Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2017, 13:54
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo, ich bin 52 Jahre und schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs (Verdacht auf Borderlinetumor 2012 - hat sich nach Entfernung des rechten Eierstock samt Eileiter nicht bestätigt; Genetische Testung 2016 - BRCA 1 positiv, daher auch Entfernung des linken Eierstock 03/2016; jährliche Kontrolle der Brust durch Mammographie). Mittwoch letzter Woche bekam ich Druckschmerzen in der linken Brust und als dann am Donnerstag noch Atemnot dazukam habe ich meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser konnte nichts feststellen, hat mich aber trotzdem ins KH überwiesen. Bin selbst mit dem Auto hingefahren da ich annahm, dass es sich um eine Lungenentzündung handelt, ich ein Antibiotikum erhalte und wieder nach Hause kann. Leider kam alles ganz anders. Nach Blutabnahme und EKG (war alles in Ordnung) wurde nach 2 Stunden Suche ein Lungenröntgen gemacht und dann ging alles seeeehr schnell. CT der Lunge, Sauerstoffmaske, Intensivstation und Schlauch im Brustkorb. Ich hatte einen Spontanpneumotorax in der linken Lunge und diese war schon in sich zusammengefallen. Erst am nächsten Tag konnte ich wieder klar denken aber nur bis mir meine Ärztin mitteilte, dass ich in ein anderes KH transferiert werden sollte. Auf meine Rückfrage WARUM bekam ich zur Antwort: auf dem rechten Oberlappen ist ein Schatten der da nicht hingehört.
Nach dem ich das mal verdaut hatte, kamen viele Fragen und meine Ärztin hat sie mir so gut es ging beantwortet. Trotzdem bin ich verunsichert. Ich wurde am Montag den 22.05. am späten Nachmittag entlassen (also nix mit anderes KH).
Mein Hausarzt hat mich mal krankgeschrieben und ich habe für Montag den 29.05. einen Termin bei einem Lungenfacharzt zur Verlaufskontrolle - wenn das ok ist darf ich wieder arbeiten gehen. Da bei meiner letzten Mammographie ein Schatten "gefunden" wurde ("der war sicher das letzte Mal auch schon da nur haben wir ihn nicht gesehen" stand auf dem Befund), habe ich mir auf Anraten der Spitalsärztin einen MRT-Termin ausgemacht (14.06.2017). Sie hat mich auch am Dienstag angerufen und mir mitgeteilt, dass ich am 03.07. in Krems stationär aufgenommen werde, am 04.07. eine CT-gestützte Punktion habe und dann am 05.07. wieder nach Hause kann.

Also auf dem Entlassungschreiben (CT-Befund) steht:Ausgeprägter Pneumothorax links, Begleiterguss mit Spannungszeichen bei tief stehendem Zwerchfell links und komprimiertem Cor. Aortensklerose.
Zentrilobuläres Amphysem. Das zentrale Tracheobronchialsystem ist frei.
Der rechte Oberlappen zeigt weiters eine solitäre spikulierte, axial 1,8 cm haltende, zentral gasmarkierte Läsion als Hinweis auf Anschluss an das Bronchialsystem, hochsuspekt auf CA. Nativ kein eindeutiger Nachweis einer Lymphadenopathie.
Unauffällige Oberbauchorgane nativ.

Ich durfte die Röntgen- und CT-Aufnahmen sehen und das war kein klar abgegrenzter Fleck sondern ein ausgefranstes Ding ganz rechts aussen.

So und nun weiss ich nicht wie ich die Wartezeit überstehen soll. Ich habe drei "Kinder" (19, 16 und 11 Jahre) und bin alleinerziehend. Meine Schwester möchte ich damit nicht wirklich belasten. Dazu kommt, das ich trotz regelmäßigem Essen abnehme und heute bereits knapp unter 45 Kilo war.
Sorry, wenn das ganze nun ziemlich lang geworden ist, aber so geht es derzeit in meinem Kopf zu. Vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir einige Tipps geben. Und vor allem sagen warum es so lange dauert bis ich die Punktion habe? Wahrscheinlich ist es nicht so dringend und ich sollte mich nicht verrückt machen.

Lg Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2017, 13:56
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

So, war heute beim Lungenfacharzt zur Verlaufskontrolle (Pneumothorax). Meine linke Lunge ist voll entfaltet. Zu der Raumforderung meinte er nur, wenn ich keinen Pneumothorax gehabt hätte, hätte ich nur zwischen 7 und 10 Tagen auf die Punktion warten müssen. So muss sich erst der linke Lungenflügel komplett erholen und das dauert eben. Gott sei dank darf ich ab morgen wieder arbeiten gehen (Büro) und bin somit etwas abgelenkt.

Das KH Krems hat sich auch gemeldet und ich habe für den 01.06. einen Gesprächstermin erhalten. Mal schauen was dabei rauskommt. Zuerst hat es geheissen ich muss nur 2 Tage ins KH und nun sollen es 3 Tage sein, WARUM? Die Punktion selber dauert ja nicht so lange, oder? Je länger ich warten muss um so mehr Fragen habe ich (und totalen Schiss vor der Punktion).

Der Termin (3.7. - 5.7.)könnte eigentlich gar nicht besser sein. Meine Kleine (11 Jahre) ist mit Freunden auf Urlaub und meine beiden Großen (16 und 19) gehen arbeiten. Meine Schwester ist in Spanien, mein Papa in Deutschland und meine Freundin in Tirol (alle auf Urlaub). Somit kann ich "entspannt" lesen und brauche keinen Besuch zu erwarten. Wie lange dauert es eigentlich bis der Befund fertig ist? Kann man da gleich etwas feststellen oder dauert das wieder einige Tage?

Hatte heute auch einen Termin in der Zahnklinik. Wollte ja eigentlich meine Zähne sanieren lassen. Heute war hier Befundbesprechung. Die ganze Behandlung würde fast 8.000,00 Euro (!) kosten und sich über längere Zeit hinziehen. Da ich nicht weiss was nach dem 5.7. ist, will ich eigentlich mit der Behandlung gar nicht anfangen sondern erst mal abwarten. Man muss nämlich die Hälfte der Kosten gleich bezahlen und die andere Hälfte nach Abschluss der kompletten Behandlung.

So, Wetter ist herrlich und ich genehmige mir jetzt eine Tasse Kaffee auf der Terrasse (bevor die Kids von der Schule kommen). Morgen geht der tägliche Stress wieder los -- aber ich freu mich schon drauf.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2017, 15:43
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Ich schon wieder
Die Zahnklinik hat gerade angerufen und gemeint, dass ich am Donnerstag kommen soll und mir 6!!! Zähne ziehen lassen soll! Denn falls ich nach der Punktion einen positiven Befund erhalte (und Chemo) müssten sowieso alle kariesbefallenen Zähne gezogen werden und so hätte ich wenigstens ein Provisorium im Mund. Habe heute Vormittag in der Klinik vom Verdacht gesprochen da ich ja auf lange Sicht derzeit keine fixen Termine ausmachen konnte. Wisst ihr da was davon? Bei meiner Mama wurden sicher keine Zähne gezogen (vielleicht waren aber auch alle in Ordnung).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2017, 16:58
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

So, kurzer Lagebericht. Hatte heute meinen Termin im KH zur Besprechung. Auf meine Frage:" Wenn ich ihre Schwester wäre würden sie sich dann Sorgen machen?" war ihre Antwort JA!

Ich habe nun auch eine Überweisung zum Schädel-MRT und auch schon einen Termin für ein PET-CT: 22.06. in St. Pölten. Angeblich dauert das 4 Stunden! Warum?

Sie hat mir nochmals bestätigt, dass keiner früherer Termin für die Punktion möglich ist, da sich meine linke Lunge erst erholen muss. Am 3.7. muss ich also erst mal stationär ins KH, da wird dann ein Lungenfunktionstest gemacht, ein CT und noch einige Blutabnahmen und am 4.7. gleich in der Früh erfolgt dann die Punktion.

So, nun mache ich mich auf zu meinem "Patienten" denn ich arbeite als ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin und wrd schon sehnsüchtig erwartet.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2017, 14:25
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,
erstmal ganz viel Geduld für die Zeit bis zum nächsten Diagnoseschritt. Die Zeitspanne ist für Menschen mit einem derartigen Verdacht schon einigermaßen unangemessen - schade.

Ein PET-CT dauert schon seine Zeit. Du bekommst den Tracer gespritz und musst einige Zeit (wenigstens eine halbe Stunde) ruhig liegen, damit sich der Trace im Körper verteilen kann und vom Gewebe konsumiert wird. Danach musst du in das PET-CT Gerät und auch da verbringst du einige Zeit.
Wenn danach noch ein Schadel-MRT gemacht wird, dann benötigt das auch wenigstens 30min.
Da kommt also schon einiges an Zeit zusammen - du wirst danach aber schon um einiges schlauer sein. Es gibt zwar gerne falschpositive Befunde im PET, jedoch selten falschnegative. Wenn da also eine maligne oder wenigstens entzündliche Raumforderung ist, dann wird sie mit sehr hoher wahrscheinlichkeit durch den PET-CT-Scan angezeigt.

Alles Gute,
dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2017, 09:02
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo "dagehtnochwas",

danke für deine Informationen. Mein Schädel-MRT ist leider nicht am selben Tag. Den Termin dafür muss ich mir selber ausmachen in einem Röntgeninstitut. Den Termin für die PET-CT hat das KH für mich erledigt. Mich wundert nur, dass ich auch noch extra ein MRT der Brust machen soll. Sieht man das nicht im PET-CT? Ich denke mir (als Laie natürlich) dass diese Untersuchung jetzt unnötig ist. Angeblich wird der Befund (PET-CT) dann an "mein" KH geschickt. Bekomme ich gleich nach der Untersuchung auch eine Auskunft? Kann ich auf einer Kopie des Befundes bestehen? Vom 22.06. bis zum 03.07. (Aufnahme ins KH) dauert es ja auch wieder so lange! Laut Auskunft der OÄ kann sie leider nicht sagen, ob dieser Herd der einzige in der Lunge ist, da meine linke Seite sich bei der CT noch nicht ganz entfaltet hatte. Man weiss aber auch nicht, ob in der Lunge der Hauptherd sitzt oder ob es sich um eine Metastase handelt (so es überhaupt Krebs ist). Sie hat mich aber schon auf eine OP und 6 Zyklen Chemo im Abstand von je 3 Wochen vorbereitet. Finde ich jetzt aber etwas krass ..... sie weiss ja noch gar nicht was in meinem Körper wirklich los ist!!!!!!!

Leider kann ich nicht zu jeder Zeit ins Forum, da mein PC sehr zentral steht und meine Kinder nicht wirklich etwas wissen. Ich wollte erst die Befunde Mitte Juli abwarten und sie jetzt nicht unnötig verängstigen. Es fällt mir aber sehr schwer, so zu tun als ob nichts wäre. Auch auf Fragen betreffend Urlaub muss ich derzeit ausweichend antworten, denn ich habe keine Ahnung was nach dem 5.7. auf uns zukommt. Aber noch muss unser Hund als Ausrede herhalten. Mit ihm werden wir sicher nicht auf Urlaub fahren (will ihn nicht unnötig quälen) und ohne ihn geht auch nicht (haben leider keinen der daheim auf ihn aufpasst).

So, jetzt habe ich wieder zu viel geschrieben und manchmal denke ich mir, ich quatsche euch mit meinen Sorgen voll wo ihr doch WIRKLICH erkrankt seid und bei mir derzeit ja nur ein Verdacht besteht. Und wenn es euch nicht interessiert müsst ihr es ja nicht lesen ...... aber mich erleichtert es ungemein alles loszuwerden. Ist besser als mit Freunden und Familie darüber reden. Da fließen dann immer jede Menge Tränen und das mag ich nicht. Ich halte die News derzeit von ihnen fern und tu so als ob nichts wäre.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2017, 11:40
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,
eine Erklärung warum zusätzlich ein MRT-Brust gemacht wird, kann ich dir leider nicht geben. Ein PET(-CT) zeigt einfach immer einen erhöhten Stoffwechsel an, da sich der Tracer an diesen Stellen ansammelt. Um genau zu sehen, wo die Ansammlung stattfindet, wird das mit einem CT überlagert. Möglicherweise klappt es aber im Brustgewebe nicht so gut und es soll eine weitere Bildgebung dort Sicherheit schaffen - nur so eine Theorie...
Auch wenn ich keine Kinder habe, kann ich mir vorstellen, dass die Kommunikation der eigenen Ungewissheit für Kinder nicht gut ist. So lange du nicht genau weißt worum es geht, kannst du nur sagen, dass derzeit genauere Untersuchungen laufen um einen fraglichen Befund zu erklären.
Ansonsten meine ich das man mit Kindern, natürlich in Abhängigkeit ihres Alters, ehrlich umgehen sollte. Wenn ich ehrlichkeit von Kindern erwarte, dann habe ich an dieser Stelle auch die Pflicht zur Ehrlichkeit. Man muss ja nicht unbedingt die ganzen Untiefen einer möglichen Erkrankung detaillieren.
Wenn ihr einen gemeinsamen PC nutzt, dann soltest du dir dort einen eigenen Benutzer einrichten und dafür sorgen, dann deine Kinder nicht in deine Korrespondenz einsehen können oder sich den Browserverlauf anschauen. Ab Windows 7 ist dieser wirkliche Benutzer möglich. Die Kindern sollten dann aber nur über einen Benutzer verfügen, der nur Standardrechte hat. Es gibt auch Polarisationsfolien, die eine Betrachtung des Bildschirms nur in direkter Draufsicht ermöglichen, ein seitliches Draufschielen ist dann nicht mehr möglich.
Warte bitte den genauen Befund ab. Du solltest dich dann in die besten Hände begeben, entsprechend der Erkrankung, also beispielsweise ein Lungenkrebszentrum. Solange darfst du deine Onkologin gern links liegen lassen.

Abschließend, du kannst hier niemanden zu lange "Geschichten" "auftischen". Es gibt hier keine Höchst- oder Mindestlängen von Beiträgen. Schreib, was dir auf der Seele liegt. Entweder es antwortet jemand darauf oder eben nicht ;-)

Ich drücke dir die Daumen das es alles ein großes Missverständnis ist. So lange es keinen Befund gibt, darfst du das auch!

Lieben Gruß,
dagehtnochwas

Nachtrag: Ich lasse mir meistens die Berichte zusenden und gebe sie dann an die Ärzte weiter. Funktioniert das nicht, dann ist es eigentlich immer möglich um eine Kopie zu bitten oder ein Fax anzufordern. Insgesamt sollte man dann allerdings auch in der Lage sein den Befund einigermaßen sicher zu deuten.
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von dagehtnochwas (05.06.2017 um 12:31 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2017, 11:03
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo "dagehtnochwas"
danke für deine hilfreichen Infos. Auf meinem PC hat jeder von uns ein eigenes Konto mit Passwort, aber auf dem Laptop nicht. Und da war mein Email-Account für alle sichtbar (Das habe ich leider vergessen, aber inzwischen geändert). Habe mittlerweile mit meinen Kindern gesprochen. So ist es für mich leichter und sie verstehen meine Anspannung besser. Ich habe ihnen nur gesagt, dass da etwas in meiner Lunge ist was da nicht hingehört und es nun genauer untersucht wird. Darum auch meine vielen Termine und der Krankenhausaufenthalt im Juli. Mein Großer hat sofort gefragt:" Und wann wissen wir ob es Krebs ist?" Meine Mittlere ist danach sofort zu ihrer Freundin gegangen und meine Jüngste hat gemeint:"Das schaffen wir schon". Ich habe sie auch gebeten, mit all ihren Fragen zu mir zu kommen. Es bringt niemandem etwas wenn jeder in einer Ecke sitzt und nicht spricht. Wird noch ein wenig dauern bis sie das verdaut haben, aber wir schaffen das!
Momentan gehe ich nach dem Ausschließungsprinzip vor. Ich habe meine Tumormarkerwerte erhalten. Cyfra 21-1 ist bei 2,2 und NSE bei 12,4. Das sieht meiner Meinung nach schon mal nicht schlecht aus. Eigentlich dachte ich, dass man die weiteren Untersuchungen abblasen kann, da diese Werte ja voll in Ordnung sind. ODER????? Ich bin voll zuversichtlich, dass es einfach nur ein großer Irrtum ist.
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2017, 17:28
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,
das sind doch schon mal sehr positive Schritte die du da unternommen hast. Klingt für mich nach aktiver Bewältigung - ein guter Anfang (auch wenn hoffentlich alles nur halb so schlimm ist).
Bei den Tumormarker ist es ja so, dass viele bei unterschiedlichen Ereignissen anschlagen, also nicht besonders spezifisch sind und manchmal schlagen sie nicht an, obwohl das Ereignis stattgefunden hat, also auch die Sensitivität ist nicht so besonders.
Will sagen, die von dir genannten Marker sind im grünen Bereich - das ist gut, sagt aber leider noch nicht allzuviel aus. Die Marker würden auch nur bei kleinzelligen und Plattenepithelkarzinomen anschlagen. Ein Adeno (nichtkleinzellig) würde eher mit dem Marker CEA verbunden werden. Wenn du darüber lesen magst:
https://www.krebsinformationsdienst....intergrund.php
Letztlich werden die Tumormarker eher zur Verlaufskontrolle genutzt als zur Diagnostik. Bei mir allerdings hat auch der CEA den Anstoss zur weiteren Untersuchung gegeben.

Alles Gute weiterhin und bleib hoffnungsvoll (obwohl ich wieder so'n Zeug geschrieben habe)

LG dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2017, 22:14
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo,

darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?

Ich habe einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, ein Adeno.

Der Onkologe sagt, dass der Cyfra 21-1 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bestimmt wird.
Der Lungenfacharzt sagt, dass der Cyfra 21-1 nur beim Kleinzeller bei Lungenkrebs bestimmt wird.
Was ist jetzt richtig? Ich kenne mich jedenfalls nicht mehr aus.

Mein Onkologe hat ihn jetzt erstmals gemacht und da war der Wert bei 2,2.

Ich würde mich über eine Info freuen!

LG
Maxi3
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2017, 23:01
Schneeflock Schneeflock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 144
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo,

Was ist das cyfra !!
Ich hatte auch nicht kleinzelliger. Ademo.
Hallo dagehtnochwas klär mich auf
L.G.
Schneeflock
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2017, 23:33
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Maxi3,
Gut das du nachfragst, ich hatte nicht komplett gelesen.
Schaut mal im Laborlexikon:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...CYFRA_21-1.htm

Zitat:
Erhöht: Bronchial-Karzinom (Sensitivität 50% unabhängig von der Histologie, höhere Sensitivität bei Plattenepithel-Karzinomen)
Also ich lag jetzt nicht komplett daneben, mir war aber auch nicht klar, dass der Marker auch bei anderen Ausprägungen eines BC anschlagen kann.

Bei mir mit NSCLC wurde nie der Cyfra odef NSE genommen, weil die eher sinnlos erscheinen.

@Susanne: der Cyfra 21-1 ist ein Tumormarker wie ein CEA oder andere. Die können im Blut gemessen werden und können mit einigen Unsicherheiten eine Tumorerkrankung anzeigen.

Lieben Gruß,
dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von dagehtnochwas (10.06.2017 um 23:35 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2017, 23:49
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo dagehtnochwas,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ja, was täten wir ohne Dich? Nicht wahr, Susanne!

Liebe Grüße
Maxi3
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2017, 00:01
Schneeflock Schneeflock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 144
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo noch mal zu spãten Stunde ja Maxi
bin so froh das ich dagehtnochwas habe das ist mein Engel
auf Erden den kann ich fragen was ich will der weiß echt alles
bin ganz glücklich damit. Also gut Nãschtle
Danke für die schnelle Antwort
L.G.

Schneeflock
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2017, 00:04
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Da kann ich dir nur zustimmen Maxi3!

Eine Frage hätte ich an dich: wurde der Cyfra-Wert bei dir vor der Diagnose Lungenkrebs gemacht oder erst nach deiner OP? Ich habe mich nämlich schon gefreut weil meine Werte ja im grünen Bereich liegen und ich jetzt doch etwas entspannter bin. Muss ja noch eine Weile warten auf meine Punktion und die endgültige Diagnose. Die linke Seite muss sich noch etwas erholen bevor die rechte angepiekst werden kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55