Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2004, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Hallo zusammen!

Ich bin wieder in diesem Forum...aber dieses mal in einem anderen Thema. Leider!
Seit zwei Jahren bin ich in Behandlung wegen schlechten PAP-Werten und wurde schliesslich im Oktober 2003 am Gebärmutterhals durch Konisation operiert. Der Befund war Carzinoma in situ, zum Glück im Gesunden entfernt. Glück gehabt, dachte ich!
Am Freitag war ich nun in der Nachkontrolle und meine Aerztin hat in meiner Brust einen Knoten von ca. 2 cm Durchmesser entdeckt! Ich bin total geschockt. Morgen muss ich nun zur Mammographie.

Kann es evt. einen Zusammenhang geben, zwischen meinen PAP-Werten (ich habe das Papilloma-Virus ja immer noch in mir) und dem Knoten in der Brust? Hat jemand Erfahrung damit oder weiss jemand etwas darüber?

Liebe Grüsse, Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2004, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Schubs !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2004, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Hallo Katja,
also zwischen einem schlechten PAP-Wert und Brustkrebs sehe ich keine Verbindung, da Papilloma Viren und BK-Zellen völlig verschiedene paar Schuhe sind.
Wegen des Knotens versuche erst einmal ruhig zu bleiben; es kann sich um einen harmlosen mastopatischen Knoten handeln!
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Katja!

Auch ich hatte im Juli 01 eine Konisation. Ich hatte einen PAP IVa (wurde während der Schwangerschaft festgestellt). Im Oktober 02 bin ich dann an Brustkrebs erkrankt. Allerdings sehr ich keinen Zusammenhang.
Meine Abstriche waren nach der Konisation bis heute immer in Ordnung!

Knoten können verschiedene Ursachen haben. Ich drück dir die Daumen, daß alles negativ ausfällt!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2004, 07:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Manuela

Danke für deine Antwort. Ich denke zwar auch nicht, dass mein PAP-Wert etwas mit dem Knoten zu tun hat. Man sucht halt in der Not irgendeine Erklärung oder will einen Grund für etwas finden, wo's halt einfach keine Gründe gibt! Ich war nun in der Mammographie und nun muss noch eine Gewebeprobe ins Labor um sicher zu gehen, ob der Knoten bösartig ist oder nicht.

Nach der Mammographie konnte man mich zwar erst einmal bruhigen, da es nicht allzu gefährlich aussieht. Jedoch ganz beruhigt bin ich erst, wenn dies auch der Labor-Bericht bestätigt. Ich bin wohl zu geprägt von der ganzen HPV-Abklärungs-Geschichte. Aber wenigstens hat man heute so gute Möglichkeiten und ich bin dankbar, dass ich diese in Anspruch nehmen kann und wir so jede kleine Veränderung im Körper erkennen können und etwas dagegen unternehmen!

Ich wünsch dir auch alles Gute und vor allem natürlich, gute Gesundheit!

Liebe Grüsse, Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2004, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Katja!

Hat man denn schon eine Gewebeprobe entnommen? Wann bekommst du das Ergebnis?

Versuche jetzt Ruhe zu bewahren. Beeinflussen kann man ja das Ergebnis leider nicht aber du sollst wissen, daß ich an dich denke und dir die Daumen drücke, daß alles negativ ausfällt!!!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Manuela

Danke für deine lieben Worte. Es tut gut zu wissen, dass jemand weiss wie man sich in solchen Momenten fühlt.

Zur Zeit ist die Praxis meiner Ärztin geschlossen (Osterferien) und nächste Woche habe ich - zu all dem psychischen Druck - Abschlussprüfungen von meiner Weiterbildung und gehe dann selber noch ein paar Tage in die Ferien (Tapetenwechsel tut sicher gut). Also können wir die Probe erst am 22.4. entnehmen.

Na ja, Geduld haben ist die Devise... Aber ich bin doch recht zuversichtlich. Wenn der Arzt bei der Mammographie wirklich alarmierende Zeichen gefunden hätte, würde meine Ärztin wohl nicht so lange warten mit der Probe. Also sehe ich das Ganze eher als positives Zeichen. Trotzdem bin ich erst ruhig, wenn ich schwarz auf weiss sehe, dass der Knoten nicht bösartig ist.

Liebe Grüsse, Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2004, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Katja,
bei mir wurde am 19.3.2003 Pap IIId festgestellt. Am 25.3.2003 wurden 2 Knoten bei der Mammo gefunden. Anfang Mai wurde der Pap kontrolliert und war nun Pap IV - 28.4.03 OP Brustkrebs - 6.6.2003 Konisation. Einen Zusammenhang konnte mir kein Arzt bestätigen. Heute geht es mir gut und ich bin so gut wie gesund. Hoffe es auch zu bleiben.
Halte dir die Daumen für ein gutes Ergebnis. Alles Liebe und Gute
Karin A
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Karin

Danke für deine Antwort. Ich freue mich für dich, dass du deine Krankheiten so gut besiegt hast! Ich weiss, dass es offensichtlich keine erhärteten Beweise für einen Zusammenhang von schlechten PAP-Werten und HPV-Viren und Brustkrebs gibt. Trotzdem beunruhigt mich die Tatsache, das mit Dir nun schon zwei weitere Frauen offenbar von beiden Krankheiten betroffen sind hier.

Bei mir wurden damals die HPV Viren 16 und 18 entdeckt. Das sind ja die beiden "schlimmen" Kandidaten, die bösartige Tumore auslösen können. Dieser Virus ist - so denke ich - ja nicht nur auf den Gebärmutterhals beschränkt, sondern im ganzen Körper vorhanden. Darum frage ich mich oft, ob er nicht auch in der Brust bösartige Zellveränderungen hervorrufen kann.

Es wird mir hier wohl niemand abschliessend eine Antwort geben können, aber Tatsach ist, dass ich nun noch mehr auf den Labor-Bericht warte, weil mich das Ganze doch irgendwie verunsichert.

Liebe Grüsse, Katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2004, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Katja!

Ich drück dir die Daumen, daß alles gut für dich läuft. Versuch ruhig zu bleiben (ich weiß, daß ist nicht ganz einfach). Wie wird die Probe entnommen?

Bitte meld dich wieder, was bei der Untersuchung rausgekommen ist!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2004, 07:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Danke, liebe Manuela. Ich kann im Moment alle Daumen der Welt brauchen... ;-)

Ich weiss nicht wie die Probe entnommen wird. Ich hatte nur die Assistentin am Telefon, leider nicht die Ärztin. Ich melde mich, sobald ich Neues weiss.

Liebe Grüsse, Katja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Hallo!

So, heute war ich nun bei meiner Ärztin. Aufgrund der Mammographie konnte sie auch nicht definitiv sagen ob gut- oder bösartig. heute wurde nun eine Gewebeprobe entnommen. Am Montag bekomme ich Bescheid... schon wieder warten!

Meine Ärztin hat mir heute jedoch gesagt, dass egal wie der Laborbefund ausfällt, ich müsse den Knoten auf jeden Fall entfernen lassen, ob gut oder böse, weil er so gross ist (1.9 cm). Ich hoffe nun wirklich, dass ich einen guten Befund erhalte, damit nach der Operation alles überstanden ist!

Liebe Grüsse, Katja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2004, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Katja!

Ich drücke dir echt die Daumen, daß der Befund negativ ausfällt!
Bestimmt werden die nächsten Tage recht hart für dich, denn das Warten auf ein Ergebnis kann einem schon an die Nerven gehen. Auf alle Fälle ist es aber gut, daß du den Schritt gemacht hast, denn egal was jetzt kommt, du kannst besser damit umgehen, als mit der Ungewißheit! Ich weiß nicht ob du meine Geschichte kennst. Ich schreibe unter carzinoma in situ. Auch ich mußte einige Male auf Ergebnisse warten und weiß, wie du dich jetzt fühlst! Versuch dich einfach so gut es geht abzulenken in den nächsten Tagen und melde dich unbedingt, wenn du weißt, was los ist!

Ich denk an dich und schick dir eine Portion Kraft!!!!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2004, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Katja,

auch ich halte die Daumen, dass es ein harmloser Knoten ist!
Die Wartezeit ist nervig, aber ich habe es tatsächlich mit viel Ablenkung auch überstanden. ;-)
Alles Gute für dich und melde die Entwarnung bitte hier, damit wir uns für dich freuen können. :-)
Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2004, 07:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV im Zusammenhang mit Brustkrebs?

Liebe Manuela, Liebe Norma

Vielen Dank für die Antworten. Es ist so schlimm, wenn man einfach so hilflos warten muss und einfach nichts dagegen tun kann. Noch schlimmer ist es wohl für die Angehörigen und den Partner. Sie alle leiden noch mehr an dieser Hilflosigkeit und an meinen Gefühlsschwankungen, die manchmal ganz plötzlich da sind.

Manuela, ja ich habe deine Geschichte hier im Forum gelesen und es tut mir wahnsinnig leid, was du alles durchmachen musstest bis jetzt. Als ich Deine ersten Einträge gelesen habe, kam es mir manchmal vor, als würde da meine Geschichte stehen. Alles scheint bei mir so ähnlich abzulaufen! Ich fühle mich wie in einem Film und denke oft, das mir das doch gar nicht passieren kann... ich bin doch noch so jung... aber leider ist nichts und niemand davor geschützt und es kann jeden treffen. Aber ich werde versuchen stark zu ein und mein Schicksal anzunehmen, egal wie es am Montag ausgeht!

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! Geniesst die Sonne - die gibt Kraft!!

Liebe Grüsse, Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55