Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 13.02.2013, 22:28
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

@Arsinoe
Oje,die Therapie setzt Dir ganz schön zu,was?
Naja,wäre wohl auch zu einfach,wenn alles unbeschwert ablaufen würde.Aber:Ich würde es Dir gönnen,keine Frage.
Zu der Sache mit dem Schleim kann ich nur soviel sagen:
Ich hatte ja den Beutel,aber da kam trotzdem auf "natürlichem" Weg auch Schleim mit raus.War aber normal,so hieß es.Wie das ist,wenn man keinen Beutel hat...keine Ahnung.Solltest vielleicht mal nachfragen.
Halte durch.Wie lange geht denn Deine Therapie?Und wie geht es Deinem Mann?Wisst Ihr schon Genaueres?
Danke Dir.Tochter und Schwester konnten heut wieder nach Hause.Beiden gehts ganz gut

@aureli
Prima,daß Du dann erstmal Ruhe hast.Der Körper braucht das auch.Nutze die Zeit aus und genieße es,wenn es denn möglich ist.
Pflaumensaftfront...klingt gut
Naja,ist ein ständiges Hin und Her.Gestern war ich mit unserem Hund draußen.War ganz schön kalt,aber die Sonne schien und das tat unglaublich gut.

@Nicole
Schön mal wieder von Dir zu lesen.Bist schon wieder am Arbeiten,ja?
So wie es aussieht,bist Du ja fast die Einzige.Verständlich,daß Du Dich dann nicht mehr so oft einklinkst.
Oh ja,eine Kur an der See.Das hätte ich auch gern gehabt.
Meine Cousine hatte mal eine Mutter-Kind-Kur an der See.Es gefiel ihr so gut,sie wollte gar nicht mehr heim
Die Sache mit den Anträgen und den Ämtern ist ganz schön nervenaufreibend.Bis alles bearbeitet wird...und und und...
Wünsche Dir viel Glück,daß alles so wird,wie Du es gern hättest und daß es ganz zügig voran geht.
Danke für Deinen Tip.Aber Flohsamenschalen...
ich hab das mal gegoogelt.
Naja,da sollte man viel trinken,ansonsten droht ein Darmverschluss.Und den hatte ich ja nun schon.Und ich muß mich eh schon so aufraffen,viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen.Also weiter gehts mit dem Pflaumensaft...

@Paula
Na da ist ja auch einiges bei Dir schief gelaufen.Wurde denn Dein Port nicht regelmäßig gespült?Meiner wird alle 3 Monate bei der Nachsorge gespült.
Wielange war der bei Dir drin?Ist ja auch eine Entlastung,wenn Du Dir sicher bist,ihn nicht mehr zu brauchen.Gratuliere Dir hierzu
Naja,zu der anderen Sache:
Wenns denn mit Deinem Mann nicht klappt,wegen Schmerzen eben...
manno,es gibt doch Gleitgel
Ich hatte letztes Jahr meine Onkologin darauf angesprochen.Sie meinte,ich solle es mit einem Dildo versuchen.Ja genau,weil ich auch der Typ dazu bin...
Hoffe,mit Deinem Kauf hast Du Euch jetzt etwas Vergnügen ins Haus geholt

@all
Hab in den letzten Tagen meinem Namen alle Ehre gemacht.
War ganz schön heftig hier.Der Saft wirkte nicht so,wie ich gern gehabt hätte.
Dafür Blähungen ohne Ende.Gab mal wieder nix,was mich so wirklich aufbauen konnte.
Schwere Tage,trotz Bewegung.
Naja,aber für heute ist hoffentlich Ruhe und morgen ist ein neuer Tag.
Obwohl,wenn die letzten Tage so besch... waren,hat man echt Angst vor jedem neuen Tag.Und dann trau ich mich fast gar nicht mehr zu essen.
Oh man,die Onkologin kann sich am Freitag auf was gefasst machen.Ich werde sie mit Fragen bombadieren

Euch allen noch einen angenehmen Abend und eine gute Nacht.Und denkt dran:MORGEN IST VALENTINSTAG
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 14.02.2013, 11:56
Benutzerbild von paulllaa
paulllaa paulllaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Lindlar
Beiträge: 74
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kampfküken!

Ich hab meinen Port seit Dezember 2011. Durchgespült wurde er danach überhaupt nicht mehr weil niemand was dazu sagte. Ich hatte schon Gleitgel im Haus. Ähm... ganz ehrlich das war ne riesen Sauerei Es mag ja vielleicht gleiten, aber hilft nicht für ne gesunde Scheidenflora. Habs auch mit Jughurt gemacht. Glaub mir, mein Mann hat sich beäumelt vor Lachen mitn Strohhalm reinzupusten. Ist ganz schön kalt und ekelig.... Bevor ich ins Detail gehe und sich jeder hier vor Lachen in die Hosen macht. Klar Joghurt ist das Beste was man da machen kann. Hilft sogar im Darm. Es muss aber Naturjoghurt sein.

Gruß Paula
__________________
" Alle Sorgen werfet auf ihn; denn er sorgt für euch"(1. Petrus 5:7)
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 14.02.2013, 13:17
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben,
schön Paulla von dir wieder was zu hören und das du dir Luft machst.
Da scheint wirklich einer vom anderen nichts zu wissen.
Mit dem Port spülen sagen sie ja immer.Aber wenn der bei dir so lang schon nicht durchgespült wurde geht ja wohl gar nicht.

Ich hab die Nacht nicht geschlafen.Hatte Schmerzen im Bein.Wahrscheinlich hab ich mir als Begleiterscheinung zur Chemo eine Thrombose eingehandelt.Bin humpelnd meine letzte Ladung Chemo abholen gewesen und die hat alles gleich fertig gemacht.Muß morgen zum Radiologen schauen.Wird nicht labgweilig.
Mit dem Sex ist so eine Sache.Wißt ihr wie lange unsere Wunde heilt bis alles ok ist.
Bei mir haben sie zwischen Blase und Darm rumgeschnippelt und nach langer Zeit wollten wir es versuchen.Hat aber geblutet so war uns alles vergangen.Doof.

Nicole ist gut so das alles seinen Gang geht.Du hast deine schweren Zeiten auch durch grad auch mit der Lungen Op.An der See ist bestimmt sehr schön.

Ich war als Kind mal und mir hatte es sehr gut gefallen.
Jetzt ist ja alles modern und schön.
Nur der Schriftkram.
So liebe Grüße an alle.

Anna wie geht es dir mit dem Schlafen mittlerweile?
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 14.02.2013, 17:44
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten und Fragen.

Ich schlafe immer noch sehr viel. Bin immer in Kürze müde. Hab der Haus- und der Strahlenärztin von den Schmerzen und dem Schleim erzählt. Das mit dem Schleim scheint in der Situation normal zu sein. Die Hausärztin hat mir noch eine andere Salbe mit Cortison verschrieben. Konnte sie vorhin bei der Apotheke holen. Bin gespannt, wie sie wirkt.

@Nicole: Freut mich zu lesen, dass du gut im Alltag angekommen bist. Schreib doch ruhig über das, was dich bewegt. Du gehörst hier ins Kampfkükennest wie wir anderen. Drück dir die Daumen, dass es klappt mit der Kur!

@Paulaa: Schön, dass du dich wieder meldest! Mir geht es mit den Ärzten oft ähnlich. Wir sollten uns vielleicht mal zusammentun und mal tüchtig ...

Wünsche euch einen schönen Resttag und eine gute Nacht!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 14.02.2013, 18:01
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

Schön, dass Du mich als Mitglied des Kampfkükennest siehst, danke Anna!
Irgendwie sind aber meine Probleme doch ein K...sch... gegen Eure Probleme! Klar, ich kann alle gut nachvollziehen, kenne die Nebenwirkungen ja nur zu gut! Aber trotzdem mache ich mich dann lieber rar!

@Kampfküken
Also die Flohsamenschalen helfen wirklich gut, sicher man kann sie bei Durchfall und auch bei Verstopfungen nehmen. Wichtig ist nach Einnahme mind. die gleiche Menge nachzutrinken. Aber ich trinke dann schnell drauf ein großes Glas Wasser oder Schorle und dann mache ich mir noch einen Tee. Und das reicht auf jeden Fall. Aber frag doch einfach mal beim Doc nach. Leider sind wir ja da oft genug...

Momentan habe ich immer noch Probleme mit den Bronchien. Manchmal denke ich dann wieder, oh je... Jetzt sind die Meta's da! Aber nächsten Monat gehts wieder zur Kontrolle in die Onko. So ein Scheiß, durch diesen Tumor macht man sich immer wieder die größten Sorgen! Was haben Euch eigentlich die Ärzte gesagt, werden Eure Lungen kontrolliert in der Nachsorge? Schließlich streut Darmkrebs in erster Linie in Leber und Lunge...

Das Thema Sex ist so eine Sache! Irgendwie steht mir gar nicht mehr der Sinn danach... Durch die Krankheit und der Therapie ist es leider sehr zur Nebensache geworden... Ach ja, so wie es aussieht, bin ich da ja nicht ganz allein! Unsere armen Männer!!!

Ach ihr seid alle soooo lieb! Ich drücke Euch gaaaaanz dolle!!!


Viele liebe Grüße

Nicole
Mit Zitat antworten
  #831  
Alt 14.02.2013, 22:34
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Abend zusammen!

Boh,was ist das kalt draußen.Hab grad ´ne Abendrunde mit unserem Hund gedreht.Und der Wind dazu....brrrrrrrrr....

@Paula
Wie bitte?Dein Port ist noch NIE gespült worden??????????????????????
Was hast Du für einen Doc?Ich bin echt schockiert
Aber das mit dem"Reinpusten"...ich stelle mir das grad bildlich vor...
Ui,witziges Kopf-Kino
Aber wem es hilft,der soll es tun.Man will ja wenigstens etwas Freude am Leben haben nach dem ganzen Sch...
Wofür Joghurt doch alles gut sein kann

@aureli
Ach herrje,jetzt kommen also die Nebenwirkungen...
Das ist echt übel.Mir hat kurz nach der Chemo mal die Hand sehr weh getan.Ich dachte an eine Sehnenscheidenentzündung,woher auch immer.Aber nein,das kam eben auch noch von der Chemo.Ist echt ´n Teufelszeug.
Wünsche Dir,daß die Ärzte das schnell in den Griff bekommen und der Radiologe keine schlechten Nachrichten für Dich hat.
Zu der Sache mit dem Sex:Hm,da sind wir hier wohl alle einer Meinung:
Geht nicht gibts wohl manchmal doch!!!

@Arsinoe
Na prima,also kein Grund zur Beunruhigung.
Die Chemo und die Bestrahlung hauen echt rein.Was sie für das Böse gut sind,sind sie für das Gute echt ein fieses Übel.
Wäre wohl zu einfach,wenn man so etwas ohne weiteres wegstecken würde...
Dann schlaf mal ordentlich.Hast doch bei dem Wetter eh nix zu verpassen,oder?
Mit der Salbe wünsche ich Dir viel Erfolg.Auf das endlich mal wenigstens ETWAS besser wird.

@Nicole
Na klar bist Du hier immer herzlichst willkommen.Da hast du doch wohl nie dran gezweifelt,oder???
Du hast Deine Probleme,wie ein Jeder hier seine hat.Und auch,wenn Du jetzt meinst,Deine sind Peanuts gegen diese alle hier...Blödsinn.
Jeder merkt halt seinen Schmerz und Du kannst doch echt mitreden.Vielleicht hast Du ja sogar noch den einen oder anderen Tip für jemanden.Wie für mich die Flohsamenschalen.
Traue mich da echt nicht bei.Viel zu groß ist die Angst vor einem weiteren Darmverschluss.Danke Dir trotzdem dafür.
Sicher,die Angst vor irgendwas Neuem und Bösem ist immer da.
Meine Lunge wurde Ende letzten Jahres geröngt.Hatte mich ja echt verjagt,als es hieß:Ab zum Röntgen.Es wurde nie drüber geredet...
Aber es war alles ok.

@all
Hab ja morgen früh den Termin in der Onko.Muß unbedingt viele viele Fragen loswerden und hoffe,die Ärztin hat passende Antworten.Z.B. tun mir seit einiger Zeit die Knie so dermaßen weh,daß ich nachts vor Schmerzen wach werde.Meine Schwester meinte schon,vielleicht auch noch eine Nachwirkung von der Chemo?!Hm,mich würde gar nix mehr wundern
Ich hoffe,Ihr hattet einen schönen Valentins-Tag.Ich hab um Mitternacht mit meinem Schatzi Sekt getrunken...Hui,wenn man so gar nicht mehr was trinkt,scherbelt sowas ganz schön 2 Gläser und ich war lustig und entspannt.Hab mir schon gedacht,vielleicht sollte man sowas mal öfter machen,so zur Entspannung und an nix Schlimmes denken.Hab das aber schnell wieder über den Haufen geworfen
So,heut abend und morgen früh ist hungern angesagt.Der Darm soll ja ruhig bleiben,solange ich unterwegs bin.Obwohl:Ich hab ´nen ganz schönen Kohldampf.Ein Joghurt ist auch nicht das ideale Abendbrot
Naja,kann ja dann morgen wieder reinhauen
Ich wünsche Euch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 15.02.2013, 17:13
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Mädels,

Kampfküken mit dem Sekt geht mir auch so.Ich habe vor der Chemo mit meiner Freundin auch getrunken und man bekommt den Kopf frei mal für kurze Zeit.
Der Radiologe hat 2 Stellen in der Wade festgestellt aber muß nicht in ein Krankenhaus.Nur Spritzen und Strumpf tragen.Toll Nadel weg Strumpf her.Seit der Krankheit ist man nur ein halber invalider Mensch.Immer was anderes und meistens wenn man nicht damit rechnet.

Liebe Nicole es ist immer schön etwas von dir zu hören und positive Sachen und Dinge sind in der blöden Krebssituation das Beste für uns.
Außerdem nimmst du an allen Teil was alle bewegt.Du wirst durch deine Arbeit nur nicht immer den Nerv haben wie wir zu Hause wenn wir nicht mal Zeit beim Arzt verbringen.Heute 4 Std.und nichts gegessen.


Unsere Männer müssen ganz schon durch halten.Ich finde aber gerade die Situation hat alle zusammengeschweißt.Es gibt genug Männer die ihre Familie im Stich lassen oder nicht damit umgehen können.
Da sind wir schon stolz auf unsere Hälfte.

Liebe Anna schlafen ist immer gut so lang du in der Nacht dann noch durchschläfst.Ich schlaf mittags 2 Std. und wälz mich in der Nacht herum.
Mal wegen dem Beutel mal wegen etwas anderem.

Die Salbe wird dir helfen mit Kortison.Bei mir kamen die Nebenwirkungen im Anschluß an Bestrahlung und Chemo.War total wund aber dann ging es
wieder .


Susi hat sich auch nicht mehr gemeldet nach ihrer Rückverlegung und Hilde auch schon lange nicht.
Wäre schon von allen etwas zu lesen.

An alle liebe Grüße
Aureli
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 15.02.2013, 19:09
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

@Aureli
Naja,das klingt ja auch nicht so doll.Strumpf kann man sich ja noch gefallen lassen,obwohl der auch ganz schön lästig ist.Aber die Spritzen???
Was für Stellen hat er entdeckt?Ich hoffe mal,es ist nicht wirklich was Schlimmes.
Bin heut morgen auch mit leerem Magen aus dem Haus.Aber bei mir ist es ja nur dann und wann mal.Essen kann man dann auch nachholen.Obwohl man dann ja schon Hunger hat wie ein Bär!!!
Oh ja,unsere Männer sind echt die Besten.Meiner ist,wie sicher Eure auch,ziemlich oft sehr verzweifelt.Er würd gern helfen,aber ihm sind eben die Hände gebunden.

@all
In der Onko lief heut alles ganz gut.Hab ´ne gute Stunde mit der Ärztin geredet.Und nun nehm ich also doch die Flohsamenschalen (siehst Du Nicole,hattest doch recht ).
Alle Werte sind ok.Ultraschall auch bestens.Meine Schilddrüse wird immer kleiner und ist bald ganz verschwunden.Ist aber nicht schlimm.Dann hab ich eben keine mehr.Nehm ja Tabletten.
Muß zusehen,daß ich viel Flüssigkeit zu mir nehme.Ansonsten darf ich alles essen und trinken.Naja,auf Blähendes sollte ich weiterhin verzichten.
Für meinen brennenden Po hab ich auch etwas bekommen.Dazu noch etwas für die Darmflora.Aber holla...die Flohsamenschalen lassen mich ja nicht wirklich zur Ruhe kommen.Die Därme brummeln und ich renne hier echt ´nen Marathon.Den Lactulose-Sirup sollte ich weglassen,weil der den Darm träge macht.Und solange,wie ich den genommen habe,braucht der auch,um aus dem Körper raus zu sein.Na toll
So,hoffe nun,der Darm kommt langsam mal zur Ruhe und ich kann bald die Füße hochlegen.
Euch allen noch einen schönen Abend.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 16.02.2013, 04:00
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben
Bin gespannt, ob Dein Darm nun besser funktioniert, Kampfküken, toitoitoi !
Schlafen ist auch eines meiner Lieblingshobbies geworden , aber seit ich wieder essen kann, fühle ich, dass ich auch mehr Kraft kriege und länger was machen kann. Und mein lieber Menne kocht mir immer ein kräftiges Süppchen/Brühe, die mir richtig guttut !
So Nebenbaustellen sind grosser Mist, braucht kein Mensch .
Aber wie heisst es so schön: Kopf obenhalten, auch wenn der Hals dreckig ist !
War bis jetzt in Venenforen unterwegs und Herstellerseiten, weil meinem Schorsch die letzten Kompressionsstrümpfe einfach nicht richtig passen wollen. Inzwischen denke ich, das liegt am Messen . Vielleicht doch mal das Sanitätshaus wechseln ?!
Ich will jetzt endlich Sonne und Frühling, dann geht's uns bestimmt auch stimmungsmäßig besser .
Seid alle lieb umärmelt und getröstet vom Nachteulchen
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 16.02.2013, 15:03
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo und einen schönen Samstag euch allen.

Liebes Kampfküken die Ärztin sagte wohl eine Stelle leicht verstopft und eine Stelle ist noch.Das Spritzen ist für mich auch immer eine Überwindung.War froh nach dem Krankenhaus damit fertig zu sein und nun früh und abends.
Gestern bin ich nach dem doofen Strumpf in d Apotheke rumgesaust.
Dort gab es natürlich keine-.Jetzt hab ich mich selbst bandagiert und den Stützsrumpf von meinem Mann genommen.Die lagen nagelneu im Schrank und war die Größe.

Mucki schön wieder von dir Nachteule zu hören.Ich kann nachts schlecht schlafen schon wegen dem Entleeren des Beutels ist es nicht meht möglich durch zu schlafen.
Es ist schön zu hören das du langsam wieder zu Kräften kommst und man muß schon lachen über deinen Spruch.Wenn die Sache nur nicht immer zu ernst wäre.

Ich habe heute meinen Mann überredet mit mir essen zu gehen.So lange ich den Beutel hab ist ja alles noch möglich.Wer weiß wie das nach der Rückverlegung wird.Also nutzen wir die Zeit mal für was Schönes.

Unsere Männer belastet die Situation ohnehin .
Mein Mann ist älter wie ich und hat immer gesagt ich hab eine junge Frau.Wie sich alles von heut auf morgen ändern kann weiß keiner und das ich krank werde auch nicht.

Na gut aber wir machen alle das Beste aus der Situation .Wir habe ja auch keine Wahl.
Dann die Sprüche positiv denken.Leicht gesagt wenn einen der Sensenmann im Rücken sitzt und man eine Scheiß Angst hast.

Liebe Anna wie sieht es bei dir aus mit dem Schlafen und deiner schmerzhaften Stelle?

Ich grüße euch ganz lieb
Aureli
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 16.02.2013, 15:53
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben!
Hab Besuch (einen guten Freund, der zwischendurch kommt und ein wenig hilft im Haus), deshalb nur kurz.
Danke der Nachfrage. Mein Bauch ist da, wo bestrahlt wird, ziemlich geschwollen und schmerzt. Das rechte Bein ist auch wieder stärker geschwollen. Nun ja. Sind halt die Nebenwirkungen. Am Dienstag wird ein CT gemacht. Bin ja gespannt, was rauskommt!
Ich wünsche euch allen möglichst wenig Beschwerden und ein gutes Rest-Wochenende!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 16.02.2013, 23:19
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebe Arsinoe,

habe mal wieder bei "Euch" vorbeigeschaut und nachgelesen und war ganz traurig, als ich hörte, dass Du so mit den Begleiterscheiungen zu kämpfen hast. ich wollt dich einfach mal fest :
und

Aber weißt Du was? es ist toll, dass "Ihr" - ich mache diese Trennung ja nur ungern, denn Betroffene sind wir ja alle - so einen tollen Thread habt.
Das ist echt super.

Ich hab mich beim Lesen spontan richtig wohl gefühlt hier. jetzt schreib ich mal in Eurem "Nest", wenn ich darf.

Viele Dinge kenne ich - diese dämlichen Ärzte-Erfahrungen - oder andere Dinge, werden bei uns weniger thematisiert. z.B. das Thema rund um Sex, da war ich ganz froh zu lesen, dass es auch anderen so geht, dass er nicht-existent oder problematisch ist. Da bin ich echt auch betroffen. Dachte schon ich bin un-normal, dass ich so ein "Neutrum" geworden bin.

Aber zurück zu Dir, liebe A: ich wünsche Dir so sehr, dass Dich die Behanldung nicht mehr so mitnimmt. Pilzinfektionen sind übrigens häufig bei Chemo/bestrahlung. Die Schleimhäute haben einen hohen Anteil schnell teilender Zellen und bei dieser Zellgruppe wirkt die Chemo am meisten.

Schleimhäute unterstützen: wenig Zucker, wenig Säure (o-Saft, Zitronen, Zitrusfrüchte) zu Dir nehmen. Yogurt direkt drauf und auch viel davon essen. Brottrunk (von Kanne) trinken. Bissel Ekelig, aber gut für Darm- und andere Flora.

Viel Luft dran lassen (jetzt im Winter recht schwierig, ausser Deine schweizerischen Gene lassen es dich witzig finden, mit nacktem Popo durch den Schnee zu hopsen .... (stell ich mir grad mal vor ....

bzgl. PORT spülen (das hab ich hier mehrfach gelesen):
die ärtzlichen Meinungen divergieren diesbezüglich.

Es gibt gemäß Leitlinie keine eindeutige Empfehlung mehr, früher gab die Leitlinie 3monatiges Spülen vor. Eine neue Studie hat dann ergeben, dass regelmäßiges Spülen keinen zusätzlichen Benefit bringt.
Jezt kann jeder Arzt selbst entscheiden, wie er das handhaben will. Und eignetlich auch jede Patientin. Ich selbst wurde damals bei der Umstellung gefragt. Hab ihn dann aber gegen jede Ärzteempfehlung rausmachen lassen.

vorteil des Spülens: man erkennt, wenn der Port sich zugesetzt hat und unbrauchbar geworden ist. nachteil des Spülens: jedes Anstechen des Ports bedeutet eine potenzielle Infektionsquelle .... (Mein Onkel hatte den Darmkrebs besiegt! und ist Weihnachten 2011 verstorben, da er beim Portspülen bei seinem Onkologen ! sich eine Infektion geholt hatte, Bakterien direkt ins Herz, da war nichts mehr zu machen .... )
Ich will keiner und keinem Angst machen, wirklich. Es gehört nur zu meinen traurigen Lebenserfahrungen.

Tut mir leid, Arsinoe, dass Du probleme mit dem Ding hast. Eigentlich sollte das nicht so sein. Alles, was Du beschreibst, klingt für mich nach einem schlecht sitzenden Port.
Lass ihn rausmachen, wenn alles vorbei ist.
Und wenn er wieder rein muss, dann such Dir jemand, der das richtig gut kann. Wenn ein Port im Krankenhaus gemacht wird, machen das die Jung-Ärzte ohne Erfahrung (es ist eine der ersten OPs, die die ausprobieren dürfen .. seufz, leider,) da kann man Pech haben.
Es gibt spezialisierte Ambulant-Kliniken für so was, da ist man viell besser aufgehoben.


Für Deine Untersuchung am Dienstag wünsche ich Dir alles Glück, beste Befunde als Belohnung für den Behandlungsmarathon !


@ all:
noch was Wichtiges!!!!

PIPAC VERFAHREN:
Es gibt eine neue Behandlungsoption für EKPatientinnen (wie ich), aber auch DK oder andere, bei denen es zum Auftreten von Peritonealkarzinose kommt: Eine Alternative zu HIPEC in fortgeschrittenem Statium.

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundhei...kchemo101.html

Vielleicht kommt das ja für jemanden von Euch in Frage.


Seid alle lieb von nebenan gegrüßt
und Dir, liebe Arsinoe, wünsche ich gaannnz viel Kraft und Ausdauer weiterhin.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 17.02.2013, 00:02
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Abend an Alle!
Wollt mich auch nochmal melden.Euch wenigstens noch ein restliches schönes Wochenende wünschen.Heut der Tag war von morgens an total zum
Aber nu ist es hoffentlich geschafft...

@aureli
Hm,´ne verstopfte Stelle ist ja auch von daneben.Man,ist im Moment nicht viel Gutes,was man liest
Oh ja,nutze die Zeit,die Du genießen kannst.Gibt für uns nicht so wirklich viel von.Nach so ´nem besch... Tag wie heut,war ich froh,den Abend (oder zumindest ein paar Stunden) etwas in Ruhe mit Freund und Tochter genießen zu können.Etwas gespielt,TV gesehen und rumgealbert.Wie Kinder,war auch mal schön
Da hast Du wohl recht.Unsere Männer haben jetzt teilweise echt ´ne "Oma" im Haus.Nix ist mehr wie es mal war.Und das ist das,wo ich nicht mit klar komme.
Ich hoffe,ihr habt Euer Essen genossen.

@mucki
Lieben Dank,Du unsere Nachteule
Essen sollte man immer,zumindest es versuchen.Klar gibt es Tage,da muß ich mich auch fast dazu zwingen.Aber wenn die Waage wieder weniger anzeigt...
Naja,da krieg ich wieder etwas Panik.Was ist,wenn wieder etwas kommt???Dann lieber etwas mehr auf den Rippen haben.
Hm,mein Darm ist,glaube ich,völlig von der Rolle.Er muß so viel Verschiedenes "schlucken",da muß er ja durchdrehen.
Heute hü,morgen hott.Genauso dankt er mir es auch.
Hier war es heute den ganzen Tag total diesig.Ja, Sonne und Frühling klingt gut.Mit dem ganzen Kram,den wir hier an der Backe haben und dann so ein tristes Wetter...Da kann man ja nicht vorwärts kommen.
Bleib am Ball mit dem Essen

@Arsinoe
Das ist ja echt lieb.Hilfe kann man immer gebrauchen.Daran erkennt man die guten Freunde
Schwellungen sind auch nicht zu gebrauchen.Hoffentlich klingen sie schnellstens wieder ab.
Ich hoffe,Du hattest ansonsten einen angenehmen Tag.
Für Dienstag auch von mir viel Glück und gedrückte Daumen.

@Birgit
Na klar darfst Du hier mitreden.Jeder,der was loswerden möchte,ist herzlich willkommen.Schmeichelt mir ja,daß es Dir hier gefällt
Ha,ich war auch froh zu wissen,daß es mir beim Thema Sex nicht allein so geht.Soll nicht heißen,daß ich es keinem gönne.Nee,ich find es wichtig,daß man sich auch darüber austauschen kann.Es ist doch unglaublich,was dieser Sch... so anrichtet,erschreckend
Das mit Deinem Onkel tut mir echt leid.Puh,da bekomme ich es schon mit der Angst zu tun.Also ist es oder so egal,was man machen läßt?!
Einerseits sollte gespült werden,damit er nicht verstopft,andererseits kann es auch schief gehen?????
Da denke ich mir doch: Da hab ich das Schlimmste geschafft und dann scheitert es am Port spülen...Boh,da darf ich gar nicht dran denken.
Aber da mach ich mich in der Onko mal schlau.Danke für den Erfahrungsbericht.

So,und nun wünsche ich Euch allen eine möglichst ruhige Nacht und einen schönen Sonntag.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 17.02.2013, 03:18
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Ach Anna, das ist superdoof mit den Nebenwirkungen, das belastet noch zusätzlich zu den Behandlungen. Hoffentlich verschwinden die bald und für Dienstag drück ich die mageren Däumchen .
Ja, gute Freunde sind ganz wichtig, die erden einen und geben unheimlich viel Kraft. Und ich habe hier im Dorf auch viel guten Zuspruch, hab ja nie ein Geheimnis um meine Krankheit gemacht. Zum einen, weil es sich sowieso rumspricht und dann vielleicht jeder noch was dazudichtet, zum anderen, weil eh jeder gefragt hat, wie ich denn soviel abgenommen habe.
Aureli, kleines Beuteltierchen , strebst Du denn eine Rückverlegung an ? Ich bin ganz gut damit klargekommen. Gut, am Anfang ist das Därmchen halt schon beleidigt, dass ewig an ihm rumgefummelt wird, mir haben sie ja dabei auch noch ein Stück Darm abgeschnipselt . Aber wenn man mit dem Essen vorsichtig austestet, spielt sich das wieder ein. Ich denke öfter mal an meine Beutelzeit, war auch eine lehrreiche Erfahrung. Wenn es bei Dir soweit ist, kannst Du mich auch gerne mal anrufen, wenn Du Fragen hast.
Im Moment hab ich wieder öfter Durchfall , kommt durch das Iri... in der Chemo. Aber wenn ich daheim auf Toi war, kann ich auch wieder mal "ausgehen".
Am Mittwoch waren wir beim Chinesen, der hat ein leckeres Abendbuffet. Hab zwei Teller gebratene Nudeln, Kokoshähnchen mit Erdnuss-Sosse und viel Gemüse gegessen und dann noch ein Eis ! Mein Menne war begeistert und überglücklich.
Er ist ja auch 15 Jahre älter als ich und wir haben uns auch nie träumen lassen, dass ER MICH mal betüddeln muss . Ich mach halt das, was ich kann und musste ich dran gewöhnen, dass nicht alles auf einmal oder an einem Tag sein muss.
Nun wünsche ich Euch allen einen schönen, beschwerdearmen Sonntag .
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 17.02.2013, 18:13
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebes Kampfkükennest,
mußte heut gleich noch in unsere Seite rein schnuppern und es ist richtig viel Bewegung un d das ist gut so.

Wir hatten gestern einen richtigen schönen Abend mal wieder in der Kneipe .Wollten erst zum Italiener aber alles voll.Da die Gegend sehr viele Kneipen hat haben wir uns eine Gemütliche ausgesucht.

Das Gute ist man kann essen essen essen und leider bleibt nichts hängen.Hat das manchmal auch was mit dem Dünndarmstoma zu tun.Ich komm mir immer vor wie im Film Caspar oben rein und wieder raus.
An der Färbung erkennt man dann ach das ist ja das Rotkraut von Mittag toll.Habe heut 3 Klöße gegessen gab Rouladen voll lecker.

Liebes Kampfküken rumalbern ist gut und ist schön wenn man ab und zu mal wieder lachen kann und einen nicht diese Angst wieder auffrisst.

Es ist nur doof das du gar nicht s groß machen kannst und dann auch nur eingeschränkt mit Esseneinschränkung.Wahrscheinlich muß man sich mit allem arrangieren.

Liebe Mucki ja mit dem Beuteltier klingt schon putzig.
Es soll zurückverlegt werden und dann zur Reha.Habe noch 2 Chemoblöcke und dann ist hoffentlich Ruhe.

Liebe Birgit ich les auch ab und zu auf anderen Seiten aber die Kampfkükenseite hat mich sofort angesprochen und ich war so froh liebe Leute gefunden zu haben.
Wie geht es dir mit deiner Chemo außer dem Durchfall.Gibt es die täglich oder im Block ?

Anna da ist ja auf dem Grundstück was los bei euch und es gibt am Haus immer etwas zu tun.

Ablenkung ist immer gut.Mit deinen Nebenwirkungen klingt natürlich nicht so doll.Hoffentlich ist beim CT alles gut.

Allen einen schönen Sonntag
Aureli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55