Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.12.2009, 17:57
Vampirmanu1@AOL.com Vampirmanu1@AOL.com ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 248
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

Hallo Laila...............auch ich habe meine Diagnose im Oktober erhalten und wurde vorher falsch behandelt.Ich sollte ein Abszess haben und bekam Antibiotika.Als sich nichts tat kamen erst alle Untersuchungen die man für eine Brustkrebsdiagnose braucht.Ich hatte den Knoten aber schon Ende Juli getastet.Ich habe ein inflammatorisches Mamma Ca mit axillärem Lymphknotenbefall.Keine Metastasen in den Knochen in der Lunge oder Abdomen.Also Kopf hoch du schaffst das und hier sind viele liebe menschen die dir helfen.Ich hab hier auch schon oft geheult...............Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.12.2009, 18:11
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: multizentrisches mammakarzinom

Hallo liebe Laila,

es tut mir sehr leid, dass wir uns auf diese Weise kennen lernen. Trotzdem ist es gut, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.
Ich habe, besser gesagt hatte auch den Verdacht auf ein mehrherdiges Mammacarcinom. Genau wie Du bekam ich eine neoadjuvante Chemo mit 4x EC und 4x Taxotere. Die Chemo und die Op habe ich inzwischen hinter mir und kann sagen, dass ich die Chemo wirklich gut vertragen habe. Der Tumor hat sich unter der Chemo verkleinert und letztendlich konnte man nach der Op im Gewebe auch nur noch einen Tumor nachweisen. Man konnte gut im Gesunden brusterhaltend operieren. Das ist der große Vorteil einer neodajuvanten Therapie: man kann während der Chemo sehen, wie der / die Tumore auf die Chemo reagieren. Eine neoadjuvante Therapie ist in Deinem Fall wirklich sinvoll.
Wie kommst Du auf die Idee, dass Du eine schlechte Prognose hast?
Sind die Wächterlymphknoten schon untersucht worden? Wurden schon CT und Knochenszintigraphie gemacht? Wirst Du in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt?
Nimm erst einmal den Kopf hoch. Du hast allen Grund auch optimistisch zu sein, denn Du bekommst nun eine gute, wirkungsvolle Chemo.
Vor der Chemo musst Du keine Angst haben. Es ist kein Spaziergang, aber wenn Du im Forum liest, wirst Du sehen, dass ganz viele das gut geschafft haben. Mir hat der Sport (bes. Nordic Walking), den ich während der Chemo bis auf ganz wenige Tage immer machen konnte, gut geholfen, durch diese Zeit zu kommen. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich?

Ich wünsche Dir jetzt für die kommende Zeit ganz viel Kraft.
Du schaffst das!!!!

Liebe Grüße,

Carlen

Geändert von carlen (08.12.2009 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2009, 22:18
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

Hallo Laila,

mein Boden wurde mir am 07.07.09 weggezogen. Die Zeit des Wartens auf die Durchsuchungsergebnisse habe ich als die Schlimmste Zeit erfahren.
Mir hat dieses Forum sehr geholfen, diese Zeit zu überstehen. Ich hoffe, dass Deine Ergebnisse schnell vorliegen und Du den nächsten Schritt gehen kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüsse
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.12.2009, 22:39
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

hallo, vielen dank für eure lieben zeilen, ich muss vielleicht noch ergänzen, daß ich schon 4 chemos hinter mir hab, die alle gut vertragen habe und mein primärtumor ist von 4 cm auf 2,5 cm geschrumpft. Ich werde in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt. CT und Knochenzini haben keine Metastasen ergeben, allerdings wird im Januar sicherheitshalber das CT nochmals gemacht und 2 Zysten in der Leber kontrolliert (nach meinem Desaster, das weder in der mammographie noch bei ultraschalluntersuchung der knoten als tumor erkannt wurde, sondern immer nur als zyste eingeschätzt wurde). Ich denke die Ärzte gehen bei mir auf Nr. sicher.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.2009, 22:49
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

Hallo carlen, gerade habe ich deinen beitrag nochmals gelesen, wie war das bei dir mit dem wächterlympfknoten? Bei mir wurde gesagt, daß dieser bei der op entfernt wird und wahrscheinlich noch weitere, je nachdem ob und wieviele befallen sind.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.12.2009, 08:49
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

Hallo Laila,

das hört sich bei Dir doch schon recht gut an: Du bist in guter Behandlung, wirst regelmäßig kontrolliert und es sind keine Metastasen da.
Bei mir wurden die Wächterlymphknoten schon vor der Chemo untersucht. Da sie frei von Metastasen waren, mussten bei der Op nicht noch mehr Lymphknoten entfernt werden. Bei Dir wird diese Untersuchung dann direkt während der Op gemacht und bei Bedarf wird weiter operiert. Ich vermute mal, dass es egal ist, ob man diese Untersuchung vor oder nach der Chemo macht. Vielleicht kann man Dir auf diese Weise eine Op und damit eine Narkose ersparen. Da Du in einem Brustzentrum behandelt wirst, kannst Du davon ausgehen, dass alles gut durchdacht ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die weitere Behandlung.
Verträgst Du Deine Chemo gut?

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.12.2009, 13:38
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

Vielen Dank für deine lieben zeilen carlen, jetzt bin ich wieder ein bischen beruhigt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.2009, 15:06
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

Hallo Laila,

bei mir wurde der Wächterlymphknoten (bin allerdings vor Chemo operiert worden) auch während der OP entfernt. Als erstes wurde der Wächterlymphknoten und sicherheitshalber noch zwei weitere entfernt, während der Tumorentfernung wurden diese dann parallel im Schnellschnitt auf Tumorzellen untersucht. Da diese Untersuchung negativ war, was sich dann auch in der Histologie nochmals bestätigt hat, wurden keine weiteren Lymphknoten mehr entnommen.

Gruß

Marion
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.12.2009, 23:27
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: seit gestern weiß ich das ich Brustkrebs habe

Hallo Laila,

auch ich begrüße dich ganz herzlich hier im Forum.
Hätte ich damals, im Juni 07, diese großartige Unterstützung von den Forumsmitgliedern gehabt, wäre ich vielleicht heute nicht auch noch eine Kardiopatientin- ich habe nämlich nach der ersten FEC-Chemo am nächsten Tag einen Herzinfarkt gehabt. Als sich die Blutwerte von der Chemo ein bisschen erholt haben, musste ich mich auch noch einer HerzOP unterziehen. Die Chemo wurde komplett abgebrochen, die Herceptinbehandlung konnte man auch nicht durchführen, da das Herz zu schwach ist. Und trotz der abgebrochenen Therapie, wiederholten HerzOP in diesem Jahr lebe und kämpfe ich weiter. Und wenn es mir ganz schlecht geht, hole ich mir Unterstützung hier im Forum.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel, viel Kraft. Und wenn du keine Kraft mehr haben solltest, wir sind alle für dich da.
GLG dolga

P.S: Marion, wie verträgst du die Bisphosphonattherapie? Mir hat mein Onkologe diese Therapie auch empfohlen, aber ich kann mich nicht so richtig dafür oder dagegen entscheiden. Könntest du bitte ein bisschen darüber berichten?! Danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55