Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2002, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

Hallo!
Ich werde - wie ich auch hier im Forum schon berichtet habe - jetzt leider doch meine Brust amputieren lassen müssen. Schnief....
Habe mich für eine Amputation mit direktem Aufbau in der Uni-Klnik Köln entschieden (Ärzte: Dr. Mahlmann und Dr. Warm). Als Methode wird der Lattisimus umgelegt.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in der Uni-Klinik Köln gemacht, und kann mir davon berichten. Besonders interessiere ich mich natürlich für "Aufbau-Ergebnisse" von dort.
Liebe Grüsse, Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2002, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

hallo Nicole,
ich hab keine Erfahrungen damit, bin aber auch vor kurzem in der Unifrauenklinik erhaltend operiert worden von Dr.Warm.Ich weiß, dass er in Sachen Wiederaufbau einen sehr guten Ruf hat, hab aber in der Chemo jetzt mitbekommen, dass er schon teilweise in der Panklinik arbeitet und die Uni verlässt.
liebe Grüsse, Monica
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2002, 04:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

Hallo, Nicole! Ich bin die Monika aus Bonn und habe hier in dem Forum ja schon viel zu meinem Latissimus-Aufbau geschrieben. Dieser ist leider nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden, auch in einer Kölner Klinik (allerdings nicht Uni-Klinik!). Trotzdem möchte ich doch ein paar warnende Worte aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit den operierenden Ärzten an dich weitergeben:
Bitte lass dich bis ins letzte Detail genau über die OP-Methode aufklären. Der Latissimus-Aufbau darf nicht gemacht werden, wenn du Rückenprobleme egal welcher Art hast, z.B. Skoliose oder andere Leiden des Rückens wie Ischias oder Hexenschuss etc. Auch darf dieser nicht bei Übergewicht gemacht werden! Und lasse dir bitte auch genau erklären, ob der Latissimus am Nerv angeschlossen bleiben soll oder nicht (Darüber bin ich z.B. nicht aufgeklärt worden! Jetzt zuckt meine aufgebaute Brust recht lästig so vor sich hin, ob ich will oder nicht!) Frage auch genau nach, ob das Hautstück, welches die Ärzte am Rücken wegnehmen, vorne als Dreieck zur Wundschließung mit verarbeitet wird ( auch das haben die Ärzte bei mir nicht getan und deshalb ist die Narbe geplatzt und ganz häßlich verheilt!). Diese Art der "Schnittführung" wird z.B. in der Klinik in Köln-Holweide verwendet und dort gibt es ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse. Darüber hinaus solltest du nach der Art der Nähte fragen: ob richtig vernäht oder nur Klebenähte (die Letzteren platzen nämlich leichter auf und heilen schlecht zu). Des weiteren bitte ich dich dringend die dir vorgelegten Aufklärungsformulare gründlichst zu lesen, erst dann zu unterschreiben und dir vor Abgabe an den Arzt eine Kopie davon zu machen (in spreche aus leidvoller Erfahrung, weil Ärzte gerne bei Pfuscherei während der OP etwas in die Formulare nachtragen und du das dann nicht beweisen kannst, weil du keine Kopie in der Hand hast!). Auch wenn die Uni-Klinik einen guten Ruf hat, sollten diese Vorsichtsmaßnahmen niemals vergessen werden! Ein weiterer Tipp: Das Krankenhaustagebuch - jeden Tag über alles Notizen machen, was ärztlicherseits so anliegt - das hilft später, sich zu erinnern. Da ich all das nicht gewußt habe, bin ich jetzt ziemlich gekniffen, den Ärzten was zu beweisen. Zum Glück steht die Krankenkasse auf meiner Seite und ich habe einen guten Anwalt!
Ehrlich gesagt, wenn ich es nochmal zu tun hätte, ich würde niemals wieder einen Latissimusaufbau machen lassen! Die Beschwerden, die dieser bei mir verursacht, sind erheblich. Ich bin mir bewußt, daß Alles, was ich gerade geschrieben habe, für dich jetzt schrecklich klingen muss! Aber das sind alles Dinge, die die Ärzte gerne verschweigen und die betroffene Frau hat dann nachher das Nachsehen - und das muss ja nicht sein. Wenn deine Ärzte dir das o.g. bereits alles gesagt haben, dann ist es ja gut. Wenn aber nicht, frag den Ärzte Löcher in den Bauch, damit du nicht anschließend genau wie ich dein Leben lang nur noch Schmerzen hast!
Ich drücke dir für die schwere OP beide Daumen und wenn du es dir anders überlegen solltest mit dem Aufbau - ehrlich, die Welt geht nicht unter mit nur einer Brust. Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2002, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

Hallo !!meine Freundin war vor 2 Monaten in der Uni-Löln bei
Dr Warm zur OP !! sie hat sich dort ihre Brust verkleinern lassen
sie ist sehr zufrieden mit dem ergebniss. Ich hab es mir auch angeschaut und es sieht gut aus. Ist zwar nicht ganz das Thema für hier aber sie war sehr zufrieden dort. Frohes Fest Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2003, 01:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

Hallo, Nicole! Wie ist es mit deinem Wunsch nach Brustaufbau denn weitergegangen? Hast du es machen lassen? Würde gerne deine Erfahrungen hinsichtlich der Uni-Klinik-Köln hören. Melde dich einfach mal wieder. Tschüss - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2003, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

Hallo liebe Monika!
So, jetzt die Kurzfassung meiner letzten sechs Monate:
Ich habe mich im Januar in der Uniklinik Köln (Dr.Warm) operieren lassen. Brustamputation mit direktem Aufbau (Latissimus und kleines Silikonkissen). Nach vier Tagen habe ich die Klinik verlassen und bin super zufrieden mit dem Ergebnis -sowohl optisch als auch körperlich. Sprich ich hatte von Anfang an keine Bewegungseinschränkungen und kann nahezu alles machen wonach mir der Sinn steht....*freu*.
Leider waren die Befunde des Brustgewebes und zwei verdächtig aussehender und entfernt wordenen Lymphknoten nicht so toll. Es gab wieder Tumorzellen...
Habe dann im März 2003 mit einer erneuten Chemo (Navelbine - Taxol habe ich abgelehnt) in Kombination mit Herceptin begonnen.
Die Chemo habe ich nach fünf Zyklen abgebrochen (vorgesehen waren 12, aber mein Akku ist einfach leer und es ist ja auch sozusagen adjuvant) und bekomme jetzt weiter für zwei Jahre wöchentlich Herceptin...
Nebenbei ist noch meine Beziehung nach fast fünf Jahren kaputt gegangen (wir waren im dezember 2002 gerade zusammen gezogen) und ich musste mir eine neue Wohnung suchen. Am 1. Mai 2003 bin ich eingezogen, und die Wohnung ist echt ein Schmuckstück - obwohl mir das Alleine-Leben noch ganz schön zu schaffen macht. Bevor ich mit meinem Ex-Freund zusammmen gezogen mit habe ich mit einer Freundin zusammen gewohnt...da war fast immer jemand da zum Quatschen und Ablenken...
Naja das ist der Stand der Dinge....zur Krönung habe ich dann am Dienstag erfahren, dass ich schwanger (von meinem Ex) bin...auch das noch.
Da es während der Chemo passiert sein muß, steht ein Austragen nicht zur Debatte. Außerdem habe ich freie Flüßigkeit im Unterleibs-raum und der CA125 (Eierstockstumormarker) ist leicht erhöht. Man geht davon aus, dass das mit der Schwangerschaft zusammenhängt, aber ich steh schon ziemlich neben mir und habe Angst....
Sehr viele Infos...würde ich freuen mal wieder was von Dir zu hören.
Liebe Grüße, Nicole
(übrigens bin ich natürlich identisch mit Nicole24, nur ein Jahr gealtert....)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2003, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

Hallo, liebe Nicole! Das hört sich leider nach einer ziemlich harten Zeit für dich an, willst du mich nicht mal direkt anmailen, dann schreib ich dir meine Telefonnummer und wir könnten quatschen. Also, morelleum@aol.com oder unter www.busenfreundinnen.de kriegst du mich auch. Da ist auch ein Bild von mir drin und eine kleine Kurzbeschreibung zu meiner Person. Ich würde mich wirklich sehr freuen, von dir zu hören, wo ich doch quasi bei dir um die Ecke wohne. Ich drück dich fest und wünsch dir alles Liebe - Monika:=)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau Uni-Kinik Köln

Hallo, Nicole! Am Sonntag, den 15.6. ist in der Beethovenhalle in Bonn ein Brustkrebs-Informationstag von 11-17.00 Uhr. Da kommen alle Kapazitäten aufeinmal hin. Mallmann, Schmutzler, Nitz, Rezai und wie sie alle heißen. Vielleicht sehen wir uns da? Herzliche Grüße von Monika ;=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Informationstag Brustkrebs Köln Rubbelmaus Brustkrebs 5 19.01.2006 21:32
Uni Köln will in der Krebstherapie Arbeit aller Ärzte bündeln Jutta Tumorzentren und Kliniken 0 15.12.2005 17:32
Patientenkongress in Köln Barbara_vP Deutschland 0 02.04.2005 17:08
selbsthilfegruppe köln für angehörige argentino Forum für Angehörige 1 22.10.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55