Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2012, 21:30
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hallo zusammen.

bin neu hier und habe momentan ziemlich viel Zeit zum nachdenken da ich Urlaub habe. Mich beschäftigt zur Zeit das Thema Metas ganz dolle, wie so viele von euch. Gebe euch mal meine Diagnose. Mamma-Ca vor Chemo T2 nach Chemo T1c(is)pNO(0/3sn)G2 R0 L0 V0.cM0 ER:pos(IRS=12)
PR:neg(IRS=1) HER-2-neu neg Score(0).
Hatte neoadjuvante Chemo mit 3 mal FEC und 3 mal Taxotere (Docetaxel) unter der ist der Tumor von 2,8 auf 1,3 cm geschrumpft.Freu
Dannach BET und 35 Bestrahlung. Habe jetzt AHT mit Tamoxifen und GNRH Analoga.
Nun zu meiner Frage: Was meint ihr wie hoch die Gefahr von Metas ist? Wer hatte auch so ne gute Ausgangssituation und hat trotzdem Metas?
Bin 35 Jahre alt und will meinen Sohn noch lange durchs Leben begleiten, und das macht mir Angst jetzt schon BK zu haben. Ich weiß es geht vielen so, aber bitte gebt mir Antwort.

Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2012, 21:55
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hi Susanne,

mach Dich mit evtl. Metas nicht jetzt schon verrückt. Niemand wird Dir hier sagen können, wie es bei Dir weitergeht. Hier kann nämlich keiner seriös wahrsagen! Es gibt welche mit ner guten Prognose, die haben Metas gekriegt und welche mit ner schlechten und die sind schon lange nach wie vor metafrei.
Wenn man eine Prognose hat, daß zu 90 % nichts nachkommen wird, nützt das nichts, wenn man zu den übrigen 10 % gehört. Umgekehrt reichen 5 % Überlebenschance völlig aus, wenn man dazugehört.

Also, genieß das Leben!

Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2012, 19:44
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Liebe Susanne,

ich kann Deinen Wunsch Anhaltspunkte für den weiteren Krankheitsverlauf zu finden sehr gut nachvollziehen. Mir ging es kurz nach der Erstdiagnose genauso.
Trotzdem ist es genau so wie Saschue es beschrieben hat; man kann es nicht besser ausdrücken.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2012, 22:07
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Lieb Susanne

Jetzt mach dich nicht direkt so verrückt.....
Klar, man denkt darüber nach, aber das sollte nicht dein Handeln bestimmen. Mein Befund war so ähnlich wie deiner , - mein Knoten war 2,8 cm lang und lag direkt vorne bei der Brust . Ich lies mir direkt die ganze Brust entfernen und bekam dann 9 mal Chemo ( 5xEC und 4x TAXANE ) und 33 Bestrahlungen.
Nun nehm ich sein 4 Jahren Tamoxifen . Mir geht es gut, ich fühl mich gesund und denke über den Krebs kaum noch nach. Du solltest es auch so machen.... dein Kind braucht dich und dafür solltest du deine Kraft und Energie verwenden.
Du musst lernen positiv zu denken. Ich sag dir, du wirst erleben wie dein Kind erwachsen wird und dich irgendwann zur Oma macht.
Ich kenne viele Frauen die schon sehr lange mit dem Befund BK leben...... einige von ihen schon über 20 Jahre.... und sie haben alle keinen Rückfall erlitten.

Ich wünsch dir viel Kraft.... lass den Kopf nicht hängen und schau in die Zukunft.

Liebe Grüße..... moerpel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2012, 04:08
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hm,

ich freue mich ja immer, wenn geschrieben wird, dass es einem selbst gut geht.
Allerdings finde ich den Ratschlag, es genauso zu tun, wie man selbst, immer ein bisschen großspurig (sorry).

Wenn jemand um Rat nachsucht, braucht er Hilfe. Selbst wenn man die nicht geben kann, sollte man versuchen, sich in die Lage des Hilfesuchenden zu versetzen. Finde ich jedenfalls.

Also: Liebe Susanne,
ich weiß sehr gut, wie man von Gedanken überrollt wird, wenn man zur Ruhe kommt. Urlaub ist gut, aber man hat dann viel Zeit zum Grübeln.
Nun ja, niemand kann in die Zukunft sehen. Auch dann nicht, wenn die Prognose als günstig oder ungünstig angesehen wird.
Wichtig scheint mir zu sein, eine gute Nachsorge zu bekommen. Wenn man sich in guten Händen fühlt, kann sich das positiv auf das eigene Wohlbefinden auswirken.

Meine Diagnose war vor gut 10 Jahren; Tumor 5 cm groß.
Alle Ärzte waren entsetzt. Neoadjuvante Chemo, dann Brustabnahme und wieder Chemo. Es folgten Bestrahlungen und danach die Anti-Hormon-Therapie.

Brustkrebs hat dermaßen viele Varianten, da ist so gut wie alles möglich. Winzige Tumore, die sofort Metas bilden und riesige Tumore, die das nie tun.

Doch, die Angst bleibt. Bei mir jedenfalls. Man lernt aber mit der Zeit, damit umzugehen.
Was dein Alter angeht: Ich kenne eine Frau, die ist mit 35 Jahren erkrankt und hat kürzlich ihren 50. Geburtstag gefeiert. Oma ist sie auch geworden.

Sei guten Mutes!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2012, 12:41
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Zuerst einmal wollte ich von euch nicht hören, ja du kriegst Metas oder nein niemals.Das geht nicht und das weiß ich auch. Leider kann mir niemand die Garantie geben.
Mir gings vor allem darum mal zu sehen ob es viele Frauen gibt die ohne Lymphknotenbefall und Veneninvasionen trotzdem Metas entwickelt haben. Man liest hier im Forum meistens das Frauen mit Lymphknotenbefall diese Biester entwickelt haben.
Tja und das mit dem nicht Gedanken machen ist nicht so einfach wenn man innerhalb kürzester Zeit 4 Menschen verloren hat die einem sehr wichtig waren, darunter auch meine Eltern.
Klar versuche ich die Krankheit auszublenden und mein Leben zu leben, für mein Kind stark zu sein und da zu sein aber es überrollt mich immer wieder.
Naja die Angst wird bleiben, auch ich werde vielleicht irgendwann besser damit umgehen können, aber werde noch viel Zeit brauchen.
Krieg ja auch immer zu hören sei froh das es Brustkrebs war, den konntest ja selber entdecken. Soll ich mich jetzt freuen das ich Brustkrebs habe bzw. hatte. Sei froh du bist ja unter Kontrolle, wenn ich Krebs kriege weiß ich nix von. Supi soll ich mir jetzt auch noch vorwerfen lassen das ich jetzt untersucht werde und andere nicht. Mach dich nicht verrückt ist ja noch früh genug gewesen. Woher wollen die das wissen? Das sind alles Dinge die ich dauernd zu hören kriege, die sicherlich nicht böse gemeint sind. Aber froh und glücklich sein weil ich "nur" Brustkrebs habe(hatte) kann ich nicht.
Oh mann jetzt heul ich euch auch noch die Ohren voll, aber es hat gut getan das mal los zu werden. Tja das mit der Nachsorge ist auch so ne Sache. Manchmal weiß ich nicht ob es ausreicht alle 3 Monate zum Ultraschall zu laufen und alle halbe Jahre Mammographie kranke Seite. Kein Knochensinti, Bauchsono oder Lunge röntgen. Wird hier nur noch auf Verdacht gemacht. Ist das bei euch auch so?
Trotzdem danke das ihr versucht einen aufzubauen und liebe Worte habt. Das tut gut mal ernst genommen zu werden.

Lg Susanne

PS.: Genug gejammert sorry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2012, 13:02
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hallo Susanne,

ich bin vielleicht ein wenig wie Du "gestrickt". Ich habe mich beruhigen lassen, dass meine Tumor-Histologie so günstig ist, dass ich aller Voraussicht nach keine Metas bekommen würde. Leider habe ich sie doch bekommen ... Dennoch würde ich immer wieder sagen, dass Deine Histo so günstig ist, dass Du die Angst - ohne Dich selbst zu täuschen - durchaus wegschieben kannst. Nur wirst Du mit meinem Beispiel jetzt auch nicht glücklich sein, nur so lautete ja Deine Fragestellung.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2012, 13:48
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hallo,

@Karin55, Hallo erst mal danke für deine ehrliche Antwort.Ob ich jetzt damit besser lebe oder nicht ist fraglich, klar. Aber ich komme besser mit der Wahrheit zurecht, als immer nur zu hören wird schon nicht passieren.
Bin ein ziemlich realistischer Mensch und um mit dem Thema klar zu kommen brauch ich halt ehrliche Antworten, von leider Betroffenen Menschen.

Ich weiß nicht ob das jemand hier versteht, und mir diese Art mit meiner Krankheit umzugehen nicht übel nehmt. Meine das in keiner Art böswillig oder das ich das Thema nicht ernst nehme. Bitte meine Fragerei nicht falsch verstehn.

Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2012, 14:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

hallo,

also bei mir, da heißt es auch, sooo ein kleiner tumor.

meine histo: pT1a (3mm), N0, aber (das ist halt mist) keine homronzeptoren, und her2negativ. und G3.

jetzt ist haalt die frage, meine ärztin empfiehlt keine "intensive" nachsorge, also, eben nur "rund" um die brust und die narbe. wenn ich möchte, kann ich eine oberbauchsono aber ergalten (werde ich wohl machen).

ich bin allerdings schon zum zweiten mal erkrankt (vor 7 jahren andere seite) und da hatte ich eine intensive nachsorge, um die mich damals einige beneidet haben: alle 6 monate Ct thorax abdomen, blutbild alle 3 monate. brust MRT anfangs alle 6 monate, dann alle 12. meine damalige histo: pT2, N0, G2, ebenfalls triple negativ. ich war nach jedem CT beruihigt und froh, aber 100%ige sicherheit gibt es auch dabei nicht.

wie man es nun wirklich am besten macht, ich weiß es nicht. die dauernden CTs im rahmen der nachsorge, das möchte ich nicht mehr, weil es eben doch auch eine strahlenbelastung ist.

aber "nur" die brust anschauen, ich denke, da fühle ich mich auch unsicher, ... auch wenn die prognose relativ günstig ist (85% bleiben gesund, also nach chemo und mit meiner histo), man weiß ja nie.
also du siehst - ganz ohne angst gehts irgendwie bei mir nicht.

alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2012, 09:23
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hi Susanne,

was die Nachsorge betrifft, die mußt Du Dir so zusammenbauen, wie es für DICH passt, notfalls mit mehreren Ärzten. Mein Dok sagt, er habe da kein einheitliches Schema, sondern stellt das auf den Typ ab. Manche sind so ängstlich drauf, daß er sie regelmäßig in kurzen Abständen zum CT oder dergl. schickt, weil er sie mit Worten nicht "runterholen" kann. Andere haben mit der Krankheit abgeschlossen und wollen nur noch das Notwendigste machen.
Bei einer Freundin nimmt der Onk den TM nicht ab, weil das er in ihrem Fall für nicht erforderlich hält - sie hätte das aber gerne! Also macht das jetzt ihr Hausarzt, natürlich immer mit niedrigsten Werten - so wie der Onk gesagt hat!
Aber sie fühlt sich besser.

Also, wenn Du meinst, Du würdest gern da intensiver untersucht werden, besprich das mit Deinem Dok!

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2012, 13:38
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ist schon komisch das die Nachsorge überall anders gehabt wird. Mein FA meinte das Thorax röntgen, Knochensinti und Sono Oberbauch nur bei Verdacht gemacht wird. Mit diesem Plan, also Mammo alle halbe Jahre betroffene Brust und 1 mal im Jahr beide, alle 3 Monate Sono beider Brüste und abtasten und vaginal Sono alle halbe Jahre mit befragung wie es einem geht usw. , bin ich auch aus dem Brustzentrum entlassen worden. MMHHHmmm
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was ich möchte. Ob das volle Programm oder auf das nötigste beschränken. Wenn ich mal mit mir einig bin rede ich dann mal mit meinem Hausarzt.

Okidoki bis zum nächsten Mal

Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2012, 22:05
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hallo zusammen,

melde mich nochmal zu Wort. Nachdem ich jetzt schon seit Wochen Rippenschmerzen habe, wollte ich heute das Wort zum Sonntag hören. Habe meine Ängste mal über Bord geworfen und mich zu mein Fa gequält weil ich sowieso zur Enantone Spritze mußte. Habe ihn dort auf meine Rippen angesprochen. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen und bekam ne Überweisung zu meiner Strahlenterapeutin. Tja dort angekommen mit dem Gedanken dann kriegste jetzt nen Termin oder die eventuell bittere Wahrheit schickte sie mich , nach einem langen Gespräch und Untersuchung, zum Röntgen ins benachbarte KH. Ich hab gebibbert wie ihr euch sicher denken könnt. Tja was soll ich ságen. Lunge und Rippen ohne Befund.
Erst mal ne gute Nachricht. Nun muß ich in 3 Wochen zum Knochenzinti(gab keinen früheren Termin) Ich hoffe das dieser auch ohne Befund ist. Meine Ärztin war da zuversichtlich. Ich vertrau ihr mal.
Nun zu meiner Frage. Wurde bei euch auch bei knochnemetas geröngt und wurden die dort schon festgestellt?

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2012, 08:47
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Was denkt ihr über meine Diagnose?

Hallo liebe Susanne,
ich falle auch immer wider in das Angstloch,dass da schon irgend wo Metas sind und wir sie nicht entdecken.
Inzwischen habe ich schon stolze 1 1/2 Jahre geschafft, "sauber" zu bleiben
Ich habe mich lange mit meinem Mann und meiner Onkologin unterhalten, wie viel Untersuchungen nun sinnvoll sind. Sicher ist, dass es nicht DEN Masterplan gibt. Du wirst merken, dass du ruhigere Phasen hast, wo die Angst gering ist und du einfach nur lebst. Und manchmal macht es dich verrückt.
Also reagiere entsprechend: wenn du einen Verdacht hast, so wie jetzt bei den Rippen, lass es klären, ansonsten bleibe beim "normalen" Nachsorgeplan, wie ihn dein FA empfohlen hat.
Gehst du zu oft zu irgend welchen Untersuchungen, kann es eher passieren, dass sich deine Angst verselbstständigt und anfängt, dich zu beherrschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55