Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2010, 19:37
Elvi64 Elvi64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 9
Standard Ödem nach BET nur an Daumen und Zeigefinger

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich schon einige Zeit mitlese, wende ich mich heute an Euch mit der Bitte eure Erfahrungen mit mir zu teilen.
Im Januar 2010 wurde ich an der linken Brust operiert. Der Tumor war 1,4 cm groß und die Lymphknoten waren frei. Es war ein G1 Tumor, Östrogenrezeptor positiv. Habe danach 37 Bestrahlungen bekommen und nehmen seit Juli Tamoxifen. Habe mir im Februar die Eierstöcke entfernen lassen. Soviel zur Vorgeschichte. Seit August habe ich einen geschwollenen Daumen und Zeigefinger an der betroffenen Hand. Nach vielen Arztbesuchen hat man sich auf die Diagnose Ödem geeignet und ich bekomme endlich Lymphdrainage (mein Gyn hat es so lange es ging von sich geschoben.) Leider bleibt bis jetzt der Erfolg aus. Auch die Therapeutin meint, das es sehr untypisch ist, dass nur 2 Finger und nicht die ganze Hand betroffen ist. Sie meinte vielleicht stimmt was mit der Wirbelsäule nicht, eine Blockade oder so etwas. Ich bin nun ganz unsicher und war schon beim Ortopäden, der hat nur meine Skoliose gesehen und sofort Massage verschrieben. Habt ihr Erfahrungen mit Ödemen gemacht, die nur lokal auftreten?
__________________
BET 01/2010 pT1cpN0M0R0, G1 mit DCIS, ER/PR positiv
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2010, 20:50
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Ödem nach BET nur an Daumen und Zeigefinger

Hey Elvi!
Habe auch ein Lümphödem,ca.seit 3 Jahren.Hatte es auch daran gemerkt,daß
mir die Hand weh tat,ganz besonders der Daumen und der Zeigefinger.
Der Arm war garnicht so das Problem.Habe auch ein Armstrumpf mit Handschuh,
hab mir das gerade wieder neu machen lassen.Mit der Zeit lernt mann da mit um
zugehen.Wenn die Hand,oder der Arm schmerzt,ziehe ich den Armstrumpf und
den Handschuh wieder an,dann gehts auch wieder.
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2010, 10:23
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Ödem nach BET nur an Daumen und Zeigefinger

Hallo Elvi,
ich hatte auch unter Tamoxifen einen geschwollenen Daumen und Zeigefinger und bin zu x Ärzten etc. gerannt. Meine erfahrene Physiotherpeutin, die auch viel Lymphdrainage macht, meinte, das kann kein Lympödem sein. Das kann zwar auch die Hand befallen, aber dann nicht so asymetrisch. Außerdem spricht dagegen, dass die Schwellung bei mir morgens ausgeprägter als abends war. Beim Lymphödem soll es umgekehrt sein. Sie hat es trotzdem versucht, aber null Effekt.

Damals habe ich hier gesucht und bin darauf gestoßen, dass es ein Sehnenproblem ist. Durch das Tamoxifen kann das Östrogen nicht agieren, wie es soll, daher hat man Probleme mit den Schleimhäuten (z.B. trockene Augen, Scheide, etc). Wenn die Gelenke und Sehnen dann auch nicht genug "geschmiert" sind, werden sie leicht mal gereizt und werden dicker und bleiben sozusagen in den Sehnenscheiden stecken, gern auch durch Abschnürung oder starke Belastung (bei mir waren es die Henkel einer stundenlang herumgeschleppten Plastiktüte). Mein Orthopäde nannte das damals "Melkeimer Syndrom", die Melkeimer hatten früher so einen dünnen Metallbügel....Es betrifft vor allem Frauen, nach den Wechseljahren, ähnlich wie das Karpaltunnelsyndrom, dass auch verstärkt unter AHT auftritt, aber auch nach den "normalen" Wechseljahren. Zum Glück habe ich damit, bisher, keine Probleme.

Ich habe immer mal wieder mit diesem Problem zu tun. Meistens ist es die Daumensehne, die plötzlich "steckenbleibt" und dann auch etwas wehtut. Im Frühjahr, wieder nach einer Reise, war zur Abwechslung der rechte Teil des Handrückens dick. Als es langsam heilte, konnte ich sehen, dass der Ausgangsort diese Stelle war, wo die Handknochen und Sehnen alle zusammenlaufen. Das hat drei Monate gedauert, bis es ganz weg war. Ich habe festgestellt, dass es schneller besser wird mit Voltarencreme, allerdings nur, wenn ich das eine Woche oder zwei wirklich total regelmäßig auftrage (am besten auch einmal mitten in der Nacht). Eine andere Forumsnutzerin hat es auch damit versucht und war ganz begeistert.

Also: Obwohl es bei mir auch vor allem die Hand der LK-operierten Seite betrifft, weiß ich jetzt, dass es zumindest kein Lymphödem im normalen Sinne ist. Suche mal im Forum nach "Sehnen", "Daumen" etc, dann wirst du hier einiges finden.

Viel Glück!
Susaloh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wirbelsäulenmetastasen, ödem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55