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  #1  
Alt 12.03.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnisse meiner Internetrecherche

Im Folgendem möchte ich alle (wissenschaftlich-medizinischen) Therapieoptionen auflisten, die ich während meiner Internetrecherche ausfindig machen konnte. Ganz wichtig: Einige dieser Optionen sind noch nicht in Deutschland zugelassen, anderen fehlt bisher der endgültige Nachweis der Wirksamkeit (obgleich erste Studien daraufhindeuten). Im Ausland zugelassene Arzneimittel können auf persönlichen Wunsch hin importiert werden (§73.3 Arzneimittelgesetz). Die Kosten übernimmt allerdings (meines Wissens) keine Krankenkasse.
Ich möchte hiermit keine falschen Hoffnungen erwecken. Es mag gute Gründe geben, die hier aufgeführten Optionen nicht anzuwenden. Allerdings sollte der Arzt die Gründe auch nennen. Auch ein "Wundermittel" habe ich nicht finden können.

Chemocombos mit erwiesener Wirksamkeit:

Gemcitabine+Irinotecan
(höhere Ansprechrate als Gemcitabine alleine)

Gemcitabine+Oxaliplatin
(längerer Tumorwachstumstillstand)

Gemcitabine+Taxotere+Capecitabine(Xeloda=5FU in Pillenform)
(GTX-Regime, in den USA (häufig?) angewendet, auch wirksam wenn Gemcitabine+Irinotecan versagt haben. Bisher nur eine Monozentrische Studie mit 44 Patienten, daher nicht 100% erwiesen, Studienergebnis: ca. Ein Drittel "Partial Response", ein Drittel "Stable Disease", Rest "Progressive Disease")

Gemcitabine+Alimta
(Alimta ist seit Kurzem in den USA zugelassen für die Behandlung des Asbesttumors. Ergebnisse dieser Studie (Gemcitabine+Alimta bei fortgeschrittenem BSDK) werden bald veröffentlicht werden)


Zielgerichtete Therapien (sog. "Smart drugs")

Avastin
(Vor Kurzem in den USA zur Behandlung des Darmkrebses zugelassen. Erste sehr frühe Studienergebnisse deuten auf eine Wirksamkeit auch beim BSDK hin)

Virulizin
(Befindet sich in den USA,Kanada,Australien und Osteuropa in der letzten klinischen Studienphase. Ist in Mexiko bereits zugelassen und somit zumindest theoretisch importierbar. Theoretisch, weil es mir bisher nicht gelungen ist daran zu kommen (offenbar lässt sich kein Importeur finden der in der Lage ist aus Mexiko zu importieren) Falls jemand mehr Erfolg gehabt hat, oder haben sollte teile es bitte in diesem Forum mit. Eine Wirksamkeit ist umstritten, aber offenbar hat es gereicht um eine weltweite multizentrische Studie zu iniziieren. Daher ist Virulizin nicht auf eine Stufe zu stellen mit Ukrain&Co. )

G17DT
(Meiner Meinung nach sehr vielversprechend, leider noch nicht erhältlich. Der Zulassungsantrag wurde Anfang des Jahres in Australien gestellt. Ich hoffe auf eine Zulassung noch in diesem Sommer. G17DT ist eine Impfung gegen ein körpereigenes Hormon das als Wachstumsfaktor identifiziert worden ist. Als Monotherapie konnte es die Lebenszeit ungefähr verdoppeln bei annähernd keinen Nebenwirkungen und einer Ansprechrate von 80% (!). Mit Interesse werden die Studienergebnisse der Kombinationstherapie G17DT+Gemcitabine erwartet.)

Erbitux
(in den USA und der Schweiz als letzte Behandlungsoption beim metastasierten Darmkrebs zugelassen. Wirksamkeit beim BSDK wohl eher minimal und exorbitant teuer (10.000$/Monat))

Velcade
(Zur Behandlung des Multiplen Myeloms in den USA bereits zugelassen. Wirksamkeit gegen BSDK vermutet, aber noch nicht erwiesen.)

Wer selber recherchieren möchte, dem empfehle ich folgende Adressen:
www.asco.org
www.pancreatica.org
www.aerztezeitung.de
www.pupmed.org

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
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  #2  
Alt 14.03.2004, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnisse meiner Internetrecherche

Holla!!
Ich dank Dir für Deine Arbeit. Sehr sehr interessant. Vielen Dank"!!
Katharina
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  #3  
Alt 15.03.2004, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnisse meiner Internetrecherche

Hallo Heiko,

ich schliesse mich meiner Vor"schreiberin" Katharina an:
Vielen Dank für diese Recherche!

Ich bin selbst auch sehr gespannt auf die ersten publizierten
Ergebnisse mit Alimta (+ Gemcitabine).
Alimta ist ja, wie auch Gemzar, von Lilly Pharma (glaube ich?!).
Da meine Schwiegermutter sehr gut auf Gemzar anspricht,
hoffe ich, dass das bei Alimta vielleicht auch so ist...?
(Und in der Kombination dann doppelt so wirksam... )

Die von Dir aufgeführten Smart Drugs sind aber immer noch
Zytostatika, oder? (Ausser der Tumorvakzinierung G17DT)

Ich werd’ mir bei gelegenheit mal Deine Links anschauen
(allerdings habe ich mit dem medizinischen Fachenglisch
genausoviel Probleme wie mit dem Ärztelatein... )

Nochmals vielen Dank!

Gruss, ole
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  #4  
Alt 15.03.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnisse meiner Internetrecherche

Ja genau, Alimta ist auch von Lilly. Was die Verträglichkeit angeht, so kam bei einer Vergleichsstudie beim Lungenkrebs heraus, dass Alimta bei vergleichbarer Wirksamkeit wesentlich besser vertragen wurde als Taxotere.
Avastin ist ein monoklonaler Antikörper und bindet zielgerichtet an einer bestimmten Oberflächenstruktur (VEGF-Rezeptor der für die Ausbildung neuer Blutgefäße zuständig ist) auf der Krebszelle an. Insofern sind zumindest theoretisch weniger Nebenwirkungen zu erwarten.
Erbitux ist ebenfalls so ein Antikörper, hat aber einen anderen Rezeptor als Ziel.
Virulizin sorgt für eine verstärkte Infiltration des Tumorgewebes mit Natürlichen Killerzellen und Macrophagen. Es stimuliert also die Fähigkeit des eigenen Körpers, Krebszellen zu eliminieren.
Bei Velcade bin ich mir nicht so sicher ob es ein Zytostatikum ist oder nicht.
Gruß,
Heiko
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