Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2011, 21:32
SaarAndy SaarAndy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Rohrbach
Beiträge: 321
Standard Radiologe übersieht 2 mal Metastase im CT

Hallo,

folgendes ist mir passiert:
Ich war zu meinen 3 monatlichen CT Kontrollen stets bei einer niedergelassenen Radiologin. Irgendwie kam mir die Dame aber dann ein wenig oberflächlich vor und ich wechselte Ende August zum nächsten Kontroll CT zu einem anderen niedergelassenen Radiologen und nahm natürlich auch die CD mit den Voraufnahmen von Mai und Februar mit dorthin.
Dieser Radiologe zeigte mir nach dem Kontroll CT eine solitäre Metastase im 3. Halswirbel, welche eine Osteolyse verursachte, so das der Wirbel schon instabil aussah. Er zeigte mir auch, das man diese Metastase seit Februar in den beiden Vor CT s bereits sehen konnte, natürlich nicht so gross, aber doch war sie schon da.

Wie würdet Ihr Euch Verhalten? Eine Beschwerde über die Radiologin bei der KV einreichen? Eine Klage anstreben? Bringt das überhaupt was? Ich denke eine Krähe hackt der andern kein Auge aus, das war ja schon immer so.

Danke für Eure Tipps

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2011, 22:22
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Radiologe übersieht 2 mal Metastase im CT

ÄRZTKAMMER!!!! Sowas muß man publik machen..wer weiß bei wievielen Anderen sie denselben Fehler macht und diejenigen nicht das Glück haben, dass ein anderer Arzt gründlicher hinguckt!

LG I.J.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2011, 08:57
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Radiologe übersieht 2 mal Metastase im CT

Die KV`en haben mittlerweile soweit ich weiss alle eine Anlaufstelle für Beschwerden. Da findest du sicher ein offenes Ohr.
Da die KV ja wir wir alle immer wieder merken ein Interesse hat möglichst wenig Geld für uns Patienten/Mitglieder auszugeben werden die sich sicher für einen Fehler und den damit verbundenen Folgekosten interessieren...

Alternativ kannst du dich auch an die Schlichtungsstelle der Ärztekammer wenden

http://www.bundesaerztekammer.de/pag...2.59.5301.5360

Das kann aber wohl etwas dauern bis die aus dem Quark kommen.

Oder dritte Alternative: du gehst zu der Ärztin hin; bittest um ein persönliches Gespräch, in dem Du ihr die Ergebnisse zeigst und um eine Erklärung bittest. Es ist ja auch möglich, dass sie wirklich nichts gesehen hat und eig. gar kein oberflächlicher Mensch ist. Wenn dem so ist, kannst du sicher sein, dass sie in Zukunft doppelt und dreifach hinschaut. (Auch Ärzte sind Menschen! Auch Ärzte haben mal einen Hänger und machen Fehler - fast immer unabsichtlich!!!) Wenn sie bockt und dich abbügelt kannst du immer noch auf die Kacken hauen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2011, 09:16
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Radiologe übersieht 2 mal Metastase im CT

Hallo Andreas,

Bisher habe ich gelegentlich bei Dir mitgelesen, aber diesmal drängt die Antwort aus mir raus.

Unglaublich, was sich Ärzte erlauben, und meistens merkt es der Patient noch nicht einmal.

Bevor Du Dich bei der Ärztekammer beschwerst oder mit der Ärztin redest solltest Du überlegen, was Du eigentlich erreichen willst. Leider kann die Ärztin ihren Fehler nicht einfach mal nachbessern, also bleiben Schmerzensgeld, Repressalien für die Ärztin, oder einfach nur Dampf ablassen.

Wie hättest Du es denn gern ? Wenn Du ernsthaft was erreichen willst, dann lass die Variante mit dem Dampf weg, versuch die Fakten zu sichern, indem Du z.B. Deine Unterlagen von der Ärztin anforderst. Oder weiß Die bereits davon ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2011, 13:05
SaarAndy SaarAndy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Rohrbach
Beiträge: 321
Standard AW: Radiologe übersieht 2 mal Metastase im CT

Mahlzeit,

also erstens war die Dame schon irgendwie immer sehr oberflächlich, wenn man ein kurzes Gespräch haben wollte nach dem Kontroll CT hiess es in den meisten Fällen "Frau Doktor ist nicht da, nicht im Haus,keine Zeit oder sonstewas" war sie mal da wurde man recht schnell abgespeist, alles beim alten, nix zu sehn, blabla.

Zweitens bin ich schon stinkesauer, hätte die das richtig beurteilt im Februar und Mai hätte man schon viel früher reagieren können, jetzt bin ich seit Ende August mit dem Sch.... beschäftigt, Chemo und Bestrahlung hätten da ausgereicht, jetzt hab ich aber noch eine OP mit Stabilisierung der Halswirbelsäule hinter mir.MAn hat 2 Platten und etliche Schrauben zwischen den 2. und 4. Halswirbel eingebracht um den 3. vor einem Einbruch der Hinterkante zu schützen. Hatte schon einige OP s vorher ( Neck Dissection,LK Entnahme, etc) aber die jetzige hat, was die Beschwerden und Schmerzen nach der OP betrifft alles bisherige in den Schatten gestellt.

Ich meine , es geht da ja nicht um einen Bruch des Mittelfingers , sondern um das leben eines Patienten und da kann man doch net einfach sagen, ach, übersehn, sorry. Mittlerweile habe ich von einer Bekannten erfahren, das deren Schwester auch mal in dieser Gemeinschaftspraxis war und die Ärztin bei ihr einen Bandscheibenprolaps übersehen hatte. Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht, aber es würde irgendwie zu der allgemeinen Zerstreutheit der Dame passen

Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55