Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2004, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Hallo,
mir steht eine chemotherapie bevor. Ich bekomme AC in 4 Zyklen. Hat jemand von Euch mit AC Erfahrung? Mache mir große Sorgen.
Vielleicht kann jemand schreiben - wie es ihm ergangen ist - die Symtome und so.
Ich danke sehr - und viele Grüße
Hannelore
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Hallo Hannelore,

Ich hatte vor knapp 1 Jahr AC-Chemo, allerdings 6x. Mir ging es dabei relativ gut, mir war meist am Tag der Chemo etwas blümerant, übergeben musste ich mich nie - ist aber ganz sicher bei jedem anders! Das Gefühl war in etwa so, wie wenn Du auf einem Schiff bist und nicht weisst, wirst du seekrank oder nicht. Der Geschmackssinn hat etwas gelitten, ich kriegte die Chemo immer dienstags, bis zum Wochenende war es meist wieder so einigermassen.

Meines Erachtens solltest Du was für Dein Immunsystem tun, spielt sich ja alles in der kalten Jahreszeit ab, wo alle husten und niesen. Ich hab da die besten Erfahrungen mit Globuli von meiner Homöopathin gemacht (frag mich bitte nicht, was es war - ich weiss es nicht! Hat nur fantastisch gewirkt, alle hatten Erkältung, nur ich nicht!), dadurch waren auch meine Leukos bis zur letzten Chemo noch im Normalbereich.

Ich war während der Chemo ganztags (im Büro) arbeiten, nur die beiden ersten Tage zu Hause, die hab ich aber auch gebraucht, irgendwie schlapp. Viel trinken ist ganz wichtig, und vorbeugend mit entzündungshemmenden Tees gurgeln oder sie auch trinken. Essensmässig kann ich Dir nicht viel raten, der Geschmack wechselt fast täglich - aber versuch, alle paar Stunden kleine Mahlzeiten zu essen (mir verursachte manchmal der Blick auf den gut gefüllten Teller schon Horror). Bei der Chemo selber war ich mehr oder weniger nüchtern (ich trink von Haus aus nur Kaffee zum Frühstück, den hab ich schon gebraucht), hatte allerdings ein trockenes Weckerl oder Hörnchen mit, hab ich meist in der Mitte des Chemodurchgang gegessen und natürlich auch stilles Mineral getrunken. Ich hab auch bevor die Chemo losging, einen Magenschutz bekommen. Bei mir dauerte der Durchlauf der Chemo samt allen Zusätzen wie Magenschutz etc. etwas mehr wie eine Stunde (je nachdem wieviele Patienten auch zur Chemo da waren).

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich - ich wollte, ich hätte damals auch jemanden gehabt, der mir meine Fragen beantwortet hätte (meine Ärzte waren zwar superlieb, aber selber hat das ja auch noch keiner von denen gemacht!)

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute - Kopf hoch!
Vicky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Danke Vicky,
ich habe mich sehr über Deine so ausführlichen Zeilen gefreut.Ich bin jetzt etwas ruhiger und sehe das jetzt gelassen auf mich zukommen.Du sprichst von Magenschutz - meinst Du damit, daß Du etwas gegen Erbrechen bekommen hast?
Das Du dabei gearbeitet hast ist ja eigentlich ungewöhnlich - bist Du gar nicht zu Hause geblieben? Wann sind Deine Haare ausgegangen und hattest Du eine Perrücke? So viele Fragen, es geht so viel im Kopf herum. Ich wurde am 01.10. opperiert(noch keinen Monat her) und schon das 3.Mal. Jetzt habe ich aber eine Brust verloren. Naja, kann ich mit leben. Alles Andere ist in Ordnung - keine Metastasen und die Chemo bekomme ich vorbeugend. Vicky, wie alt bist Du, und geht es Dir heute gut - was ich sehr hoffe und Dir wünsche. Ich bin 54 habe 2 Mädchen und einen lieben Mann der mir immer zur Seite steht. Ich danke Dir nochmal für Deine lieben Worte und vielleicht hören wir wieder voneinander.
Alles Lieb und bis bald Hannelore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2004, 20:25
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard chemo steht bevor

Hallo Hannelore,
ich hatte am Montag vor einer Woche (also vor 8 Tagen) meine erste AC-Chemo. Geplant sind, wie bei Dir, 4 Zyklen.

Verständlich, daß ich mich auf alle möglichen Nebenwirkungen eingestellthabe, es geht und ging mir überraschend gut. Besonders überrascht war ich, daß ich kaum Übelkeit verspürte.
Bei mir dauerte der ganze Durchlauf mit allen Beimedikamenten insgesamt 4 Stunden (von 13:00 bis 17:00 Uhr). Nach dieser Zeit im Ruhesessel hat einfach schrecklich gefroren. Ich werde bei nächsten Arztbesuch fragen, ob die Praxis Decken hat, oder ob ich mir eine mitbringen soll. Und von dem langen Sitzen hatte ich auch leichte Kreislaufprobleme. Am Abend habe ich mich dann einfach auf die Couch gelegt und bedienen lassen.
Die ersten Nächte habe ich relativ schlecht geschlafen und 2 Tage leichter gefroren als geschwitzt.
Die überraschendste Nebenwirkung war, daß sich mein Lymphödem (nach OP) kräftig vergrößert hat. Aber auch das habe ich mit Lymphdrainage im Griff.
Wie Vicky schon geschrieben hat, war ich auch beinahe nüchtern.

Tipps:
- Laß Dich unbedingt hinbringen und abholen, allein der 'Service' tut gut.

- Für die lange Zeit ruhig sitzen habe ich mir CD's und Buch mitgenommen. Zum Trinken gab es in der Praxis genug. Ich hatte trotzdem noch Mineralwasser dabei.

Thema Haare: Mein Onkologe hat mir sagt, spätestens nach 2 Wochen sind sie ausgefallen. Heute (8. Tage) habe ich noch alle auf dem Kopf. Allerdings habe ich seit Donnerstag eine Kurzhaarschnitt (Streichhölzer sind länger) und bin dabei, mich an die Perücke zu gewöhnen. ("OH, beim Friseur gewesen?" "ja!")

Ich habe genauso wie Du hier ebenfalls eine Anfrage gestartet "Was macht ihr während der Chemo?". Schau mal rein, vielleicht ist auch etwas für Dich dabei.

Welche Medikamente bekommst Du? und Welche Zystostatika? (Ich habe durch Zufall festgestellt, daß das A in AC unterschiedlich ausgelegt wird.)

Wenn Du noch zusätzliche Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Mail schicken.

Ich drück Dir die Daumen! Kopf hoch!
uhuma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Liebe Uhuma, (auch an Vicky)
danke für Deine Zeilen und die vielen Hinweise. Du hast mir sehr geholfen - darüber freue ich mich sehr. Was würden wir blos machen, wenn es dieses Forum nicht gäbe - so können wir Frauen uns gegenseitig helfen und Mut zusprechen. Wir sind ja fast Zeitgleich mit der Chemo. Ich werde voraussichtlich in der ersten Novemberwoche beginnen. Der Tip mit den CD´s ist super, werde ich auch machen und ich werde mir auch was zu lesen mitnehmen. Ich lese gerade das 3. Buch von Annette Rexroth von Fircks. "Ich brauche Euch zum Leben". Kennst Du die Bücher - Hallo Vicky auch an Dich die Empfehlung - die Bücher sind wunderbar so lebensbejahend so mutig und voller Zuversicht. Ihr könnt über "Googl" den Namen eingeben und selber mal schauen.
Jetzt muß ich los zu meiner Ärztin. Ich freue mich sehr, wenn Ihr Euch meldet und wünsche Euch einen guten und vielleicht sonnigen Tag
Alles alles Liebe Es grüßt Euch Hannelore
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2004, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor AC Schema

Hallo Ihr Frauen nochmal,
lese gerade, das AC-Schema Herzbelastende Substanzen enthalten und vor und nach jeder Chemo das herz sehr gut untersucht werden muß. Es muß ein EKG gemacht werden. Ist das bei Euch erfolgt und habt Ihr solche evtl. Belastungen gespührt? Bin verunsichert. Habe auch gelesen, wenn Lympfknoten frei sind und keine Metastasen vorhanden sind gibt man CMF. Na die Ärzte werden das Schema schon beprochen haben. Vielleicht kann noch einmal jemand Schreiben der Erfahrung mit AC Schema hat.
Vielen Dank nochmal und Grüße an Vicky und Uhuma
Es grüßt Euch Hannelore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2004, 19:58
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard chemo steht bevor

Hallo Hannelore,
die Info ist richtig. Ich wurde von meinem Onkologen vorher zum Kardiologen geschickt. Bei der Besprechung der Therapie und der Nebenwirkungen sagte mein Onkologe, daß er bei Patienten mit gesunden Herzen noch nie Probleme in diese Richtung hatte. Wenn allerdings bereits Herzprobleme bestehen, würde die Lage wesentlich anders aussehen.
Bei mir war alles klar und ich habe mit dem Kardiologen besprochen, daß ich während der Therapie nur Sport bis Puls 120 treiben soll. Diese 120 erreiche ich im Augenblick schon beinahe beim spazieren gehen. Vorher mußte ich fast joggen. Bei der Blutprobe heute habe ich das auch angesprochen --> wenn es nicht besser wird, muß ich nochmal zu Kardiologen.

Anhand welcher Kriterien die Ärzte die Medikament aussuchen, weiß ich nicht. Bei mir war ursprünglich FEC vorgeschlagen, wurde dann aber in AC geändert. AC soll stärker sein als FEC.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mch auch gerne anmailen (ich bin Dir ja 2 Wochen voraus!)
Meine Mailadresse findest Du hinter dem Briefsymbol neben meinem Namen.

Mach Dich nicht selbst verrückt! Ich drück Dir die Dauemn!
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2004, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Hallo Hannelore,

Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, hab etwas Stress im Job, da ich ab übernächstem Wochenende auf Urlaub bin - passt gleich zu dem Thema, wie es mir heute geht. Ja, ich kann gottseidank wieder meine grossen Reisen machen (mal sehen, wie es mit dem langen Flug geht!) - ich "verfüg" mich für 3 Wochen auf eine Chilerundreise und besuche auch die Osterinsel.

Dass die AC-Chemo herzbelastend ist, stimmt. Ich hatte vor Chemobeginn, nach der 3. und nach der 6. Chemo eine Herzechountersuchung, die aber keine wesentliche Verschlechtung anzeigte. Ich muss auch dazusagen, dass ich offenbar wirklich robuster bin als ich selber geglaubt habe, sonst wär das alles mit Arbeiten auch nicht möglich gewesen. Just for info: ich bin 46, die Haare sind pünktlich 14 Tage nach der 1. Chemo futsch gewesen und ich hab einen wahren Kult mit Perücken getrieben. Heute sind die eigenen so ca. 6 cm lang. Meine Lymph waren alle frei, Metas waren auch keine da (gottseidank!), hab aber trotzdem AC gekriegt. Ja, mit Magenschutz meine ich etwas, das direkt über den Tropf ging, bevor die Chemo gestartet wurde und verhindern soll, dass einem schlecht wird.

Alles Gute für Dich und natürlich auch für Waltraud!
Vicky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2004, 22:46
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard chemo steht bevor

Hallo Vicky,
ich bewundere Dich, daß du das so durchgestanden hast und dabei noch voll arbeiten.

Nochmal zu den Zusatzmedikamenten. Mein Arzt legt besonderen Wert auf Blasenschutz, dafür bekomme ich Mesna. Gegen die Übelkeit gibts eine Flasche mit Kevatril

Auch kurz meine Geschichte: sehr wahrscheinlich Brustkrebs (CUP-Syndrom), Lymph-OP (25/25) und noch befallenen LK im Körper.

Auf den Haarausfall warte ich noch (heute 10. Tag) :-)

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Hallo Waltraud,
ich beginne meine Chemo jetzt am kommenden Dienstag und bin sehr gespannt was mich erwartet. Nun bin ich ja schon gut durch Dich (Euch) vorbereitet. Für den Blasenschutz ist das was zum einnehmen und was ist Kevatril?
Meine Ärztin sagte, daß ich vorher etwas bekomme gegen die Übelkeit und mit nach Hause bekomme ich eine Ampulle, dessen Inhalt ich einnehmen muß, wenn mir zu Hause übel wird. Waltraud, hast Du schon eine Perücke. Ich habe mir bereits eine Perücke ausgesucht, die mir dann noch angepasst und geschnitten wird. Sie ist sehr schön und es ist eine Kurzhaarfrisur. Alles liebe zum Wochenende und bis bald
Hannelore
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Habe zu schnell auf falsche Taste gedrückt
Noch eine Frage an Dich Waltraud, was ist ein CUP-Syndrom und was heißt sehr wahrscheinlich Brustkrebs.
Ist das nicht sicher ?
Gruß Hannelore
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2004, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemo steht bevor

Hallo Uhuma
Nur schnell ein Mutmacher: Hatte auch befallene LK an Mammaria interna (unter Brustbein), welche nicht rausgeschnitten werden können. Nach CHemo waren sie nicht mehr sichtbar auf dem PET! Bestrahlt werden sie natürlich trotzdem.
Haare fielen erst nach zweiter Chemo aus und wuchsen sofort wieder danach!
Viel Kraft!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2004, 13:06
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard chemo steht bevor

Hallo Hannelore, hallo Barbara,
ich werde versuchen, die Fragen der Reihe nach zu beantworten.

-> Für den Blasenschutz ist das was zum einnehmen und was ist Kevatril?
Kevatril ist gegen Übelkeit, das bekomme ich als allererstes. Für die Blase bekomme ich vor und nach Cyclphosphamid je eine Dosis Mesna, beides als Tropf. (vielleicht dauert es desewgen bei mir 4 Stunden). Für die Tage danach habe ich Zofran und Dexamethason als Tabletten.

-> Perücke: Mein Onkologe hat zu mir gesagt, spätestens nach 2 Wochen habe ich keine Haare mehr. Ich hatte schon vorher mit meiner Friseuse gesprochen und die Perücke war abrufbereit!. Am 5. Tag habe ich sie abgeholt (Kurzhaar, glatt, mit Pony, ähnlicher Look wie die 60er Jahre) und gleichzeitig meine eigenen Haare (kräftige Naturlocken, nach hinten frisiert) auf ca 1 cm Länge schneiden lassen. ----> heute ist der 14. Tag und ich warte immer noch auf den Haarausfall :-)) Eine Anpassung der Perücke ist auch geplant (zusammen mit einem Schminkkurs, wenn die Augenbrauen fehlen), ist aber kaum nötig, ich gefallen mir mit meinen Traumhaaren.

-> was ist ein CUP-Syndrom und was heißt sehr wahrscheinlich Brustkrebs
CUP heißt ausgeschrieben "Cancer with unknown primary" als kein Primärtumor zu finden. Damit kann man 'nur' von der Histologie der Metastsen ausgehen und Rückschlüsse ziehen. Bei mir deutet die Histo auf duktales Mammkarinom hin, deshalb das wahrscheinlich.

Danke für Deine Wünsche, Barbara. Seit ca 2 Wochen habe ich die Diagose akzeptiert. Ausserdem bin ich froh, daß meine Busen 'unberührt' ist, das hat mir viele Nerven erspart. Zusätzlich habe ich den Vorteil (wie Du), die Chemo nicht nur vorsichtshalber, sondern überprüfbar zubekommen. Meine Restknoten sitzen über dem Schlüsselbein und damit zu nah an der Halsschlagader. Dazu habe ich schon eine gute Meldung: Angeblich ist (lt. Tastbefund) der größte Knoten (3,3 cm) schon nach der 1. Chemo geschmolzen.

Schönes Wochenende und die nötige Kraft
Ich drück Euch ganz fest die Daumen
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55