Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2011, 23:40
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis! Ich denke, Du gehst schon richtig damit um. Vermutlich wächst Deine verbliebene Niere ja jetzt "kompensatorisch", um die Aufgaben der entfernten vollständig zu übernehmen. Dabei wird der Tumor daran womöglich seine Gestalt verändern und so etwas größer im CT erscheinen. Mach' weiter so!

LG, Heino.
  #17  
Alt 22.07.2011, 00:42
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Meine Geschichte

Lieber Jan,
herzlichen Glückwunsch zu diesem glänzenden Ergebnis!!

Ich packe die Gelegenheit noch mal beim Schopf und mache dich (obwohl du ja auf dem Forum warst und es ja eigentlich weißt ) aber natürlich vor allem die stillen Mitleser auf folgende Tatsache aufmerksam:

Für die CTs Aufnahmen unter Sunitinib-Therapie ist es äußerst wichtig, dass die CTs immer zu einem gleichen Zeitpunkt gemacht werden - also z.B: in der 3. Sunitinibwoche etc.
Die meisten Nierenkrebsexperten machen die Bilder immer in der 3. noch beser 4. Therapiewoche.
Leider gibt es bzgl. des Nierenzellkarzinoms noch keine Studie, die die Vergrößerung der Metastasen in der Zykluspause nachweist .. ABER schon für GIST ..
Das bedeutet , dass in der Sunitinib Pause die Metastasen wieder leicht wachsen könnten- wenn also die Nachsorge CTs zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht werden, dann könnte ein mit der Sunitinib-Therapie unerfahrener Mediziner einen leichten Progress vermuten. DAHER .. gibt es wiederm noch die 2. Empfehlung von Experten. Sollte tatsächlich ein leichter Progress vermutet werden, dann bitte die Therapie noch 6 Wochen weiter einnehmen und dann noch ein CT machen .. sollte weiterhin ein Progress bestehen, dann steht ein Therapiewechsel an ..


Als ich neulich einen Nierenkrebsexperten auf diese Tatsache ansprach, da sagte er, dass man an einer Studie diesbezüglich arbeitet ..
die Herstellerfirma darf übrigens bezüglich des Zeitpunkts der radiologischen Aufnahmen keine Empfehlung aussprechen ..

So .. genug gefachsimpelt .. jetzt freu ich mich weiter für dich !!!!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
  #18  
Alt 22.07.2011, 15:04
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Unsere Devise lautet ja: Stillstand ist Fortschritt. Und was sind schon 2 mm - vielleicht nur Meßtoleranz in der Sutentpause.

Ich habe ja auch über zwei Jahr Sutent genommen. Hatte meine Kontroll-CTs immer in der zweiten Pausenwoche, da es mir in der 3. und 4. Woche der Einnahme unter den Nebenwirkungen nicht so gut ging.

Also weiter Kopf hoch.

LG Silvia
  #19  
Alt 22.07.2011, 20:51
Volkertrainer Volkertrainer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Nördlich Hamburgs
Beiträge: 109
Standard AW: Meine Geschichte

Mensch Jan ,"altes Haus"
Das hört sich verdammt gut an was du so schreibst. Auch von mir ein kräftiges
"Hummel,Hummel und Mors,Mors"
Das soll heißen das uns die Dinger mal können.
Für mich heißt es am kommenden Di. Daumen drücken. Mein 2 CT steht an. Dann weiß ich erst wo ich überhaupt und so stehe.
Ich bin schon wieder am Laufen und Walken so gut es geht eben.

Grüß deine Frau von mir.

Bis dahin euer Volker

Geändert von Volkertrainer (22.07.2011 um 20:51 Uhr) Grund: vertippppt
  #20  
Alt 22.07.2011, 20:59
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Meine Geschichte

Hey Jan,
Ich freue mich tierisch für Dich
Und daß Dein Kopf jetzt scheinbar clean von Metastasen bleibt, macht mir Hoffnung für meinen Mann.

Gruß Marion
  #21  
Alt 22.07.2011, 22:05
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan

Ich freu mich riesssssssssssssig.
Das ist ein super duper tolles Ergebniss. Kannst stolz auf dich sein.
Schön das sich das kämpfen immer wieder lohnt....und du hast ja auch noch einen tollen Menschen an deiner Seite

Wünsche dir ein schönes Wochenende
Gruss Gabi
  #22  
Alt 22.07.2011, 22:33
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

herzlichen Glueckwunsch fuer das tolle Ergebnis! Weiter so!

LG,

Kinga
  #23  
Alt 22.07.2011, 23:58
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo an alle !

Danke für den zahlreichen Zuspruch.

@Birdie : Genau so habe ich das auch verstanden, die Tendenz ist maßgebend und nicht ob eins dieser Gewächse sich um eine Kleinigkeit verändert. CT`s in der Pause sind nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Dies habe ich der Ärztin auch gesagt, sie hat meinen Standpunkt erleichtert aufgenommen und dem im Prinzip auch zugestimmt. Manche Patienten würden solche Veränderungen als Katastrophe aufnehmen und sie wusste halt nicht wie ich darauf reagiere. Im übrigen halte ich nichts von schnellen Änderungen in der Therapie, man sollte schon einen langen Atem haben. Mein zuständigerArzt ist da nicht so empfindlich, "die Tendenz muß stimmen und dem Patienten muß es gut gehen", der hat aber auch noch einen Doktor in Philosophie. Das nächste CT ist jedenfalls wieder in der 4. Woche.

@Volker : Und dies während der Chemo? Dann kanns nur voran gehen. Drücke dir die Daumen.

@Marion : Warum soll es ausgerechnet bei deinem Mann nicht klappen? Kopf hoch, nicht so viel daran denken und das Leben geniesen. Viele Grüße auch an deinen Mann.

@Heino : In meiner Lehre als Straßenbauer und später im Lehrgang zum Betonprüfer wurde mir beigebracht "Wer misst, misst Mist". In Messreihen können immer Ausreiser dabei sein.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Jan
  #24  
Alt 24.07.2011, 01:13
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Meine Geschichte

Lieber Jan,

ach ich möchte Dir zu diesem Ergebnis herzlich gratulieren. Auch kleine Schritte führen zum Erfolg.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen mit der Therapie.
  #25  
Alt 25.01.2012, 18:39
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Heute mal was neues von mir.
Ich war über das Wochenende in der Klinik, konnte nichts mehr bei mir halten. Essen oder Getränke kamen nach einer viertel Stunde wieder heraus mit der Folge eines temporären Nierenversagens. Man hat mich mit Infusionen und Paspertin, Magenschutz und Trinknahrung wieder aufgepäppelt.

Positiv ist die zeitgleich gemachte Bildgebung CT Kopf,Thorax und Abdomen ausgefallen. Stable Desease, keine neuen Metastasen und einige rückläufig.Es wird mit Sutent weitergemacht.

Bin jetzt schon wieder fast hergestellt, Essen und Trinken klappt ganz gut.
Nachdem mich Chefarzt und Oberarzt persönlich für Freitag und Samstag zum Nierenkrebssymposium eingeladen haben, werde ich dort auch teilnehmen, fit genug fühle ich mich.
Viele Grüße
Jan
  #26  
Alt 25.01.2012, 23:43
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

Mensch dass hat dich bestimmt umgehauen. Schön dass Sie Dich so schnelll wieder hingekrigt haben. Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Lieben Gruß
Sigrid
  #27  
Alt 26.01.2012, 15:12
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,
schön, dass es dir wieder besser geht. Und am tollsten sind natürlich die CT-Ergebnisse. Glückwunsch und weiter so.
LG Silvia
  #28  
Alt 31.01.2012, 17:48
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Meine Geschichte

Lieber Jan,

meinen Glückwunsch zu den CT- Ergebnissen, und auch zu der überstandenen Durchfallkrankheit. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
  #29  
Alt 25.06.2013, 23:51
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo an alle,

ich krame mal meinen uralt-Thread heraus.

Heute war Befundbesprechung, 3 Jahre nach der OP. Sutent wirkt jetzt schon seit 3 Jahren, weiterhin stabile Erkrankung, trotz Suche mit der Lupe per Ganzkörper-MRT nichts dazugekommen, mit den Nebenwirkungen habe ich gelernt Umzugehen. An alle die solche Medikamente nehmen: eine gewisse Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen zahlt sich aus.

Viele Grüße

Jan
  #30  
Alt 26.06.2013, 08:06
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

ich gratuliere dir fuer das tolle Ergebnis! Mach weiter so!

Liebe Gruesse
Kinga
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55