Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2007, 00:42
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo zusammen,

da ich nach mehr als 6 Jahren noch Metastasen bekommen habe, bin ich wie schockiert, fühle mich ohne Zukunft. Dabei kann das Leben so schön sein, ich hätte noch so viele Pläne und Interessen.

Einfach um mich selbst zu stabilisieren, würde ich mich sehr freuen, wenn Frauen mit metastasiertem Brustkrebs mir einfach mal schreiben, wie lange sie schon damit leben, wie sie behandelt wurden und wie sie sich momentan fühlen.

Danke.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2007, 09:10
Gerdi Gerdi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo,
ich hatte Nov. 1999 BK und bekam die linke Brust abgenommen. Jetzt sind bei mir wieder Knoten unter der Narbe aufgetraucht und es wird am Donnerstag mit Ultraschell hoffentlich geklärt was es ist.
Unter der Achsel habe ich schon seit 2 Jahren einen Knoten, der beobachtet werden muss. Hoffentlich kommt nichts schlimmes dabei raus.
lg
Gerdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2007, 12:36
BrigitteK BrigitteK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo Karin,
ich wurde im Dez.2000 beidseitig operiert. Dann war ruhe bis Sept. 2005. Da wurden Metas in der Wirbelsäule, in den Lymphknoten und der Lunge festgestellt.
Ich bekam 12 mal Taxol - habe ich gut vertragen- und seitdem wöchentlich Herceptin.
Bis auf die Metas in der Lunge ist alles gut im Griff, nur die Lungenm. sind erst kleiner geworden, dann stillstand und jetzt seit Febr. wieder etwas gewachsen.
Bekomme nun alle 4 Wochen Faslodex und im Juli soll ein CT germacht werden.
Fühle mich aber sehr gut und bin "meistens" überzeugt das es noch jahrelang so weitergeht.
Viele liebe Grüße Brigitte
Positiv denken hilft viel - höre fast jeden Abend die CD von Dr. Murphy -Die Macht des Unterbewusstseins- Mir hilfts
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2007, 13:06
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Daumen hoch AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo Karin,

mein Krebs wurde über die Metastasen festgestellt, bei mir war quasi das Ei vor dem Huhn und der dazugehörige Tumor wurde in der Brust entdeckt. Das alles ist ca. 1 1/4 Jahr her.Da ich einen langsam teilenden Zelltyp habe, wurde mir von einer Chemo abgeraten, da die Erfolgschancen bei unter 5 % lagen. Glücklicherweise spreche ich gut auf die AHT an und bin so vermessen für die nächsten Jahre noch große Pläne zumachen.

Ein zusätzliche Belastung ist es, dass meine Metas weder auf MRT noch auf CT sichbar werden, alle wurden nur pathologisch festgestellt.

Manchmal kann ich mir ganz lange vorstellen, dass da gar nichts ist, weil nichts zu sehen ist.

Ich gehe das Leben trotz meiner mit durch die AHT bedingete Knochenbeschwerden positiv an und versuche aus jedem Tag das beste zu machen.

Warte erst mal die nächsten Untersuchungen ab, sicher gibt es auch eine Möglichkeit Dir zu helfen.

Lass den Kopf nicht hängen es wird alles gut

Gloria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2007, 18:55
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 85
Lächeln AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?


Hallo Leute,

also ich lebe mit dem Krebs und anschließenden Rezidiven und
Metas jetzt seit 5,5 Jahren.
Ich hatte das Glück, wenn man das mal so sagen darf, daß die
Rezidive immer wieder an der gleichen Stelle auftraten.
Dort waren sie per Ultraschall immer gut unter Kontrolle.
Und ich hatte lange keine Angst mehr!
(Anfangs hat man auch erst die Metastase gefunden und erst kurz
vor der OP den Knoten in der Brust.)

Als die Metas im Knochen losgingen hat mich die Angst wieder
übermannt.

Jetzt, wo ich gesehen habe per Röntgenbild, daß der Knochen langsam
wieder auf dem Weg der Besserung ist und nicht mehr so leicht
brechen kann, schöpfe ich wieder Mut. Schrittchen für Schrittchen!!!
Und ich fühl daß es wieder weitergeht. Yippiiieeeee!!!
Im warsten Sinne des Wortes, denn ich konnte wirklich Monate nicht
mehr laufen. Rollstuhl und Gehhilfen.
Aber..............jetzt gehts wieder!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße an alle die hier so mitkämpfen

s´blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...

Geändert von blümle (03.05.2007 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2007, 19:38
Maria 40 Maria 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 42
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo Karin,

bei mir wurde der BK auch durch die Metastasen festgestellt.

Jetzt läuft das Spielchen schon etwas über 4 Jahre. Mal taucht was auf, dann wird behandelt, dann gibt es wieder länger Ruhe.
Im Moment habe ich zum zweiten Mal Lebermetastasen und bekomme eine Chemo.

Bin aber sehr zuversichtig, dass meine Onkos alles wieder unter Kontrolle bekommen werden.
Das Wichtigste nicht aufgeben, es gibt immer einen Weg.

Kopf hoch.
Liebe Grüße

Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2007, 19:58
Dalein Dalein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo Karin,

ich lebe seit 1999 mit Metastasen und ich lebe seit ein paar Jahren mit all den Einschränkungen recht gut.
Ich erkrankte 1997 an Brustkrebs rechts, recht heftig mit 24 befallenden Lymphknoten und einem über 5 cm großen Tumor.
1999 trat Krebs in der linken Seite auf. Es wurde nie abgeklärt ob es sich um Metastasen handelt. Ich glaube es jedoch. Verzichte aber auf eine nachträgliche histologische Untersuchung.
2001 - man sieht die Abstände sind regelmäßig alle 2 Jahre - wurden Orbitametastasen histoligisch gesichert festgestellt. Also Metastasen am Augenmuskel.
Im Herbst 2002 ließ ich mir die Eierstöcke entfernen, weil ich ein sehr ungutes Gefühl hatte. Zum Glück hatte ich Ärzte die das auch so sahen und durchführten. Beide Eierstöcke waren befallen. Aber zum Glück im gesunden Bereich und hatten nicht gestreut.
Ich mache sehr viel für mein Immunsystem und mein persönliches Wohlergehen. Seit 2002, das sind nun 4,5 Jahre wurden keine Metastasen gefunden. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.
Dir wünsche ich alles Gute.
Dalein

Geändert von gitti2002 (30.07.2012 um 18:02 Uhr) Grund: formatiert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2007, 21:21
Anja74Sonnenkind Anja74Sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Reinbek,Nähe von Hamburg
Beiträge: 65
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?



Hallo Karin,
ich möchte dir auch ganz viel Mut machen. Ich bin im Dez.2004,also vor 2 Jahren+4Monaten an einem metast.Brustkrebs erkrankt.Bei mir hat man erst die Knochenmetas.an der Wirbelsäule,Becken und Rippe entdeckt,später dann erst den Primärtumor(den man leider durch Mammographie nicht entdeckt hat).Habe 3xFEC Chemo und 4xGemzar+Navelbine bekommen.Zusätlich mache ich die AHT mit Femara+Zoladex und alle 3Wochen Herceptin&Zometa.Bei mir ist ein kompletter Stillstand eingetreten-juhu -Dabei hatte ich eine sehr schlechte Ausgangssituation,die Knochenmetas.an der Wirbelsäule waren so groß,daß einzelne Wirbelkörper fast weggefressen waren,daher mußte die Wirbelsäule komplett stabilisiert werden.
Mein Leben hat sich positiv verändert,ich genieße jeden Tag in vollen Zügen...mache jeden Morgen mein Guolin Qigong,Meditation und bin dankbar über jeden Tag.Ich hoffe noch ganz lange mit dieser Krankheit leben zu können und Wunder gibt es immer wieder ganz fest daran glauben...

Alles Liebe und ganz viel positiver Energie,
Anja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2007, 00:30
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 57
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo Karin,

danke für den Thread - mir geht es ähnlich wie dir; ich frage mich, welche Chancen ich habe und wie lange andere schon mit Metastasen leben.

Ich bin im Dezember 2001 an BK erkrankt. Im November 2005 wurden dann Knochenmetastasen im linken Oberarm sowie zwei kleine Metas in der Lunge festgestellt. Die letzteren sind mit 6 x Taxotere weggegangen und bisher nicht wieder aufgetreten. Aber die Knochenmetas wachsen und wachsen; inzwischen habe ich welche in Rippen, Becken, Brustwirbel, Lendenwirbel, rechtem Oberarm... Nachdem erst Navelbine und dann Taxol + Carboplatin nichts gebracht hat, bekomme ich jetzt Caelyx. Hoffentlich wirkt das endlich!

Liebe Grüße und alles Gute für dich und alle hier!

Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2007, 00:45
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.339
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo Karin,

mich hat es bisher fast jedes Jahr erwischt. Will damit sagen,das ich bei der Metaverteilung regelmäßig schreie:"Hallo,hier bin ich."
Seit 2001 habe ich inflamatorischen BK mit Kapseldurchbruch.Seit 2003 wurden dann jedes Jahr Knochemetas gefunden,und seit letzem Jahr habe ich nun auch noch Lebermetas. Das heißt für mich,dann des öfteren Chemos und wegen der Knochemetas Bestrahlungen.Trotz alles geht es mir gut.
Ich plane mein Leben weiterhin und habe mir vorgenommen 75 Jahre zu werden. Das heißt für mich ,ich möchte noch 27 Jahre meiner Familie und meinen Freunden auf die "Nerven gehen".Für jeden weiteren Tag werde ich dann ein riesiges DANKE nach oben schicken.
Weißt Du Karin,meine Prognose war damals denkbar schlecht.Aber ich lebe jetzt schon 6 Jahre mit der Diagnose.Zwar kommen immmer wieder irgendwo Metas aber bisher habe ich dank der Medis und eines fantastischen Arztes alles ganz gut im Griff.Ich schaffe es sogar inzwischen diese blöde Krankheit auf die" hinteren Plätze" zu verbannen.
Diese Krankheit gehört inzwischen zu meinem Leben.Ich habe für mich ein Bild geschaffen. Ich gehe auf einer Straße,mal geht es gerade,mal geht es bergab und mal geht es steil bergan.Oder es versperren riesige Felsbrocken meinen Weg. Dann kostet es mich ungeheure Kraft diese Felsbrocken (Metas) aus dem Weg zu räumen. Aber bisher habe ich es immer wieder geschafft,und ich bin sehr zuversichtlich es auch weiterhin zu schaffen.
Also Karin ziehe den Kampfanzug an,und mache Dich auf den Weg. Ich bin sicher das Du es schaffen wirst,diese Felsbrocken aus dem Weg zu räumen.
Denn das Leben KANN nicht nur schön sein,das Leben IST schön.
Ich wünsche Dir von Herzel alles ,alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2007, 21:33
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo allerseits,
also wenn ich das so lese, gibt es scheinbar gute und böse Metas.
Es gibt scheinbar welche, die einen schnell tot machen und welche
die einen länger leben lassen.
Ich möcht so gern mal eine Meta sehen!!http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...es2/weinen.gif

So das war mal wieder Geschmarre von Puppe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2007, 01:08
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo zusammen,

kennt ihr, die ihr Metastasen habt, das auch?

Nach meiner Ersterkankung im Jahre 2000, übrigens mit bester Prognose, habe ich mich so gepolt, dass, je mehr Zeit vergeht, desto geringer ist die Gefahr, einen Rückfall zu bekommen. Das ist ja im Prinzip auch so, selbst wenn man sich darüber klar sein sollte, dass man statistisch gesehen nach 5 Jahren erst die Hälfte des möglicherweise rückfallfreien Weges geschafft hat.

Nun aber ist es umgekehrt: Je mehr Zeit vergeht, desto weniger kann man auf überlebensfreie Zeit hoffen. Da wirken beispielsweise die Aromatasehemmer nicht mehr oder die durch eine Chemo zurückgedrängten Metastasen machen sich wieder breit. Es ist also genau umgekehrt. Ich mag nicht, dass die Zeit vergeht! Noch geht es mir gut, aber ich weiß, dass das nicht so bleibt. Es ist einfach schizophren ...

Andererseits ist unser aller Leben ja so ... je älter man wird, umso weniger Lebenszeit steht uns bevor. Blöd ist eben nur, wenn man erst Mitte 50 ist, denkt man als gesunder Mensch, dass es nochmal 30 Jahre werden könnten, mit Metastasen eben nicht.

Ich glaube, ich habe momentan sehr schlechte Tage, vor allem, weil ich mit meinen Problemen auch alleine dastehe. Kind aus dem Haus und Mann auch ...

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2007, 20:46
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo,
ich bin seit Oktober 2004 (49) dabei. Her 2 +++. Ablatio der Brust und 10 befallene Lymphnoten. Chemo 6 x Fec. Bestrahlung. Februar 2006 Lymphknotenbefall auf der anderen Seite. Herd in der Brustwirbelsäule. SchulterArmParese (Physiotherapie). Chemo 6 x Taxol mit Herceptin. Danach weiterhin alle 3 Wochen Herceptin solange wie es geht. Keine Rückenbeschwerden mehr. Heute bin ich gerade vom CT gekommen. Mein Befund ist stabil. Das Herceptin scheint zu wirken. Super. Ich achte jetzt auf meine Körperhaltung und mache sanftes Rückentraining. Seit 14 Tagen habe ich einen kleinen Hund (6 J.) aus dem Tierheim, der mich körperlich sowie seelisch fit hält. Er tut mir sehr gut und wir sind oft mehrere Stunden in der Natur.
Auch ich wünsche mir noch viele schöne Tage mit meinem Hund und mit meinem Lebensgefährten.
Nur nicht aufgeben und die sonnigen Seiten finden!
Gruß Mumbi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.2007, 21:10
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo Karin und alle anderen hier,

dieser Thread macht wirklich Mut, dass man auch mit Metas noch lange und bei relativ guter Lebensqualität leben kann!

Ich bekam die ersten Metas 2004, also 2 1/2 Jahre nach der Erstdiagnose. Bisher waren alle Metas im Bereich der Lymphe, zuerst in den Lymphknoten an Hals und Schlüsselbein und Anfang 2005 in den Lymphgefäßen in der Haut am Brustbein. Seit Ende 2005 habe ich eine Lymphangiosis carcinomatosa in der Lunge, mit der ich immer noch bzw. schon wieder kämpfe. Die Abstände zwischen den Therapien sind immer geringer geworden, aber bisher haben wir die Sch....kerle immer wieder unter Kontrolle gekriegt und ich hoffe, das schaffen wir auch weiter! Ich will mindestens noch meine CD rausbringen und meinen 40. Geburtstag feiern, denn dafür habe ich letztes Jahr ein ganz besonderes Geschenk versprochen bekommen!

Ich finde wir haben Glück im Unglück, denn bei Brustkrebs wird so viel geforscht und es gibt immer wieder neue Therapiemöglichkeiten. Darauf hoffe ich auch weiter. Mein Onkologe meinte mal, dass ich ohne Herceptin vermutlich schon längst tot wäre.

Klar gehören die Heultage und Tiefs dazu, aber wir rappeln uns doch alle immer wieder hoch und kämpfen dann weiter, eine andere Wahl haben wir ja wohl nicht! Gut, dass wir uns hier dabei gegenseitig unterstützen können!

Mein Vater sagte mal zu mir "nuckel". Ich war völlig irritiert, da meinte er, das heißt NUKL = Nicht UnterKriegen Lassen!!
In diesem Sinne liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2008, 02:04
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Liebe Karin,

ich habe dein Thread jetzt erst gefunden, daher mein späte Antwort.

Ich kenne eine alte Dame, sie ist über 90 Jahre, die lebt mit ihren Knochenmetas schon 25 Jahre!!! Dabei hat sie wirklich alles bekommen, was es zu den damaligen Zeiten an Medis gab. Es geht ihr immer noch recht gut. Auch mir hat meine Onkologin gesagt, dass man mit Knochemetas, wenn sie in den Knochen verbleiben und auf die Behandlungen ansprechen (verknöchern,inaktiv werden), sehr gut damit alt werden kann. Schlimmer ist es, wenn die Metas auf die Organe übergreifen. Ich habe seitdem für mich entschieden, ich werde mit den Knochenbiestern mindestens 80 Jahre alt. Weitere Metas kommen mir nicht ins Haus!!!

Über meinen Krankheitsverlauf habe ich dir in deinem anderen Thread mehr geschrieben.

Übrigens Karin, du weisst doch, wir haben mit Krebs, schon viele Menschen ohne Krebs, überlebt. Und so soll es auch bleiben!

So meine Liebe , jetzt knuddel ich dich erst mal ganz doll und dann gibt es ein Gute-Besserung- .

Viele Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55