Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 10.02.2009, 00:35
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Endlich komme ich dazu, Euch mein Ergebnis mitzuteilen vom 1. Kontrollabstrich nach der Koni im August...

....Pap II und HPV NEGATIV....*jubel*

Booo, war ich erleichtert.....

Ich hoffe ganz ganz doll daß das so bleibt, und spare nun auf meine Gardasil-Impfung hin....
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 10.02.2009, 01:00
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

SUUUUPi
Glückwunsch ! Ich wusste doch, das es gut ausgeht...grins....
Alles Liebe für dich.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 10.02.2009, 07:58
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Auch von mir einen lieben Glückwunsch.. und das es weiterhin so gut läuft!!
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 10.02.2009, 16:06
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Mensch... na das ist ja toll!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich würde dir eher die Cervirax-Impfung anraten. Ich nehme mal an, dass auch wenn du jetzt HPV-frei bist mal eine Infektion statt gefunden hat. Für solche Fälle bringt die Gardasil noch weniger als die Cervirax-Impfung.

Ich habe mir jetzt auch die Zweitdosis geben lassen - von der Cervirax. Sie soll die Immunantwort um das 80 - 100fache verstärken.
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 10.02.2009, 17:24
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Huhu,
und danke an Euch für die lieben Antworten !

Wir waren eben beim Kinderarzt, weil meine älteste Tochter heute ihre 3. Gardasil-Impfung bekommen hat, und ich hatte beim letzten Besuch mit der Sprechstundenhilfe über die Impfung bei Erwachsenen gesprochen.

Sie bot mir an, den Vertreter nach einem Muster Gardasil (für mich) zu fragen wenn er das nächste mal käme.
Das war wohl gestern der Fall, und so kam ich ganz unverhofft heute in den (gratis)-Genuß der ersten Gardasil-Impfung, da war ich voll happy drüber....
Hab ich nicht ernsthaft mit gerechnet, und konnte mir somit die ersten 160 Euro sparen....*freu*

Also wird es nichts mit Cervarix, ich dachte eh, daß Gardasil besser sei, weil es gegen 4 HP-Viren wirkt anstatt nur gegen 2 wie Cervarix, oder liege ich da faslch ???????????
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 10.02.2009, 18:38
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Ne... Gardasil ist nicht "besser" für deinen Fall.

http://www.gutepillen-schlechtepille...rebs.59.0.html

Zitat zu Gardasil:

Bei Frauen, die sich bereits vor Abschluss der dreimaligen Impfung mit einem der im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen angesteckt haben, nützt Gardasil® nichts.
Für junge Frauen mit sexueller Erfahrung erscheinen Auswertungen realistischer, in denen alle HPV-Typen unabhängig von Infektionszeitpunkt berücksichtigt werden. Schließlich weiß man zu Impfbeginn in der Regel nicht, ob bereits eine Infektion mit HPV da ist. In der Gesamtauswertung fällt der Nutzen dann überraschend gering aus: Obwohl die beiden vom Impfstoff abgedeckten HPV-Typen 16 und 18 für 70% der höhergradigen, also bedenklicheren Zellveränderungen am Gebärmutterhals verantwortlich sein sollen (siehe Kasten), verringert die Impfung die Häufigkeit der Zellveränderungen verursacht durch alle HPV-Typen nur wenig: Mit Impfung waren im Jahr 13 von 1.000 Frauen betroffen, ohne Impfung 15 von 1.000. Das ist ein Unterschied von 0,2%.6

http://www.homoeopathie-luzern.ch/ho...rhalskrebs.htm

Zitat zu Cerviarix:

Ein zweiter Impfstoff Cervarix® richtet sich ebenfalls gegen die HP-Viren 16 und 18. Er enthält das Adjuvans (Zusatzstoff) AS 04, der die Immunantwort 80-100-fach verstärkt. Durch die noch höhere Wirksamkeit soll er auch einen Schutz bei schon bestehenden Infektionen mit HPV 16 und 18 haben. Obwohl die STIKO nur bis zu dem Alter von 17 die Impfung empfohlen hat, könnten nach ihrer Meinung nun auch Frauen von der Impfung profitieren, die noch keinen Sex mit einem infizierten Partner hatten, oder auch Frauen, die schon HPV-positiv sind, da das Immunsystem viel stärker auf den Impfstoff als auf die echten Viren reagiere.

http://de.wikipedia.org/wiki/HPV-Impfstoff

Zitat zum Thema 4 HP-Viren:

Gardasil richtet sich gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 (Vierfach-Impfstoff, quadrivalenter Impfstoff), Cervarix hingegen ausschließlich gegen die HPV-Typen 16 und 18 (bivalenter Impfstoff). Die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 werden für 70 % aller Zervixkarzinome der Frau verantwortlich gemacht. Die Papillomaviren vom Typ 6 und 11 sind primär verantwortlich für die Entstehung von Genitalwarzen (Feigwarzen).

Also auf den Virenschutz gegen 6 und 11 können wir getrost verzichten - denn Feigwarzen entarten nicht zu einem CIS oder gar invasivem Krebs. Wichtig ist in unserem Fall nicht die Bandbreite, sondern die Wirksamkeit (und wenn es nur eine wahrscheinlich geringe bei Cervarix ist - bei Gardasil besteht aber im Gegenzug gar keine) gegen die high-Risk-Viren

Geändert von Jannalie (10.02.2009 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 10.02.2009, 19:54
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

von mir auch Herzlichen Glückwunsch "willkommen im Pap 2 Club"
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 10.02.2009, 23:38
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

.....ach ihr seid sooo lieb, ich werf ganz viel Pap II in die Runde, ist genug für Euch alle da die es gebrauchen können....lieb daß ihr meine Freude mit mir teilt, ist ja nicht selbstverständlich.

@Jannalie:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text, ich hab mich heut ein wenig rumgegoogelt, irgendwie gehen die Meinungen da scheinbar sehr auseinander ob jetzt Gardasil, oder Cervarix oder gar nichts, weil doch wirkungslos...

Mhhh, ich habe wie gesagt heute die erste Impfung Gardasil bekommen und ziehe das nun auch durch, in der guten Hoffnung, daß nun alles im grünen Bereich bleiben möge...
Ich finde das mit Cervarix und der Immunantwort (wenn das inzwischen bekannt ist, warum fügt man diesen Zusatzstoff nicht auch Gardasil bei ???)sehr interessant und werde das auch im Auge behalten....hoffentlich gibts da irgendwann mal Studien drüber, die konkret was aussagen. Bis dahin wirds wohl noch etwas dauern und wir werden Pionierarbeit leisten....
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 11.02.2009, 01:19
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

ich gehöre auch zum Club der PAP2 - unglaublich aber wahr, nach einem ca. 6 cm grossen invasivem Adenokarzinom , inoperabel. Tja.
Bin ganz stolz auf meine Onkologen und meinen Körper, nachdem er mich so "enttäuscht" hatte.
Die Ausführungen über die Impfung finde ich hochinteressant, ich will mich ja, da HPV-Virenfrei ...(nur guuute Nachrichten zur Zeit hier, gell ??) auch impfen lassen.
Alles Gute für euch und dass die gute-Nachrichten-Strähne nie abreisst !!!
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 11.02.2009, 12:42
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Ich hab noch von jemanden ganz lieben folgenden Link bekommen:

http://www.innovations-report.de/htm...cht-72198.html

Ganz wichtiges Zitat hierbei über Cervarix:

Daneben haben Studien gezeigt, dass der Impfstoff auch vor Infektionen mit den dritt- und vierthäufigsten krebsauslösenden HP-Virentypen 45 und 31 schützt.(3) Gemeinsam sind diese vier Virentypen für 80 Prozent aller Fälle von Gebärmutter-halskrebs verantwortlich...

Das Besondere an dem neuen Impfstoff (Cervarix) ist der innovative Zusatzstoff namens AS04. "Dieser neuartige Zusatzstoff induziert eine extrem hohe Immunantwort", so Prof. Torsten Strohmeyer, Leiter Forschung und Medizin bei GlaxoSmithKline. Der Zusatzstoff, medizinisch auch "Adjuvans" genannt, führt dazu, dass die Geimpften schneller und besser Antikörper bilden als bei einem Impfstoff mit dem herkömmlich verwendeten Zusatzstoff Aluminiumsalz (Gardasil).

Cervarix hat jedoch einen neu entwickelten Hilfsstoff, von dem man sich einen länger anhaltenden Impfschutz verspricht.
http://www.annabelle.ch/lieben-leben/leben/?newsid=2660


Haaaa!!! Ich habe noch eine Seite gefunden, die die Wirksamkeit von Cervarix bei schon bestehender Infektion bestätigt:

Zitat:
Durch die noch höhere Wirksamkeit bietet er auch einen Schutz bei schon bestehenden Infektionen mit HPV 16 und 18. Auch wurde eine Kreuzprotektion zu fast 94% vor HPV 45 und zu 50% vor HPV 31 festgestellt. Die Viren HPV 45 und 31 sind zusammen mit HPV 16 und 18 bei 80% aller Zervixkarzinome zu finden.
http://www.ffgz.de/stellungnahme_hpv-impfung.htm



Deine Frage war, warum man diesen Zusatzstoff nicht auch dem Gardasil zufügt... das liegt sicher am Ausgangsstoff der Impfzusammensetzung - Gardasil unterscheidet sich dabei von Cervarix. Und der Unterschied wird es ausmachen, dass dort der Zusatzstoff nicht einzubringen ist. Es muss ja alles zusammenpassen - wie dein Schlüssel ins Schloss.

Ei Leute bin ich glücklich, dass ich genau DIE Impfe bekommen habe (mir fehlt nur noch die dritte Einzeldosis) - das Geld für die dritte hab ich auch fast zusammen . Hab ja noch 5 Monate zeit.
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 11.02.2009, 13:06
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

@ Jannalie,

als ich letztes Jahr in der Dysplasiesprechstunde war,meinte der Arzt zu mir,das wenn man Glück hat die Nr.45 und 31 mit einer Kreuzimpfung erwischt.Jetzt weiß ich was er damit meinte.Wünsche jeden egal mit welcher Impfung den für sich erwünschten Erfolg.

Ich muss jetzt mal was schreiben,was mir sehr auf der Seele brennt und hoffe,das ihr vieleicht mehr Infos darüber habt.


Am Montag habe ich in der Dysplasiesprechstunde angerufen und nach meinem Pap gefragt.Habe mit dem Senior gesprochen und er sagte mir,das auf dem letzten HPV Kongress darüber gesprochen wurde,das man festgestellt hat,das der low risk bei einem anhaltenden positiven Ergebnis und anderen Umständen die noch nicht bekannt sind,in der Lage ist eine leichte bis mässige Dysplasie zu verursachen.Man hat so sagte er,in CIN II Gewebe nur low risk DNA gefunden,aber nichts vom high risk.Wie gesagt ich kann es nicht glauben und vieleicht weiß jemand mehr darüber.Über Infos würde ich mich sehr freuen.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 11.02.2009, 13:10
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Habe sowas meinen FA gefragt (und er ist wirklich ein sehr kompetenter Kerl - kommunizieren auch nebenher per Email). Low-risk-viren können wohl keinen CIS auslösen. Mit einer CIN könnte ich leben... aber nicht mit einem CIS.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 11.02.2009, 13:13
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

@ Jannalie,

das sagte Dr.Glasenap Senior auch.Das der low risk zwar eine leichte bis mässige Dysplasie verursachen kann aber keine höhergradigen Veränderungen.Bin nur erstaunt,da man ja bei Dysplasien immer vom high risk ausging und nicht vom low risk.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 11.02.2009, 14:04
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Ich hab es immer so verstanden, dass die hight-risk-v. krebs auslösen können (also mindestens ein CIS). Die low-risk-v. jedoch nicht. Wie das mit dem CIN ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich weiß jetzt aber die Unterschiede von Cervarix und Gardasil in deren Eigenschaften (also warum sie unterschiedlich wirken).

http://www.arznei-telegramm.de/html/...711101_01.html


GARDASIL enthält virusähnliche Partikel des Hauptkapsidproteins der HPV-Typen 6, 11, 16 und 18. Diese Partikel rufen eine humorale Immunantwort hervor, enthalten aber keine virale DNA und sind daher nicht infektiös. Diese werden bei GARDASIL von Hefezellen produziert. Es handelt sich um eine Injektionssuspension aus gereinigten L1-Proteinen für 4 Typen des humanen Papillomvirus (Typen 6, 11 = low-risk...ist für uns somit nicht wirklich relevant, 16 und 18 = high-risk... für uns relevant).

Wie Gardasil basiert die Immunogenität von CERVARIX auf virusähnlichen Partikeln des Hauptkapsidproteins des HP-Virus, die keine virale DNA enthalten und daher nicht infektiös sind. Diese werden bei Cervarix von Insektenzellen produziert. Die Vakzine ist der erste zur Anwendung beim Menschen bestimmte Impfstoff, bei dem das so genannte Baculovirus-Expression-Vektor-System Verwendung findet. Außerdem enthält sie als Adjuvans Monophosphoryl Lipid A, ein gereinigtes bakterielles Lipid, das die Immunreaktion verstärken soll und zur weiteren Erhöhung der Immunogenität mit den Eiweißpartikeln an eine Aluminiumverbindung adsorbiert (gebunden) ist.
Und prima ist doch, dass bei dieser Impfung auch eine Kreuzprotektion zu fast 94% vor HPV 45 und zu 50% vor HPV 31 festgestellt wurde. Somit wirkt Cervirax theoretisch gegen mindestens 4 high-risk-Viren (16, 18, 45, 32). Wo hingegen das Gardasil "nur" gegen 2 high-risk-v. und 2 low-risk-v. wirksam ist.


Dieses bakterielle Lipid ist wohl bei Gardasil nicht einsetzbar/ergänzbar, weil das Cervarix eine andere Struktur hat, was den Wirkstoff anbelangt.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II

Geändert von Jannalie (11.02.2009 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 11.02.2009, 14:11
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken

Das ist super interessant.Auch wenn für mich die Impfung nicht in Frage kommt.

Es gibt auch den L1 Kapsidprotein Test.Der bei mehrfachem auftreten von Pap 2w oder 3d sogar von den Krankenkassen bezahlt wird.Dient sehr gut für die Prognose.Leider können wir den bei mir nur an meinen 3d Stellen machen.Da bei einem Pap 4a davon auszugehen ist,das dieses Protein nicht vorhanden ist.Dieses L1 ist das einzige worauf das Immunsystem mit Antikörper reagiert.

http://www.zytologie-bensberg.de/

http://www.zytologie-hoyerswerda.de/.../cytoactiv.pdf
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (11.02.2009 um 15:12 Uhr) Grund: was falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55