Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #766  
Alt 08.01.2004, 06:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Ich wünsch Euch allen alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 08.01.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Danke lieber Gast1, das wünsche ich Dir auch!

Ihr Lieben!
Bin grad bissl geknickt wieder heimgekommen von der Chemo. Meine Tumormarker sind wieder um 15% gestiegen und am 21. Hab ich ein MRT und muß noch wenigsten 2 Zyklen Chemo machen :-(
Da die Knochenschmerzen inzwischen immer einige Tage nach der Chemo unerträglich sind, habe ich heute ein neues Medikament verschrieben bekommen, da ich die große Dosis Novalgin Tabletten und Tramal Tropfen mit dem Magen nicht mehr vertrage. Ich bekomme nun Temgesic, das sind Tabletten, die man unter die Zunge legt und die sich dort schnell auflösen. Nun hab ich das erste Mal in meinem Leben ein Betäubungsmittel Rezept in Händen und psychisch baut mich das nicht gerade so auf. Wollte mir das gerne für einen viiiiiel späteren Zeitpunkt aufheben.

Liebe Geli,
siehst... "Satz mit X.. war wohl nix" mit der letzten Chemo. Aber die letzten zwei Zyklen schaff ich wohl auch noch.
Und was machst Du wieder für Sachen, hm? Ich hoffe so für Dich, daß ihr die Stauung im Darm noch in den Griff bekommt ohne, daß Du gleich wieder unters Messer mußt. Einige Wochen nach OP hatte ich bis jetzt auch immer Probleme bis mein Darm wieder richtig in Gang kam. 2 Tage nach OP bekam ich immer was zum abführen, das den Darm wieder in gang bringen sollte. Eine Mitpatienten lief von 30 Tropfen schon mitten in der Nacht mit horrormäßigem Durchfall aufs Klo. Ich habe 6 Tage gebraucht und erst nach einer Einnahme von 2 Litern Abführmittel, welches bei Kotstau eingesetzt wird, konnte ich endlich gehen.
Einläufe gingen bei mir gar nicht erst rein, ich wurde mit unzähligen Versuchen gequält, bis ich mich schlußendlich weigerte. Ich habe eine zusätzliche Schlinge im Sigma vorm Enddarm und bei der üblichen Seitenlage bei Einläufen auf der linken Seite fiel der Tumor da auch noch drauf und drückte alles ab, so daß der Einlauf erst gar nicht reinging. Außer Schmerzen kein Erfolg.
Adhäsion ist hier auch der Fachbegriff für bindegewbige Verwachsungen.
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß vielleicht das CT-Kontrastmittel schon seine Wirkung zeigt (davon bekomme ich auch kräftigen Durchfall). Fühl Dich gedrückt *knuddel

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 08.01.2004, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

hallo brigitte,

ja, ich bekomm schon zum dritten mal carboplatin. dein gedächtnis funktioniert *g*. mir geht es auch heut nach der chemo wieder super. ich hoffe doch, das es dir auch halbwegs gut geht.

alles gute und viele liebe grüsse
coni
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 08.01.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo zusammen,

ich bin zwar spät dran, aber dennoch möchte ich allen ein "möglichst" gesundes Jahr 2004 wünschen.

Tina... was lese ich da? Das tut mir echt leid, dass die der Anstieg vom Tumormarker wieder runterzieht, wo du dich schon so gefreut hast :-( Ich drücke dir alle möglichen Daumen, dass es doch weiter nach vorne geht.

Heute hatte ich schon meine erste Nachsorgeuntersuchung..... wollte eigentlich zum Gyn, um Termine und Vorgehen auszumachen.... aber schon musste ich ran. Hab gedacht, ich hätte bis Februar Auszeit, nachdem im November die letzte Chemo und Abschlussuntersuchung war. Aber mein Gyn hatte da eine andere Zeitrechnung. Nun wird jedes viertel Jahr kontrolliert.... was ja auch gut ist. Tumormarker wurde auch direkt abgenommen... da bin ich ja doch schon aufgeregt, obwohl ich jetzt erstmal abschalten und in den Urlaub fahren wollte.... Naja, in den Urlaub fahre ich dennoch in 2 Wochen, hoffe nur, dass mir das Ergebnis vom Tumormarker nicht die Urlaubsfreude noch versaut.

Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 08.01.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo zusammen,

@TinaNRW
es tut mir leid, das bei dir der tumormarker leicht angestiegen ist. ich wünsche dir viel kraft für die zwei zusätzlich geplanten Chemotherapien!!
und das dein MRT ohne Befund bleibt!
und das mit dem Schmerzmittel solltest du versuchen positiv zu sehen, wenn du dadurch deinen Magen schonen kannst, macht das Sinn!

Eine gute Bekannte von mir hat mir noch den Tipp gegeben, das es auch sehr gute Schmerzpflaster gibt, mit denen die Nebenwirkungen auch umgangen werden können. Tramal ist doch glaube ich auch schon ein Opiat, sowas soll es als Pflaster auch schon geben, wird aber von den Ärzten scheinbar nicht so gerne verschrieben.

@Geli
auch Dir viel Erfolg, das deine Darmtätigkeit sich wieder "normalisiert".
Schade, das ihr da über "dem grossen Teich" auch noch nichts durchschlagendes gefunden habt, bei dieser Erkrankung.

Gruss Ronny
Mit Zitat antworten
  #771  
Alt 09.01.2004, 02:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo ihr Lieben,
ich sitze da und weiß immer noch nicht, was ich denken soll... Mein Arzt hat vorhin angerufen und lange mit mir gesprochen. Die Verstopfung hat sich anscheinend so ziemlich selbst erledigt, was er gestern gefühlt hat war was anderes und die Druckgefühle und das Unwohlsein kamen auch daher: Auf dem CT heute nachmittag wurde wieder eine Hydronephrose entdeckt. Jetzt muss mir wieder ein künstlicher Nierenausgang angelegt werden, wie schon im Juli. Gleichzeitig wird versucht werden, von oben wieder einen Harnleiterstent zu legen. Morgen wird es wahrscheinlich nicht klappen, es wird entweder das Wochenende oder am Montag sein. Er wird versuchen, das als ambulanten Eingriff im Krankenhaus anzusetzen. Das letzte Mal wurde das unter Sedierung mit örtlicher Betäubung im kardiovaskulären Diagnoselabor gemacht, weil der Eingriff ganz unter Ultraschall stattfindet. Diesmal weiß ich was mir blüht, und ich freue mich nicht darauf jetzt ein paar Wochen mit einem Urinbeutel um die Taille gebunden herumlaufen zu müssen. Mein Arzt sagte mir ganz abgeknickt, er wünschte sich nun, er hätte während der OP im Dezember gleich einen Stent gelegt. Aber der Harnleiter schien total durchgängig zu sein, nachdem der Tumor entfernt war, und weil ich im Juli so eine schwere Infektion hatte, als der Stent in die Niere abgewandert war, wollte er mir das ersparen. Kann ich ihm ja wohl nicht entgegen halten. Jetzt denkt er, dass der Harnleiter durch Adhäsionen aufgrund der Heilung von der Operation verzogen wurde und deshalb nicht mehr gut abläuft. Hoffentlich ist das alles... Und ich hatte mich so gefreut, dass ich diese Woche wieder ein bisschen angefangen habe, zu arbeiten.

Tine, tut mir leid zu hören, dass du noch zwei weitere Zyklen machen musst. Aber das schaffst du! Mit deiner Supereinstellung bist du uns allen ein Beispiel!

Geli
Mit Zitat antworten
  #772  
Alt 09.01.2004, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Gaby,

ich muss oft an dich bzw. deine Mutter denken. Wie geht es ihr? Ich hoffe, sie meldet sich hier mal zu Wort!

Euch und allen Mitlesern noch alles Gute und bestmögliche Gesundheit im neuen Jahr!

Liebe Grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #773  
Alt 09.01.2004, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Anita
Es freut mich sehr, dass Du oft an uns denkst :-) umgekehrt ist es auch so! Frage mich immer wieder wie es Dir so gehen mag, nach der OP und den anschliessenden Schwierigkeiten? Hat sich jetzt eine Besserung gezeigt? Ich hoffe sehr für Dich, dass es endlich (natürlich allen anderen auch) besser gehen mag.

Leider mag meine Mam seit Ende Nov. nicht mehr im Kompass hereinschauen, auch hat sie sich nie getraut etwas zu schreiben. Es geht ihr nicht so gut (evtl. verschliesse ich meine Augen vor der Realität auch zu fest?)aber mein Glaube und meine Hoffnungen sind bis auf kleine Momente nach wie vor unermesslich. Seit der OP im vergangenen Juli hat sie mit der Darmtätigkeit extreme Mühe. An manchen Tagen nimmt sie die dreifache Dosierung verschiedener Abführmittel und es "bewegt" sich immer noch nichts. Und das Tag für Tag. Momentan sieht es gar nicht gut aus. Sie hat extrem an Gewicht verloren und wiegt momentan noch knappe 56kg. Trotzdem hat sie einen Bauchumfang von 92cm! Dies gefällt dem Doc auch ganz und gar nicht, wobei er nicht an Aszites denkt sondern an Luft. Sie meinte heute, die drei Kinder gebären wäre leichter gewesen als diese ständigen Kolliken etc.! Anfangs Dezember wurde ihr mitgeteilt, dass der Tumormarker während der Chemo über den Grenzwert von 35 gestiegen ist und da sind die Prognosen ziemlich schlecht. Evtl. deute es auf eine Chemoresistenz! Wenn die Marker nicht wieder sinken könne man anschliessend nichts mehr machen! Das hat uns den Boden wieder einmal unter den Füssen weggezogen. Waren schlimme Wochen für uns alle. Mittlerweile hatte sie wieder zwei Chemos, wobei es ihr immer schlechter geht anschliessend! Weiss auch nicht, ob man während der Chemo plötzlich allergisch auf ein Medikament werden kann? Nächste Woche kann sie auf alle Fälle wieder mal zum CT und dann sollte auch der neue Test vom Tumormaker vorliegen. Wie bereits erwähnt, glaube ich immer noch auf eine Chance und gebe einfach nicht auf!!! Diese Freude will ich diesem "Mistkerl" nicht machen!
Würde mich freuen, wenn Du von Dir auch wieder schreibst und uns mitteilst wie es Dir geht.

@Azra
Wie geht es Dir und Deiner Mam? Hoffe es hat sich diese Woche wiederum verbessert?

@ Ronny
Schön, dass man Dich wieder öfters trifft. Wie geht es Deiner Mam?

@ Tina und Geli
Wollte euch nur mal sagen, dass ich es supermegatoll finde wie ihr kämpft und einfach weiter nach vorne schaut. Hier so fleissig allen helft und immer wieder Mut macht. Wünsche, dass es auch euch bald wieder besser geht und die Resultate besser werden.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse an allen
Gaby
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 10.01.2004, 01:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Tine,
der Arzt meint ich werde den Nierenkatheter etwa 2 bis 3 Wochen haben, aber es wäre schwer, das im voraus zu bestimmen. Ich habe heute den CT-Bericht selbst gelesen, und der Harnleiter ist total blockiert, es kam kein Kontrastmittel durch und er hat sich zystisch erweitert. Die Niere ist moderat vergrößert. Da ich eigentlich sehr wenig Schmerzen habe, muss wohl meine andere Niere kompensieren. Ich komme Montag um 13.30 dran und muss jetzt doch mindestens einen Tag im Krankenhaus bleiben, weil mein Arzt inzwischen mitgekriegt hat, dass das letzte Mal nach der Nephrostomie und Stentimplantation meine Blase 10 Tage lang versagt hat :-( Es liegen jedoch keinerlei Hinweise auf einen Tumor vor, und er sichert mir zu, dass wir das wieder hinkriegen. Jetzt hoffe ich, dass ich das Wochenende noch komplikationslos überstehe. Muss mich etwas schonen, denn ich bin heute nachmittag ausgerutscht und ganz schön aufs Knie geflogen.
Euch allen ein schönes Wochenende,
Geli
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 10.01.2004, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Tina,

das Ergebnis von der Untersuchung bekomme ich nächste Woche. So ca. Dienstag evtl. den Tumormarker und Ende der Woche den Rest.... wobei ich jetzt nicht so recht weiß, was der Rest ist.

Im Grunde war es ja nur eine halbe Nachsorgeuntersuchung... wurde nur die Gyn-Untersuchung mit V-Ultraschall gemacht, weil CT ja erst Ende November dran war, bei der Abschlussuntersuchung.

Bei der Abschluss CT im November war alles soweit ok... wohl eine Flüssigkeitsansammlung in der Nähe des Dünndarms war zu sehen, die man beobachten soll. Genau diese hat der Gyn auch jetzt wieder auf dem Ultraschall gesehen... scheint sich etwas abgekapselt zu haben... was auch immer... es wird weiter im Auge behalten, aber scheint mir niemand als etwas Beunruhigendes anzusehen, dann versuche ich mal, auch nicht weiter drüber nachzudenken.

Welches Ergebnis ich sonst noch von der Untersuchung zu erwarten habe, weiß ich nicht so genau, im Grunde war ja dann nur noch eine Art kleiner Abstrich. Gespannter bin ich im Grunde auf den Tumormarker.... da hoffe ich ganz fest, dass der sich jetzt nicht nach oben bewegt, jetzt wo die Chemie langsam aus meinem Körper ist.

Vor meiner ersten Chemo lag der bei 75, vor der dritten bei 10 und vor der letzten bei 11. Ich hoffe, er bleibt bei 10 und 11. Sollte der steigen, fahre ich natürlich mit einem unsicheren Gefühl in den Urlaub, das will ich also nicht hoffen.

Da die letzte CT Ende November war, werden wir diese so ca. erst im April statt Februar machen lassen, da dann auch die nächste Gyn-Nachsorge ist. Dann sind CT und Gyn-Untersuchung für die folgenden Nachsorgen wieder im Einklang, die dann alle 3 Monate stattfinden.

In den Urlaub geht es am 25.01. für 2 Wochen. Da wird der Urlaub nachgeholt, der letztes Jahr wegen OP und vor allem Chemo ins Wasser gefallen ist. 2 Wochen Mexiko... mal ganz vorsichtig wieder an Sonnenstrahlen gewöhnen.

Meine Haare habe so ca. 6 Wochen nach der letzten Chemo die ersten Regungen gezeigt... da war es Weihnachten. Aber die Hoffnung, dass ich nach Neujahr dann wieder ohne Mopp zur Arbeit kann, konnte ich somit begraben.... so schnell wachsen sie dann doch wieder nicht. Aber auch wenn sie nicht schnell wachsen, sie wachsen aber.... 1,5 Woche werde ich den Mopp noch tragen und wenn es dann in den Urlaub geht, werde ich ihn in die Ecke legen und auch danach nicht wieder anziehen, egal wie kurz die Haare dann noch sind. Meine Augenbrauen und Wimpern kommen zum Glück auch schon wieder... sehe im Gesicht wieder etwas "normaler" aus. Dachte schon, sie würden länger auf sich warten lassen, weil sie auch erst kurz vor Ende der Chemo komplett ausgegangen sind.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße....
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 10.01.2004, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Tina,

in dem von dir angegebenen Link von 11.24 steht ja tatsächlich etwas von Rohkost, speziell von Karotten. Kann mich erinnern, dass du dich darüber mal lustig gemacht hast. Hast du deine Meinung geändert?
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 10.01.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Kerstin,
wird schon alles passen mit den Werten. Drück dir auf alle Fälle die Daumen! Bin im Moment auch am Warten - ich hatte gestern CT, Blutabnahme und Lungenröntgen. Besprechung und gyn. Untersuchung folgen am 20.
Meine Haare wachsen auch brav vor sich hin, aber ohne Mopp trau ich mich noch nicht aus dem Haus. Wohl auch deshalb, weil meine neue Haarpracht ziemlich "meliert" ;-) ist. Ist nicht neu, hatte ich vorher schon. Aber zum ´Färben sind meine Haare noch zu kurz.
Wow nach Mexico! Da wünsch ich dir einen schönen Urlaub und gute Erholung.

Liebe Geli,
ich wünsche dir für Montag alles Gute und bin überzeugt, dass du auch das noch schaffst! Bist ja eine Kämpfernatur. Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende ohne Komplikationen.

Liebe Gaby,
das Medikament,das Tina angesprochen hat, heisst glaube ich "Movicol-Pulver". Das hab ich mal während der Chemo verschrieben bekommen und es hat super geholfen. Normalerweise habe ich momentan meine Darmtätigkeit im Griff. Aber sobald ich meine täglichen Gewohnheiten (wie zum Beispiel zu den Weihnachtsfeiertagen) ändere, reagiert mein Darm sofort mit Verstopfung.
Ich finde es toll, dass du deine Mutter so gut unterstützt und immer nach Alternativen suchst.

Liebe Tina,
sieht so aus, als würde es dir wieder besser gehen. Danke, dass du auf "Gast" sofort reagiert hast. Wir haben wirklich andere Sorgen!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #778  
Alt 10.01.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Keine Sorge, Tina, ich werde mich nicht mit dir streiten. Will dir auch nicht an den Karren pinkeln, sondern lediglich diesen Widerspruch aufklären.
Deine Warnung an die anderen User war überflüssig, ich habe nur dich angesprochen. Dann hilf ihnen mal schön, wenn du das so gut kannst. Ich schlage allerdings regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich mal wieder lesen muss, welche medizinischen Halbwahrheiten du im Forum so verbreitest.
Mit Zitat antworten
  #779  
Alt 10.01.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Wieso Dreck?
Mit Zitat antworten
  #780  
Alt 10.01.2004, 20:02
Beate Hesterkamp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Tina,

wir sind hier alle sehr froh, dass du unseren Erfahrungsaustausch so gut zusammenhälst.Ich freu mich immer, von dir zu lesen, wenn ich auch selbst etwas schreibfaul bin. Ich bin ja auch kein Arzt, würde aber trotzdem auch versuchen, anderen Leuten bei Fragen weiterzuhelfen. Heisst ja hier ERFAHRUNGSAUSTAUSCH und nicht Staatsexamen, und für mich waren diesbezüglich alle Beiträge hier interessant.

Also vielen Dank auch an Brigitte, Geli, Kerstin, Gaby, Margit, Azra, Ronny und alle anderen, die nicht so schreibfaul sind wie ich.
Ich lese fast jeden Tag hier, wenn ich auch nichts schreibe.
Mir geht es im Moment ganz gut (soweit ich das beurteilen kann), am Montag hab ich die letzte Chemo, die ja laut Arzt dann wohl die letzte mit Carboplatin und Taxol sein soll.
Ende nächster Woche werd ich dann wieder für eine Woche wegfahren. Freu mich schon.
Ich wünsche allen anderen alles Gute

@Geli: Ich hoffe, dass du gut über das Wochenende kommst und am Montag alles reibungslos verläuft!
Werd an dich denken.

@Kerstin und Margit: Ich drück euch die Daumen, dass eure Untersuchungsergebnisse zu eurer Zufriedenheit ausfallen.

nochmal @ Tina: hoffe sehr für dich, dass dein Tumormarker nicht weiter steigt...manche Leute scheinen gar nicht zu kapieren, was das bedeutet...
ich möchte dich in den Arm nehmen und beschützen und wer es nötig hat dich in deiner Lage noch anzubaggern...da fehlen mir die Worte.

Liebe Grüße an alle
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55