Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 02.01.2013, 19:01
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, aureli
ach ja liebe aureli wir haben die Krankheit ja zeitnah bekommen ,
ich bin mit der Chemo fertig , ich hatte die Xeloda Tabletten für 3 Monate nehmen müßen jeden Tag 8 Stück , aber es ist machbar . Bekommst Du auch die Chemo in Tablettenform ?
nach der OP hatte ich echt gesagt sehr wenig Schmerzen , ich bin ja Mitte August entlassen worden, dann zu hause fing ich an mit schwimmen , das half mir echt gut .
mein Tumor wurde auch bestrahlt verbunden mit Chemo ( als Infusion ) als danach ein CT gemacht wurde war der Tumor noch zu sehen, ich dachte " au Backe alles umsonst " aber bei der OP stellte sich heraus , daß er mausetot war , und mein Ergebnis nach der OP lautete " T0,N0,L0, V0,M0, R0, diese Ergebnis war aber per CT nicht sichtbar. Es wurde vor 2 Wochen eine Darmspiegelung gemacht wobei auch alles bestens war, mein Arzt sagte ich soll alle 2 Jahre zur großen Darmspiegelung gehen, aber alle halbes Jahr eine kl. Spiegelung machen lassen. Was ist eine kl. Darmspiegelung wie geht das vor sich ? Wenn meine Rückverlegung ( Januar oder Februar ) gemacht wurde und alles gut geht, dann soll ich erst wieder im Juni 2013 zur Kontrolle. Mit mein Stoma komm ich gut zurecht , ich brauch am Tag 2 Beutel ( einen mogens einen am Abend ) wobei ich sagen muß , ich gehe nicht gerne unter leute ich meine immer man kann was erkennen , da ich weite und lange Pullis trage , meine Hosen habe ich mir abgeändert und sehen nun aus wie Umstandshosen , vorne im Bauchbereich wurde ein elastischer Stoff rund eingenäht. komme mir vor wie schwanger.Am Montag werd ich dann mal im Klinikum antreten wegen Rückverlagerung, (Gespräch) ich habe schon wieder Panik und Angst vor der ganzen Sache , kann keine Spritzen und Ärzte mehr sehen
Gruß Susa
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 02.01.2013, 20:10
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Das ist wahr Galant ,irgendwo ist man bestimmt froh darüber aber die Angst vor einem erneuten Eingriff ist da .Ich hatte ganz schön zu tun im Krankenhaus und bin sonst eigentlich ncit so empfindlich.
Zu mir hatten sie auch gesagt der Tumor isr noch da .Ich glaub da war ich den Tag fertig zwischendurch.Du rennst und dann alles umsonst?
Bei dem Histol.Befund war es dann ähnlich wie bei dir.T0 Rest 0 aber N 1.
Am Freitag muß ich wegen der Chemo hin.Im Krankenhaus sagten sie mir eine kombinierte Chemo wäre angebracht.Hat zwar mehr Nebenwirkungen aber wenns hilft.
Ich tu mich mit dem Beutel auch schwer.Zieh mit Gummizugbund wie du an und längere Teile darüber.Die hatte ich vorher auch gern getragen mit 10 kg mehr auf der Waage.Wie ist es mit deinem Gewicht seit der Op?

Liebes Kampfküken ich kann dich verstehen wenn es seit 2 Jahren keine Verbesserung gibt.Das man da mal ungerecht wird verständlich.Mir geht es auch manchmal so .Immer diese Fragen wie es geht.
Mit Krebs wie soll es einem da gehen?

Hilde ich hoffe du hast die Chemo gut gemeistert samt der Nebenwirkungen und kannst dich bißchen erholen bis zur nächsten Woche.

Liebe Anna bist du gut reingerutscht?

Mucki hat sich lag nicht gemeldet, der Nachtschwärmer?

lg AN ALLE
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 03.01.2013, 14:39
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben!
Erstmal - auch von mir - ALLES GUTE FÜRS NEUE JAHR!

Nichts für ungut, wenn ich mich kurz fasse. Hab wieder eine Venenentzündung im linken Arm und tippen ist mühsam.

Meine Feiertage waren leider nicht so der Hammer.
Letzten Freitag ging ich wieder zur Notaufnahme, weil ich hohes Fieber hatte. 39, 8 Grad. In der Notaufnahme stieg es auf 40 ... 40,4 Grad ... Ein Ultraschall zeigte, dass ich einen Stau in der rechten Niere habe. Es wurden div. Untersuchungen gemacht (Blut, Urin, Röntgen, CT, um zu gucken, ob ev. schon ein neuer Tumor auf den Harnleiter drückt ...) Letzteres war zum Glück nicht der Fall. Aber klar war, der Stau muss weg, ich war kurz vor einer Sepsis.
Schliesslich brachte man mich in das KH in der nächst grösseren Stadt. (Mit Krankenwagen, die Premiere für mich.)
Dort bekam ich eine Harnleiterschiene gelegt. Zum Glück war keine Punktion der Niere nötig, sondern es lief unblutig ab, "unten rein".
Ich bekam ausserdem ein Antibiotikum. Das nützte leider nix, Fieber war immer noch hoch, wurde später gewechselt.
Gestern wurde ich dann nach Hause entlassen.
Die Temperatur ist zwischendurch immer noch erhöht, vermutlich wegen der Venenentzündung im Arm (die kommt vom "Zugang"). Tut höllisch weh.
Es brennt zudem beim Pipimachen und manchmal zwischendurch, vermutlich wegen dem Blasenkatheter, den ich erst gestern los wurde.
Die Harnleiterschiene scheint zu funktionieren. (Hausärztin kontrollierte heute die Niere mit Ultraschall, alles o.k.).
Allgemein fühle ich mich total besch... Aber ich hoffe, ich erhole mich jetzt ein wenig.
Das Gespräch beim Strahlentherapeuten wurde nun auf den nächsten Montag verschoben.
Im Moment bin ich total dünnhäutig und möchte nur noch schlafen.
Ich sende euch liebe Grüsse
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 03.01.2013, 16:08
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Arsinoe!

Och man,Du hast aber auch echt keine Zeit,Dich mal ein wenig zu erholen
Es muß doch aber mal etwas besser werden bei Dir.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles,alles Gute und daß Du schnell wieder richtig auf die Beine kommst.

Hier ist es in den letzten Tagen ein ewiges Auf und Ab.
Durchfall und Verstopfungen wechseln sich ab und dünnhäutig bin ich schon sehr sehr lange

Trotzallem:Es hilft nix,den Kopf in den Sand zu stecken,auch wenn das Leben oft nicht wirklich lebenswert scheint.
Es wird wieder aufwärts gehen,irgentwann.....

Alles erdenklich Gute für Dich.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 04.01.2013, 21:24
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, ihr Lieben!

@Kampfküken: Vielen lieben Dank! Ja, wär schon gut, wenn mal ein wenig Ruhe einkehren würde. Dass du nach 2 Jahren "Darm-Terror" ziemlich fix und foxi bist, ist logisch. Wer wäre das nicht? Ich wüsch dir, dass es endlich besser wird!!!

Hmmm ... kurz ein Update zu mir:
Meine Hausärztin hat nun rausbekommen, welche Bazillen sich in mir tummeln. Sie war nämlich so schlau, bei dem Labor, das vom KH hier im Ort, das mich vor einer Woche notfallmässig aufgenommen hatte, nachzufragen. Und siehe da, es gab News: Die Viecher heissen Klebsinellen. Soweit ich mich im Internet informiert habe, sind diese gegen viele Antibiotika resistent. "Super"!
Immerhin: Das Fieber ist sozusagen weg, hab nur zwischendurch erhöhte Temperatur. Es besteht also die Hoffnung, dass das Antibiotikum, das ich zurzeit nehme, doch wirkt. Ich hoffe es jetzt mal!!!

Ich wünsche euch allen einen guten Start in ein erholsames Wochenende!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 04.01.2013, 22:50
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hi Arsinoe!
Oh man,auch das noch
Aber wenigstens ist das Fieber weg,ein kleiner Schritt vorwärts...

Danke Dir,es geht ganz langsam voran.Auch wenn es Tage gibt,wo alles in mit komplett zusammenbricht und ich der Meinung bin,irgentjemand hat die Gewalt über meinen Körper
Ich hatte heut nach sehr sehr langer Zeit mal wieder einen angenehmen Tag.
War heut morgen mit meiner Mutter in der Stadt und hab es sogar geschafft,in einige Geschäfte reinzuschauen
Eine Stunde durch die Stadt gelaufen...ich war fix und fertig
Soviel Bewegung kenne ich ja gar nicht mehr
Und heut nachmittag war ich dann mal wieder kurz mit Freund und Hund spazieren.
So bekommt man ein wenig Selbstvertrauen wieder.

Behalt weiterhin Deinen Humor.
Ich weiß,es ist manchmal sehr schwierig und dann ist einem mehr zum Heulen.
Aber es geht immer wieder bergauf,das merke ich auch.
Mal einen Schritt vor und zwei zurück und manchmal trabt man auch auf der Stelle.....
Doch irgentwann werden aus einem Schritt auch mal zwei oder mehrere.
Nur an das "es-wird-nie-mehr-so-wie-früher"......
Daran werd ich mich wohl nie gewöhnen

Dir und allen Anderen ebenfalls ein schönes Wochenende und denen,den es nicht so gut geht,wieder mal ein "Kopf hoch" und ....chakaaaaaaaa.....

Ganz liebe Grüße,
Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 06.01.2013, 02:52
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo liebes Kampfküken!
Oh, das ist schön, dass es dir mal ein wenig besser ging und du etwas frische Luft tanken konntest! Super! Ich wünsche dir, dass nun noch ganz viele solche Tage folgen!!!

Bei mir geht es, so hoffe ich, auch langsam ein wenig aufwärts. Habe meist kein Fieber, höchstens erhöhte Temperatur. Der linke Arm tut noch weh, sieht aber nicht mehr ganz so schlimm aus wie vorher. Ich bin ziemlich schlapp und verbringe die meiste Zeit im Bett.

Mein Tag-/Nacht-Rhytmus ist wieder total durcheinander geraten.

Ich wünsche dir und allen anderen auch ein möglichst gutes Restwochenende!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 06.01.2013, 10:30
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

man oh man, das Jahr fängt ja sehr bescheiden an...........
ich schicke euch ganz viele gute Gedanken, Kraft und Geduld und umärmel euch mal.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 06.01.2013, 13:25
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder zwischendurch. Ich lese zwar immer fleißig mit, aber sonst...
Mir gehts ganz gut, bin noch etwas nervös, wegen dem Urlaub. Irgendwie kann ich noch gar nicht glauben, dass es nächsten Samstag losgeht!!! Mein Bauch spinnt total. Dazu kam noch ein Arzttermin, Krebsvorsorge (find ich echt makaber), habe ich aber absagen müssen. Jetzt habe ich den Termin nach dem Urlaub bekommen. Ich hatte ja schon eine Konisation, da ist das große Zittern angesagt... Nächste Woche arbeite ich nur noch drei Tage und dann ist Kofferpacken angesagt! Meinem Schatz gehts auch wieder besser, der hatte wirklich eine heftige Erkältung mit hohem Fieber. Und ich bin fit geblieben!! Kein Fieber, kein gar nix! Ich bin doch etwas stolz auf mein Immunsystem!
Letztes Jahr um die Zeit war ich mehr tot als lebendig. Da war meine Lungenop keine 4 Wochen her! Trotzdem hatte ich geschafft meinen Geburtstag mit meinen Freunden und meiner Familie mit einem Brunch zu feiern! Dieses Jahr bin ich dann auf den Gran Cayman-Inseln und feiere mit meinem Schatz am Strand! Unglaublich!!! Mensch wie verzweifelt war ich nach der Lungenop. Diese Schmerzen...

Aber es hat sich gelohnt zu kämpfen!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und immer schön weiter dem Krebs den Stinkefinger zeigen! Kämpft weiter ihr Lieben!
Anna, Dir wünsche ich endlich eine Besserung! Es reicht doch langsam!

Einen schönen Sonntag noch!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 06.01.2013, 14:55
Benutzerbild von TanKyJan
TanKyJan TanKyJan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kampfküken,
auch ich bin sehr früh an Darmkrebs erkrankter.
Festgestellt würde es vor ziemlich genau 2 Jahren. Da war ich grade 36 geworden.
Im Februar 2011 OP, danach 6 Monate Chemo.
Mir ging es grade wieder gut dich wollte wieder anfangen zu arbeiten da wurden bei nem Routine-CT Metastasen in einigen Lymphknoten entdeckt. Einer wurde entfernt. Jetzt mache ich wieder Chemo seit Anfang Juni. Kurz vor Weihnachen habe ich dann erfahren das es bei nicht mehr heilbar ist...
Aber ich gebe nicht auf! Auch wenn die Löcher in die ich manchmal falle verdammt tief sind.
Liebe Grüße und trotz allem ein frohes, neues Jahr.
Tanja.
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 06.01.2013, 15:38
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

@Arsinoe
Na,Du wirst wohl auch zur Nachteule,was?
Naja,wenn Du so im Eimer bist,ist es ja nicht wunderlich,wenn Du viel schläfst.
Weiterhin Kopf hoch und eine gute Besserung!

@Toffy
Ja,Du hast recht.Ganz so doll sieht es hier wirklich nicht aus.
Ein Jeder hat hier irgentwelche Sorgen und Beschwerden,aber dafür sind wir ja auch da.Irgentwo muß man sich ja mal ausheulen.Und am Besten wohl dort,wo es Menschen gibt,die ähnliches durchgemacht haben.

@Nicole
Hey,das klingt gut
Trotz der Krankheit bleibst Du fit,super.
Hier war es nicht anders.Mein Freund lag Neujahr gleich flach mit Husten,Halsweh.....
Ich bin bislang auch noch verschont geblieben und ich hoffe,es bleibt so.
Komisch,daß Du jetzt,wo Euer Urlaub naht,an das Vergangene denken mußt.
Ich glaube,es liegt daran,daß Du richtig richtig böse dran warst und daß es Dir jetzt doch relativ gut geht.Und das innerhalb nur einen Jahres
In einer guten Woche vor 2 Jahren bekam ich die Diagnose und letztes Jahr um diese Zeit lag ich mit dem Darmverschluß im Kh.
Es ist schon merkwürdig,daß man sich oft erinnert,wenn Ereignisse vor der Tür stehen
Euch nochmals einen schönen Urlaub

@Tanja
Oh man,als ich Deinen Beitrag las,wurde mir schon recht komisch
Ich bekam die Diagnose heute vor 2 Jahren,Heilige 3 Könige...Ich war zu der Zeit fast 37.Meine OP war 2 Wochen später und die Therapie ging ebenfalls ein halbes Jahr.

Au schitt,ich weiß echt gar nicht,was ich dazu sagen soll....
Aber Deine Einstellung ist klasse.Nicht aufzugeben und zu kämpfen,Hut ab!!!
Warum wurden nicht alle befallenen Lymphknoten entfernt?Hätte es dann nicht anders ausgehen können?
Die Geschichte mit den Löchern kenne ich auch.Und da wieder raus zu kommen ist verdammt schwer.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und ebenfalls trotzallem ein gutes,kraftvolles neues Jahr.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 06.01.2013, 16:22
Benutzerbild von TanKyJan
TanKyJan TanKyJan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallöle...
Es wurde nur ein Lymphknoten entfernt, weil die anderen sehr schwer zu erreichen sind. Außerdem lässt sich dann besser erkennen inwieweit die Chemo anschlägt. Mein letztes CT vor drei Monaten ließ hoffen. Jetzt muss ich am 14. wieder in die Röhre.
Bei mir sieht es so aus, das ich solange noch Metastasen zu erkennen sind Chemo machen muss. Wenn sie durch die.Chemo verschwunden sind kann ich aufhören. Muss aber regelmäßig ins CT. Sobald wieder was zu sehen ist mache ich dann wieder Chemo. Und so weiter..und so weiter...
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 06.01.2013, 18:24
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo muß mich auch mal wieder melden.Lese jeden Tag eifrig und manchmal zieht es einen auch richtig runter.
Ich hab auch mal bei den Brustkrebsfrauen gelesen und es ist ganz schön ernüchtern wie das Schicksal teilweise zu schlägt ohne Rücksicht wie alt der jenige ist ,Familie ,Kinder hat u.s.w. und wie wir alle kämpfen für das Leben.

Hab heut auch 3 Std. geschlafen.Der Körper zeigt einen schon auf wenn er an seine Grenzen kommt.

Fange morgen wieder mit Chemo an.Ich bin ja vorher bestrahlt worden und hab die Flasche mit Flouracil gehabt und jetzt bekomme ich 4 Zyklen das Gleiche nur in abgeschwächter Form.
Viele hatten das glaube auch.Galant also Susi und so.

Liebe Arsinoe hoffe du hast das Fieber in den Griff bekommen und den Erreger
der dir das eingebrockt hat zum Teufel gejagt.

Liebe Nicole hab heut auch an dichgedacht und das du bald in den Reisevorbereitungen steckn wirst.Es ist schön wenn man diese schwere Zeit hinter sich lassen kann.

Ist ja nicht bloß die Op,sondern auch Zeit wo manauf Befunde wartet,Schmerzen hat u.s.w.
Schön dass du das alles hinter dir lassen kannst.

Liebes Kampfküken das du wenigstens mal einen kleinenBummel machen konntest ist gut.Hast du irgendwann mal wieder Termine.Mir ist es schon immer doof mit dem Beutel raus zu gehen aber man muß ja.

Liebe Tanja ,hatte schon auf der anderen Seite von dir gelesen.
Das sich Lymphknotenmetas bilden versteh ich auch nicht.
Die kommen doch sonst anjede Ecke vom Körper ran.
Ich drück dir ganz doll die Daumen.
Wir sitzen ja alle in einem Boot.
Bei deiner Tumorklass.bedeutet das der Dünndarm mit angegriffen war ?

Mucki hat sich lange nicht gemeldet und auch Hilde ist sehr still.Sie steckt sicher auch in der Chemo Phase.

Liebe Grüße auch an Susi .
Heut ist ein total verregnete Tag und das ist fürs Gemüt alles andere wie gut.

LG Aureli
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 06.01.2013, 18:42
Benutzerbild von TanKyJan
TanKyJan TanKyJan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Aureli.
Ja, bei mir war ein kleines Stück des Dünndarms mit betroffen.
Die Ärzte sagten mir dass das Zufall war da eine Schlinge des Dünndarms einfach direkt am Tumor lag...
Ich hatte über Weihnachten und Silvester eine kleine Chemo-Pause und fange jetzt am Dienstag wieder an...
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 06.01.2013, 18:48
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebe Tanja ,wichtig ist das sie alles immer unter Kontrolle haben und so lang die Chemo gut verträglich ist ,nimmt man es in Kauf. Hauptsache sie beobachten die Lympknoten gewissenhaft und die Chemo kriegt sie in Schach das ist wichtig.
So hatten sie bei deiner Op ja auch gut alles raus bekommen.Einen künstlichen Darmausgang bei Sigma ist ja nicht wie bei Rektum bei uns ?
Wie wurde bei dir die Diagnose gestellt ?Hattest du Beschwerden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55