Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2005, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo!

Für meine Freundin Elke hab ich in einigen andere Threads zwecks Fragen zur Kapselfibrose und im Hormon-Thread schon Fragen gestellt. Aber ich muß für die folgendende Frage wohl ganz von vorn anfangen: Ablatio re.(Tumor war 4,5 cm) war in 2002, es waren 2 Lymphknoten befallen,
es folgten Bestrahlung und 4x EC und 4x Taxotere, danach AHT mit Zoladex und Tamoxifen. Alle Nachsorgeuntersuchungen waren immer o.B. Seit einiger Zeit hat Elke Probleme mit dem Implantat, die Haut drumherum wird immer delliger u. es schmerzt auch immer mehr. Sie hatte für nächste Woche schon einen O.P. Termin zwecks Austausch des Implantats, heute hatte sie ihren vierteljährlichen onkologischen Termin. Bei der Untersuchung entdeckte ihr Onkologe aber plötzlich Wasser in der Lunge, er hat es sofort punktiert (fast 1,5 Liter!) und war wohl völlig sprachlos. Also Elke sagte, er sei richtig fassungslos gewesen, er fragte ob Elke denn keine weiteren Beschwerden hätte. Aber es geht ihr super! Sie hat nichtmal Kurzartmigkeit, joggt noch jeden zweiten Tag. Diagnose: Verdacht auf Tumor!!!! Sagte er wörtlich. Und keine andere Erklärung, alles andere sei ausgeschlossen. Donnerstag ist CT, dann wird sich alles aufklären (und hoffentlich als hamlos rausstellen). Wir sind am Boden, haben total Angst, Elke ist völlig am Ende. Sie ist doch noch nicht mal 40. Was kann Wasser in der Lunge denn noch bedeuten? Bitte gebt Entwarnung!
Liebe Grüße von
Elke u. Cati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2005, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Liebste Cati,

Wasser in der Lunge bedeutet immer: höchste Gefahr!
Eine vollkommen harmlose Erklärung gibt es da leider nicht. :-(

Ein Glück, dass deine Freundin noch keine Beschwerden hat!

Für Donnerstag alles Liebe und Gute!

Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2005, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo!
Bin auch ganz erschüttert, dass anscheinend niemand dazu etwas sagen kann. Aber ich habe die ganz große Hoffnung dass es daran liegt, dass es vielleicht doch gar nichts mit der Erkrankung zu tun hat sondern vielleicht was ganz anderes ist. Im Internet stoße ich immer wieder auf "Herzinsuffienz" und andere Probleme die mit dem Herzen zusammenhängen. Und dass der Onkologe ja immer erst jede Folgeerkrankung in der Richtung ausschließen muss bevor weitergesucht wird. Es hilft wohl nichts, morgen mittag sind wir schlauer. Aber wir machen uns schon total verrückt, Elke hatte vor Wochen immer Kreislaufprobleme, ist auch schon umgekippt.
Doch auch zum Thema "Lungenmetastasen" kann ich im Internet nichts finden was irgendwie durch Wasser in der Lunge anfängt. Elke hat keinen Husten und keine Luftnot!
Kann denn keiner irgendwas Beruhigendes sagen?
Grüße von
Cati
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo Cati,
Lungenmetas können auch Wasser in der Lunge zu Folge haben. Eine Frau, die ich während der Chemo kennenlernte, hat auch immer wieder Wasser in der Lunge. Sie hat, wie ich auch Lungenmetas. Das Wasser wird in großen Abständen aus der Lunge abgezogen. Meiner Bekannten geht es sehr gut, sie macht Sport und hat keinerlei Probleme.

Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Gruss
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo Brigitte, hallo Norma!
Vielen Dank für eure Worte, ich versuche mich langsam wieder zu beruhigen. Auch wenns schwer fällt. Habe meine Mama vor 2 Jahren an Darmkrebs verloren, und ich kenne dieses ewige Warten auf irgendwelche CT-Berichte und Untersuchungen, zwischen Hoffnung und Bangen. Aber kann man ja auch nicht mit der Krankheit meiner Ma vergleichen. Ich hoffe immer noch sehr, dass es noch eine Chance zur vollständigen Heilung gibt, die gibts doch auch, oder? Wie kann man mit Lungenmetas. denn leben, machst du denn eine Therapie (Chemo) oder bist du operiert worden? Kannst du eine Spezialklinik empfehlen? Wie äußern sich die Metas bei dir, hast du Beschwerden? Kann man die in Schach halten? Ich frage soviel, und dabei weiss ich doch nichts genaues. Auf jeden Fall melde ich mich morgen Abend und berichte euch dann! Versprochen.
LG
Cati
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2005, 18:22
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Natürlich ist es bedenklich, wenn Wasser in der Lunge,bzw.im Rippenfellraum ist.
Wasser aus der Lunge kann man nicht punktieren,das geht nur bei einem Pleuraerguss.
Sicher ist jetzt der erste Verdacht eine Metastasierung des Lungen-oder Rippenfells,das zeigt sich oft durch eine Wasseransammlung im Zwischenraum der beiden Felle.
Und das kann man auch abpunktieren.Sollte das Wasser wieder nachlaufen,könnte man die beiden Felle miteinander verkleben,damit kein Zwischenraum mehr da ist,wo was reinlaufen kann ( Pleurodese -da gibt es auch verschiedene Verfahren,aber das führt erst mal zu weit hier,evtl.googeln!).
Aber noch ist es ja auch nicht 100%ig sicher,dass eine Pleuracarcinose vorlegt.
Pleuraergüsse gibt es auch nach einer heftigen Erkältung, die z.B. eine Rippenfellentzündung gemacht haben könnte.
Also, erst mal abwarten,ob Krebszellen vorhanden sind im Punktat.Im DeutschenMedizinForum übrigens sind mehrere Frauen,die zum Teil schon recht lange und recht gut mit Lungenmetas leben.
Aber Lungenmetastasen und Pleuracarcinose sind was unterschiedliches,da muss man schon unterscheiden.
*heftigesdaumendrücken*

Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2005, 18:26
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo Cati,

wenn du unter dem Stichwort "Pleuraerguss" suchst, findest du einige Informationen im Netz - z.B. unter http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...uraerguss.html

Meine Mutter hatte nach BK in 1999 in 2003 zunächst einen Pleuraerguss und anschließend einen Aszites (Bauchwasser). An der Lunge wurde schließlich nichts festgestellt, aber leider fand mann dann später am Bauchfell einige Metastasen (sog. Peritonealkarzinose). Leider haben die Ärzte uns damals nur etwas von der "Schwere der Grunderkrankung" erzählt, so dass wir lange Zeit überhaupt nicht verstanden haben, dass sie auf der Suche nach Metas waren und das auch noch ziemlich stümperhaft, denn es wurde ein halbes Jahr (!) lang gesucht. Mehr dazu und zu ihrer Behandlung findest unter dem Thread "Bauchfellkrebs" unter den "anderen Krebsarten".

Was ich dir damit sagen will, ist, dass es gut ist, wenn der Arzt seine Bedenken so offen ausspricht und Tacheles mit euch redet. So habt ihr eine Chance, euch zu informieren und aktiv mitzuwirken - z.B. könnte das Punktat in ein Labor geschickt werden, um es auf Tumorzellen zu untersuchen. Falls auf dem CT nichts zu sehen ist, gäbe es noch MRT oder PET ...

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen und hoffe mit euch auf gute Nachrichten!

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2005, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo!
Was ich noch anmerken möchte, war gerade bei Elke (ihre kleine Tochter hatte bei uns geschlafen) und sie hat mir die Überweisung gezeigt:"Pleuraerguss, Thorax re., Mammakarzinom re.-neu, punktiert 1.400 ml. G."(So hab ich mir das jedenfalls gemerkt). Der Erguss war offensichtlich auch auf der rechten Seite wie vorher der Tumor, dort wurde auch punktiert. Dass man einen Unterschied macht zwischen Wasser in der Lunge und Wasser zwischen Lungen-u. Rippenfell, das wusste ich noch gar nicht. Elke hatte kurz vorher eine längere sehr starke Erkältung mit heftigen Gliederschmerzen u. Husten - ein Hinweis auf vielleicht doch Rippenfellentzündung o.ä.? Ich klammere mich an alles. Sie ruft mich morgen mittag nach der Untersuchung an, ihr Mann wird dabei sein. Sie ist sehr tapfer (wie immer) und macht Pläne zum Eiermalen und für das Ostermenü -diese "Normalität" ist ja auch sehr wichtig, wir dürfen jetzt nicht die Nerven verlieren. Und danach werden wir weitersehen!
Viele liebe Grüße, melde mich morgen!
Cati
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2005, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo Cati,

ein Pleuraerguss kann ganz viele Ursachen haben. Wichtig ist nun bei deiner Freundin, das der Erguss klassifiziert wird zwischen 'Transsudat' und 'Exsudat'. Danach muss eine weitere Differenzierung erfolgen, um die tatsächliche Ursache weiter einzugrenzen. Grundsätzlich kann es auch etwas relativ harmloses sein - wie beispielsweise eine virale Infektion. Gewissheit ergibt aber erst die Untersuchung.
Ich weiß heute ein wenig darüber - weil meine Schwiegermama seit letzter Woche hier in der Uni liegt - und ebenfalls 1,5 L Pleuraflüssigkeit punktiert bekam. Jedoch ist hier das Ergebnis nicht gut: Sie hatte vor 10 (!) Jahren ein Mammakarzinom; wurde operiert und bekam danach Tamoxifen (Hormontherapie). Nun ist ein Karzinom "zwischen Lunge und Zwerchfell" (als Metastase) festgestellt worden. Eventuell befinden sich weitere Metastasen an einem Brustwirbel und auch an der Wirbelsäule - dieses Ergebnis steht immer noch aus. Komischerweise ist seit Montag gar nichts mehr passiert - über eine OP wurde nicht gesprochen. Da ich geschäftlich sehr eingespannt bin, komme ich dann auch nie zu den Zeiten weg, wo ich vielleicht noch mit einem Arzt darüber sprechen könnte....ist schon ziemlich ätzend.
Ich wünsche dir viel Kraft - mache dir bitte keine zu großen Gedanken BEVOR du nicht das Ergebnis kennst!! Vielleicht ist es ja doch relativ harmlos!!!

Liebe Grüße,
Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2005, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo ihr alle!
Habe eben mit Elke telefoniert. Leider gibt es keine guten Nachrichten, ehrlich gesagt sogar sehr schlechte. Das CT war soweit zwar i.O., aber es wurden Tumorzellen am Rippenfell nachgewiesen. Wie ihr schon vermutet habt, hatte der Onkologe die Flüssigkeit zur Untersuchung gegeben. Elke u. ihr Mann müssen sich erstmal sammeln, wir alle müssen diese Nachricht jetzt erstmal "verdauen". Zu allem Unglück wurde heute auch noch ihre Mutter operiert, auch Mammakarzinom, wurde vor 2 Wochen festgestellt. Und um sie noch zu schonen, wird Elke heute am Krankenbett noch nichts von ihrer Untersuchung erzählen, aber das ist bestimmt hammerhart. Und noch vor ein paar Tagen ging es nur um das Implantat, um das sich eine Kapsel gebildet hatte. Elke hatte deswegen schon für nächsten Mittwoch einen OP-Termin zum Wechseln der Silikoneinlage. DAS war bisher ihr einziges Problem. Und jetzt? Fängt jetzt alles wieder von vorn an? Chemo? KANN man denn was tun, kann man verhindern dass die Zellen sich weiter ausbreiten u. z.B. Metas. in der Lunge bilden? Oder vielleicht tun sie das in diesem Moment sogar schon? Ich werde wahnsinnig vor Sorge, und Elke u. Frank müssen durch die Hölle gehen. Weitere Untersuchungen (Knochenszinti, Mammographie) stehen nächsten Dienstag an. Dann entscheidet sich der Therapieplan. Also wie ich es verstanden habe, spricht noch niemand von Metastasen. Wie geht es nur weiter? Und dass jetzt am Osterwochenende kein Arzt zu sprechen ist, das ist wirklich total schrecklich, wie können wir nur diese Tage überstehen?
Erstmal soweit soviel, vielleicht könnt ihr noch etwas zu den Therapien sagen, die jetzt in Frage kommen? Das wäre toll, ich möchte Elke soviel Infos wie möglich geben. Oder eigene Erfahrungen?
Seid ganz lieb gegrüßt,
und ich wünsche euch jetzt schonmal allen ein schönes Osterfest!
Cati
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Liebe Cati,
bei mir wurden im November Lungenmetas per CT festgestellt, im Februar wurde wieder ein CT gemacht, es waren außer den 3 großen noch viele kleine dazugekommen. Seit 2 Wochen bekomme ich wieder Chemo und ich bin voller Hoffnung, dass ich es nochmal schaffe.
Die Ungewißheit ist immer da, egal ob Weihnachten, Ostern, Winter oder Sommer, nur die Hoffnung ist bei mir so stark, daß ich die Ungewißheit besser ertragen kann (nicht immer, aber meistens).
Ich wünsche euch viel Kraft, ich werde das Osterfest genießen mit meiner Familie.
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2005, 15:35
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Liebe Cati,
ich hatte vor 6 Jahren BK und nun wurde bei mir
plötzlich im nov. 04 Pleurakarzinose festgestellt.
Dies ist auch verbunden mit Pleuraerguss zwischen
Lunge und Ripenfell. Bei mir ist noch nicht punk-
tiert worden. Aber eine Chemo habe ich schon be-
kommen. Auf meinem CT ist nichts mehr zu sehen nur
die Flüssigkeit ist noch da.
Ich muss noch sagen, dass mein Ct im Mai 04 noch in
Ordnung war und im ´Nov. nicht mehr - also besteht
auf engmaschiche Untersuchungen damit nichts anbrennt.
Ich wünsche euch jedenfalls alles alles Gute
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2005, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

mein Vater ist im Nov. 04 an Lungenkrebs verstorben.
Im Mai hatten Sie den Tumor festegestellt T4 und N2 Rippenfell waren auch schon Krebszellen - sie operierten den Tumor und ein Teil des Rippenfells - ging ihm eigentlich ganz gut hinterher - danach Chemo und nach der Chemo Bestrahlung - bei der letzten Bestrahlung bekam er Fieber das einfach nicht weggehen wollte. Wieder im Krankenhaus stellte man fest : Wasser in der Lunge - man ging davon aus dass sich die Krebszellen weitergestreut hatten - von einem Tag zu nächsten musste er mit der Schnabeltasse ernährt werden und hatte Halluziniert - man fand einen weiteren Tumor der hinter der Lunge saß - wir nahmen ihn wieder mit nach Haus da es Endstadion war - 10 Tage später verstarb er zu Haus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Liebe Cati, der Beitrag zum Lungenkrebs hat dich sicher sehr erschreckt. Lungenkrebs und Brustkrebs reagieren durchaus anders. Glücklicherweise läßt sich ein Brustkrebs besser behandeln als ein Lungenkrebs. Die krankheitsfreien Zeiten nach einer Chemotherapie sind bei Lungenkrebs oft sehr kurz. Ich denke, dass jetzt eine Chemotherapie ansteht.
Mit lieben Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2005, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo!
Eigentlich hatte ich gar nicht gedacht, dass soo schnell soviele Einträge hier stehen - ihr seid hier alle ganz toll, ich freue mich echt sehr darüber. Auch wie ihr miteinander umgeht, man hat wirklich das Gefühl, nicht alleine zu sein. Und versucht immer, einen aufzubauen, es ist so schade, dass Elke zwar einen Computer aber leider immer noch kein Internet hat, schon seit über einem Jahr rede ich ihrem Mann zu - naja, vielleicht macht er demnächst den Anschluß. Denn dann könnte sie wann immer ihr danach ist, sich Trost und Hilfe suchen, und richtig von Betroffenem zu euch sprechen, ich bin ja immer nur das "Sprachrohr".
Also meint ihr wirklich, dass eine Chemo unvermeidbar ist? Das wäre ja schon schlimm, aber wenn sie eine Chance ist dann auf jeden Fall. Zur Zeit bekommt sie noch Zoladex und Tamoxifen, oder könnte man auch noch eine andere Hormontherapie machen? Mit Aromasin z.B. (hab ich nur gehört). Eigentlich war die Diagnose ein Zufall, Elkes Onkologe wollte die Untersuchen jetzt halbjährlich machen, also sie wäre sonst erst im Juli dran gewesen, aber Elke wollte es weiterhin vierteljährlich. Glück im Unglück? Ich hoffe es so sehr. Sie ist meine beste Freundin, ich hab sie vor 7 Jahren im Krankenhaus bei der Entbindung unserer Töchter kennengelernt, ihre Tochter ist einen Tag älter als meine. Wir "kleben" immer zusammen, können über alles reden. Sie bedeutet mir sehr viel. Und seit ihrem Krankheitsbeginn vor 3 Jahren sind wir noch enger miteinander verbunden. Sie hat doch schon so viel durchgemacht, die Therapie mit dem Taxol z.B. Muß sie jetzt wirklich alles nochmal mitmachen? Oder wäre es eine andere Chemo, wie war das bei euch?
LG Cati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55