Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 02.02.2004, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Ihr Lieben,

eine mir sehr nahe stehende Person wurde vor kurzem mit Gebärmutterhalskrebs PAP 4a diagnostiziert. Sie war dementsprechend geschockt wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. Nach den ersten Reaktionen kristallisierte sich relativ schnell heraus, dass in solchen Fällen wohl eine Konisation üblich ist (mit nahezu 100prozentigen Heilchancen). Korrigiert mich bitte, wenn ich in irgendeinem Fall einer Fehlinformation unterliege.

Nun hat eine zweite Gynäkologin, welche auch Anhängerin der alternativen Medizin ist, die Möglichkeit in Aussicht gestellt, dass eine Ausschabung bereits reichen könnte.

Meine Frage an Euch: Wie sind Eure Erfahrungen mit eben dieser Diagnose und darauf folgender Therapie? Wäre lediglich eine Ausschabung zu empfehlen mit der Hoffnung, dass alle entarteten Krebszellen entfernt werden? Oder sollte man lieber sofort eine Konisation durchführen lassen, auch im Hinblick auf eine potentielle Wucherung? Inwieweit spielt hier der Zeitfaktor eine Rolle?
Wäre eine Ausschabung bei der Diagnose PAP 4a nicht nur ein Strohhalm oder ist diese tatsächlich sinnvoll? Kinder zu bekommen ist selbst bei einer Konisation ja noch möglich, oder?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten. Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 03.02.2004, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo (binbesorgt)

Wieso wird der PAP immer mit Krebs vereinbart. Das alles sind lediglich Zellveränderungen, welche bei Nichtbehandlung einmal zu Krebszellen führen könnten. Ich hatte ein Carzinoma in Situ = Letzte Vorstufe jedoch laut Frauenarzt KEIN GEBÄRMUTTERHALSKREBS, da noch keine malignen Zellen vorhanden sind. Eine Konisation (dabei wird auch gleichzeitig die Ausschabung gemacht) ist ein kleiner Eingriff (ich hatte diesen im November, schmerzfrei)und bringt mehr Sicherheit auf die Zellveränderung. Bei mir wurde leider nicht alles im Guten entfernt, habe also immer noch ein paar Restzellen (bin HPV-negativ!). Nun muss ich Ende April wieder zur Biopsie und Abstrich. Mal sehen, vielleicht bessert sich der Wert ja. Sag Deiner Bekannten, dass dieses Resultat noch absolut nichts mit Krebs zu tun hat und man sehr viel unternehmen kann, damit es nie Krebs gibt. Toi toi Gruss Anne
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 03.02.2004, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo binbesorgt,
warum nennst du uns nicht deinen richtigen Namen. Uns verbindet doch hier auf dieser Seite eine ganze Menge. Auch mit Namen ist jeder noch anonym.
Jetzt zu deinen Fragen:
Eine Koni nach PAP4a war für mich ein kleiner ambulanter Eingriff.Das auffällige Gewebe wird kegelförmig herausgeschnitten,untersucht und nach spätestens 1 Woche hast du das Ergebnis.Mir hat dies und auch vielen anderen Frauen Sicherheit gegeben. Alles im gesunden entfernt, also den sogenannten gutartigen Krebs, der aber keiner ist.Ich bin froh, daß ich dies hinter mir habe.Natürlich waren es sehr anstrengende Wochen, was meine Psyche anging. Körperlich gar kein Problem.Es wird nicht immer gleichzeitig eine Ausschabung gemacht.Dies sollte deine Freundin mit ihrem FA abklären.Ich glaube das die Koni wesentlich sicherer ist,erst gar keinen richtigen Krebs zu bekommen.wie gesagt es sind nur Zellveränderungen,mehr nicht.
Viele Grüße,
Barbara
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 03.02.2004, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo,
ich bin zum erstenmal überhaupt in einen Forum oder Chat. Naja dann mal los. Ich habe heute abend
den Termin mit meinem Arzt und hab mir jetzt mal einen Zettel mit allen Fragen geschrieben. Bis jetzt weiß ich nur das ich seit 1,5 Jahren Pap3 habe weder welcher Buchstabe dahinter noch irgendwas anderes.
Wie gesagt ich habe viele Fragen und bis jetzt keine Antworten auser das wohl sicher ist das eine OP gemacht werden soll.
Die Frage die mich brennend von anderen Betroffenen interresiert, ist ob mir jemand eine besondere Klinik empfehlen kann oder ob das in jedem Krankenhaus durchgeführt werden kann.
Ich glaube nicht das ich sowas ambulant machen möchte, da ich der Meinung bin, das man sich im Krankenhaus doch am besten schont.
So, viele Fragen von einem blutigen Anfänger in diesem Thema.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 05.02.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo,

nachdem ich mich nun endlich nach 4 Pap's mit dem Ergebnis 3d entschlossen habe die Koni machen zu lassen hat mir meine Aerztin gesagt, dass dann ja auch meine HPV (bin pos. mit highrisk 16 + 18) verschwunden waeren. Ich dachte immer der Virus bleibt immer im Koerper wenn man den erst einmal hat. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum mehr dazu sagen. So wirkliches Vertrauen habe ich nicht zur Kompetenz meiner Aerztin und waere froh wenn mir einer hier helfen koennte den Punkt zu klaeren.

Einen lieben Gruss an alle "Mitbetroffenen"

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 05.02.2004, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Ulrike

Dies ist wirklich komisch, denn bis jetzt hiess es immer einmal HPV immer HPV. Der Virus kann zwar schlafen aber jederzeit wieder aktiv werden. Hole Dir doch eine Zweitmeinung. Wenn Du sowieso an Deiner Aerztin zweifelst wäre das bestimmt das Beste. Ich habe keinen HPV-Virus und trotzdem einen Pap III d auch nach der Konisation. Leider !!! Muss nun in 3 Monaten zur Nachkontrolle und wenn da immer noch was ist, werde ich die Gebärmutter entfernen lassen, denn dann ist endlich Ruhe. Lieben Gruss Anne
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 06.02.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,

das finde ich allerdings auch komisch, zumal sie auch die Meinung vertritt das mit der Entfernung des krankhaften Gewebes die Dysplasie verschwunden ist. Als ich Sie darauf angesprochen habe, das es ja wie z. B. wie bei Dir (sorry tut mir wirklich leid fuer Dich) sich wieder zu einer Dysplasie enwickeln kann fiel ihr nichts dazu ein. Ich denke ich bin bezueglich des Themas Dysplasie einigermassen fit weil ich so ziemlich saemtliche im Internet verfuegbare Quellen gelesen habe (inkl. Infomationen der in den USA fuehrenden Krebskliniken und die sind da wesentlich weiter als in Deutschland). Ich weiss auch nicht ob das wirklich Unkenntnis der Aerztin ist oder ob die Aerzte denken uns vor irgendetwas schonen zu muessen. Ich moechte wissen was mit mir und meinem Koerper passiert und will dementsprechend darueber aufgeklaert werden. Es ist traurig wenn man sich alle Infos aus dem Internet besorgen muss.

Liebe Anne ich wuensche Dir ganz viel Kraft fuer die naechste Zeit und das Du dann auch wirklich geheilt bist. Seit wann hast Du denn den Befund 3d?

Einen lieben Gruss

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 07.02.2004, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Ulrike

Mein PAP ist seit Jahren immer etwas verändert mal III dann II dannn wieder III. Nur hat mein 1. FA letzten Oktober eine Knipsbiopsie (damit er mehr Material hat vom Inneren des Gebärmutterhalses) gemacht und da kam das Carzinoma in Situ hervor. Also von nichts zu Carzinoma. Die Konisation verlief ja sehr gut aber eben es hiess danach, dass nicht alles entfernt werden konnte. Dieser FA wollte nun sofort die Gebärmutter entfernen. Da mein Inneres mir nicht dazu riet, ging ich zu einem Professor welcher mich von A-Z untersuchte und geduldig erklärte dass ich KEIN KREBS habe sondern lediglich veränderte Zellen, welche zu Krebs führen können aber nicht müssen.(habe ja kein High-Risk HPV,alle getesteten HPV-Viren waren negativ). Er klärte dann all meine Laborwerte mit dem Professor des Labor ab und beide kamen zum Entschluss, dass kein sofortiger Handlungsbedarf besteht. Man müsse das ganze zwar unter Kontrolle halten aber eine erneute Biopsie in 3 Monaten sei ohne Risiko zu machen. Als ich dies meinem 1.FA schriftlich mitteilte, kam von diesem ein ekliger Brief mit dem Inhalt (ihr Gebärmutterhals in eindeutig und unwiederruflich von Krebszellen befallen und jeder Arzt, welcher meine Gebärmutter nicht entfernen würde läge falsch). Habe die Kopie dieses Schreibens an meinen 2.FA un den Professor des Labors gesandt und mit beiden geredet und beide haben mir versichert, dass keine Krebszellen vorhanden seien. Beim entnommenen Material hatte es zwar Carzinoma in Situ, jetzt aber wurde keine höhergradige Dysplasie festgestellt. Du siehst wie die Frauenärzte sind. Ueber meine 1. bin ich echt wütend, denn so geht man nicht mit einem Menschen um. Auch ich habe alles im Internet gelesen was es über Dysplasie ecc. gibt und bin nun guten Mutes in vollem Vertrauen zu "meinen 2 Professoren". Ob ich meine Gebärmutter einmal herausnehmen muss oder nicht weiss ich nicht. Im Moment nicht und wenn es dann halt sein muss dann geh ich auch dort durch. Ich will und werde alt werden, mind. 90, ha ha.
Nach Deiner Koni kann der Virus wieder schlafen aber auch jederzeit wieder anfangen zu wirken. Nur bei der Gebärmutterentnahme ist endgültig Schluss. Aber wenn bei Deiner Koni alles im Guten entfernt wird hast Du alle Chancen dass es nicht wieder kommt. Bis bald, lass von Dir hören. Gruss Anne
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 09.02.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,

Deine Geschichte bestaetigt mich in meinem Gefuehl das viele Aerzte in Deutschland sehr schnell zur "Endloesung" greifen obwohl z. T. noch kein wirklich dringender Handlungsbedarf besteht. Aber Du hast ja anscheinend wirklich gute Profs gefunden. Hier in den Staaten gehen die Aerzte alles in allem gruendlicher und vorsichtiger vor. Mein Doc hier hat mich bei meinem ersten Besuch ganz unglaeubig gefragt ob die mich allem ernstes mit diesem Befund losgelassen haben, ohne die Zellveraenderungen in Deutschland weiter durch eine Knips-Biopsie oder aehnliches untersuchen und abklaeren zu lassen. Der Arzt hier raet mir nicht zu einer Koni sondern zum Abwarten, meine Aerztin in Deutschland allerdings zur dringenden Koni ohne weitere klaerende Untersuchungen, die waeren ja unnoetig bei meinem Befund und alles weitere wuerde sich ja eh nach der Koni klaeren. Leider bin ich in Zugzwang weil ich mit meine deutschen Versicherung hier alles erst einmal bar bezahlen muss und somit eine OP gar nicht in Frage kaeme, ausserdem habe ich Freunde und Familie zuhause in Deutschland die sich dann nach dem Eingriff um mich kuemmern. Das Zuenglein an der Wage war allerdings der letzte Laborbericht mit dem Zusatz "weitere Entwicklung hoechstwahrscheinlich". Also habe ich zugestimmt den Eingriff bei meinem naechsten Aufenthalt in Deutschland machen. Das waere der 13. Feb. Drueck mir bloss die Daumen dass sich nichts ernsteres herausstellt. Ich habe nur 3 Wochen frei und muss dann wieder fit hier bei meinem Job auf der Matte stehen.

Liebe Anne, ich wuensche Dir alles gute und vielen Dank fuer die Infos. Wuerde mich freuen wieder von Dir zu hoeren.

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 09.02.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Hallo,
ich bin neu hier und ehrlich gesagt mit den Nerven am Ende.
Ich bekam im DEZ03 ein Schreiben von meinen Frauenarzt erhalten das mein Befund vom Krebsabstrich nicht in Ordnung wäre. Befund (PAP III ). Ich bin zum
Frauenarzt gegangen und er machte einen weiteren Befund, da dieser leider wieder nicht in Ordnung war wurde mir eine Gewebeprobe entnommen. Da wurde jedoch ein CIN I und PAP III festgestellt, worauf mich mein Frauenarzt ins Spital überwiesen hat. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit feststellen müssen das ich
Schwanger bin und daraufhin ging ich wieder zu meinem Frauenarzt. Er hatte mir empfohlen die Schwangerschaft auf schnellsten Weg abzubrechen da man 9 Monate keinen Eingriff vornehmen könnte bzw. der Krebs durch die Schwangerschaft sich schneller ausbreiten kann. Auf die Frage was wäre wenn ich dieses Kind bekommen würde bekam ich als Antwort das es bei anderen Frauen auch gut ging, da diese den Eingriff nach der Schwangerschaft machen ließen jedoch dann die Gebärmutter rausnehmen ließen, oder auch lebensbedrohlich ausgehen könnte. Ich habe bereits 1 Tochter(3 Jahre).
Es wurde mir gesagt das es auch zu einen AB kommen könnte.
Ich habe jedoch einen Fall gelesen diese aber einen PAP IV hatte und auch Schwanger war und glaube gelesen zu haben das Kind ohne Komplikationen bekommen zu haben.
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll?
Welche Folgen könnten im Schlimmsten Fall auftreten, wenn ich das Kind behalten würde?
Gibt es hier jemanden der schon ein Kind in so einer Situation bekommen hat?
Was kann mental auf mich zukommen wenn ich Krebs und Schwangerschaft verbinde?

Würde mich auf eine Antwort freuen da ich ehrlich gesagt sehr am Ende bin.
Grüsse Verena
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 10.02.2004, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Liebe Verena,

hole Dir unbedingt eine 2. Meinung ein!!!!!! Ich hatte bei meiner 2. SS (leider Frühabort , genetisch bedingt)auch einen PAP IIId. Außerdem wurde HPV 16+ und 18+ festgestellt. Ich bin sofort in ein Dysplasiezentrum der Uniklinik Jena (sind sehr groß in der Pap Forschung) gegangen und da gab es Entwarung!!!! Denn mein Gyn wollte auch gleich die SS beenden und konisieren.
Die Ärztin in der Uniklinik hat sofort davon abgeraten und gesagt, daß die SS nicht kontraindiziert sei. Es gibt eine Studie der Uni Erlangen, die Frauen in der SS mit PAP III d begleitet und bei keiner Frau kam es zu einem Krebsausbruch. Denn der Pap III d ist nur die Vorstufe, nämlich veränderte Zellen, aber nicht mehr!
Dann ist die SS bei mir von allein gegangen und ich wurde erneut im Dysplasiezentrum vorstellig und da keine Verschlechterung eintrat riet man mir an, schnell ss zu werden. Das bin ich momentan auch in der 24. SSW mit Zwillingen. Mein jetziger FA kontrolliert fleißig den PAP und beim letzten Mal war es sogar nur II.

Also, bleib erst einmal ruhiger und hole den Expertenrat ein!


Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 10.02.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIw

hallo, kann mir einer sagen was das für mich heisst,2w? Bin total durcheinander ! Danke
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 10.02.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo an alle,

Ich hatte am Mittwoch (04.02.04) eine Konisation MIT einer Ausschabung, das Ergebnis liegt noch nicht vor. Der Befund davor war allerdings schon 'Carzinoma in situ' also PAP 4b, dementsprechend panisch warte ich jetzt auf das Ergebnis der Konisationsbefunde, ob alles im Gesunden entnommen werden konnte.
Meine Psyche ist im Eimer ich dreh durch und kann das Warten nicht mehr ertragen. Ich hoffe so sehr, dass alles im Gesunden entnommen werden konnte. Und ich doch noch schwanger werden kann.
Die OP selbst war übrigens ein Kinderspiel ganz ohne Komplikationen und auch nachher völlig ohne Schmerzen, aber ich blute bereits seit So. Obwohl mir gesagt wurde, dass das erst 6-8 Tage nach der OP einsetzen soll. Kann man irgendwas machen um das zu stoppen oder zu verringern? Wie lange kann das noch dauern, die Binden nerven nämlich total!
Kann mir irgendjemand ein wenig Mut machen?! Ich seh ja, dass einige das gleiche durchgemacht haben. Ich kann nicht permanent meinen Freund damit belasten.

Liebe Grüße,
Ari
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 10.02.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Nochmal,

Ich lese und lese die Beiträge und bin wirklich froh diese Seite gefunden zu haben. ICh hab völlig vergessen zu sagen dass ich 29 bin und bis jetzt meinen Kinderwunsch nicht ganz so ernst genommen habe. Aber irgendwie geht es mir jetzt doch sehr nahe, dass mir evtl die Chance genommen werden soll noch gesunde Kinder auf die Welt zu bringen. Die Informationen, die man auf den verschiedenen Seiten zu Krebs etc bekommt sind so unterschiedlich. Bei einigen heißt es wenn alles im Gesunden entnommen wurde, wird alles gut, dann wieder heißt es, dass man nur auf der ganz sicheren Seite ist, wenn die ganze Gebärmutter entnommen wird...
Ich weiß nicht mehr weiter.
Nach allen Voruntersuchungen zu der Konisation, hat mir der Arzt in der Klinik das (als einziger!!!) das erste mal gesagt ich solle meinen Kinderwunsch nicht mehr auf die lange Bank schieben. (Ganz ehrlich dafür bin ich ja eh zu alt) aber das so gesgat zu bekommen war schon ätzend. Und dann kommt noch dazu, dass ich mit meinem Freund (auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass er mal der vater meiner Kinder werden soll) erst seit nem halben Jahr zusammen bin. Ich kann den doch unmöglich so unter Druck setzen.
Ich würd mcih freuen wenn, sich irgendjemand meldet, der ansatzweise nachvollziehen kann wie es mir gerade geht, denn so richtig hab ich nicht den Eindruck, dass andere (nicht betroffene) verstehen was einem durch den Kopf geht...

DANKE
Ari
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 10.02.2004, 17:11
verena1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Petal,

danke für deine Antwort.
Jedoch muss ich ehrlich gesagt sagen das ich mehr Angst habe das ich das alles Mental nicht verkraften werde bzw was da auf mich zukommen kann?
Desweiteren hat mir mein Arzt geraten Körperliche und Seelische Belastungen zu meiden,dies aber leider nicht so leicht geht,da dies auch den Krebs schneller auslösen kann.
Ich habe auch Angst das dasKind einen schaden bekommen könnte da ich denke nicht damit leben zu können sollte dieser fall eintreten.
Leider konnte man mir nicht einmal sagen ob der Krebs positiv oder negativ ist und diese ungewissheit ist für meine psyche auch nicht optimal.

lg verena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55