Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2012, 17:38
Bea65 Bea65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 7
Standard Sport u. Motorradfahren nach Ablatio/mit Implantat?

Hallo,
ich bin 47 und hatte vor fast einem Jahr eine Ablatio mit Expandereinsatz, inzwischen trage ich das zweite Implantat - das erste, eingesetzt im April, hatte sich verschoben (rotiert um 180 Grad).
Da dies während meiner Reha passierte, in der ich natürlich alles an Sport mitnahm, was mir so empfohlen wurde, war bzw bin ich mir unsicher, inwieweit vielleicht der Sport zu der Implantatrotation beigetragen hat, und traue mich nun nicht so recht wieder an mehr Bewegung ran. Auf eine dritte OP habe ich absolut keine Lust.
Nun hatte ich aber vor 3 Jahren als Wiedereinsteigerin mit Motorradfahren angefangen. Momentan denke ich, ich lasse es sein, denn da muss ich ja auch mal Kraft anwenden, beim Aufbocken z.B. Andererseits macht es aber so viel Spaß und es würde mich total ärgern, es aufzugeben.
Gibt es vielleicht Motorradfahrerinnen hier, die mit Implantat fahren? Oder bei denen der Arzt davon abrät? Meine Ärzte sind da eher geteilter Meinung.
Und Sport? Joggen? Aerobic? (ich glaube, das heißt heutzutage Bodyfit ) Mein Arzt sagt, könnte ich machen, aber ich traue mich nicht so recht.
Danke für hoffentlich einige Tipps!

Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2012, 18:38
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Sport u. Motorradfahren nach Ablatio/mit Implantat?

Hallo Bea,

mich hat die Frage Implantataufbau und Sport vor einem Jahr auch sehr beschäftigt und ich habe mich an vielen verschiedenen Stellen informiert.
Ich reite und jogge und dabei treten natürlich auch ganz schöne Kräfte auf. Ich habe schließlich eine Klinik gefunden in der sehr viele Brustrekonstruktionen durchgeführt werden und die Chefärztin reitet selber. Insofern weiß sie natürlich sehr gut, was für Belastungen bei solch einem Sport auftreten.
Sie hat mir damals gesagt, es sei ohne weiteres möglich, aber ich müsse mindestens 3 Monate mit solchem Sport pausieren, damit das Implantat gut einheilen könne.
Ich habe mich dann außerdem nach reiflicher Überlegung und Recherche für Polyurethanbeschichtete Implantate einer deutschen Firma (da war ja gerade der Implantatskandal) entschieden, die noch fester einheilen und eine Dislokation praktisch ausschließt. Außerdem sollen bei dieser Beschichtung seltener Kapselfibrosen auftreten und da ich bestrahlt wurde, habe ich ein sehr hohes Kapselfibroserisiko und hoffe nun, dass es so gut geht.
Ende Januar wurde ich dann beidseits operiert. Ich habe dann wirklich lange pausiert und hatte die ersten 4 Wochen eine Haushaltshilfe. Bin viel spazieren gegangen, nach 4 Wochen auf glatten Strecken Fahrrad gefahren und habe wirklich erst nach 3 Monaten wieder angefangen zu reiten. Anfangs mit dem "Brustpanzer"-BH, den ich direkt nach der OP 6 Wochen Tag und Nacht tragen musste. Jetzt trage ich auch bei kleiner Brust beim Sport einen festen Sport-BH. Inzwischen merke ich dabei auch keine Behinderung mehr. Selbst Schwimmen geht wieder. Damit sollte ich noch länger pausieren (ca 4 Monate) weil dabei der Brustmuskel so stark beansprucht wird.
Also ich bin sehr zufrieden bis jetzt: Es tut nichts weh (manche Hautpartien sind wohl taub geblieben) ich kann mich wieder ganz normal bewegen und es sieht absolut gut aus
Mit Motorrad fahren habe ich wohl keine Erfahrung, aber dass man tunlichst nicht auf die Brust stürzen sollte, gilt wohl für beide Sportarten. Die Ärztin meinte damals: "Sie können auf jeden Fall reiten, nur runterfallen sollten sie tunlichst nicht!" Also ein Risiko bleibt, aber wir leben mit noch einem viel gewichtigeren Risiko.
Nächsten Montag habe ich meinen nächsten Kontrolltermin in der Senologie, in der ich operiert wurde und hoffe, es ist alles okay. Ich werde berichten.

LG Panui
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2012, 07:33
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Sport u. Motorradfahren nach Ablatio/mit Implantat?

Hallo Bea

Ich kann Panuis Ausführungen vollumfänglich bestätigen.
Meine beidseitige skin-sparing mast. mit gleichzeitigem Implantat-Wiederaufbau ist nun drei Monate her. Nach anfänglich ziemlich umfassender Schonung (leichtes Wandern, Rad fahren auf geteerten Wegen nach sechs Wochen) bin ich nun seit drei Wochen wieder am Joggen und mache moderates Krafttraining - von Haushalt und Garten ganz zu schweigen. Nach neun Wochen meinte mein Artz: keinerlei Einschränkungen mehr!

Es tut bis auf ein leichtes Ziehen nichts weh, und mit dem Sport und der damit verbundenen Frischluftzufuhr geht es mir einfach besser. Verrutscht ist nix - kann allerdings auch nicht viel .
In Sachen Sport würde ich mich auf den Rat der Ärzte stützen.

In Sachen Motorrad fehlt mir die Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das "ganz normale Risiko" dieses Hobbys zur Zurückhaltung der Mediziner führt. Auch da verweise ich gerne auf Panuis Zeilen!

Ich möchte noch ganz viel Bewegung und Kraft in die nächste OP (BW Rekonstruktion) mitnehmen und geniesse deshalb den Sport im Spätsommer.

Alles Liebe und viel Freude an der Aktivität

ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2012, 15:57
Bea65 Bea65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Sport u. Motorradfahren nach Ablatio/mit Implantat?

Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Antworten!
Ja, mit der normalen Beanspruchung in Haus und Garten muss man auch höllisch aufpassen, ist bei uns (3 Kinder, Riesengrundstück) nicht gerade einfach...

Beim Motorradfahren habe ich weniger Angst vor der Fahrerei selbst, auch nicht so sehr vor Stürzen (wenn man da stürzt, ist es eh Mist ), sondern hauptsächlich bin ich unsicher, ob ich das normale Handling, also Aufbocken, Wenden etc. hinkriege, ohne den Brustmuskel zu stark zu belasten.

Na ja, in diesem Jahr werde ich auf jeden Fall nicht mehr anfangen. Hatte nur überlegt, ob ich das Motorrad jetzt noch verkaufe.

Den Sport-BH trage ich auch immer noch (OP am 2.7.) und hoffe, dass es diesmal gutgeht mit dem Implantat. Ich habe um das Implantat noch ein Netz, damit es besser hält, und mein Doc meinte, die Rotation könnte am zu starken Brustmuskel gelegen haben.
Außer zügig Spazierengehen (oder nennt man das heute "walken"?) und Fußball spielen mit meinem 6jährigen sowie Fahrrad fahren im Urlaub habe ich mich sportlich noch nicht betätigt. Freue mich aber schon wieder aufs Eislaufen im Winter, das hatte ich letzten Winter mit Expander auch gemacht.

Mich irritiert öfters der Vergleich der Implantat-Brust mit der anderen verbliebenen, denn diese ist natürlich viel weicher, und dann habe ich sofort Panik, dass etwas mit dem Implantat nicht stimmt. Aber das Problem habt ihr, da beidseitig operiert, wohl eher nicht.

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Samstag!

Bea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motorrad fahren, sport


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55