Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2006, 23:46
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Unglücklich Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hallo
Mein Freund 23 hat ein Osteosarkom am Unterschenkel, dass leider schon in die Lunge gestreut hat. Nach 3 Monaten Chemotherapie stehen nun die OPs an...
Bisher war immer klar, dass der Prof. das Bein erhalten will aber heute (nach MRT) hat er zum ersten Mal von Amputation gesprochen ! Wir haben nun bis Freitag Zeit zu entscheiden wie er operieren soll. Er rät eine Amputation, da das Bein dann mit Prothese etc. besser funktionieren würde, als wenn man es erhaltend operiert... Da ein großer Weichteilanteil vom Tumor befallen ist, hält er die Chancen dass das Bein nach einer Erhaltenden Therapie einsetzbar ist für gering...
Wir sind, wie ihr euch vorstellen könnt total überfordert mit der Situation vielleicht hat jemand von Euch einen Rat ?????????

Gruß SUSI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2006, 08:35
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hallo Susi,


ich kann dir zumindestens ein paar links zur Selbsthilfe bzw. Beratung geben.
Auch wenn diese Beratungsstellen nicht in eurer Stadt sind, habt ihr die Möglichkeit dort anzurufen oder zu schreiben.
Um eine Beratungsstelle in euere Stadt zu finden wende dich an die Diakonie oder KISS.
Auch der Seelsorger und Sozialarbeiter im Krankenhaus kann euch da weiter helfen.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute,

Petra

http://www.patiententelefon.de/behin...mputation.html

http://www.netdoktor.de/004837.htm

http://www.dr-mueck.de/HM_Selbsthilf...SS_Gruppen.htm
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 09:05
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Liebe Petra !

Danke für Deine Antwort... Sind grad auf der Suche nach allen möglichen Informationen, denn so eine Entscheidung kann man ja schließlich nicht leichtfertig treffen!

Vielen Dank
Liebe Grüße Susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 11:38
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Liebe Susi,

die Entscheidung kann euch (leider) keiner Abnehmen. Auch ich wuerde mich an eurer Stelle infomieren - alles moegliche in Erwaegung ziehen und dann nochmal mit dem Prof. reden und dann entscheiden.
Ich wuensche deinem Freund und dir alles Gute,ganz gleich wie ihr Euch entscheidet - zusammen seit ihr stark und werdet das schaffen.

Ich bin in Gedanken bei Euch

Ylva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2006, 13:32
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hallo Susi,

wir haben zwar schon im Chat über die (verdammten) Alternativen gesprochen und niemand wird deinem Freund die Entscheidung abnehmen können . Ich habe nur noch einmal für mich überlegt, welche Kriterien für mich wichtig wären (habe etwas Erfahrung, da ich bereits meine linke Lunge und eine Rippe hergegeben habe) : Mit einer Unterschenkelprothese ist bei den heutigen technischen Möglichkeiten zu erwarten, dass diese keine wirkliche Einschränkung an Lebensqualität bedeuten wird ( natürlich wäre es ohne besser ). Wenn es wirklich zutrifft, dass ein hoher Anteil an Muskelmasse mit entfernt würde, stellt dieser Unterschenkel vermutlich eine erhebliche Einschränkung (Schmerz ? Belastbarkeit ? Funktion?) dar. Unter solchen Gesichtspunkten könnte ich mir vorstellen, dass ich mich für Amputation entscheiden würde. Dies natürlich nur, wenn die Informationen vollständig und von verschiedenen Seiten bestätigt würden.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut geht - egal wie ihr euch entscheidet.

Liebe Grüße, Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2006, 16:01
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Vielen Dank für eure Antworten !

Die Entscheidung ist heute nach einem weiteren Gespräch mit dem Professor gefallen... Der Tumor ist während der Chemo erheblich gewachsen und auch die Lungenmetastasen haben sich weiter breit gemacht.
Nun fällt uns die Entscheidung nicht mehr schwer, um diesen Scheiß Krebs zu entfernen muss das Bein ab !

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2006, 16:06
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hi Susi,

so wird einem manchmal die Entscheidung abgenommen - oder zumindest leichter gemacht Ich wünsch deine Freund alles Gute für die OP und die Zeit danach Gebt dem Krebs

LG Kim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2006, 17:21
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Danke Kim !

Ich bin auch froh dass wir nun die Entscheidung nicht mehr treffen müssen.... Jetzt steht morgen ein Termin mit dem Lungenoperateur bevor - hauptsache der holt die Untermieter irgendwie raus !!!!
Hoff das es klappt !

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2006, 01:50
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Ich drück euch ganz feste die Daumen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2006, 21:40
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hallo ihr Lieben !

Was uns heute passiert ist, ist schwer zu glauben.... Aber das muss jetzt mal alles raus !
Wir haben ja eine sehr turbulente Woche hinter uns. Die plötzliche Notwendigleit einer Amputation, Termine mit dem Prothesenspezialist und der Psychoonkologin und und und
Heute sitzen wir auf der Orthopädie Station um endgültig die OP zu besprechen und alles vorbereitende wie EKG,Blutabnahme etc. zu erledigen. Das aufklärenede Gespräch mit dem Arzt , Einwilligung unterschrieben, Termin für Montag um 9.00 Uhr zur Amputation bekommen nur noch wartend auf die Anästhesistin. Da kommt der Professor der Onkologie völlig wutentbrannt hereingestürmt und sagt wir sollen alles vergessen, was uns gesagt wurde- er ist der Experte für die Gesamterkrankung und das Bein bleibt dran !!! (vorerst zumindest!)
Durch das Wachstum der Lungenmetastasen ist jede Operation im Moment unnötig und falsch !
Da haben wir nicht schlecht geschaut Der hat sämtliche Oberärzte zur Schnecke gemacht und war echt auf 180...sowas hab ich echt noch nie erlebt!
Jetzt sieht es so aus, dass am Montag ne Chemotherapie gemacht wird und keine Amputation und auch keine Lungenop... Jetzt schauen wir mal was wird !

Es grüßt euch eine total verwirrte
Susi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2006, 12:22
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hallo Susi,

das ist tatsächlich eine derbe Überraschung So sehr es euch im Moment vielleicht entlastet, so erschreckender ist doch die Gesamtsicht: Da beratschlagt ihr euch mit diversen Ärzten, die alle für sich eine Kompetenz beanspruchen und denen ihr (und wir alle) ja auch ausgeliefert seid, und wenig später kommt ein Oberguru (zumindest der Hierarchie nach) und erklärt alle anderen zu Deppen.
Wir können nur mit euch zusammen hoffen, dass dieser Oberguru die für deinen Freund richtige Entscheidung trifft. Ganz wohl ist euch vermutlich auch nicht bei dieser leicht chaotischen Vorgehensweise. Sicherheitshalber drücken wir weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße, Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2006, 18:15
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Da hast Du Recht besonders haben wir nur mit Professoren gesprochen und denen glaubt man ja auch als kritischer Mensch....
Danke fürs Daumendrücken !!!!

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2006, 14:56
Gaby44 Gaby44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 308
Beitrag AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hallo Susi

Die Zeit die ihr jetzt durchmacht ist die Hölle pur.Das mit den Ärzten kenne ich nur zu gut, denn ich habe das mit meinem Sohn auch erlebt.

In Gedanken bin ich bei euch und wünsche euch viel Kraft.

Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2006, 21:54
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Liebe Gaby, liebe Birgit !

Mein Schatz ist nun wieder im Krankenhaus und bekommt Chemo, wir hoffen ganz fest dass die, die Untermieter zum Stillstand bringt ! Die Hoffnung werden wir nicht verlieren, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Danke für eure lieben Worte und euren Zuspruch unserem Umfeld fehlen in letzter Zeit leider zu oft die Worte

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2006, 14:50
Sandra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Entscheidung: Amputation oder Beinerhaltende OP ???

Hallo Susi,

kannst Du mir mal kurz schreiben, welche Chemotherapie er bisher bekommen hat und welche er jetzt bekommt, wo genau der Primärtumor lokalisiert ist und welchen Ausmaßes er ist? Kannst auch per PN oder Mail schreiben! Ich mach mich dann mal konkret schlau, wenns Euch recht ist!

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55