Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2016, 20:56
Suse 11 Suse 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard Hoffnung??

Guten Abend. Bei meiner Mutter (66 Jahre) wurde am vergangenen Mittwoch Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Sie litt seit November letzten Jahres an Schluckbeschwerden, die immer schlimmer wurden. Nach etlichen Untersuchungen steht nun fest, dass der Tumor momentan zu gross ist (4 cm), um ihn operativ zu entfernen. Nun soll er verkleinert werden, ich glaube mit Chemotherapie, um ihn in ein paar Wochen operieren zu können. Laut Aussage des Arztes befindet sich der Tumor zum Glück nur an der ersten Schicht der Speiseröhre und hat nicht gestreut und umliegende Organe sind nicht betroffen. Ich bin voller Angst. Die Ohnmacht und die Ungewissheit bzw. Unwissenheit über diese Krankheit macht mich ziemlich fertig. Es ist alles noch so neu... Liebe Grüße Suse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2016, 21:36
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Hoffnung??

Hallo liebe Suse,

die exakt gleiche Ausgangssituation hatte mein Vater (59) im August auch. Mittlerweile ist er operiert und es geht ihm gut.

Wichtig ist, dass das Krankenhaus spezialisiert auf Speiseröhrenkrebs ist. Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt.

Mein Vater hat 25 Tage hintereinander Bestrahlung bekommen und 1x in der Woche Chemotherapie (insg. 5x). Die Chemo hat er super vertragen, er hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Durch die Bestrahlung hatte er große Schmerzen beim Essen, am Ende ging fast nur noch Suppe, aber bis zur OP, die Ende November stattfand, ging es auch schon wieder.

Die OP (Entfernung der Speiseröhre mit Magenhochzug) dauerte 11 Stunden, danach war er 1 Woche auf der Intensivstation, dann noch 6 Tage auf der Normalstation - dann war er schon wieder zuhause.

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

lg Susi
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2016, 21:39
miss-sunshine miss-sunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Landkreis Deggendorf
Beiträge: 4
Standard AW: Hoffnung??

Hallo suse,
ich kann dich sehr gut verstehen. Bei meinem vater wurde am 22.12.15 speiseröhrenkrebs festgestellt. Uns zogs den boden unter den Füßen weg. Es gibt keine Beschreibung dafür was mit einem geschieht. Und dann waren auch noch die ganzen feiertage. Schrecklich. Am 28.12.15 hab ich ihn dann in die uni gefahren und dann gingen die ganzen untersuchungen los. Die dauerten bis 15.01.16. Diese wochen waren und bleiben unerträglich. Ich weis das der tumor 7 cm groß ist und nicht operabel weil er angeblich zuweit oben sitzt. Die Untersuchungen sind mittlerweile geschafft und morgen gehts los mit radiochemotherapie. Ich wünsche dir und deiner familie viel kraft und vielleicht hören bzw schreiben uns öfter mal.
Lg meli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2016, 23:09
Suse 11 Suse 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Hoffnung??

Ein ganz liebes Dankeschön für eure Zeilen!
Es tut sehr gut, sich mit Betroffenen austauschen zu können.

@ Susi. Es freut mich sehr, dass dein Vater alles gut überstanden hat und ich wünsche weiterhin alles Gute.

@ Meli. Dir und deiner Familie wünsche ich natürlich auch ganz viel Kraft. Halte mich auf dem Laufenden.

Nächste Woche erfahre ich endlich Genaueres über den Behandlungsverlauf.
Einen schönen Abend und gute Nacht. Lg Suse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2016, 23:11
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Hoffnung??

Herzlich willkommen .

Das sind schon mal sehr gute Ausgangspositionen zum gesund werden . Mein Mann hatte einen viel größeren Tumor und auch einen befallenen Lympfknoten und ist seit der OP krebsfrei .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2016, 23:30
Suse 11 Suse 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Hoffnung??

Danke liebe Tinele, deine Worte machen mir Mut.
Alles Liebe und Gute für dich und deinen Mann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2016, 11:15
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Hoffnung??

Möchte dir auch sagen: Habt Mut, jetzt wird erstmal die Therapie angegangen und auch hierfür deiner Mama alles Gute! Und auch hier die Geschichten der Angehörigen die Ähnliches durchleben geben dir ganz sicher Kraft und auch Hoffnung!

Es ist nicht immer einfach Mut zu haben, hoffnugnsvoll zu sein - man darf auch Zweifel haben, traurig sein - das habe ich auch gelernt. Es wäre zu viel verlangt (von sich selbst) wenn man nur 24 h am Tag positiv denken könnte. Aber dennoch denke ich, das was die Ärzte ja sagen (dass der Tumor noch nicht gestreut hat und auch noch nicht tieferes Gewebe infiltriert hat) euch wirklich Hoffnung geben kann, dass mit vorgelagerter Chemo und nachfolgender OP in den Griff zu bekommen.

Viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2016, 13:43
Suse 11 Suse 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Hoffnung??

Liebe Adlumia, herzlichen Dank für deine Wünsche und deine aufbauenden Worte. Liebe Grüße Suse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2016, 21:27
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Hoffnung??

Hallo Suse,
im Juni 2013 wurde bei mir 74 Jahre Speiseröhrenkrebs am Mageneingang diagnostiziert. T3 N1 . Ich hatte 3 Chemos, dann im August 2013 die große OP. Danach noch 2 Chemos mit all ihren Nebenwirkungen. Seit dem bin ich krebsfrei. Es war sehr hart, aber hat sich gelohnt
Ich war in der Zeit oft hier im Forum. Es war eine große Hilfe und Unterstützung von vielen netten Mitstreitern. Unter "hoffnung 20" kannst du in meine Beiträge und Berichte schauen.
Habe diese Woche wieder eine Kontrolluntersuchung. CT und Spiegelung. Der Onkologe meinte, das sollte vorläufig die letzte sein.
Deiner Mutter wünsche ich alles Gute und viel Kraft. Sucht euch eine gute Klinik aus.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir schreiben.
Gruß hoffnung20
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2016, 22:20
Suse 11 Suse 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Hoffnung??

Hallo Hoffnung 20,
herzlichen Dank für deine Zeilen.
Ich habe deine Geschichte gelesen und bin sehr beeindruckt von deiner Stärke und deinem Durchhaltevermögen, wie du die schwere Zeit der Behandlung einschließlich der Komplikationen gemeistert hast. Ich hoffe, es geht dir gut und wünsche dir alles erdenklich Gute.
Seit heute weiß ich, dass meine Mutti auch einen T3 N1 M0 hat, der am unteren Ende der Speiseröhre sitzt. Am 27.01. soll die Behandlung beginnen. Ich hoffe sehr, dass sie das alles gut übersteht. Ich habe grosse Angst, dass die Nebenwirkungen der Chemo und der Bestrahlung zu schlimm für sie werden könnten. Und an die grosse OP mag ich noch gar nicht denken. Vor 2 Jahren hatte sie eine Sepsis mit multiplem Organversagen, und das hat sie ja auch gut überstanden. Das hilft mir, zuversichtlich zu sein. Auch die Geschichten bzw. Beiträge hier im Forum machen viel Mut und helfen sehr, das "neue Unbekannte" zu begreifen.
Viele liebe Grüße Suse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2016, 01:09
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Hoffnung??

Die selbe Tumor Diagnose hatte mein Mann auch . Und das ist noch nicht die schlechteste . Selbst wenn der Krebs wieder käme , so wurde ihm noch viel Zeit und Lebensqualität geschenkt . Wir sind der Medizin und der Uniklini so dankbar .

Die Behandlung ist natürlich kein Spaziergang . Und anfangs ist es wie als steht man vor einem riesigen Berg und hat null Ahnung wie man da hoch kommen soll . Und doch setzt man einen Schritt vor den anderen und es wird . Immer schön im heute bleiben , was morgen , nächste Woche oder gar in einem Jahr ist - hat nimmer zu interessieren . Und genau das hilft !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2016, 21:40
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Hoffnung??

Mein Vater hatte auch T3, N+, M0 ... nach der OP stellte sich raus, dass der eine Lymphknoten auffällig, aber noch nicht befallen war. 49 Lymphknoten haben sie bei der OP entfernt, davon 48 unauffällig.

Nein, diese Zeit ist wirklich für alle Beteiligten kein Zuckerschlecken, aber behalte deine Hoffnung, ich kann mich Tinele nur anschließen. Medizinisch ist ganz viel möglich, wenn die Ärzte erfahren sind in dieser Tumorart.
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2016, 16:19
Suse 11 Suse 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Hoffnung??

Hallo alle zusammen.
Nun sind ein paar Wochen vergangen und meine Mama hat inzwischen 15 Bestrahlungen und 3 Chemos hinter sich. Wie zu erwarten geht es ihr zunehmend schlechter. Die für morgen geplante Chemo ist abgesagt, weil wohl zu wenig Leukozyten vorhanden sind. Nun hab ich mal eine Frage an Euch. Sie klagt über extrem starke Kopfschmerzen und Novaminsulfon hilft nicht. Nun bekam sie Ibuprofen verschrieben, die sie kaum herunterbekommt, weil die Speiseröhre etwas angeschwollen ist. Hat jemand Erfahrung mit anderen Schmerzmitteln, die etwas stärker sind und nicht so riesig gross oder bestenfalls als Tropfen?
DANKE und viele Grüße Suse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2016, 17:45
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Hoffnung??

Mh , hat sie mal diese auflösbaren Aspirin versucht ? Oder in Pulverform ?

Noch eine chemo vor der OP oder ?
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2016, 18:30
Suse 11 Suse 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Hoffnung??

Danke Tinele für den Tip. Ja, nächsten Donnerstag ist die letzte Chemo und nächsten Freitag letzte Bestrahlung. Am 22. 3. dann nochmal Arztgespräch und dann schauen, wann die grosse OP stattfindet. Bin froh, dass sie trotz allem noch relativ gut essen kann (püriertes) und das PEG noch nicht zum Einsatz kommen musste.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55