Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.12.2014, 22:47
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Portexplantation

Hallo und danke für die Antworten,

Werde von Tag zu Tag aufgeregter. Dann kam noch eine fiese Erkältung dazu. Musste gestern Nacht erst mal Beruhigungsmittel nehmen.
Jetzt gehts aber. Am Mittwoch habe ich mit dem Narkosearzt ein Vorgespaech. Vielleicht klappts ja mit Blut abnehmen aus der Armvehne. Sind dann ja zwei Wochen nach letzter Chemo und die Armvenen haben sich erholt. Werde mir dazu die LmaA Tropfen geben lassen. Sage mir jetzt immer "es klappt".

Und Freitag ist im Krankenhaus im ambulanten OP Bereich die Explantation angesetzt. Für den Venenzugang klebe ich mir vorher dieses Betäubungspflaster drauf. Ich mach mich wegen Nichtigkeiten verrückt, aber nach allem was ich erlebt habe bin ich so ein Angsthase mit Spritzen etc geworden.

Liebe Gruesse
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.12.2014, 08:33
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Portexplantation

Liebe Kerstin,

Wenn Du so Angst vor dem Zugang hast, wäre vielleicht eine reine örtliche Betäubung eine Alternative für Dich. Ich habe mir damals den Port ambulant einsetzen und entfernen lassen, was beide Male recht entspannt war. Das Einsetzen geschah unter Dämmerschlaf mit Zugang am Handrücken und Anwesenheit einer Anästhesistin. Ich habe absolut nichts gespürt und bin immer wieder weggedämmert. Danach dürfte ich allerdings nicht selber Auto fahren. Das Entfernen geschah nur unter örtlicher Betäubung. Ich habe lediglich den ersten kleinen Pieks der Betäubungsspritze minimal gespürt, danach nur noch, dass an mir "gearbeitet" wurde. Ich hatte absolut keine Schmerzen und hab mit Arzt und Schwestern rumgealbert. Nach 20 min war alles vorbei.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2014, 10:48
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Portexplantation

Vielen Dank für die Antwort.

Ja Dämmerschlaf hört sich gar nicht schlecht an. Bin sonst nicht so´n Schisshase. Aber seit der ganzen Geschichte bin ich so schmerzempfindlich geworden.

Morgen ist das Gespräch mit dem Narkosearzt. Möchte natürlich die sanfteste Art und möglichst keine Vollnarkose. für den kurzen Eingriff, wäre das auch unangemessen.

Nach einem halben Jahr in mir (Port Ende Juli eingepflanzt), müsste die Entfernung doch wie ein Klacks laufen oder? Sprich: aufschneiden, das Ding aus der Vene ziehen und zunähen?? Habe Angst, dass da irgendwas verstopft oder verhakt ist oder oder oder. Und das will ich nicht mitkriegen.

Bin nur froh, wenn alles vorbei ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.2014, 10:39
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Portexplantation

Ich hatte gestern beim Vorgespräch eine superliebe Ärztin. Hab vor Freude geheult, da das Blut abnehmen sofort klappte.
Morgen gehts los mit örtlicher Betäubung. Ich soll aber dabei in einem schlafähnlichem Zustand sein. Das ist dann wohl der Dämmerschlaf? Ich freu mich so, wenn ich den Port endlich los bin und wieder unbeschwert mit meiner Kleinen toben und knuddeln kann.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.12.2014, 16:14
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Portexplantation

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal wünsche ich Euch Allen ein fröhliches Weihnachtsfest und alles liebe und gute.

Wollte kurz erzählen, dass die Port-Ex super verlief. Hatte eine sog. Analgosedierung (Dämmerschlaf?) und alles verlief schnell und problemlos. Keine NW und eine schnelle Wundheilung. Die Naht ist toll geworden (bei der Impl. richtig wulstig und unschön) und es wurde gleichzeitig mein Leberfleck am Hals entfernt. Brauchte gar nichts sagen. Bin froh, dass ich nicht mehr zum Hautarzt muss.

Seid alle herzlichst gegrüsst
Eure Kerstin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.03.2015, 14:48
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard Blut abnehmen funktioniert nicht mehr

Hallo Ihr Lieben,

Seit heute bin ich mit der Bestrahlung (6,5 Wochen) durch. Mir gehts nach den ganzen Strapazen wie OP, Chemo und Bestrahlung den Umständen entsprechend gut.

Seit Beginn der Chemo funktioniert das Blut abnehmen nur nicht mehr. Ich versteh das nicht, da ich einen Port hatte und die Armvene "nur" zum Blut abnehmen dienen sollte. Es kommt aber nichts raus. Dann kommen Aussagen wie Vene liegt zu tief, alles vernarbt oder ich hätte Rollvenen. Früher hat es IMMER sofort geklappt. Dann kam dieser sch....BK und jetzt schieb ich nur noch Panik wegen möglicher Blutabnahmen. Letztens hatte ich die 1. Nachsorge und Blutwerte können nicht kontrolliert werden, da nichts aus der Vene kommt. Trotz vielen Trinkens und Arm in warmes Wasser.... Nichts ging.
Den anderen Arm kann man nicht mehr nehmen, da mir 19 Lymphknoten entnommen wurden. Bin total verzweifelt. Dachte ich bin mit allem durch und jetzt hab ich zu meiner Rückfallangst zusätzlich Angst wegen Blut abnehmen.

Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2015, 14:56
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Blut abnehmen funktioniert nicht mehr

Hallo Kerstin,

das ist ja echt doof. Man kann aus dem Handrücken oder aus dem Fuß Blut entnehmen, manchmal geht es auch mit Nadeln für Kinder. Wer hat es denn bei dir probiert?
Vielleicht war die wenige nicht so geübt.

Alles Gute und du weißt, dass du gesund bleibst.

Liebe Grüße
Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2015, 15:42
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Blut abnehmen funktioniert nicht mehr

Hallo, Kerstin,

Fuß und Handgelenk oder -rücken tut ganz schön weh; außerdem muss dann meist ein Arzt ran.
Es gibt immer DIE EINE Krankenschwester, die noch was findet, wenn alle anderen schon aufgegeben haben, und die auch an tief liegende Venen geht. Außerdem ist es gut, nicht nur irgendwas, sondern zB Kaffee vorweg zu trinken, was den Blutdruck leicht ansteigen lässt. Das macht sich auch an den Venen bemerkbar, bilde ich mir ein.
Außerdem erholen die Venen sich mit einigem Abstand ein wenig bzw. es bilden sich neue Blutbahnen.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.03.2015, 11:57
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: papillaeres MammaCa

Hallo Ihr Zwei,

ja auf den Handrücken hatte ich auch aufmerksam gemacht. Aber nicht am Fuss. Da gerat ich glaub ich in Panik.

Langsam überlege ich, ob es evtl. ein psychisches Problem ist, da die Blutabnahme vor der Port-Ex OP und beim Gentest BRCA1+2 funktionierte. Vielleicht stellt sich mein Körper auf stur, wenns ums Blut geht, was die Ärzte haben wollen?! Und wenn´s um was wichtiges für mich geht, dass es dann funktioniert?! Wer weiss.

Ich gönne meinen Venen jetzt mal einen Monat Ruhe und dann ist AHB Beginn. Meine Frauenarztpraxis, wo die Blutabnahme nicht funktionierte, wird sich dann die Werte von dort geben lassen.

P.S. Irgendwie wurden meine bisherigen Beiträge zusammengefasst, so dass man das eigentliche Thema wegen Blut abnehmen kaum noch findet. Schade :-(( Oder hab ich was verpasst? Gibt es neue Regeln?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.03.2015, 06:58
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: papillaeres MammaCa

Hallo Kerstin,
ich leide auch bei jeder Venenpunktion,weil absolut keine Venen sichtbar sind.
Dummerweise wurden ein paar gut funktionierende Venen durch die Chemo zerstört.
Sie meinten damals,einen Port bräuchte ich nicht.
Mittlerweile ist jede Venenpunktion der Horror-für mich,genauso wie für Schwestern und Ärzte.
Wenn nur eine Blutentnahme ansteht,dann erlaube ich schon mal,den Arm mit den entnommenen Lymphknoten zu nutzen-hier ist noch eine intakte Vene.
Nur bei Kontrastmittel gehe ich das Risiko nicht ein.
Nach langer und schmerzhafter Suche werden sie meistens dann doch an der Hand,oder am Handgeleng fündig.
Für mich ist das jedesmal ein Trauma.
Wenn es einen kleinen Port für den Arm gäbe,der auch für Kontrastmittel nutzbar ist,würde ich mich in meiner Verzweiflung dafür entscheiden,hauptsache diese Quälerei hört auf.
L.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55