Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2006, 11:36
meghei meghei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 16
Frage Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo und Dank an Alle :-)

Geändert von meghei (11.03.2014 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2006, 13:02
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo
habe auch am Mittwoch meine 2 Chemo bekommen und bekam sofort bei der 1 Chemo Medikamte für die Übelkeit habe bis jetzt alles so einiger maßen hin bekommen aber auch keine weiteren Beschwerden in der operierten Brust ich an deiner Stelle würde mal im krankenhaus nachfragen ?Du hast doch sicherlich auch eine Telefonnummer mitbekommen wo du dich jederzeit melden kannst wenn du außer gewöhnliche Schmerzen hast die dir Ängste bereiten.
Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2006, 13:16
meghei meghei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Gesundheit und langes Leben Allen :-)

Geändert von meghei (11.03.2014 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2006, 14:16
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo Meghei,

habe gegen die Übelkeit Dexamethason, Kevatril und MCP-Tropfen bekommen. Vielleicht probierst Du das auch mal aus? Kann ja sein, das Du auf die verschiedenen Medis nicht so reagierst, wie andere. Sonst hilft auch einfach mal nur ein trockenes Knäckebrot, dann wird die Säure im Magen aufgesaugt. Und vergiss nicht viel zutrinken! Am besten soviel wie ein Kamel vor dem Wüstenritt!

Zu Deinen Schmerzen kann ich Dir leider nichts raten.

Mit den Nebenwirkungen ist das so eine Sache. Der eine hat sie, der andere weniger... Bei mir traten sie eher weniger auf und nach dem 3. Tag gings immer aufwärts. Ich hatte z. B. oft Schweissausbrüche in der Nacht und dadurch ziemlich viele Pöckchen auf dem Rücken. Mit Cortisonsalbe waren sie sofort wieder verschwunden. Die Hüfte tat mir oft weh, dagegen half allerdings nichts. Nach dem Zyklus habe ich durch das Cortison immer einen Kopf gehabt, wie ein Ballon, richtig aufgedunsen. Kühlkompressen taten da sehr gut.

Es hilft nix! Augen zu und durch! Du wirst sehen, die 6mal vergehen schneller als Du denkst!

Viel Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2006, 17:11
Beateulrike Beateulrike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Liebe Meghei,

gegen die Übelkeit gibt es etwas sehr Banales, das hervorragend wirken KANN, aber nicht immer tut: bitte nicht lachen, aber leg dir bei der nächsten "Gabe" eine Umeboshi (das sind chinesische in Salz gelagerte Pflaumen, beim Makrobiotikladen erhältlich) in den Nabel , klebe ein Pflaster drüber und lass das Zeug ca. Tage drin/drauf, nach dem Duschen kannst ja eine neue "einlegen".

Das ist ein Tip aus der chinesischen Medizin: mir hat es großartig geholfen, mir war - sobald ich diese Umeboshis verwendete - nie mehr schlecht!!!

Dass jeder anders auf die Chemo reagiert, wirst Du ja bereits gehört haben. Mir ging sie im wahrsten Sinn des Wortes auf den Geist (Vergesslichkeit, manuelle Ungeschicklichkeit, Schwierigkeiten beim Sprechen, das Gefühl, keine Knie zu haben...)

Heute, auf den Tag ein Jahr seit meiner OP, kann ich Dir - wie eigentlich alle hier im Forum - bezeugen, dass die meisten Nebenerscheinungen relativ bald und fast vollständig verschwinden.

Mach's besser als ich: versuche, nicht gegen die Therapie zu arbeiten, denn erspart bleibt sie Dir ja trotzdem nicht. Erwarte in den nächsten Monaten von Dir nicht zuviel, Du darfst jetzt krank sein, ruh Dich aus, soviel Du kannst; Du bist jetzt nur sehr begrenzt belastbar, gestehe Dir das zu!!!

Ich hoffe, Du bekommst am Tag nach der Chemo eine Neulastaspritze, damit die Blutwerte nicht so ganz in den Keller rasseln! Sprich den Arzt darauf an, Du hast ein Recht darauf!!!

Von wegen Knochenschmerzen; einmal (ich glaube nach der 2.) hatte ich das auch ganz fürchterlich, ging aber von allein wieder weg und kam nie wieder.

Kopf hoch, Du schaffst das!
Eine Umarmung aus Italien!
Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2006, 18:02
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo,
auch ich hab furchtbar gelitten-mir half nur NAVOBAN-muss der Doc dir verschreiben!
Alles Gute gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2006, 18:22
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Daumen hoch AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo Meghei!
Ich bekam gestern meine 2. fec und mir geht es (wage es kaum zu schreiben) sehr gut.Überhaupt keine Nebenwirkungen bis jetzt. Bin super glücklich.
Ich schiebe das auf die Mistel und die wöchentliche Infusion gegen die freien Radikalen. Bin nebenher noch bei einem Homöopathen in Behandlung.

Dir alles Liebe und halte durch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2006, 14:17
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 155
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo Meghei!

Ich hatte meine letzte FEC Chemo am 25.4. Gegen die Übelkeit bekam ich Zofran Tabletten. Helfen wirklich gut, nur bekommst Du davon Verstopfung (dagegen half wieder Laevolac). Aber die Übelkeit wurde eigentlich mit jeder Chemo weniger und ab der 3. Chemo brauchte ich keine zusätzlichen Tabletten.

Wegen der Schmerzen in der Brust mußt Du auf jeden Fall im Krankenhaus nachfragen!!!!!

Alles Liebe
Gerlinde

An Bohemie:

Hallo! Du schreibst von einer Infusion gegen freie Radikale. Kannst Du mir da näheres berichten?

Danke im voraus
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2006, 17:23
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallöchen....

habe meine EC-Chemos nun alle hinter mir, gesamt 4x.
Morgen gehts mit 4x Taxotere weiter.

Ich hatte auch Nebenwirkungen, und, jede Chemo war anders!!!
Habe eine Amputation hinter mir- und auch Schmerzen und Schwellungen
während des Zyklus.....
Gegen die Übelkeit und "Kotzerei" (sorry, hört sich eklig an-isses auch..)
habe ich Zofran bekommen- und, mir eine Ingwerwurzel geschält und heißes Wasser draufgegossen....und langsam getrunken, zusätzlich nehme ich jeden Tag morgens und Abends ein Schnapsglas Indianertee, Flore Essence.
Hatte fürchterlich mit Sodbrennen zu tun....War eklig!
Aber, erbrochen habe ich nur nach der letzten Chemo!
Auch nhur deshalb, weil ich schlecht drauf war und höllische Angst hatte!!
Die 2. Chemo habe ich easy weggesteckt, nach 3-4 Tagen wurde ich müde und ziemlich ko, aber ich habe meinem Körper auch diese Zeit gelassen- und einfach akzeptiert, dass nix geht!!!!
Eine Woche nach der Chemo fing die GUTE ZEIT dann an!!!
Habe einmal einen Scheidenpilz bekommen, ansonsten Gott sei Dank
keine gravierenden Nebvenwirkungen!!!
Und die Leber habe ich zwischendurch entgiftet mit frisch gepresstem rote Beete-Saft, täglich über 5 Tage ein Schnapsglas davon.Nach 2 Chemos.
Auch habe ich vor der Chemo 5 Tage 100mygramm Selen (Cefasel 100) genommen. Aber, dass allerwichtigste ist die Psyche, immer und wieder freuen auf den lebensnotwendigen Cocktail, mein Lebenselexir....
und wenn ich traurig war, habe ich es zugelassen, mir ein duftendes Bad einlaufen lassen und so richtig aus tiefstem geheult!!!Und danach wars wieder gut!!!Auch habe ich mich ab und zu verwöhnt, hab mir ein paar Schuhe geschenkt, oder ein neuer Duft....oder bin in ein Cafe und hab so richtig nett ne Latte getrunken!!!Mit vielen Kleinigkeiten verwöhne ich mich in guten Tagen- und genieße diese aus vollen Zügen!!!!
heute freu ich mich über das schöne Wetter- und das meine leukos bei 3600
meine morgige 5.Chemo zulassen!!!!Denn sonst müßte ich an meinem Geburtstag zur Chemo....(;o(((( und da will ich eigentlich eine gute Zeit erwischen!!!!

Alles Liebe und herzliche Grüße

Eure Loisl

"Und wenn Du denkst es geht nicht mehr....kommt von irgendwo ein Lichtlein her...." Wie sagt Nina Ruge immer: ALLES WIRD GUT
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2006, 16:47
meghei meghei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 16
Rotes Gesicht AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Liebe Beate,liebe Heike, liebe Gabi, liebe bahomie, liebe Rita, liebe Gerlinde und liebe Loisl (ichhoffe ich hab niemand vergessen :-))
ich danke euch für all eure Tipps - melde mich erst heute da ich tatsächlich bis gestern körperlich so fertig war, dass ich es nicht an den Pc geschafft habe, sorry.
Heute ist der erste Tag an dem ich mich weider halbwegs "normal" fühle - ich hoffe nur ich kann dank eurer hilfreichen Ratschläge die nächste Chemo etwas abmildern...
Habe mir inzwischen auch Selen 100 aufschreiben lassen und nehme es - des weiteren Wobenzym und Traumeel vorbeugend gegen Entzündung der Mundschleimhaut (die hab ich tatsächlich nochnicht! :-) sowie Aloe-Vera-Saft.
Die Knochenschmerzen sind besser , aber imemr noch da, hauptsächlich in der Wirbelsäule. Da ich schon vor meiner BK-Erkrankung Rückenprobleme hatt mit Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung (Morb. Bechterew), versuche ich grade in Erfahrung zu bringen, ob das damit zu tun haben könnte.
Also, der Ärzte-Marathon geht weiter..;-)

Ganz liebe GRüße an euch,
Heike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2006, 19:51
Beateulrike Beateulrike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Liebe Heike,
freu Dich an der Normalität!!!
Die wird es zwischendurch immer geben, abgelöst von Tagen, wie Du sie eben hinter Dich gebracht hast...
Bei mir hat sich vor genau 5 Tagen ein Wandel ereignet: von einem Tag auf den anderen ist die lähmende Müdigkeit jetzt endlich (fast) weg, unter der ich monatelang gelitten habe. Fatiguésyndrom pur. Und damit bestätigt sich tatsächlich, dass die elenden Nebeneffekte irgendwann wirklich weg sind!!!

Ohren steif halten,
alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2006, 21:45
Violana Violana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Zitat:
Zitat von bahomie
Hallo Meghei!
Ich bekam gestern meine 2. fec und mir geht es (wage es kaum zu schreiben) sehr gut.Überhaupt keine Nebenwirkungen bis jetzt. Bin super glücklich.
Ich schiebe das auf die Mistel und die wöchentliche Infusion gegen die freien Radikalen. Bin nebenher noch bei einem Homöopathen in Behandlung.

Dir alles Liebe und halte durch!
Hallo bahomie,
nächste Woche werde ich meine erste FEC bekommen und bin erstaunt, dass es doch auch Personen gibt, die fast keine Nebenwirkungen haben. Wie war denn Deine erste Chemo?
__________________
Liebe Grüße

Violana
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2006, 15:46
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo Violana!
vor der ersten Chemo hatte ich wahnsinnige Ängste vor den eventuellen Nebenwirkungen. Mein Blutdruck war zu Beginn der Chemo sage und schreibe 220/175.
Aber außer einer enormen Müdigkeit und leichtes Unwohlsein verspürte ich nichts. Gott sei Dank. Natürlich hoffe ich, dass ich die dritte FEC am 29.06. auch gut überstehe!

dir alles erdenklich liebe!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2006, 15:49
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Noch ein Nachtrag: Während der Chemo nehme ich 300mg Selen!
Wurde mir vom Homöopathen geraten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2006, 00:24
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Nebenwirkungen FEC-Chemo

Hallo Mädels!

Ich möchte hier gerne beisteuern, daß ich glaube, daß die Einstellung teilweise die Verträglichkeit der Chemo beeinflußt! Ich habe mir die Chemo immer als Freund vorgestellt, der kleine Ghostbuster durch mein Blut schickt und die kleinen scheißerchen von Krebszellen plattmacht!
Und ich hatte kaum Nebenwirkungen! (nachzulesen in meinem Blog-s.unten)

Habe natürlich auch Medikamente genommen, zur Chemo natürlich Cortison und gegen die Übelkeit Zofran.
Zusätzlich war ich bei Prof. Beuth (Koriphäe in Köln was Komplementärmedizin angeht! Er empfielt nur Sachen, deren Wirksamkeit in Studien bewiesen wurde und rät von vielem ab, was auf dem "alternativen" Markt angepriesen wird, weil unnötige Geldmacherei!), der mir Selen empfohlen hat und Enzyme (weil ich "Wobenzym" noch zu Hause hatte, hat er mir empfohlen, davon jeden Tag auf nüchternen Magen 4 zu nehmen. Gibt auch andre Präparate, aber wenn mans eh schon hat, kann man ja Geld sparen). Beides verbessert erwiesenermaßen die Wirksamkeit der Chemo und hilft sie besser zu vertragen. Wenn deine Leberwerte absacken, kannst Du helfen mit "Legalon" mit Mariendistel- ist aber recht teuer.

Versuch auch, viel frische Luft zu bekommen und Bewegung (falls Sport nicht mehr klappt, tun es auch Spaziergänge). Und gesund essen. Viel roten Saft, Gemüse und alles, was der Seele guttut (bei mir wars Nutella- hat zwar 6 kg plus bewirkt, tat aber gut... )

Ich wünsch Dir, daß die Zeit schnell rumgeht!

LG, B.A.
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55