Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2004, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Ich bin verzweifelt!Mein Papa ist vor 1 Jahr an Krebs gestorben.Jetzt hat meine Mama Brustkrebs!Sie hat eine Brust verloren,die Lymphknoten sind befallen und si hat Knochenmetastasen.Der Arzt sagt dass sie nicht mehr ganz gesund wird,soll das heißen dass sie sterben soll?Ich kenne niemand mit Brustkrebs!Welche Erfahrungen habt ihr mit Brustkrebs und der Chemo?Meine Mutter weigert sich Chemo zu machen,sie sagt das macht nur noch mehr kapputt,zur Zeit macht sie nur eine Hormontherapie.Bitte schreibt mir eure Erfahrungen,ich habe solche Angst. Gruss Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Hallo Sandy,

ich kann Dich gut verstehen, daß Du nun Angst hast, Deine Mutti auch noch zu verlieren, nachdem Dein Papa schon an Krebs verstorben ist. Aber Deine Mama hat durchaus noch Möglichkeiten, die Krankheit vielleicht zum Stillstand zu bringen. Was sagen denn die Ärzte dazu? Eine Möglichkeit wäre, daß Du Deine Mutti zu den Ärzten begleitest, um
Dir die Meinung der Ärzte anzuhören und dann mit Deiner Mutti über die weiteren Möglichkeiten sprichst, ob sie nicht doch noch eine weitere Behandlungsmaßnahme ausschöpfen möchte.
Wie alt ist denn Deine Mutti und wie alt bist Du? Aber sag Deiner Mutti, das Leben ist in jedem Alter schön und Du möchtest sie gerne noch einige Jahre um Dich haben, vielleicht hilft ihr das, eine Entscheidung
für das Leben zu treffen.
Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft und Durchstehvermögen für alle notwendigen Maßnahmen, ganz gleich, welche Behandlungen es sein werden. Sie wird es schaffen, wir haben das alles auch durchgestanden, die Eine von uns mußte mehr über sich ergehen lassen, die Andere weniger, aber wir haben alle gekämpft, auch wenn wir vorerst mal nur einen "kleinen Sieg" davongetragen haben,
von dem wir natürlich alle hier hoffen, daß es letztendlich der "große Sieg" über diese Krankheit ist und auch bleibt.

Alles erdenklich Gute für Euch beide und ganz viel "Kampfgeist".

Liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2004, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Danke für deine Nachricht!Meine Mutter ist gestern 57 Jahre geworden.ihr geht es auch soweit gut.Ich werde sie überreden hinzugehen,ob sie will oder nicht.Ich hoffe ich werde sie noch lange haben.Wie ist deine Erfahrung mit diesem Krankheitsbild von meiner Mutter und wie sieht es denn bei dir aus,mit der Krankheit? Gruss Sandy!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2004, 10:18
birgit50 birgit50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 42
Standard Chemo ja oder nein?

Hallo Sandy,
ich bin 50 und habe einen ähnlich schlechten Befund, ließ meine Zeilen in (9 Lymphknoten.....) und überrede Deine Mutti zur Chemo. Ich habe mich vorher erkundigt und denke das diese Chemo in unserenm Alter wichtig ist, mit Deiner Hilfe übersteht Sie diese gut, glaube ich. Es gibt schon gute Medikamente gegen die Nebenwirkungen.
Ich wünsche auch Euch viel Kraft.
Liebe Grüße
Birgit50
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Hallo Sandy,

Ich hatte erst vor kurzem einen Metastasenverdacht, der sich zum Glück nicht bestätigt hat, und saß schon bei meinem Onkologen, um eine erneute Chemotherapie klar zu machen.
Ich werde jetzt 45 Jahre, habe 2 Kinder 17 J. u. 5 J. und würde jederzeit wieder Chemo machen.
Die Mutter meiner Ex-Schwägerin ist 2000 an Brustkrebs erkrankt mit Metastasen und macht seit dem immer wieder Chemo. Ich glaub, sie müßte jetzt Mitte 70 sein.
Ich denke, es ist eine sehr schwierige Entscheidung, die Deine Mutter treffen muß, aber das Leben hat auch während der Chemo seine schönen Seiten und mit 57 ist man doch noch zu jung, um aufzugeben. Ich hab die Chemo und meine Glatze mit meiner Perücke und sehr viel Humor ganz gut überstanden. Klar hat sie Spuren hinterlassen, aber die wären äh irgendwann gekommen.

einen ganz lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2004, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Danke für die lieben Worte!Meiner Mutter geht es im Moment ganz gut.Könnt ihr mir sagen wie die Erfahrungen sind mit Knochenmetastasen,warum werden die nicht bestrahlt?Die Ärzte sagen dass die Metastasen nicht ganz weg gehen,aber dass sie sie eindämmen.Sie nimmt auch Tabletten gegen Knochenbruch und macht wie gesagt diese Hormontheraphie(da der Tumor hormonempfänglich ist).Gruss Sandy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2005, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Hallo Leute,
vor 3 Wochen bekam ich (40 J.)die Diagnose BK. Letzte Woche wurde ich in der Uni Tübingen brusterhaltend operiert. Gestern hatte ich mein Abschlussgespräch. Die Ärzte raten mir außer Hormon- und Strahlenbehandlung zu einer Chemotherapie (6 x FEC). Bei dem Grading waren sie sich nicht ganz einig. Der eine Arzt meinte es wäre G1-2, der andere meinte es wäre G2. Auf dem Befund steht jetzt G2. Ich habe total Angst vor einer Chemotherapie. Mein Bruder ist vor ca. 23 Jahren im Alter von 14 Jahren an Knochenkrebs gestorben. Er bekam damals auch die Chemotherapie und ihm ging es hinterher immer sehr schlecht. Vielleicht daher die große Angst. Die Nebenwirkungen einer Chemo sind ja auch nicht gerade ohne. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Hallo Biggi,

für die Entscheidung muss Du berücksichtigen, wie groß der Tumor gewesen ist, ob er Hormonrezeptoren hatte und wie der Her2neu-Status ist. Vor allem aber, ob die Lympknoten befallen waren (wären sie befallen, wären sich die Ärzte auch einig).

Mein Tumor war 2,2 cm groß, schwach hormonrezeptorpositiv, her2neu neg. G1-2, Lymphknoten waren nicht befallen und ich habe Chemotherapie machen müssen. Allerdings habe ich 6x2 Zyklen CMF-Chemo bekommen. Heute geben die Ärzte schon gerne FEC. Vielleicht bist Du mit FEC übertherapier?

Du könntest noch im Internet recherchieren und erst dann entscheiden.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Liebe Biggi, mein befund war so ähnlich wie deiner,ich war da wohl 38 jahre alt.Bei mir war wohl 1 l.knoten befallen.bevor der befund mit dem l.knoten kam hatte man mir auch zur chemo geraten,schon alleine aufgrund des alters.ich kann dir nur raten es zu machen.ist zwar nicht schön aber mitlterweile auch nicht mehr so schlimm wie die chemos mal waren.seh es als deine lebensversicherung an.....so hat man mir das immer gesagt...du bist auch einfach zu jung,und wer weiss was vielleicht schon in deinem körper gedrungen ist...ich hab mich damals dafür entschieden..das ist jetzt 2.5 jahre her.natürlich must du das für dich entscheiden,

liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2005, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Liebe Biggi,

die Entscheidung mußt Du leider ganz alleine treffen. Ich bin 39 Jahre alt, habe ein G 3, auch keinen Lymphknotenbefall aber hormonrezeptornegativ. Dein Tumor scheint ja hormonrezeptorpositiv zu sein, wenn man Dir eine Antihormonbehandlung vorgeschlagen hat, damit hast Du eine bessere Prognose als ich und ich mache auch keine Chemo. Ob die Entscheidung richtig ist, werde ich nie wissen, da man auch bei einer Chemo nicht alle Krebszellen besiegen kann und somit eine Metastasierung mit oder ohne Chemo irgendwann kommen kann.

Ich möchte Dir das Überlebensbuch Brustkrebs von Frau Ursula Goldmann-Posch empfehlen, daß mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen hat. Ausschlaggebend war für mich zu erfahren, daß ca. 70-80 % der Frauen, deren Lymphknoten nicht befallen waren, alleine durch die Operation mit nachfolgender Bestrahlung geheilt sind. Nur leider weiß man nicht, ob man sich zu diesem Prozentsatz rechnen kann. Daneben "profitieren" nur ca. 5-10% der Frauen ohne Lymphknotenbefall von einer Chemotherapie - und selbst die können sich hinterher nicht als geheilt betrachten, da man mit einer Chemotherapie die sogenannten Schläferzellen, die sich gerade im Stadium der Nichtteilung befinden, nicht erreicht. All diese Daten hat mir die Klinik, in der ich operiert worden bin und die mir auch zu der Chemo geraten haben, bestätigt. Ich war mir kürzlich noch eine zweite Meinung einholen und da wurde mir sogar gesagt, daß Frauen mit einem hormonrezeptorpositivem BK noch weniger auf die Chemo ansprechen. Du solltest vielleicht mal gezielt nach diesen Daten fragen und Dir Deine Chancen ausrechnen. Mir jedenfalls waren die Zahlen zu wenig für das, was man an Neben- und Langzeitwirkungen durch eine Chemo in Kauf nehmen müßte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Lieben Gruß

Katinka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2005, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Liebe Biggi
Ich bekam am 18.April meine Diagnose. Ich habe einen 3cm großen Tumor gehabt.Habe erstmal 6mal Chemo bekommen da sich der Knoten verkleinern soll damit er nicht streuen kann,danach brusterhaltene OP.
Klar is die Chemo nicht einfach,aber wie ich finde sinnvoll.
Jeder verträgt Chemo anders.Meine 1. war eigentlich gut,war nur müde.Blutwerte immer supi. 2.chemo na ja ein wenig schlapp müde usw.
Die Frage stellte sich mir gar nicht,sie sagten mir was sie vorhaben und ich vertraue ihnen,wem sonst.
Entscheiden mußt du aber alleine.
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2005, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Liebe Biggi,

Mein Befund war im Grunde genauso, nehme an, dass der Tumor hormonpositiv war, sonst würde Dir ja keine Antihormonbehandlung vorgeschlagen werden. Ich war zum Zeitpunkt der Diagnose 46 - im Prinzip hätte ich die Wahl, Chemo ja oder nein gehabt - aber mein Onkologe hat sichtlich aufgeatmet, als ich mich für die Chemo entschied. Der eigentliche Grund war mein Alter; also nehme ich an, dass auch für Dich das das Kriterium ist - und Du bist ja doch einiges jünger! Wegen Chemo noch; ich kriegte 6xAC und hab sie wirklich gut vertragen, war sogar die ganze Zeit arbeiten (im Büro). Und heute, gut 15 Monate nach dem Ganzen, geht es mir bis auf die üblichen Zipperleins mit der Antihormon recht gut.

Alles Liebe Vicky
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Ich war 43 und hatte drei Tumoren um 1 cm je G2 ohne befallenen Lymphknoten.Hormonrezeptor negativ.
Ich wurde 2 mal operiert, habe rechts 40% Brustgewebe entfernt bekommen und links nur Knoten.
Beidseitig Lymphknotnentnahme links 7 glaube ich rechts 17.
Ich sollte 6 mal FEC bekommen bin aber nach 4 mal ausgestiegen weil ich nicht mehr konnte und mir auch einige andere Stellen sagten in meinem Fall sind von dieser Chemo 3-4 völlig ausreichend.
Danach reichlich Bestrahlungen und außerdem biologische krebsbehandlung ( die allerdings schweineteuer war leider)

Heute geht es mir gut (3 Jahre her) ich habe zwar Osteoporose und fast ständig Schmerzen in den Schultern (postoperativ) und in den Hüften die aufgrund der Osteoporose degeneriert sind.

Einen Leberschaden und einen immer noch beleidigten Darm der nicht funktionieren will wie er soll.

Chemo ist kein Spaziergang und man sollte sich gut informieren was man tun kann um die Nebenwirkungen oder Nachwirkungen gering zu halten.

Die Übelkeit und der Haarausfall sind da noch das geringste Übel weil die wirklich temporär sind und nach spätestens 1 Woche geht es einem ja wieder gut.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2005, 09:40
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard Chemo ja oder nein?

Liebe Sandy,

Du schreibst, dass Deine Mutter nur eine Hormontherapie macht und sonst nichts nimmt trotz Knochenmetastasen.
Bitte redet mit dem Arzt, dass sie Bisphosphonate (z.B. Zometa) bekommt für die Knochenmetastasen. Wichtig!
Alles GUte für Deine Mutter.

Liebe Grüße
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein?

Habe im März meine recht Brust verloren,(12 Lymphknoten befallen), ich bin 47 Jahre alt und habe die 6.von neun Chemos hinter mir, danach erfolgt Bestrahlung. Bitte überede Deine Mutter zur Chemo,megahip fühlt man sich nicht, aber heute viel besser als, in den 70igern. (bin Krankenschwester).
1993 hatte ich Eierstockkrebs rechts (3x Chemo, kein Lymphknotenbefall) und habe 12 Jahre krebsfrei gelebt !!!
Es wird schon gut gehen, bitte nicht alleine Hormontherapie,hab 2 Freundinnen verloren !
Halt die Ohren steif !
Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55