Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2013, 00:11
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Tja, was soll ich sagen, nachdem ich vor fast genau 4 Jahren meinen Bruder mit einem Adenokarcinom zu Grabe tragen musste, hat es mich jetzt auch erwischt.

Wieder bin ich auf Urlaub in Klagenfurt und denke über die Ironie des Schicksals nach.

Am 22.4. um 5 in der Früh werde ich munter, weil ich Husten muss. Es hört und hört nicht auf und bei genauem hinsehen in der Dunkelheit, erkenne ich, dass es Blut ist. Insgesamt habe ich 5 Taschentücher voll Blut gespu..t.

Ich habe mich ins Wohnzimmer gesetzt und habe dann in diesem Moment gewusst, das sich mein Leben jetzt sehr sehr ändern wird.

Am 6.6 wurde zwischen li. oberen und unteren Lungenlappen 3 Tumore, oder aber 1 Tumor mit 2 Metastasen entfernt.

Am 15.7. erhielt ich meine erste Chemo mit Cisplatin/Navelbine.
Es sollen 4 Zyklen a 4 Wochen werden.

Meine Diagnose lautet: Adeno-Ca li. OL pT4N0M0 pulm.SBL li. OL und UL li.
Mein Onkologe spricht von einem IIIa Stadium.

So, das wärs erstmal, ich hoffe auf freundliche Aufnahme und wünsche auch euch alles alles Gute

Gert


http://www.krebs-kompass.org/showthr...025#post770025
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009

Geändert von Anhe (04.08.2013 um 09:01 Uhr) Grund: Link zum "alten" Thread gesetzt, neuen für Gert eröffnet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2013, 18:38
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gert,
willkommen in unserer Rund, auch wenn der Anlass besch..... ist.
Ich wünsch dir auf jeden Fall für deine Chemos alles Gute, möglichst wenig Nebenwirkungen und gute Kontrollergebnisse!
Man hört sich
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2013, 21:49
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gert,

es ist Wochenende und von daher nicht soviel Betrieb. Deshalb nimm es uns nicht übel das wir dich erst so spät hier begrüßen.Wobei begrüßen - du bist ja selber, wenn auch mit Pause, schon lange hier.

Ich kann mir vorstellen das es schwierig für dich ist nachdem du das alles mit deinem Bruder hinter dir hast. Schwierig, aber du solltest nicht vergleichen. Ich habe den alten Faden noch gar nicht gelesen, von daher weiß ich noch gar nicht ob es da überhaupt etwas zu vergleichen gäbe.
Sicher ist aber das jeder Mensch individuell ist und jeder seinen eigenen Verlauf hat.

Ich hoffe du fühlst dich wohl in unserer Runde.

LG
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2013, 23:28
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Danke euch beiden, für die freundliche Aufnahme, werde mich bei euch sicher wohlfühlen

Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2013, 16:16
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

: WILLKOMMEN


Hallo Gert,

auch ich möchte dich, hier an Bord ganz herzlich begrüßen

Dort wo diese Sch.....Krankheit greift, wird da Leben plötzlich ganz anders.
Ich habe die Geschichte von deinem Bruder gelesen
Bitte, tu dir selbst den Gefallen und vergleiche niemals deine Diagnose mit die deines verstorbenen Bruders.
Habe nicht viel Zeit jetzt, bekomme gleich noch Besuch.
Sicherlich werden wir uns noch lesen
LG SUN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2013, 22:40
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Sun,

dadurch, das ich ja jetzt schon einige Jahre hier schreibe, aber meistens immer nur mitgelesen habe, ist mir natürlich auch klar, das die Krankengeschichte eine ganz andere ist, als die meinige.

Aber die Angst ist die Gleiche......

Morgen geht's vom Urlaub in Klagenfurt, (er werden 40 Grad im Schatten erwartet) nach Hause nach Wien.

Am Freitag Harnröhrenspiegelung und am Montag dann wieder Chemo, wo ich dann, so wie das letzte Mal, eine Woche mehr oder weniger im Bett verbringen werde, vor lauter Schwäche.

Ich wünsche dir und allen Anderen eine schmerz und angstfreie Woche.

Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2013, 07:53
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gert

Dann mal guten Heimweg nach Wien. Wie ich da lese hast Du die gleiche Chemo wie meinPartner bekommen hat. Ich hoffe mal dir bekommen die Zyklen gut, bei meinem Partner wurde es es nach jedem Zyklus stärker von den Nebenwirkungen her. (Zyklus 1x Stat. Aufenthalt in der Klinik, eine Woche später ambulante Chemo und dann 14 Tage Pause).

Drücken dir die Daumen

LG aus Tirol

Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2013, 00:07
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gabi,
das tut mir aber leid, das dein Partner die Chemo so schlecht vertragen hat.
Wie geht's ihm heute?
Bei mir haben sich die Nebenwirkunken so bemerkbar gemacht, indem ich fast die ganze Woche gelegen bin. Ich hatte so starke Erschöpfungszustände, das ich fast garnicht aufstehen konnte. Mein Kopf war richtig schwer. Und durch den ganzen Tag liegen, konnte ich in der Nacht dann nicht schlafen.
Montag ist es wieder soweit, aber da muß ich durch.

Liebe Grüße

Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2013, 07:40
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gert

Dann drücken wir mal die Daumen für Montag...... Jürgen hat auch nur gelegen oder fast nur gelegen, nach der Einnahme hat es meist 1 1/2 - 2 Tage gedauert bis die Dosis wirkte. Die dann auch nach dem 3 zyklus 1 - 2 Tage ca. länger anhielt. Die Ärzte meinten vor dem 3 Zyklus...diesmal werden die Haare ausfallen, wir hatten uns darauf eingestellt, aber dem war nicht so.
Er war total abgeschlagen und teil abwesend in der Zeit, wenn der Körper sich ein wenig erholt hatte, gings ihm dann auch schnell wieder besser. Pilze im Mund und am Körper traten auf, kein Geschmack mehr nur noch metall Geschmack im Hals. Nach der Lungen OP und Chemozeit wurde er Diabetikter, mussten morgen und abends spritzen. Sehen konnte er nicht mehr richtig... und die Schaufensterkrankheit trat auf bei ihm (Arterienverschluss Hüfte /Bein). In dieser Zeit habe ich Ihn 3 mal mit der Rettung in die Klinik bringen müssen, durch auftretende Nebenwirkungen z.B. (Blutzucker 570 einmal Sonntags) ! Also wir waren sehr froh als diese Zeit rum war ganz ehrlich !! Heute wissen wir, manche vertragen es ohne Nebenwirkungen und manche halt mit. Aber trotzdem sind wir heute froh dass wir die freiwillige adjuvante Chemo in Anspruch genommen haben.
Heute geht es ihm mal sehr gut, bis auf ein paar kleine Nebenbaustellen. Im April heuer hatte er seine letzte 1/4 jährliche Krebskontrolle, die dann auf 1/2 umgestellt wurde, und er muss im Oktober wieder zur Kontrolle.
Jetzt warten wir bis er seine Reha in Grimmenstein/Hochegg antreten kann, nach 2011 und 2012 wurde ihm eine weitere Reha in Hochegg bewilligt.

Und wir sind froh und glücklich dass nach der wirklich dramatischen Zeit von der Erstdiagnose bis Ende 2011 also rund etwas mehr als 1 Jahr alles so entwickelt hat.
Soviel Neues soviel Dinge die man noch nie gehört hatte, was man lernen und verdauen muss.
So nun nochmal Daumen drücken für Montag für Dich

Kopf hoch schönes WE

Lg aus Innsbruck

Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2013, 20:00
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gert,
ich muss zugeben, dass ich ein paar Mal hier geschrieben habe. Aber wie du bemerkt hast, wieder verworfen und nie abgeschickt habe
Mir fielen zu deiner Geschichte einfach keine passenden Worte ein.

Wie gehts dir denn heute? Ist es wieder so schlimm mit den Nebenwirkungen?
Drück die Daumen, dass es dieses Mal besser ist bzw. die Woche schnell um ist.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2013, 22:37
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Zitat:
Zitat von Gina 58 Beitrag anzeigen
Hallo Gert,
ich muss zugeben, dass ich ein paar Mal hier geschrieben habe. Aber wie du bemerkt hast, wieder verworfen und nie abgeschickt habe
Mir fielen zu deiner Geschichte einfach keine passenden Worte ein.

Wie gehts dir denn heute? Ist es wieder so schlimm mit den Nebenwirkungen?
Drück die Daumen, dass es dieses Mal besser ist bzw. die Woche schnell um ist.
Servus Gina,
ich bin seit letztem Montag bis heute, Sonntagabend plattgelegen.
Morgen kommt die nächste Chemo, aber ich glaube diesmal nicht so stark.
Ich habe heute schon 2 Stunden geschafft, ohne mich ins Bett zu legen, aber was jammere ich, gibt sicher noch viel schlimmeres.

Servus Gabi,
habe mir deine ganz Geschichte, noch vor meiner Chemo, durchgelesen, ihr müssts ja auch durch die Hölle gegangen sein. Diese ewigen Auf und Ups.
Wie geht's euch denn Heute?

Liebe Grüße Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2013, 13:44
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Ich bekomme auch Cisplatin, allerdings in Kombi mit Vinorelbin.
Will nicht laut schreien, aber ich merke bis jetzt kaum Nebenwirkungen.

Wünsche dir, dass du für deine Tapferkeit mit guter Chemowirkung belohnt wirst.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2013, 00:07
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gert
Danke für dein Posting, ja dass kennen ich auch.. Jürgen ging es in der Zeit mit den zunehmenden Zyklen auch immer die Tage recht schlecht.
Obwohl wir von anderen schon hörten, dass die NW im erträglichen seien? was immer dass heissen mag. Die Pilze kamen halt im Rachenbereich und am Hoden.
Die Diabeties kam dann von heute auf morgen.. und und und .. aber Du hast es ja eh sicher gelesen.
Nach der letzten Kontrolle im April 2013 wo er krebsfrei war, wartet er nun auf den 29.8. da beginnt seine 3. Reha in Grimmenstein/Hochegg.
Und am 21.Okt. ist die erste 1/2jährl. große Krebskontrolle sollte die auch wieder krebsfrei verlaufen, wird er sicher am 2.12.seinen 3. Geburtstag feiern. Wir wollen aber froh sein und uns nicht zu früh freuen !!
So nun drücken wir dir die Daumen das du das auch schaffst. Hast du auch 4 Zyklen ?

lg aus Tirol
Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2013, 00:34
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gabi,
ja, ich habe auch 4 Zyklen, 3 1/2 sind jetzt um. Gottseidank halten sich die NW in Grenzen. Da ich ja, wie meine Frau auch, COPD und allerg. Asthma habe, haben wir jetzt auch gemeinsam für eine Kur eingereicht.
Wir möchten auch nach Hochegg/Grimmenstein.
Dein Mann ist ja schon seit 29.08 dort, da kommt er ja bald wieder nach Hause.
Hoffentlich hat die Kur was gebracht?
Ich weis ja noch nicht genau, wann ich nach dem 4ten Zyklus, meine CT und sonstigen Untersuchungen haben werde, aber ich warte wahrscheinlich genauso gespannt, wie ihr, auf die Ergebnisse.
Diese Warterei kann einem ganz schön auf die Nieren gehen.
Hoffentlich gehts euch soweit wie möglich halt, gut und ich wünsche euch und natürlich auch allen anderen, wenig Schmerzen und NW bei der Chemo.

Liebe Grüße Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.09.2013, 07:09
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Ja hallo

Wir haben uns schon Gedanken gemacht...weil einige Zeit nichts zu lesen war ?
Richtig... seit gestern ist er wieder zu Hause. Er war ja bereits zum 3.ten Mal jetzt dort. Er ist ja nach dort mit genauen Vorstellungen hingefahren, um sich zu erholen und paar kleine Nebenbaustellen therapieren zu lassen.
Die medizinische Betreuung ist halt dort auch sehr gut, und soo ist er gestern mit über 6 kg weniger und erholt nach Hause gekommen !
Seine Vorstellungen waren halt sich auch bewegen und viel Sport machen und jeden Tag zu nutzen... viele Therapien regelmässig machen. alles was er mit dem Arzt besprochen hatte, hat er bekommen. 29 Tage war er dort, 26 mal war er im Schwimmbad/Sauna um sich in der Freizeit zu bewegen am Abend, und viel Spazieren am Tag gehen halt.
Erstmalig hat er sich auch gewundert, das heuer doch einige Krebspatienten dort waren, also mehr wie in den Jahren zuvor !!! was immer dass heissen mag. Es ist halt die Betreuung sicher dort, und die gute Luft dort !!

Er kennt halt dort fast alles und alle und soo war es für Ihn wieder tolle 4 Wochen heuer dort !!


JA, das warten war immer eine Qual, aber das geht scheinbar jedem soo... wir drücken die Daumen!

Schönes Wochenende

Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55