Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2008, 21:22
analena analena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 5
Standard Zyste am Eierstock

Hallo ihr Lieben,
stelle mich erst mal kurz vor, bin neu hier.
Bin 50 Jahre - 2004 an BK erkrankt, brusterhaltend operiert.
Tumor war 1,1 cm groß G2, Lymphknoten nicht befallen.
4 x EC, 33 Bestrahlungen, Tamoxifen.
Im gleichen Jahr, noch vor dem BK und bis heute, habe ich eine schwere Depression, die mit Tabletten behandelt wird.
2007 hatte ich eine große Darm-OP (Darmvorfall und Divertikel) und mir wurde 1/2 m Dickdarm entfernt.
2008 Blasen-OP (Blase wurde mit einem Netz angehoben).
Seit einem Jahr habe ich am linken Eierstock eine Zyste von 8 cm Größe. Die sollte beobachtet werden. Es könnte eine Flüssigkeitseinlagerung von der Darm-OP mit Verwachsungen sein, da sich die Zyste nicht mehr vergrößert hat.
Heute war ich beim Frauenarzt zur Kontrolle. Es war eine neue Frauenärztin, die alte Ärztin war allerdings auch immer sehr gründlich, ging aber jetzt in Pension.
Diese neue Ärztin machte heute ziemlich viel Wind und meinte, es könnte ja so sein - aber bei meiner Vorgeschichte muß ausgeschlossen werden, daß es etwas bösartiges sei. Sie schickte mich direkt in die Klinik. Nachdem 3 verschiedene Ärzte Assistenzärztin/Oberarzt/Chefarzt mich begutachtet hatten - erst hieß es, die Zyste muß auf alle Fälle weggemacht werden und gleich der Eierstock mit, weil er mit der Zyste verwachsen ist und auf dem Ultraschall nicht mehr zu finden. Es solle mit Sonden gemacht werden, aber bei meinen vielen Narben würde es wahrscheinlich dann doch einen Bauchschnitt geben. Ich mußte gleich einen Narkosebogen ausfüllen und war völlig konfus und blickte überhaupt nicht mehr durch und dachte, sie wollten es gleich machen. Dann hieß es wieder, ich muß erst in die "Röhre", der Tumormaker müsse überprüft werden und und und.
Jetzt habe ich also diesen Freitag den Termin fürs CT - erst am nächsten Dienstag dann das Gespräch. Ich bin völlig durcheinander. Auf der einen Seite hat die neue Ärztin ja recht, daß es erst 100% abgeklärt werden muß.
Auf der anderen Seite fühle ich mich durch die vielen OPs und Krankheiten nicht so fit und denke: Schon wieder ein Bauchschnitt, Narkose usw. - die letzte OP war im April. Vielleicht - hoffentlich - sind es ja wirklich nur Verwachsungen - aber auch dann müßten sie entfernt werden.
Ach, ich wollte das einfach nur mal loswerden.
Ist das normal, daß man nach der "Röhre" 4 Tage auf das Ergebnis warten muß?
Warten werden ich so oder so erst mal müssen, aber so lange?
LG
analena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2008, 22:38
Lore S Lore S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Zyste am Eierstock

Hallo Annalena,zunächst einmal solltest Du Dich nicht verückt machen, denn nicht jeder Tumor ist bösartig! Das Du auf das CT-Ergebnis ca.3Tage warten mußt ist richtig.Bei mir war die Reihenfolge andersrum, hatte den ersten gutartigen Tumor (pflaumengroß) 1987 mit entfernung des Eierstocks. Der zweite Eierstock wurde dann 2001 entfernt ,ebenfalls gutartiger Tumor 6cm.
Dann bis Mai 2006 Hormonersatztherapie und dann BK. Also, Du siehst, es muß nicht umbedingt bösartig sein.Ich drücke Dir die Daumen das es gut ausgeht. Lieben Gruß Lore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2008, 07:59
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Zyste am Eierstock

Hallo analena,
ob man 4Tage auf das Ergebnis warten muss,kann ich dir leider nicht beantworten.Aber auch ich hatte 2006,ein Jahr vor der Diagnose Brustkrebs eine Zyste(Gutartig) am Eierstock,da sie 15x12cm gross war bekam ich einen Bauchschnitt und der Eierstock wurde mitentfernt.Ich denke mal wenn dir mehrere Ärzte sagen es,sei eine Zyste dann wird es auch eine sein,denn Zysten sind mit Flüssigkeiten gefüllt und das kann gut bei Ultraschalluntersuchungen erkennen.Zu der OP kann ich dir nur sagen,das sie für mich halb so schlimm war,als auch ich vorher dachte.Eine Woche Krankenhaus und am Tag nach der Op bin ich schon wieder rumgelaufen,zwar in Schonhaltung aber es ging.
Ich wünsche dir alles Gute und meld dich ruhig mal,wenn dir danach ist oder du irgendwelche Fragen noch hast.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2008, 10:31
analena analena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste am Eierstock

Hallo Lore und Tina,
danke für eure Zuschriften, beruhigt mich wenigstens ein kleines bißchen.
Muß dazu noch sagen, die Zyste ist nicht "nur" mit Wasser gefüllt, sondern
da wären auch noch "festere" Strukturen, die nicht zur Zyste passen.
Auf dem Einweisungsschein stand etwas mit "Tumor" - das hat mich ja gleich so geschockt. Die Ärztin sagte, auch etwas gutartiges sei ein "Tumor" - wußte ich so nicht.
LG
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2008, 11:33
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Zyste am Eierstock

Liebe Analena

ich bin aus dem Eierstockkrebsforum

Es ist durchaus machbar(und wird bei mir immer so gehandhabt), dass ich nach dem MRT, der in diesem Fall auch aussagefähiger ist wie das CT(Vortteil hier bei knächernen Strukturen) noch 1 Stunde warte und dann ausführlich das Ergebnis mit dem Radiologen bespreche

Der Tumormarker CA 125 ist äusserst ! aussagefähig bei malignen Geschehen des Eierstocks
Dieser sollte unbedingt bestimmt werden, dann hast du schon ein klein wenig mehr Klarheit

Alles alles Gute

Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2008, 14:25
analena analena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 5
Böse AW: Zyste am Eierstock

Hallo,
danke Christine für deine Nachricht und danke auch Mo für die private Nachricht.
Den Tumormaker haben sie mir am Di. abgenommen. Bin jedenfalls ganz schön durcheinander. Morgen um halb elf bin ich dran mit dem CT und werde danch mal berichten, was dabei herausgekommen ist.
Kann im Moment an nichts anderes denken! Schöne Scheiße!
LG
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2008, 15:24
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Zyste am Eierstock

Hallo Analena,
ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir gerade geht. Bei mir wurde, als ich noch mitten in der Strahlentherapie war, ein Tumor am Eierstock festgestellt. Tumor heißt zunächst nur "Gewebevermehrung". Ich war aber völlig durch den Wind. Weil ich nicht glauben konnte, dass er sicher gutartig ist. Das war der Tumor in meiner Brust angeblich auch, bis dann die Histologie etwas ganz anderes zeigte. Ich habe den Tumor am Eierstock nach Beendigung der Strahlentherapie entfernen lassen. Bei mir ging es zum Glück laparoskopisch (durch ganz winzige Schnitte, quasi durch ein Schlüsselloch). Man sagte mir, dass der Eierstock auch entfernt werden müsse, wegen Verwachsungen. In der OP konnte man dann aber doch den Tumor vom Eierstock trennen und so habe ich nun doch noch 2 Eierstöcke. Der Tumor war eine Endometriosezyste (Schokoladenzyste wird soetwas auch genannt) und somit absolut gutartig. Puhhh! Versuche positiv zu denken. Ich würde an Deiner Stelle die OP machen lassen. Aber das ist meine Einstellung. Letztendlich mußt Du entscheiden, was für Dich richtig ist. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die richtige Entscheidung und fühle mit Dir.
Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2008, 17:26
analena analena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste am Eierstock

Hallo Dee-Dee,
danke für deine Zuschrift. Die Untersuchung habe ich jetzt erstmal hinter mir.
Leider muß ich noch bis Dienstag auf das Ergebnis warten - finde das unmöglich.
Ich bin hin- und hergerissen mit Überlegungen, was es alles sein könnte.
Jedenfalls, egal was dabei rauskommt, in dem Krankenhaus, wo die Untersuchungen laufen, lasse ich es jedenfalls nicht machen. Der Gipfel war, als der Oberarzt mich vaginal mit Ultraschall untersuchte und die Arzthelferin ihm das Handy reichte!!!!!! Und viele andere Dinge mehr. Man glaubt es nicht, wie unsensibel manche Ärzte und auch Arthelferinnen sind.
Jetzt bleibt leider erst mal nur Warten.
Liebe Grüße
analena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2008, 14:02
analena analena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste am Eierstock

Hallo ihr Lieben,

jetzt kommt mal eine gute Nachricht:
Es ist nichts "schlimmes". Dieses Teil am Eierstock, 8 cm x 6 cm groß, soll eine Verwachsung von Narbengewebe meiner Darm-OP vom letzten Jahr sein. Es muß weiter beobachtet werde, aber wenn es keine Beschwerden macht, kann es erst mal so bleiben. Man könne immer noch eine Lapraskopie machen, aber das muß nicht überstürzt werden.
Ich kann es noch gar nicht glauben, so sehr hatte ich mich schon hineingesteigert, daß wieder etwas ist.
Ihr hattet also doch recht: Es muß nicht immer gleich etwas bösartiges sein.
Aber ich habe hier schon so viel schlimmes gelesen. Na klar, die meisten, die ein gutes Ergebnis haben, sind nicht hier dabei.
Deswegen möchte ich denen, die auch gerade auf ein Ergebnis warten müssen, Mut machen - und ihr Lieben, die nicht so viel Glück hattet, seid herzlich umarmt und ich wünsche euch, daß auch für euch bald wieder bessere Tage kommen. Ich lese oft still mit und bin ganz berührt von euren Schicksalen und voll Mitgefühl.

Ganz liebe Grüße
Analena
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2008, 14:58
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Zyste am Eierstock

Hallo Analena,

das ist ja eine wunderbare Nachricht!!!

Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55