Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2007, 06:40
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Frage Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.stehe vor der entscheidung einen gentest durchführen zu lassen.ich bin aber sehr unsicher ob oder ob nicht.
meine mama war bei der diagnose brustkrebs 56 j. es war ein hormonunabhängiger tumor (g3) meine tante ist ungefähr im gleichen alter erkrankt. das alter spricht ja eher nicht für die erbliche komponente,oder?
kann mir jemand sagen ob die hormonunabhängigkeit eine rolle spielt?

lg silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2007, 09:56
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort.Ich habe eine Tochter,die werde ich eh regelmäsig zur Vorsorge schleppen wenns soweit ist (sie ist erst 8 J) aber ich habe auch einen Sohn und da sehe ich dann schon eher ein Problem.Klar,die warscheinlichkeit ist extrem gering.
Ach,es gibt so viel pro und kontra.
Und gerade weil der Test so teuer ist,möchte ich ihn auch nur machen wenn daraus eine Konsequenz entsteht.Dachte nur ich möchte so gut Vorbereitet wie möglich zu diesem Termin erscheinen;nicht das mir erst alle Fragen im nach hinein einfallen.
Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2007, 10:04
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Silke,

ich glaub nicht, das die Vererbkarkeit was mit der Hormonunabhängigkeit zu tun hat. Ich hatte hormununabhängigen Tumor und meiner war nicht vererbt. Bin die erste mit BK in der Familie.

Aber ich würde denn Test auch machen wollen, wenn es sich so wie bei dir in der Familie verhält.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2007, 19:04
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Silke,

ich habe auch einen hormonubhängigen Tumor, zweimal bin ich an Bk erkrankt, 1996 mit 26 Jahren und 2005 mit 35 Jahren.
Ich habe im Juli 2006 den Gentest aufanraten meiner Ärzte gemacht und warte noch auf das Ergebnis. Nicht mit Angst, einfach nur so, denn ich will wissen ob er vererbt wurde. Meine Mama ist selbst mit 31 Jahren und dann mit 44 Jahren an Bk erkrankt, heute ist sie 56 Jahre und munter. Zu 80% soll ich den Gendefekt haben und es liegt aber nicht daran, dass er hormonunabhängig war, 5% ist nur erblich bedingt.
Ich selbst habe diesen Test gemacht, der auch bezahlt wird, weil es einfacher wird, wenn meine Tochter 18 Jahre ist oder gar mein Sohn, denn dann werden die Vorsorgekosten direkt übernommen, weil in der Familie ein Gendefekt vorliegt. Einfach eine finanzielle Sache. Testen kannst du deine Kinder nicht lassen, nicht eher bis sie selbst mit 18 Jahren entscheiden können, da es einen ethischen Hintergrund hat.
Meine Tochter ist 11 jahre und mein Sohn 3 Jahre und die Medizin, Forschung entwickelt sich rasend und da glaube ich auch, dass nachfolgende Patienten auch wieder profitieren.

Liebe Grüsse

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2007, 19:24
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort,denke das ich den Test machen lasse,wenn die es in der Genetischen Beratung vorschlagen.Alleine schon wegen meiner Kids.Sollen ja später dann auch eine vernünftige Vorsorge erhalten ohne dabei Pleite zu gehen.
Es tut mich echt leid das dich diese sch... Krankheit gleich 2x erwischt hat.
Ich hoffe es geht dir im Mom. gut
LG Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2007, 20:59
Bettina4 Bettina4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 18
Cool AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Kerstin,

meine Mutter ist mit 43 J. an BK erkrankt. Ich war 18 J. alt als sie dann mit 49 J. verstorben ist. Habe darauf hin früh mit der Mammographie begonnen, um vorzusorgen. Leider bin ich trotz Mammographie u. Ultraschall mit 29 J. erkrankt. Sehr schnell wachsender hormonabhängiger Tumor. Nach neoadj. Chemotherapie, OP, Radiatio und jetzt Nolvadex und Zoladex-Therapie wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mir dieses BRCA1 und BRCA2 - Gen bestimmen lassen soll. Für denn Falle, dass ich dieses Gen besitzte, müßte man gewisse Vorkehrungen machen. Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, ob das gut oder schlecht für mich wäre, zu wissen, dass ich dieses Gen in mir trage. Steht es dafür, sich mit 30 Jahren beide Brüste amputieren zu lassen? Steht es dafür, sich mit 30 Jahren unten voll ausräumen zu lassen ( Eierstöcke, Gebärmutter weg)? Steht es dafür, zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit an einem OvarialCa zu erkranken eine höhere ist? Mein Entschluss diesbezüglich war, dass ich es NICHT WISSEN will. Ich habe so schon sehr viel an der Krankheit zu knabbern- und sterben- müssen wir alle mal. Und dass muss nicht unbedingt der Brustkrebs sein...

Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden .... und den richtigen Weg diesbezüglich gehen !!!

Alles Liebe, Bettina
__________________
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu verändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2007, 21:34
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Bettina,
dachte eigentlich,ich wüsste was ich jetzt mache.Nun,muss wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen.Dachte halt,das es für die Kinder und mich von der Vorsorge her besser wäre.
Wenns einen erwischen soll,dann erwischt es einen auch;wird aber vielleicht dann früher erkannt.
Ich hab halt im Moment einfach nur ANGST und diese warterei auf die Termine machen mich Wahnsinnig.
Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr,ansonst bitte einfach
Liebe Grüße
Silke

P.S Deine Signatur wollte ich eigentlich auch nehmen *schade* Finde den richtig Klasse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2007, 21:48
Bettina4 Bettina4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Liebe Silke,

wenn du dir das Gen bestimmen lassen willst, und du es für dich und deine kinder richtig empfindest, dann mach es!!

Ist bestimmt keine falsche Entscheidung!

Du mußt dann aber auch die Kraft haben, mit dem Ergebnis leben zu können!!!

( Nur- die feingefächerten Untersuchungen kannst du mit oder ohne Gen machen lassen. 2mal im Jahr zum Gyn und 2 mal Mammographie/ Ultraschall )


Und was meinen Anhang betrifft- ich bin Dir nicht böse, wenn Du ihn auch verwendest !!!

Schönen Abend noch - und Kopf hoch ;o)
__________________
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu verändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2007, 23:17
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Bettina,
die Angst bleibt eh,mit oder ohne Test.Werden ja noch mehr Gene vermutet, die Brustkrebs vererben.Selbst wenn der Test neg. wäre,bedeutet ja nicht,nicht zu erkranken.Genauso umgekehrt.Man muss lernen damit umzugehen.

Ich habe gelesen das du von Nebenwirkungen geplagt wirst.Hoffe das dir jemand einen guten Rat geben kann und du dich bald wohler fühlst.
Danke dir und bis bald

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2007, 13:10
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Silke,
ja, im Moment geht es mir ganz gut, hatte mal wieder eine Nachsorge mit abklärungsbedürftigen Befund auf beiden Seiten, der aber gut ausgegangen ist.
Ich habe für mich entschieden mit 3 unabhängigen Ärzten mir vorsorglich die Eierstöcke und Gebärmutter zu entfernen, dass habe ich nun im Januar machen lassen.
Einfach weil es mein Bauchgefühl mir sagte. Man kann keinem die Entscheidung abnehmen oder gar einen Rat in die eine oder andere Richtung geben. Ich habe es mit Freunden, meinem Mann und Familie besprochen obwohl ich von Anfang an diesen Test eh machen wollte.
Mich scheut auch nicht das Ergebnis, doch ich habe für mich einfach einen Schritt getan, der mir wichtig war.
Also, höre auf dein Bauchgefühl, lass dich nicht ängstigen, tue das, was dir dein Bauch sagt.

Liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2007, 17:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

hallo silke,
bin über diene frage zum gentest gestolpert - habe mich auch schon des öfteren gefragt, ob die "vererbten" krebsfälle eher die hormonunabhängigen sind, meine gyn sagte, ja, das sei so. aber eben nur "eher", also nicht immer und auch nicht jeder hormonunabhängige sei ein hinweis auf vererbung.

vorteil bei mir, BRCA 1 defekt ist nachgewiesen, ist eigentlich die magnetresonanz zusätzlich zu mammo und schall.

in unserer familie bin ich die erste mit brustkrebs, aber trotzdem wurde mir der test empfohlen, die familie ist sozusagen krankenhausbekannt wegen vieler krebsfälle, auch magenkrebs, lymphom, gebärmutterhals, aber vor allem eierstockkrebs.

wie geht es dir?
alles liebe,
s.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2007, 19:09
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo Suze,

ich find das Thema Vererbung von Krebs (nicht nur Brustkrebs) auch sehr spannend und bin der festen Meinung, das in Familien, in denen Krebs aufgetreten ist, diese Veranlagung auch vererbt wird. Sehe es an meiner eigenen Familie, väterlicherseits sind in der ganzen Linie einige Krebsfälle aufgetreten, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Niere und Harnleiter, ich war mit Brustkrebs und auch noch in so jungem Alter die Erste.
Schau ich die Familie meines Mannes an, kein einziger Krebsfall und sie ist viel größer, als meine eigene.

Ob ein Gentest sinnvoll ist, muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
Mit diesem Wissen Genträger zu sein, lässt es sich bestimmt nicht so leicht leben. Und Brüste vorsorglich amputieren lassen, ich weiß nicht, das scheint mir doch eine sehr schwierige Entscheidung zu sein.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2007, 20:17
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo silke1973,

bei vererbbaren Brustkrebs raten einige Ärzte vorsorglich [U]beide[U] Brüste operativ entfernen zu lassen, da das Risiko steigt, nicht nur ein Lokalrezidiv zu bekommen, sondern auch Krebs in der anderen Brust zu entwickeln.

Das klingt zwar zunächst schockend, ist aber das kleinere Übel; schließlich geht es nicht nur um die Verhinderung des Krebses in der Brust, sondern auch um die Vermeidung der Ausweitung auf andere Organe (zu 70 % Knochen !).

Wer möchte aber schon eine gesunde Brust entfernen lassen, ohne von der zwingenden Notwendigkeit überzeugt zu sein ? Ein Test auf Vererbung ist somit sicherlich sinnvoll.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2007, 21:00
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

naja, also die brust hab ich mir nicht entfernen lassen.
eierstöcke wohl.
das senkt auch das BK risiko.
ich hoffe ich hab richtig entschieden. und die brust wird eben mit MR kontrolliert.

lieber sonnenstrahl, wie alt warst du mit dem BK?
ich hab ähnliche beobachtungen wie du - natürlich, es gibt ja genügend gene, tät mich wundern, wenn da nicht noch welche auftauchen, die defekt sein können....

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2007, 08:45
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Liebe suze,

ich hatte vier Wochen vor meinem 40. Geburtstag die Diagnose erhalten, ein Schock.
Übrigens war mein Tumor hormonabhängig.

Das Thema Eierstöcke entfernen steht bei mir auch an, zumal ich im mom eine Eierstockzyste habe, aber so richtig Lust auf eine OP hab ich im mom noch nicht.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55