Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3151  
Alt 24.01.2015, 00:19
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhuuu,
hatte heute einen richtig schönen Tag, mit einer Freundin gemeinsam gefrühstückt, am Nachmittag mit den Kindern zu dritt in der Badewanne gesessen, das Bad hat jetzt eine Grundreinigung nötig, vorhin lecker gekocht und bis eben auf dem Sofa gelümmelt und Schokolade gegessen. Manchmal brauche ich so ´nen Tag obwohl effektiv nicht viel passiert ist.
@ Sonnenblume – nicht genommener Urlaub wird bei uns eigentlich mit ins nächste Jahr genommen und falls es nicht möglich ist diesen abzugelten, wird er ausgezahlt. Warst du denn nicht schon Anfang letzten Jahres krankgeschrieben, dann müsste doch die Möglichkeit bestehen diesen eventuell auszuzahlen.
@Frühlingswiese: die Rechnung minoris ist mir wesentlich sympathischer, dann liegt mein letzter Zyklus heute erst fünf Wochen hinter mir und nicht acht. Haartechnisch ist es genau wie bei dir, nicht wirklich was zu sehen, außer einigen, wie Drähte aussehenden Haaren , die mir allerdings über die Chemozeit geblieben waren. Hatte den Eindruck, dass sogar noch etwa 4 Wochen nach Infusion einige Haare ausgegangen sind. Augenbrauen hatten sich nur ausgedünnt und Wimpern sahen noch ganz passabel aus. Ich stehe jeden Tag vorm Spiegel mit Vergrößerungsspiegel und hoffe nun endlich mal ein paar neue Haare zu finden. Wahrscheinlich müssen wir einfach nur noch ein wenig geduldig sein.

@ eyjay – das sieht ja schon richtig nach Haaren aus, wow, beneidenswert. Da bin ich, wie gesagt, noch Lichtjahre entfernt, hoffe einfach mal, dass sich das bald ändert. Die haarlose Zeit reicht jetzt endlich…

@ Mohnblume- war beim EKG und UKG und musste während der Untersuchung an dich denken. Freue mich, dass sich der Erguss bei dir von allein verflüchtigt hat. Hatte mächtig Herzklopfen, war glücklicherweise alles okay.

@glücklichsein – du machst mir richtig Hoffnung, habe nur manchmal „Schiss“, dass nichts mehr nachkommt (auf dem Kopf).
@all – ein schönes Wochenende ohne NW´s und „sweet dreams“,

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3152  
Alt 24.01.2015, 09:56
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Ihr Lieben,
@ Eujay: ooohr süss, so ählich sehe ich auch aus, vielleicht
ein bissel mehr, aber bei mir wachsen die so in Richtung
weiss/blond nich so richtig grau, na mal sehen....

Mein Herr Nashorn hat sich leider ne richtige Magen-Darmgrippe "eingefangen",ich denke so ne Art N.-Virus,bbrrhhh, habe Angst das ich mich anstecke, die Vorstellung ich liege auf dem "Grilltisch"und......, ne muß ich nicht haben, so ein Scheixx
So der Haushalt und noch Einkaufen wartet nun heute alleine auf mich....

@ All: ich wünsche Euch ein schönes WE, inklusive unserern Reha/AHB-Mädels......

LG vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #3153  
Alt 24.01.2015, 12:46
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

meld mich auch mal wieder. War im Moment alles etwas viel und bekomme auch die Erkältung nicht weg. Nun ist es aufs Ohr geschlagen und Nebenhöhlen und Stirnhöhlen sind dicht! Nun nehme ich Antibiotika, hoffe es hilft!

War auch beim neuen Gyn, der wird alle 6 mon. Brustultraschall machen. Einmal im Jahr ist wohl in der Nachsorge, das zweite muss ich zahlen. Ist mir aber egal. Der hat ein 4D Ultraschall da muss man nen extra Termin für machen, weil das auf mehreren Ebenen gemacht wird und länger dauert!!

Seit Montag verzichte ich auf anraten vom Kardiologen auf Weizen, seither schlafe ich super und hab 2,5 kg abgenommen, obwohl ich recht viel süßes esse!
Vielleicht bringt es ja noch mehr, soll ja bei viele Weh-Wehchen helfen!

Haare:
Meine Haare sind unter Pacli schon gewachsen, also so heller flaum/fusseln!
Nach der Chemo sind mir dann erstmal Wimpern und Augenbrauen ausgegangen!
Am 7. April hatte ich letzte Chemo und Ende Mai bin ich das letzte mal mit Tuch gegangen. Anfang August, vor der AHB bin ich das erste mal zum Konturen schneiden beim Frisör gewesen.
Vor Weihnachten, also ca. 6 mon. später hatte ich meine erste "richtige" Frisur, cool und modern und schwarz gefärbt!

Allen ein schönes Wochenende!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3154  
Alt 24.01.2015, 14:26
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Olli,
bezüglich Nachsorge, ich glaube das man - wie Du schon beschreibst-leider dann oft in die"private Geldbörse" greift um die bestmöglichste Sicherheit zu haben, man gibt mitunter so viel Geld für irgendwelchen" Mist"aus, obwohl es eigentlich vom Grundsatz her nicht okay ist, ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung,ich habe seit Anfang Januar
ca. 2 kg abgenommen, bei mir hilft aber nur konsequent
nichts Süsses, und FDH...

So, Chemo ist jetzt 5 Wochen her und was musste ich feststellen, plötzlich alle Wimpern "ausgegangen" und von Augenbraunen no Spur mehr...

LG vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #3155  
Alt 25.01.2015, 08:45
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen zusammen,

@munsteadwood, nur Geduld die Haare wachsen wieder meine sind jetzt viel dichter als vorher. Ich habe jetzt eine schicke Kurzhaarfrisur und dabei bleibe ich auch. Es ist voll praktisch . Bin immer Ruck Zuck fertig im Bad Meine Augenbrauen waren nie komplett weg und waren aber nach der chemo dann auch schnell wieder da.

@ Nashorn, ich hoffe das es deinem Herr Nashorn wieder besser geht

@ Oli, wünsche dir gute Besserung 2,5 kg in einer , alle Achtung

Bei mir wkrd wegen Herceptin alle 3 Monate Herzecho gemacht und Ultraschall alle 6 Monate. Andere Untersuchung wurden nicht mehr gemacht. Vor der Herceptin Gabe wird Blut abgenommen und das wird untersucht.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #3156  
Alt 25.01.2015, 09:12
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
Hatte mich nal ein paar Tage nicht gemeldet..brauchte mal etwas Abstand..
Ich merke immer mehr dass ich die letzten 1,5 Jahre streichen miechte..aber das
man durchlebte Zeit nicht ungeschehen machen kann.

Koerperlich bin ich an mir am arbeiten..werde jetzt azch fitter..geistig versuche ich
aufzuarbeiten. Wenn die Rega jetzt noch hulft, denke ich dass ich danach wieder arbeiten kann..wieviel wird sich dann zeigen.

Krzemel...du altes Energiebuendel..du hoerst dich richtig klasse an..

So macht es euch schoen..bis spaeter
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #3157  
Alt 25.01.2015, 11:42
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ wendemuth...schön dass du fitter wirst, es ist alles nicht leicht, war eine total harte zeit für dich, du machst das super.
Gut, ich kann noch nicht voll mitreden was du erlebt hast,aber ich denke immer an dich...ich denke an alle...:-)

@ Nashorn...du hast doch alle Augenhaare verloren? wie hast du es dann gemacht?
Ich merke auch dass es weniger wird, aber es sind wieder ein paar neue kurze da und hoffe dass die wachsen.

@ Haare...hier 1-3 cm...freuuu

@ augenhaare,...sind die alle bei euch ausgegangen?

@ Kopfschmerzen...ich habe so kopfweh bei Taxol...war das bei euch auch so?

Nur noch 2 Wochen....
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3158  
Alt 25.01.2015, 12:29
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Halli-Hallo!

@Wendemuth
Schön das es dich noch gibt! Dachte schon du wärst ganz von der Bildfläche verschwunden und ich müsste im Mai auf dich verzichten!
Aber das mit dem Abstand kann ich sehr gut verstehen. So eine Phase hatte ich auch. Aber glaub mir, mit etwas gutem Willen (und den hast du ja, wenn man deine Beiträge liest!) geht es wirklich schnell Berg auf! OK, ich vergesse noch oft viel, was mir schonmal wirklich Angst macht und die Chemo hat meinen Knorpel in den Gelenken gegessen, was mir schmerzen bereitet und das Lymphödem wird auch nicht besser, aber ich kann jetzt nach einiger Zeit besser damit umgehen, es akzeptieren! Das braucht halt alles seine Zeit!

@Glücksmama
Ich hab nach der Chemo Wimpern und Augenbrauen komplett verloren.
Hab dann immer einer schwarzen Lidstrich gezogen, dann fällt es kaum auf, das die Wimpern fehlen und für die Brauen hab ich mir ein dunkel Braunes Brauenbürstchen gekauft! Sieht aus wie Wimperntusche nur das die Bürste kürzer und etwas dicker ist. Damit konnte ich es super nachzeichnen. Sah total echt aus. Selbst mein Doc war der Meinung, das ich die Augenbrauen gehalten hätte, obwohl der ja sehr nah an mich rann kommt beim untersuchen!
Gibt wohl auch ein Brauenpuder, was gut sein soll, aber nicht gerade billig.


@Glücklichsein
Danke für die Genesungswünsche, es wird schon besser durch das Antibiotika, was ich ja vermeiden wollte, aber ohne ging wohl nicht!
Ja 2,5 kg sind ne Menge, aber das wird wohl nicht so weiter gehen nimm ich an. Aber nur durch Weizen/Gluten verzicht, find ich schon ganz gut.
Vielleicht hat der Kardiologe und der Typ mit seinen Büchern zu dem Thema ja doch ein bisschen recht, bin da immer so skeptisch!
Lymphödem ist auch etwas besser, obwohl ich Freitag Bokwa hatte.
Na mal sehen!


Allen anderen, Kopf hoch und einen schönen Sonntag!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3159  
Alt 25.01.2015, 12:44
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich bin halt so ungeduldig mit den Haaren. Ich finde, ich bin jetzt lange genug OHNE!!
Ausserdem habe ich einfach Angst, dass ich zu den 0,5% (oder wieviel auch immer das sind) der Patienten gehöre, bei denen die Haare NIE WIEDER wachsen......

@Mohnblume (und andere, die es interessiert...??):
Wir haben die Katze jetzt ein letztes mal operieren lassen. Wenn nun noch mal was zurück kommt (was ja leider zu erwarten ist), dann gucken wir, wie lange es der Katze noch "gut" damit geht, und dann sagen wir "Tschüß". Quälen soll sie sich nicht.
Aber es ist schon hart: unsere Katzen sind quasi Familienmitglieder

Heute ist bei uns Weihanchten!!
Ich mußte ja die eigentliche Weihnachtsfeier mit Familie am 25.12. absagen, weil es mir so schlecht ging. Und insofern haben wir die Feier also auf heute verschoben. Es ist ebenfalls der 25. und es liegt sogar noch Schnee bei uns! Also mehr "weihnachtliche" Stimmung als vor einem Monat

So, muss Herrn Frühlingswiese noch ein bißchen bei den Vorbereitungen des Abendessens helfen. So niedere Hilfsdienste wie Gemüse waschen und schneiden.
Wünsche noch einen ruhigen Sonntag!!
Mit Zitat antworten
  #3160  
Alt 25.01.2015, 12:54
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu

Bin auch mal wieder da!! Hatte letzte Woche Urlaub und bin irgendwie zu nichts gekommen... Hab ja als braver Arbeitnehmer meine Erkältung/Bronchitis auskuriert - zum krank schreiben wars nicht schlimm genug, zum Urlaub genießen nicht schwach genug Hat mich schon geärgert und damit Freitag zu einem echten Frusttag geführt. Gestern hab ich dann Göttingen besucht aber außer der S-Arena nichts gesehen, meine Tochter hatte Fußballturnier. Sind diesen Winter ein paar zu viele, aber da muss man halt durch. Auf dem Rückweg hatten wir dann gegen Schneefall nasse Autobahn und eine kurzfristige Vollsperrung anzukämpfen - hab 2 Stunden gebraucht! Weiß schon, warum ich im Mai mit dem Zug fahren will - auch wenn der Schnee da ja nicht zur Gefahr werden dürfte
Morgen wieder zur Arbeit und nebenbei noch den Kaffee und Kuchenverkauf für das Turnier am nächsten Sonntag organisieren... Wieder mitten im Leben würd ich sagen... und wie immer schrei ich immer hier, wenn es Sonderaufgaben zu verteilen gibt. Muss ich definitv dran arbeiten... Zumindest nicht immer, nur manchmal...
So, der Wintereinbruch ist hier schon wieder vorbei, zwischendurch regnet es immer mal und die paar Zentimeter weisse Pracht schmilzt vor sich hin. Schade eigentlich, ich mag richtigen Winter....

@wendemuth

Schön wieder von Dir zu hören, Du hast hier echt gefehlt. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht... Kann aber auch verstehen, wenn man mal ne Phase Auszeit braucht... den Abstand brauchten wir alle... Und das man jetzt am Ende des Weges einfach zu vielem keine Kraft mehr hat ist leider auch normal. Die AHB hilft da wirklich!!! Und es wird besser! Glaubt es! Nur es dauert. Und das wo wir doch alle am liebsten mit dem Finger schnippen würden und alles ist wieder wie vorher... Und ich persönlich hab meinen Frieden mit der Zeit geschlossen. Sie ist ein Teil von mir und meinen Erfahrungen und hat mich geprägt. Das kann mir auch keiner nehmen. Ich habe viel über mich und mein Umfeld gelernt - wenn es auch nicht viel geändert hat. Und ich bin stolz auf mich, den Kampf geschafft zu haben!!! Und immer wieder aufgestanden zu sein! Und das könnt Ihr alle!!! Seid stolz auf das was Ihr geschafft habt!!!



Schönen Sonntag Euch allen noch!!!
Mit Zitat antworten
  #3161  
Alt 25.01.2015, 13:44
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

Wollte mich auch mal wieder melden.

Meine letzte Chemotherapie war ja am 30.12. seit dem kämpfe ich gegen Wasser, habe mit Tabletten und Lymphdrainage schon 5 kg Wasser verloren.

Am Donnerstag ist es soweit, die brusterhaltende OP steht an, habe bisschen Angst, aber da muss ich wohl durch. Hoffe ja, dass dann ziemlich fix die Bestrahlung beginnen kann.

Ich werde die Nachsorge nicht in Brustzentrum macheb, sondern habe mir eine onkologische Praxis gesucht, da es mir im Brustzentrum zu sehr drunter und drüber geht.
Ich wurde zu ein TN gemacht, obwohl ich das ganze Gegenteil bin und mir wurde gesagt, " Sie brauchen ja kein Tam..... Sie sind ja TN"
Und solch Dinge sind noch mehr passiert, so dass ich mich für einen Wechsel entschieden habe.

Ich melde mich mal aus dem Krankenhaus bei Euch und werde Euch berichten.
__________________
Von Herzen alles Gute wünscht Euch Nine

---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3162  
Alt 25.01.2015, 17:04
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
hoffe dass alle einen schönen Sonntag hatten, hier begann er mit Sonnenschein, da musste ich doch gleich mal raus und eine kleine Runde drehen.
@wendemuth – schön, dass du wieder da bist.
Hier haben wie dich schon sehr vermisst und freuen uns umso mehr, dass es dir soweit gut geht. Ich wollte für mich immer nur mein altes Leben zurück, im Laufe der Zeit beschloss ich nun, dass ich das Neue nun eben so annehme wie es ist. Versuche aber der Krankheit nur soviel Platz einzuräumen wie unbedingt nötig ist, nimmt sich ja eh schon genug, für mich zumindest das Unbefangene – das ist jetzt einfach weg. Ich habe dich oft bewundert, wie optimistisch du bist und wie gut du die ganze Sache bewältigst durch deine positive Art. …da musste ich auch oft lachen und alles war nicht mehr so schlimm. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wieder von dir zu hören.
Ich glaube, es geht vielen hier so, dass man das alles einfach nur wegstreichen möchte, aber manchmal der Blick in den Spiegel schon reicht und alles ist wieder da. Wir sollten stolz auf uns sein, was wir hinter uns gelassen und geschafft haben!!!

@oli – hoffe, dass sich deine Erkältung wieder gebessert hat. 2,5kg, das ist eine super Leistung und das in so kurzer Zeit. Im Übrigen versuche ich auf Weizen schon seit längerer Zeit (ca. 3 Jahre), besonders Weizenmehlprodukte, zu verzichten. Habe seither ähnlich gute Erfahrungen damit gemacht, genauso mit Zucker.

@glücksmama – Wimpern haben sich bei mir bis letzten Infusion ganz gut gehalten, die Brauen waren recht ausgedünnt, ließ sich mit Puder und Bürstchen gut kaschieren, allerdings hatte ich, wie Oli, den Eindruck, dass sich einige Wimpern u. Brauen erst nach der letzten Chemo verabschiedeten.

@ ninele- drücke dir die Daumen für die OP, die Chemo hast du schon so gut hinter dich gebracht, da schaffst du das auch noch. Wir denken an dich!!!

Liebe Grüße

Geändert von munsteadwood (25.01.2015 um 17:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #3163  
Alt 25.01.2015, 20:19
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ninele, solche Saxhen braucht man ganz bestimmt nicht.

Wir waren gestern mit 4 Mädels im Kino in Lindenberg und haben den Film von Til Schweiger gesehen, Honig im Kopf. Der war Spitzenklasse !
Danach sind wir dann zum Spanier gegangen.

Heute bin ich dann durch den Tiefschnee zum Skywalk gewandert. Nachmittags geschwommen und dann noch 3 Saunagänge.
Reha ist schon was feines !

Nashorn, den Virenangriff gut abgewehrt ?!
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3164  
Alt 25.01.2015, 20:40
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Allgaeu

Schön das Du die Reha soooooo genießen kannst!
Ist es vom Empfinden anders als die AHB, obwohl es die Selbe Klinik ist?
Möchte ja auch gerne die Anschluss Reha machen und frag mich, wie es wohl so ist, wenn man ja jetzt fitter ist!

Hab ich es richtig im Kopf, das Du geschrieben hast, das Du die Reha selber beantragt hast, bei der Arge Krebs, mit dem im Netz vorgegebenen Antrag?

Wünsch Dir noch viel Spaß und gute Erholung!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3165  
Alt 26.01.2015, 07:56
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen ihr Lieben..

Ninerle...wuensche dir viel Glueck fuer deine OP..Mensch dann hast du ja demnaechst wieder Riesen B...
Fruehlingswiese...Deine Haare werden schon noch kommen..
Jetzt wo der Schnee kommt wird auch dein Koerper Winterfell anlegen..

Jetzt habe ich doch in der letzten Woche echt Spirt bzw..viek Bewegung gehabt..und habe angenommen dass ich zumindestens 1 kg abgenommen haette..
Meine Waage war da leider anderer Ansicht...die muss einen Begrenzungsstopp nach unten haben...vieleicht lag es aber auch an den Chees Burgern..
Der Schachtel Domino Steinen..den Chips...
Na wie auch immer..due Waage ist zur Zeit nicht mein bester Freund..auch wenn sie ehrlich ist..aber wir werden uns schon wieder zusammenraufen

So viel Sass euch allen heute
Bis spaeter
Janine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55