Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2003, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Hallo Ihr Lieben

bin Anfang des Jahres mit 23 Jahren an Brustkrebs erkrankt und habe jetzt nach meiner zweiten von vier EC-Chemos Venenschmerzen im Hand- und Armgelenk. Mein Arzt sagt es kommt von der Chemo aber man könnte nichts dagegen machen.
Ich hab in anderen Berichten gesehen dass ihr immer einen guten Tipp hattet und hoffe dass ihr auch einen Tipp für mich habt.

Vielen Dank für Eure Tipps und alles Gute für euch alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2003, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Hallo Claudia, ich hab im KH nachgefragt und Venen-Gel bekommen. Mein Arzt meinte nämlich auch, dass man da eben durch muss. Mehrmals täglich auftragen besonders vor den Chemo´s lindert echt die Schmerzen.
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2003, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Ringelblumensalbe auftragen!

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2003, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

hallo claudia
mir ist es ganauso ergangen
jetzt nach der 4.ec chemo hab ich das gefühl meine venen sind zu kurz und kann den arm nicht mehr ganz lang machen
ich dehn den arm immer wieder
die ärzte haben auch nur mit den acxhseln gezuckt
von der apotheke hab ich eine salbe mit arnika empfohlen bekommen, weiß aber noch nicht genau ob es hilft
und wie lange dauert es denn bis es wieder besser wird?
hab auch horror davor mir blut abnehmen zu lassen weil die venen so schlecht sind
also hak nach was man dagegen machen kann, ich finde es unmöglich von den ärzten, dass wir das so hinnehmen müssen
alles gute für die nächsten chemos
gruß xon [rabenmuttter@gmx.de]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2003, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Ich habe 6 Zyklen Chemo EC hinter mir. Die die Venenprobleme sind von Chemotherapie zu Chemotherapie schlimmer geworden. Ich erinnere mich an einen Samstag, an dem ich den Arm nicht mehr bewegen konnte und nur noch Schmerzen hatte. Ich habe mir Arnikatinktur (muß verdünnt werden) von Weleda aus der Apotheke besorgt. Die Schmerzen haben schon nach wenigen Stunden deutlich nachgelassen. Die Arnikasalbe hat längst nicht so gut gewirkt, ist aber für unterwegs sehr gut.

Durch die Chemo habe ich ein Lymphödem bekommen. Den Arm konnte ich nicht mehr richtig strecken. Ein Lymphdrainage hat mir sehr geholfen.

22 Monate nach Ende der Chemo sind feine Venen neu entstanden. Die Lymphflüssigkeit fließt gut ab und der Arm schläft nicht mehr ein. Nur die Blutabnahme ist eine böses Problem. Sie funktioniert nur, wenn der Kreislauf muß richtig hoch ist, der Arm schön warm ist und der Arzt geschickt ist. Beim Frauenarzt kennt man das schon.Ich renne in Windeseile 5x zum 4. Stock hoch und mache mir dann eine schöne heiße Wickel. Beim letzten Mal war die Blutabnahme ein "Vergnügen".

Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Hallo,

mir wurde während der Chemo von den Schwestern empfohlen regelmäig Quarkwickel zu machen.

Du nimmst ganz normalen Quark aus dem Kühlfach, streichst in dick auf deinen Arm, umwickeln mit Frischhaltefolie und dann ein Handtuch drüber. Cirka 30 Minuten drauf lassen. Dann abwaschen.

Vielleicht hilfts dir auch.

Gruß Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2003, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Liebe Claudia!
Auch ich hatte mit diesen Venenschmerzen zu kämpfen. Als Tip kann ich dir nur raten den Arm ganz ruhig zu halten während das Epirubicin läuft. Außerdem war es bei mir besser wenn die Nadel im der Armbeuge liegt. Dann läuft die Flüssigkeit mehr innerhald des Arms und ich hatte da nicht so starke Schmerzen. Allerdings ist eine Vene total verknotet (von der ersten EC-Chemo) da lag ich im Krankenhaus und bekam grad mein Essen als die Chemo lief. Ich hatte sehr starke SChmerzen hinterher und die Vene ist leider hin. Sie hat auch sehr gespannt und ich habe sie dann immer wieder während des Badens mit Babyöl massiert. Immer in kreisenden Bewegungen von der Hand bis zur Achsel. Es tut am Anfang etwas weh, aber halte durch denn es hilft wirklich!
Die 3 anderen Chemos habe ich relativ gut vertragen. Ich habe immer direkt nach der Chemo Venengel einmassiert und dann einen Verband drübergemacht. Und kühlen tut auch sehr gut (aber unbedingst direkt nach der Chemo).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und Kopf hoch!!

Alles Gute von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2003, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Tipps und alles Gute für euch.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2005, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Hallo,
meine Frau hat nun den 3. Zyklus (von 6) FEC hinter sich. Sie hat nun heftige Venenschmerzen in beiden Armen. Wir machen ständig Voltaren-Salbenumschläge, und Retterspitzumschläge und kühlen die Arme. Habt ihr noch weitere Tipps wie man die Venenschmerzen bekämpfen kann?

Des weiteren suche ich ein Buch für meine Frau. Sie braucht nun etwas positives, also von Frauen, die es geschafft haben. Wir kennen das Buch von Annette Rexrodt von Fircks „…und flüstere mir vom Leben“. Habt ihr hier noch weitere Buchtipps für uns?

Vielen Dank schon mal und viel Kraft für alle.

Stevie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2005, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen: Ich hatte nach jeder Chemo Venenentzündungen und die Venen sind an diesem Arm jetzt leider hart und unbrauchbar. Mir halfen Venensalbe und Quarkwickel. Aber eigentlich muss man da einfach durch... leider. Würde mir nachträglich sicherlich den Port genau überlegen.

Bezüglich Bücher, lieber Stevie, hat es einen ganz langen Thread unter Buchtipps. Für positive Unterstützung könnte ich das Buch von O. Carl Simonton "Wieder gesund werden". Handelt von der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und half mir während der Chemo/Bestrahlung pos. Bilder zu schaffen.

Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2005, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Vielleicht kann man diese Veneschmerzen vermeiden, wenn man sich einen Port legen läßt. Ich hatte einen und in meinen Armen spüre ich nichts Unangenehmes. Grüße Elbetta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Hallo Stevie Ladina hat eine Menge Buchtipps zu Brustkrebs. Ich weiss aber nicht ob Du das jetzt findestest, oder ob Du jetzt meinst, dass Du gar keine Antwort bekommst.

Guck einfach mal in Ladinas Thread.
Wollte Deine Frau keinen Port. Das ist viel angenehmer.
Deine Elbetta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2005, 20:52
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Venenschmerzen

Lieber Stevie :-),
Ich hatte ebenfalls 6 Zyklen FEC und kann es Deiner Frau sehr gut nachvollziehen. ;-(
Leider durfte bei mir kein Port gelegt werden.
Wir haben dann nach jeder Chemo sofort 500 ml Natriumchlorid durchlaufen lassen. So waren die Venen wenigstens 2mal nutzbar, bevor sie untergingen :-(
Probiert es doch aus -> die Ärzte wisen teilweise gar nicht, welche Schmerzen das sein können ;-(.
Falls Deine Frau die Möglichkeit hat, sich einen Port legen zu lassen, sollte sie es tun -> damit geht es ihr sicherlich besser!
Als Ergänzung zu Barbaras Beitrag, siehe:
http://www.hilfe-bei-krebs.de/selbst...seminare1.html
Ich wünsche Euch alles Gute
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2005, 20:59
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Venenschmerzen

Lieber stevie :-)
Jetzt habe ich doch die deutsche Originalseite gefunden ;-):
http://www.simonton.de/
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.06.2005, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenschmerzen

Halo Stevie melde Dich doch mal, ob Du Deine Fragen hier wieder gefunden hast und mit den Antworten was anfangen kanns. Elbetta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55