Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2004, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche dringend Betroffene!!!!!!!

Hallo,
Nehme seit Sep. 03 Arimidex und Zoladex. Kurz danach die üblichen Beschwerden, allerdings sind bei mir auch die Archillessehne li. ind die Daumensehne li. angeschwollen.
Bekam daraufhin Bisphosphonate(Fosamax). Die "normalen Beschweden" wie Knochenschmerzen und Steifigkeit wurden darauf besser, jedoch tat sich nichts in meinen Sehnen.
War nun heute im Brustzentrum Mannheim und dort sagte man mir, dass es nicht bekannt sei, dass unter Arimidex und Zoladex die Sehnen anschwellen.Es wäre jedoch sinnvoll die betreffenden Firmen anzuschreiben und eventuell auch von anderen Frauen berichten, denen es so geht.
Nun also ganz dringend meine Frage:"Gibt es jemanden , bei der unter Antihomontherapie Sehnen angeschwollen sind?????????
Liebe Grüße
KarinB.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche dringend Betroffene!!!!!!!

Ich habe ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Handelt es sich bei dir auch um so was? Karpaltunnelsyndrome treten verstärkt bei hormonellen Umstellungen auf z.B. in den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft. Ich habe Tamoxifen 2,5 Jahre und Arimidex 6 Monate genommen ehe ich die Probleme bekam. Nach dem Absetzen der Antihormontherapie wird es langsam besser. Ich habe bei AstraZeneca lang nachgeforscht und bislang das Karpaltunnelsyndrom nicht unter den häufigsten Nebenwirkungen gefunden. Bitte frag unbedingt dort nach!!!
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2004, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche dringend Betroffene!!!!!!!

Also von der Steifigkeit kann ich auch etwas erzählen : Ich habe sie hauptsächlich in den Hand- und Fußgelenken. Allerdings habe ich auch Probleme mit der Achillessehne - sie sind nicht angeschwollen, aber es ist eine Entzündung drin, die einfach nicht besser werden will. Dies habe ich in der Vergangenheit eher meiner "Läuferkarriere" zugeschrieben.

Zoladex erhalte ich seit 8 Monaten nicht mehr - ich habe mir die Eierstöcke entfernen lassen, weil die Schmerzen in den Gelenken von Spritze zu Spritze schlimmer wurden. Seitdem nehme ich nur noch Femara.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Steifigkeit nach Absetzen des Aromatasehemmers besser wird ?

Viele Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche dringend Betroffene!!!!!!!

Hallo,
@Dorothee,es wäre möglich, dass ich dieses Karpaltunnelsyndrom habe, Leni hat mich schon einmal darauf aufmerksam gemacht, werde es nachprüfen lassen
@Andrea, ich hab mir auch schon lange überlegt, mir die Eierstöcke entfernen zu lassen. Hast du irgend welche Unterschiede zwischen der OP und Zoladex bemerkt?
Außerdem steht bei mir ein Brustaufbau mit Eigengewebe vom Bauch bevor und ich hab ein bisschen Schiss wegen der Spritzen.
Bis bald
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche dringend Betroffene!!!!!!!

Hallo Karin,

wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich seitdem weniger Knochenschmerzen, aber dafür ist die Entfernung der Eierstöcke endgültig. Man muss für sich entscheiden, ob man sich damit abfinden kann oder nicht. Das hängt sicherlich zum einen davon abb, ob man noch einen Kinderwunsch hat und vielleicht auch vom Alter.

Gruß

Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2004, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche dringend Betroffene!!!!!!!

Hallo Andrea,
bin 44 Jahre und habe zwei Kinder, außerdem habe ich mich bereits vor 5 Jahren sterilisieren lassen.
Außerdem habe ich Angst davor, was sein wird, wenn in einem Jahr die Zoladex-Spritzen fertig sind.Meine Mikroverkalkungen und mein Tumor waren beide sehr stark hormonabhängig.
Werde dies mal mit meinem Frauenarzt besprechen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2004, 04:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche dringend Betroffene!!!!!!!

Hallo Karin B.,

ich denke, unter diesen Umständen könnte die Entfernung der Eierstöcke auch eine Alternative für Dich sein. Du ersparst Dir damit auch, die natürlichen Wechseljahre, die im Alter von 44 ja auch nicht mehr so weit entfernt sind, nochmals durchmachen zu müssen.

Besprich das mal mit Deinem Gynäkologen. Der Eingriff an sich ist keine große Sache, wenn Du in guter körperlicher Verfassung bist. Bei mir wurde das mit zwei Minischnitten gemacht - einer liegt im Bauchnanbel und einer im Bereich der Schamhaare, so dass man davon absolut nichts mehr sieht. Dementsprechend schnell ging auch die Heilung. Ich bin Freitags operiert und 5 Tage später schon wieder entlassen worden.

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55