Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.09.2012, 09:43
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Alle, aber auch wirklich alle Sendungen laufen nach einem Muster ab:

Man nehme ein paar Männlein oder Weiblein, die vor ein paar Jahren an Krebs erkrankt sind. Dann werden ein paar unterschiedliche Behandlungsmethoden aufgezeigt, die Betroffenen erzählen, wie sehr der Krebs ihr Leben zum Positiven verändert hat, weil sie jetzt alles "viel bewußter" wahrnehmen und leben. Und dann wird betont, wie die Patienten/Patientinnen gekämpft und was für eine positive Einstellung doch alle haben.

Und am Ende Zusammenfassung: Sie haben den Krebs überlebt!

Und dann könnte ich regelmäßig das Kotzen kriegen
Das suggeriert immer, es ist alles gar nicht so schlimm! Krebs hat auch gute Seiten! Kaum sind OP, Chemo/Bestrahlung durch, dann ist man schon "geheilt", wieder voll einsatzfähig und kann von seiner Umwelt auch als gesund betrachtet werden. Und wer positiv denkt, der wird eh nicht sterben!

Meine Tante galt nach 10 Jahren (ab Erstdiagnose BK) als "geheilt". Und nach 13 war sie tot.
Meine Freundin war Zeit ihres Lebens ein total positiver Mensch. Nachden ihr Brustkrebs erkannt worden ist, war sie ungebrochen optimistisch und hat gekämpft wie ein Löwe. Sie ist nach 3 Jahren gestorben.
Mein Schwiegervater ist nach der Diagnose BSDK psychisch völlig zusammengebrochen. Da war absolut nix von "bewußtem Leben", "Wahrnehmung der Glücksmomente" oder ähnlichem.

Damit kein Missverständnis aufkommt - positives Denken hilft wahrscheinlich beim Leben. Aber nicht gegen Krebs! Mit dem Ratschlag "positives Denken" weißt man letztlich dem Menschen selbst die Schuld zu, wenn er stirbt. So wie man früher Menschen mit Magengeschwür gesagt hat, sie sollen sich doch nicht so viel Streß machen (statt Heliobacter zu bekämpfen).
  #17  
Alt 06.09.2012, 10:08
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Danke Ingrid, du sprichst mir aus der Seele!!!!
Lieben Gruß
Gina
  #18  
Alt 06.09.2012, 10:44
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Zitat:
Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
Man nehme ein paar Männlein oder Weiblein, die vor ein paar Jahren an Krebs erkrankt sind. Dann werden ein paar unterschiedliche Behandlungsmethoden aufgezeigt, die Betroffenen erzählen, wie sehr der Krebs ihr Leben zum Positiven verändert hat, weil sie jetzt alles "viel bewußter" wahrnehmen und leben. Und dann wird betont, wie die Patienten/Patientinnen gekämpft und was für eine positive Einstellung doch alle haben.
Vielleicht sollte man all den Menschen in den Psychosomatischen Kliniken und Psychiatern mal sagen, sie sollen doch einfach Krebs bekommen!

(Vorbeugung gegen entrüstete Schreiber: Ja, ich BIN BÖSE)
  #19  
Alt 06.09.2012, 12:50
nirtak nirtak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: österreich
Beiträge: 213
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

ich hab mir jetzt auch die reportage angesehen
ich finde sie nicht besser oder schlechter als andere reportagen dieser art
es werden halt die üblichen klischees bedient

ich kann mich in solchen berichten eigentlich nie selbst wiederfinden
mich nerven diese botschaften:
krebs ist die hölle
man muss stark sein
man muss kämpfen
danach ist man ein besserer mensch
weiß worauf es wirklich ankommt im leben
die anderen haben ja keine ahnung
wer es nicht selbst erlebt hat kann nicht mitreden

mich setzt das unter druck
wenn ich an krebs sterbe habe ich versagt
  #20  
Alt 06.09.2012, 13:58
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

also ich hab die Reportage Dienstagabend im Fernsehen gesehen und fand sie furchtbar - den BK Beitrag besonders.

Danach die Sendung, den Akte-Beitrag über BK in früher Schwangerschaft und deshalb Verschieben der Behandlung, was dann auch zum Tode führte, den fand ich viel interessanter.
Ich hab da allerdings einen Hass auf den Ehemann der dann an BK gestorbenen Frau ausgefahren, er hatte bald nach dem Tode seiner ersten Frau, Mutter von 3 Kindern, eine neue 18 Jahre jüngere Frau geheiratet und mit dieser ebenfalls 3 Kinder (innerhalb kürzester Zeit) bekommen. Sowas macht mich immer wütend! Die erste Frau ist kaum tot, da hat man dann auch schon wieder ne neue Familie - ätzend! Mann kann doch mal ne Weile allein sein und trauern!

l.G.
Kirsten
  #21  
Alt 06.09.2012, 14:42
Benutzerbild von Hakael
Hakael Hakael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 89
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Hallo,
ich habe mir die Reportage gestern angesehen.
Vielleicht lebe ich ja in einer anderen Welt, aber das kam mir
doch sehr unrealistisch vor. Ich hab' Krebs anders erlebt!
(Und alle Betroffenen haben einen Partner...)
__________________
Liebe Grüsse von Hakael

Geduld bringt Rosen...
  #22  
Alt 06.09.2012, 14:47
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Ein TV-Beitrag nach dem gängigen Schema: Krebs "besiegt" und "nachdenklicher geworden". Obwohl ich durchaus bestrebt bin, mein Immunsystem durch gesunde Ernährung, Bewegung und - wenn möglich - durch Stressarmut aufzubauen, denke ich, dass das nur unterstützend zur Schulmedizin sein kann.

Was mich aber immer wieder stutzig macht, ist die Aussage "der oder die hat den Krebs besiegt". Er kann immer wieder ausbrechen, nach Jahren noch und eine Nichtbehandlung durch Beuss erhöht die Chancen auf einen Rückfall ungemein.

Karin
__________________


  #23  
Alt 06.09.2012, 14:54
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Der Fall der Bergs war einer der ersten Fälle, die ich bei meiner Recherche finden konnte. Auf der Website wird noch ein wenig Hintergrund gegeben
http://www.familie-martin-berg.de/tagebuch.htm

Die Aussagen des Professors der Charité sind leider teilweise nicht ganz korrekt. BK in der SS wird gerade deswegen leider nicht früher entdeckt weil viele Anzeichen oft als in einer Schwangerschaft normale Begleiterscheinungen von vielen Gynäkologen abgetan werden. Dies ist mir von mehreren Ärzten, unter anderem der im Focus an Nr.1 gestellten Klinik in Bezug auf BK, bestätigt worden, ebenso wird dies durch Statistiken belegt. Gerade in einer Schwangerschaft sollte mehr darauf geachtet werden, aber oft wird ein Knoten als Drüsenentzündung oder Schwellung oder "knotige Brust" etc. abgetan. Dadurch kommt es oft zu fatalen Verzögerungen in der Behandlung.

Am meisten hat mich seine Aussage über die Wirkung von Zytostatika auf das Kind überrascht. Weiter von dem, was ich durch Gespräche mit Medizinern und Recherche in der Fachliteratur habe finden können, kann sowas fast nicht weg sein. Es ist richtig dass erst nach der Organogenese mit der Behandlung angefangen werden kann und das Kind die Chemo mitbekommt. Aber es sind laut neuesten Untersuchungsergebnissen nur zwischen maximal 5% und 20% was vielleicht beim Kind ankommt. Die Wachstumsretardierung wird nicht durch die Zytostatika verursacht, sondern durch die Wirkung der Mittel auf die Plazenta, weil die Blutgefässe durch die Chemo angegriffen werden (weshalb es ja auch den Port gibt ) und dadurch die Plazenta schneller altern kann.

Ich frage mich auch allen Ernstes warum ein Fall von 2006 ausgebreitet wird, und nicht einer der vielen, vielen Fälle der letzten Jahre in denen es gut ausgegangen ist, wie bei uns zum Beispiel. Jetzt wird wieder Angst geschürt. Das ist der Grund weshalb ich die Berichterstattung der Privaten einfach nicht gut vertrage

Krebs in der Schwangerschaft: Leben der Mutter mehr gefährdet als das des Kindes, darum wird die Mutter so behandelt als wie wenn sie nicht schwanger wäre, natürlich trotzdem mit der Wahl der Mittel in Hinblick auf die Gesundheit des Kindes.

Unser Kind ist wohlauf, und der Mutter wird es auch wieder besser gehen.
  #24  
Alt 06.09.2012, 15:06
Gammeltrine Gammeltrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Nrw
Beiträge: 12
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Ja, genauso ging es mir auch! Mein Mann und ich waren, Entschuldigung angewidert. So, das musste mal raus.

Geändert von gitti2002 (06.09.2012 um 20:39 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
  #25  
Alt 06.09.2012, 16:11
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, weil ich um die Uhrzeit immer pennen gehe, aber an dem Abend kam doch auch etwas Nettes auf Sat, oder ?
Ich fand den Film mit Annette Frier usw. so gut, dass ich fast eine Fanmail geschrieben hätte, was selten genug vorkommt, weil ich eigentlich immer etwas zu meckern habe.
Ich fand es zum Beispiel sehr gerecht, dass nicht schon wieder jemand versucht hat, uns Zuschauern jemanden mit eigenem vollen Haupthaar als "Krebs im Endstadium" zu verkaufen, sondern sie einen Fiffi aufhatte (und die Szene, wo sie dem Tod nach dessen Bemerkung über ihre schöne Frisur den Fiffi geschenkt hat, war doch gelungen ).

Vermutlich hätte ich mir den "Krebs besiegt" Beitrag noch anschauen können, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr. Aus den hier schon genannten Gründen : ich bin zwar gesund, aber nicht geheilt.
Und das bleibt so für den Rest meines Lebens.
Aber vielleicht besiege ich demnächst mal einen Schnupfen oder so .
  #26  
Alt 06.09.2012, 18:12
unverheiratet unverheiratet ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

hallo, ich denke auch das von Heilung bei Krebs nicht die Rede sein kann aber ich fand die Sendung gerade interessant ,weil auch mal eine Frau gezeigt wurde, die es alternativ probiert hat und warum sollte man nicht erstmal eine Fastenkur probieren als sich gleich einer schweren Chemo zu unterziehen..nach Chemos kann der Krebs genauso zurückkehren und Fasten ist bei weitem nicht so schädlich als Chemos.

und jeder ist bösartiger Tumor ist anders und wie lange man lebt hat nichts damit zu tun wie früh man ihn erkennt ,sondern wie schnell wachsend und aggressiv er ist..und nicht jeder Tumor hat bei der Erkennung schon gestreut.ja und egal ob man positiv oder negativ eingestellt ist,ich glaube auch das spielt keine Rolle,aber schlimm ist es,wenn man mit dieser Erkrankung ganz alleine da steht.
und ich denke ich werde jetzt von allen hier bombarbiert werden mit Vorwürfen und wie ich so denken kann aber es ist mir egal..liebe grüsse
  #27  
Alt 06.09.2012, 19:37
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

hallo unverheiratet
ich werde dich jedenfalls nicht bombardieren.
hab die sendung leider nicht gesehen, wundere mich aber schon die ganze zeit, warum man sich so furchtbar aufregt über eine frau, die es alternativ versucht.
es sollte doch jeder einzelnen überlassen sein, welchen weg sie einschlägt.

und es sollte doch inzwischen jedem klar sein, dass die chemotherapie den wenigsten wirklich hilft und stattdessen den meisten ziemlich schadet.
man hofft eben, bei den wenigen zu sein, die davon profitieren.

was mich aber auch nervt ist dieses "ich habe den krebs besiegt" gequatsche -und das vorzugsweise bereits 2 jahre nach diagnose.
das kann ich echt nicht mehr hören.

lg bobbele
  #28  
Alt 06.09.2012, 20:05
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Hallo!

Ich hab die Sendung (noch) nicht gesehen und daher bisher nur still mitgelesen, aber DAFÜR will ich Beweise:
Zitat:
Zitat von bobbele Beitrag anzeigen
und es sollte doch inzwischen jedem klar sein, dass die chemotherapie den wenigsten wirklich hilft und stattdessen den meisten ziemlich schadet. man hofft eben, bei den wenigen zu sein, die davon profitieren.
-----

Zitat:
Zitat von bobbele Beitrag anzeigen
was mich aber auch nervt ist dieses "ich habe den krebs besiegt" gequatsche -und das vorzugsweise bereits 2 jahre nach diagnose. das kann ich echt nicht mehr hören.
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei zwei Jahre schon lange gewartet ist.... noch besser finde ich nach der letzten Infusion, vor der Kontrolluntersuchung und das bevorzugt in den Medien....

LG, Dreizahn
  #29  
Alt 06.09.2012, 20:42
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

hallo dreizahn,

wir müssen jetzt nicht wirklich wieder belegen, dass die chemotherapie bei hormonnegativem, HER2 neu positivem BK eine heilungsrate von über 10% und bei hormonpositivem BK bei unter 10% liegt, oder?

ich meine, das ist doch jedem bewußt und es wurde auch schon öfter hier diskutiert. natürlich macht man die chemo, weil man überleben will. hab ich ja auch gemacht.

aber dass chemo sicherheit gibt, kann man nicht gerade behaupten. nur ein stück mehr sicherheit, oder eine erhöhung der überlebenschance.
wäre schön, wenn endlich irgendetwas gefunden würde, das mit sicherheit hilft.

lg bobbele + gute nacht (ich bin soooo müde...)
  #30  
Alt 06.09.2012, 20:57
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Hallo!

Nein, das müssen "wir jetzt nicht wirklich wieder" (danke für die herablassende Art); es liegt mir fern, das anzuzweifeln. Aber die von mir zitierte Aussage bezog sich nicht in ersichtlicher Weise auf sehr spezifische Unterart/en einer einzigen Krebsart, sondern war allumfassend. Und dann finde ich die Frage nach ein bissl Evidenz durchaus legitim.

LG, Dreizahn
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55