Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2010, 13:03
eiciri eiciri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 1
Standard Prophylaktische Mastektomie, Tipps in welches Krankenhaus man gehen sollte?

Hallo. Erstmal Hallo an Alle! Und mein Beileid an alle die es schon erwischt hat!! Krebs ist ein Riesenarschloch!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin 32 und weiß seit ca. drei Wochen, dass ich BRCA 1 Trägerin bin! :O((
Bei meiner Mutter ist im letzten Jahr Brustkrebs gefunden worden und bei meiner Zwillingsschwester dieses Jahr. Leider bei ihr wohl sehr agressiv, und hat auch schön Lymphknoten befallen. Außdem hatte meine Oma Bauchspeicheldrüsenkrebs und zwei o. drei ihrer Schwestern Brustkrebs!
Also ich bin eigentlich kein Hypochonder (schreibt man das so?) aber Krebs hatte ich schon immer Riesenangst (wer nicht??), aber ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe echt so eine Scheiß Angst! Für mich steht fest die "Brüste" sollen weg und zwar am Besten gestern.
Leider wohnen wir nicht am Nabel der Welt (Sauerland), so das ich keine Klinik vor Ort habe. Ich weiß einfach nicht wo ich diese Operation machen lassen soll?? Weil jeder was anderes sagt! Darf man hier Namen nennen?? Also muss dazu sagen bin Kassenpatientin (BEK) und komme aufgrund meines Übergewichts auch in keine Zusatzversicherung (jetzt warscheinlich sowieso nicht mehr)! Ich war letzte Woche bei einem bekannten Arzt in Düsseldorf, Privatklinik), das war ganz schrecklich, diese Besprechung/Untersuchung (angefasst u. richtig geguckt hat er nicht) hat im Höchstfalle 4 Minuten gedauert! Gesprochen hat er bruchstückweise, zusammenhangslos ohne Erklärüngen! Seine Worte waren ungefähr so: Übergewicht, versuchen abzubauen, Implantate, große Brust, ohne Warze, Warze später, grösstes Implantat, sonst sieht man Bauch so, mit Krankenkasse abklären, dann anrufen für OP Termin! Ok alles klar??? Eher nicht! Keine Erklärung über Ablauf, Dauer, Risiken etc. Was man halt so wissen will!
Fühle mich wie ein Schaf das zur Schlachtbank geführt werden soll!
Meine Frauenärztin, die eine normale Praxis hat, sagt z.B. das der A.... in Gelsenkirchen gut ist.
Der Frauenarzt meiner Schwester sagt, ob A.... oder R...., wäre egal, alles Schaumschläger, viel heiße Luft, man ist nur eine Nummer, und sie solle nach Hamm gehen, wo sie auch die Chemo gemacht hat, obwohl sie privatversichert ist. Also ich weiß nicht ein noch aus, ich will hier nicht über Ärzte ablästern oder so, aber das ganze ist ja keine Blindarmoperation! Kommt jemand vielleicht aus dem Raum Sauerland, Münsterland, Ruhrgebiet und kann mir ein Krankenhaus empfehlen!! Das wäre echt toll. Ich habe zwei kleine Kinder, wie lange dauert es, was kann ich machen, auf was muss ich mich einstellen?? Wie lange brauche ich Hilfe? Ich habe schreckliche Angst, dass der Krebs mir zuvor kommt, da die Genetiker u. Ärzte (Uniklinikum MS, Gentest) die Gefahr für mich zu erkranken extrem hoch einschätzen, da meine Zwillingschwester ja schon erkrankt ist!!
Jetzt ist hier ein ganzer Roman, sorry, vielleicht hat ja irgend jemand Zeit!
LG eiciri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2010, 15:27
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie, Tipps in welches Krankenhaus man gehen sollte?

Hallo Eiciri,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum - wenn auch der Anlass ein bescheidener ist...
Aber du wirst sicher merken, wie hilfreich es ist, sich mit anderen Frauen auszutauschen - vor allem auch mit denen, die die prophyl. OP schon hinter sich haben. Hier kannst du viel darüber lesen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37639

Mir ging es ähnlich wie dir, als ich vor 1,5 Jahren mein positives Testergebnis bekam (auch BRCA1). Obwohl ich noch nicht erkrankt bin, riss es mir echt den Boden unter den Füßen weg. Hauptsächlich, weil ich auch Kinder habe und die große (sicher berechtigte) Sorge hatte, dass ich es ihnen weitervererbt haben könnte.
Inzwischen bin ich aber richtig froh, dass es diesen Test gibt und dass ich weiß, woran ich bin. Und bis meine Kinder erwachsen sind, ist die Forschung hoffentlich noch mal viel weiter! Die Generationen unserer Mütter, Tanten und Omas hätten von dieser Prophylaxe jedenfalls nur träumen können!

Aber mal zu deinen Anliegen:
Also, als erstes würde ich den Arzt, bei dem du warst, mal direkt zum Mond schießen. Und der FA deiner Schwester ist ja auch nicht besser. Tut mir echt leid, dass du da gleich zu Anfang deiner "Reise" so schlechte Erfahrungen machen musstest.

Im Sauerland bzw. Umgebung kenne ich mich leider nicht aus. Hier liest man oft, dass die Klinik in Dü'dorf-Gerresheim so gut sein soll. Dazu können dir andere aber besser was schreiben.
Ich selbst lasse mich jetzt am Freitag operieren, in Frankfurt. Von meinem Arzt kann ich bisher nur Gutes berichten, er hat auch einen sehr guten Ruf. Für das erste Gespräch hat er sich jedenfalls fast 1,5 Std. Zeit genommen und mir wirklich jede Frage ausführlich beantwortet. Wie es nach der OP sein wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen
Wenn du Namen wissen willst, schick mir am besten eine PN, da man im Forum keine direkten Empfehlungen aussprechen soll.
Ich lasse meine Brust übrigens mit einem Diep-flap wieder aufbauen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Dabei wird Eigengewebe aus dem Bauch entnommen und in die Brust eingesetzt - stark verkürzt erklärt. Ist zwar ein Rieseneingriff, aber der Vorteil ist, dass es sich viel natürlicher anfühlt als Silikon und man gleichzeitig eine Bauchstraffung bekommt
Aber das ist wirklich etwas, was du dir gut überlegen und wozu du auch viele Infos einholen solltest. Denn die OP dauert ca. 8 Stunden (bei beidseitigem Aufbau) und der KH-Aufenthalt etwa 14 Tage. Danach ist man auch noch eine ganze Weile ziemlich gehandicapt, was ich bisher so gehört habe.
Ich wage es trotzdem, denn die positiven Erfahrungsberichte überwiegen!

Jetzt wünsche ich dir erst mal sehr, dass du ein bisschen zur Ruhe kommen kannst und irgendwann die für dich richtige Entscheidung triffst. Und wenn du Fragen hast - hier kannst du sie loswerden!

Alles Gute auch besonders für deine Mutter und deine Zwillingsschwester. Ich wünsche ihnen sehr, dass sie die beste Behandlung bekommen und dass es bald wieder aufwärts geht!

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2010, 15:50
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie, Tipps in welches Krankenhaus man gehen sollte?

hallo eiciri,

kann mir genau vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Ich habe keinen Krebs in der Verwandschaft und mich hat es trotzdem getroffen. Ich habe mir 3 Krankenhäuser angeschaut, die im Internet gut besprochen worden sind, 2 davon in Düsseldorf und eins in Essen. Alle 3 Ärzte sind Koriphären auf ihrem Gebiet, trotzdem habe ich mich nur bei einem richtig gut aufgehoben gefühlt, weil nicht nur der Arzt sehr mitfühlend und gut war sondern auch das Team. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich bin in Essen gelandet, Senologie Krankenhaus Essen-Mitte.

Ich hatte eine wahnsinnige Angst vor der Ablatio, habe viel geweint. Das ist jetzt noch nicht ganz 4 Wochen her und es geht mir wieder gut. Es liegt noch ein langer Weg vor mir, aber man schafft das und hier im Forum findet man auch viel Unterstützung.

Ich wünsche Dir alles Gute, es gibt gute Ärzte und Teams, aber man muss leider sich doch mehrere Krankenhäuser mit Senologie ansehen um das geeignete/beste für sich persönlich zu finden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2010, 17:19
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie, Tipps in welches Krankenhaus man gehen sollte?

Liebe Eiciri,

bitte atme erst einmal richtig durch und versuche, Deine Panik zu reduzieren, damit Du Deinen Kopf wieder frei bekommst und in Ruhe überlegen kannst.

Laß Dir Zeit mit Deinen Entscheidungen und denke nicht nur daran, Deine Brüste los zu werden, sondern laß Dich auch beraten zum Thema Aufbau. Da gibt es so viel verschiedene Methoden unter denen Du auswählen kannst, dass das wirklich Zeit brauchst um zu der für Dich richtigen Entscheidung zu kommen.

Du kannst hier im Forum die Suchfunktion einsetzen, um zu verschiedenen Beiträgen betroffener Frauen zu kommen und Du kannst Dich da vorinformieren, damit Du weißt, was Du die Ärzte fragen kannst und musst.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2010, 17:40
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie, Tipps in welches Krankenhaus man gehen sollte?

Hallo Eiciri,
ich kann Deine Angst absolut verstehen.Auch Dein Ärger über den Arzt,bei dem Du Dich vorgestellt hast.
Wenn Du schon in Düsseldorf warst,kann ich Dir in Düsseldorf-Gerresheim Dr.Andree ans Herz legen..Der ist sehr einfühlsam,geduldig und warmherzig-nicht zuletzt sehr kompetent.Der hat hier schon einige Frauen operiert...
Ich selber habe von ihm auch eine Brust aus Bauchfett aufgebaut bekommen-spitze.Bei mir im Zimmer lag eine Frau,die hatte prophylaktische Mastektomie beidseits plus sofortigem Wiederaufbau aus Bauchfett.Das Ergebnis war Spitze...wenn Du reichlich Bauch hast,wäre das viel.eine Option für Dich?Auf jeden Fall wirst Du dort ernst genommen und kannst in Ruhe alle Fragen stellen.
Wenn Du Adresse oder Tel.Nr.brauchst,dann schick mir doch eine PN.
LG,Jule

Geändert von Jule66 (05.10.2010 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55