Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2010, 21:20
schnitzel schnitzel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Graz
Beiträge: 4
Standard fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Einen schönen guten Abend!

Ich habe gerade ein paar Infos im Net gesucht, da mein Schwiegervater an einem Gangliogliom leidet. Bitte seht mir nach, dass ich vielleicht einige Begriffe nicht kenne, etwas umfangreicher schreibe und versuche, ganz "unemotional" Infos zu suchen.
Es geht mir sehr nah, dass ein lieber Mensch gerade sehr abbaut - kurz, nachdem ein anderer lieber Mensch, mein Opa, den Kampf gegen eine andere Krebsart verloren hat.

Februar 2009 schien es, als hätte mein Schwiegervater einen Schlaganfall (Sprachstörung, Lähmungen) und wurde dann sofort in die Neurologie eingeliefert.
Der "Schlaganfall" hat sich dann nicht nur als ein Tumor, sondern in der Biopsie als bösartig herausgestellt hat.
Zu Anfang bekam mein Schwiegervater Strahlentherapie, jetzt weiterhin Chemo (Temodal). In den CTs hat sich herausgestellt, dass der Tumor nicht kleiner, sondern etwas größer geworden ist. (MRT ist wegen seines Herzschrittmachers nicht möglich).

Nach der OP hatte er sich weitgehend erholt und die Chemo gut vertragen, lediglich während der Chemo-Einnahme war er müde. Etwas später kamen dann epileptische Anfälle dazu, diese werden jetzt medikamentös behandelt.

Inzwischen sieht es so aus, dass sein Sehfeld eingeschränkt ist, ebenso die Motorik, Sprache und Konzentration. Innerhalb der letzten Woche wurde es rapide schlechter, sowohl motorisch als auch geistig.

Der behandelde Arzt meint, weiterhin Chemo wäre die einzig sinnvolle Lösung.

Bei den meisten Infos zu Gangliogliomen habe ich gesehen, dass es wohl eher Kinder und Jugendliche trifft, aber keine Infos zu dieser Tumorart bei älteren Menschen.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Links für mich?

Darüber wäre ich wirklich dankbar...

Viele Grüße,

Schnitzel (schaue morgen wieder rein).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2010, 19:22
schnitzel schnitzel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Graz
Beiträge: 4
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Hmm, kann mir niemand weiterhelfen oder war ich unbeabsichtigt unhöflich?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2010, 22:36
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

hallo schnitzel,
auch dir kann ich nur empfehlen, unter 'pubmed.com' nachzulesen, falls du das auf englisch lesen kannst.....musst die diagnose auf englisch eingeben, und dann kannst du alle studienergebnisse die weltweit waren nachlesen....
alles gute fuer euch !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2010, 23:12
Bärin61 Bärin61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: in der Heide
Beiträge: 156
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Hallo Schnitzel, nein , unhöflich bist du ganz bestimmt nicht gewesen.

Leider halten sich Hirntumoren nicht an Altersbegrenzungen, auch mein Mann hat einen Tumor der für sein Alter unpassend war. Ich kann dir leider keine Tipps für Infos geben. Solltest du an der Verfahrensweis deines Doc´s zweifeln, dann hol dir einfach eine Zweitmeinung, manchmal verwirrend, oft aber auch helfend.
Ich wünsche euch alles Liebe............Bärin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2010, 18:31
schnitzel schnitzel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Graz
Beiträge: 4
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Hallo ihr beiden,

vielen Dank, ich werd versuchen, mich auf Englisch durchzulesen. Gerade heute haben wir erfahren, dass der Tumor stark gewachsen ist. Wir hatten das schon vermutet, da die Seh- und Konzentrationsfähigkeit und die Motorik meines Schwiegervaters in den letzten Tagen stark verschlechtert hat. Es ist schlimm für ihn und für die Familie - mehr als "zusehen" und "da sein" geht nicht, aber das reicht einfach nicht. Mein Großvater hat bis zum letzten Moment gegen Lungenkrebs angekämpft, bei meinem Schwiegervater wirkt es so, als würde er schon aufgegeben haben...

Der eine Arzt sagt *so*, der andere meint wieder das komplette Gegenteil - und keiner gibt wirklich konkrete Infos. Was der eine als erprobte Möglichkeit sieht (Hyperthermie), sieht der andere als komplette Scharlatanerie. Mit der Lebenserwartung "3-12 Monate" sind sie sich dann leider doch wieder einig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2010, 23:46
Bärin61 Bärin61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: in der Heide
Beiträge: 156
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Lieber Schnitzel, ich finde es ja nicht schön, dass mein Rat der Zweitmeinung nicht zum Erfolg geführt hat, aber du weißt ja sicher, dass fünf Ärzte sechs verschiedene Meinungen vertreten. Nicht hilfreich, ich weiß.
Warum macht ihr denn nicht die Hypertermie oder ist sie in Planung? Ich weiß leider auch nicht wie ich dir weiter helfen kann!!
Gebt die Hoffnung nicht auf, denn die Statistik stimmt schon lange nicht mehr.

Ich drücke dich ganz fest.

LG...............Bärin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2010, 14:21
schnitzel schnitzel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Graz
Beiträge: 4
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Danke, Bärin. Ach übrigens, ich bin "die" Schnitzel. Ist auch blöd mit dem Nick.

Der behandelnde Arzt meint, die Hyperthermie ist bei dieser Art Tumor keinesfalls zielführend, da das umliegende Gewebe und Knochenmaterial zu viel Wärme aufnehmen würden. Zudem könnte die Hyperthermie nur in Wien stattfinden, weil es in Graz keine Möglichkeiten gibt. Das sind ca. 250 km Fahrt pro Strecke.
Daher haben sich meine Schwiegereltern dagegen entschieden.

Der Tumor ist jedenfalls in den letzten Monaten von 2 auf 6 cm gewachsen. Jetzt geht es Schwiegerpapa rapide schlechter, er ist bettlägrig und will scheinbar auch nicht mehr.
Genaueres weiß ich derzeit nicht mehr, mein Mann will so gar nicht drüber reden (nicht drüber reden = nicht drüber nachdenken müssen), was jetzt los ist oder wie es IHM gerade geht. Das ist sein gutes Recht, ich bin halt genau "anders" und das macht es nicht einfacher. Derzeit kann ich mir nur auf die Zunge beißen und nicht nachfragen und "besuchen".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2010, 19:59
Bärin61 Bärin61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: in der Heide
Beiträge: 156
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Hallo Schnitzel, tut mir leid wenn ich mich jetzt erst melde aber zur Zeit bin ich nicht so ganz bei der Sache und der PC spinnt auch des öfteren.
Ich finde es schon traurig wenn die Medizin nicht mehr helfen kann und du als Schwiegertochter kannst nun leider auch nicht viel machen, aber du kannst da sein für alle und mit Rat und Tat zur Seite stehen, Verständnis aufbringen und du wirst bald feststellen, dass deine Kraft nach lassen wird.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und deinem Schwiegervater, wenn er dann schon gehen muss, einen ganz kurzen, schmerzlosen Leidensweg,
Ich drück dich ganz doll, lG.........Ute
__________________
Für immer und ewig meine große Liebe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2010, 07:14
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: fokal anaplastisches Gangliogliom Grad III bei 70 jährigem

Zitat:
Zitat von schnitzel Beitrag anzeigen
Jetzt geht es Schwiegerpapa rapide schlechter, er ist bettlägrig und will scheinbar auch nicht mehr.
Liebe Schnitzel,

zu dieser Art Tumor kann ich auch nichts sagen. Bin selbst Betroffene, aber bisher sehr gut davon gekommen.

Kann Dein Schwiegerpa sich noch äußern? Will er scheinbar nicht mehr oder seit Ihr sicher? Was ich damit sagen möchte ist, dass Ihr ihn vielleicht "einfach nur" versucht auf seinem Weg zu begleiten, wenn er eh nicht mehr möchte. Sicher ist das leicht geschrieben, wenn man selbst nicht vor der Situation steht, aber ich habe mich für mich selbst (gerade nach der Diagnose) viel mit dem Thema Tod beschäftigt und für mich eine klare Vorstellung "wie es mal sein soll". Das habe ich auch meinen Verwandten gesagt.

Wünsche Euch von Herzen viel Kraft.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2012, 16:18
gerti.kurt gerti.kurt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2012
Beiträge: 1
Standard Gangliogliom bei 70

Zitat:
Zitat von schnitzel Beitrag anzeigen
Einen schönen guten Abend!

Ich habe gerade ein paar Infos im Net gesucht, da mein Schwiegervater an einem Gangliogliom leidet. Bitte seht mir nach, dass ich vielleicht einige Begriffe nicht kenne, etwas umfangreicher schreibe und versuche, ganz "unemotional" Infos zu suchen.
Es geht mir sehr nah, dass ein lieber Mensch gerade sehr abbaut - kurz, nachdem ein anderer lieber Mensch, mein Opa, den Kampf gegen eine andere Krebsart verloren hat.

Februar 2009 schien es, als hätte mein Schwiegervater einen Schlaganfall (Sprachstörung, Lähmungen) und wurde dann sofort in die Neurologie eingeliefert.
Der "Schlaganfall" hat sich dann nicht nur als ein Tumor, sondern in der Biopsie als bösartig herausgestellt hat.
Zu Anfang bekam mein Schwiegervater Strahlentherapie, jetzt weiterhin Chemo (Temodal). In den CTs hat sich herausgestellt, dass der Tumor nicht kleiner, sondern etwas größer geworden ist. (MRT ist wegen seines Herzschrittmachers nicht möglich).

Nach der OP hatte er sich weitgehend erholt und die Chemo gut vertragen, lediglich während der Chemo-Einnahme war er müde. Etwas später kamen dann epileptische Anfälle dazu, diese werden jetzt medikamentös behandelt.

Inzwischen sieht es so aus, dass sein Sehfeld eingeschränkt ist, ebenso die Motorik, Sprache und Konzentration. Innerhalb der letzten Woche wurde es rapide schlechter, sowohl motorisch als auch geistig.

Der behandelde Arzt meint, weiterhin Chemo wäre die einzig sinnvolle Lösung.

Bei den meisten Infos zu Gangliogliomen habe ich gesehen, dass es wohl eher Kinder und Jugendliche trifft, aber keine Infos zu dieser Tumorart bei älteren Menschen.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Links für mich?

Darüber wäre ich wirklich dankbar...

Viele Grüße,

Schnitzel (schaue morgen wieder rein).
Bei meinem Mann wurde genau die selbe Diagnose festgestellt auch im selben Alter .
Ich bin aus Voitsberg und war mit meinem Mann auch in Graz LKH in Behandlung.Es war genau der selbe Beginn wie bei ihrem Schwiegervater .
Das ganze begann am 4.2.2009 .
Dann das ganze Programm Operation Cemo Bestrahlung.
Am 6.1.2011 wurde mein innigst geliebter Mann beerdigt.
Würde gerne mit ihnen mehr austauschen .Währe es möglich mich per E-Mail
zu kontaktieren.
Ich wünsche ihrem Schwiegervater vom Herzen das Allerbeste.
Der ganzen Familie viel Kraft .
Bin auf dem BC leider nicht sehr bewandert und bin mir nicht sicher ob ich die Seite wiederfinde,deshalb per E-Mail.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55