Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2018, 12:40
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Standard Nivolumab schlägt an

Mein Mann hat wegen wieder anwachsenden Metastasen seit drei Monaten Nivolumab Infusionen bekommen, insgesamt bis dato sechs.
Was soll ich sagen - es ist Weihnachten, Ostern, Pfingsten zusammen. Die Metastasen im Thorax sind signifikant zurückgegangen. Die vergrößerten Lymphe werden auch deutlich kleiner dargestellt. Es ist ein voller Erfolg und wir sind hin und weg!
Vorher bekam er bis April 2017 drei Jahre lang Avastin und Roferonspritzen, was den Krebs auch aufgehalten hat. Nach einer Therapiepause bis Dezember 17 waren aber die Metas wieder da und wir sind auf Nivolumab umgestiegen,
was sich vorläufig als besser erweist, weil es weniger Nebenwirkungen hat und offenbar schneller und deutlicher wirkt!
Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, aber diese Antikörpertherapie könnte ein großer Fortschritt sein. Wir halten schon seit 2002 mit dem NZK durch und haben immer gehofft, dass eine durchschlagende Therapie erscheint. Jetzt ist es unserer Erfahrung nach soweit.
Die Nebenwirkungen des Nivolumab bei meinem Mann sind zu vernachlässigen (Juckreiz, leichte Müdigkeit)
Wir wünschen allen Mitstreitern im Nierenkrebsforum dieselben guten Erfahrungen!
Viele liebe Grüße an alle die uns kennen!

Monika48
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2018, 13:22
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Monika,

Das ist toll für euch und für alle ein positives Feedback. Ich freue mich mit euch. Ich werde demnächst auch auf Nivomulab umgestellt. Bin gespannt.

Bei euch soll es so positiv weitergehen

Liebe Grüße Heidrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2018, 14:04
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Nivolumab schlägt an

Grüß Dich Heidrun!
Beim Arztgespräch wurde uns gesagt, dass Nivolumab bei knapp der Hälfte der Patienten anschlägt, was ja nun relativ sein kann. Der Doc zeigt dann zumeist eine Statistikkurve!
Wir nehmen an, dass es Patienten sein könnten, die vorher auch schon auf Immuntherapien angesprochen haben.
Mein Mann hatte 2006 eine schreckliche Therapie mit Interferon und Interleukin sowie 5FU, das sog. Kirchner-Schema. Es hat 8 Jahre lang gehalten und danach 2014 kam die Avastin/Roferon Therapie, die wiederum gut angeschlagen hat.
Aber so wie jetzt beim Nivo war es noch nie!
Wir sind im Moment auf Wolke sieben und das wünschen wir allen anderen auch, weil die ganzen OP"s, Therapien und Untersuchungen ein schwerer Weg sind und dann auch "belohnt" werden sollten.!!! Wir hatten bis dato immer wieder Glück, aber auch gute Ärzte und Betreuung!

Wir wünschen Dir nur das Allerbeste

Monika 48
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2018, 22:31
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Grüß Gott alle Miteinander!

Was sollen wir sagen, mein Mann bekommt also seit Dez. 17 Nivolumab vierzehntäglich. Die wieder anwachsenden Metas fingen sofort an sich zu verkleinern und jetzt sind nur noch wenige Lymphknoten ein klein wenig vergrößert! Ein schöner Erfolg und vor allem die Nebenwirkungen sind und waren nicht nennenswert! Allen anderen Leidensgenossen wünschen wir dieselbe Wirkung. Wir sind im Moment sehr glücklich!

Monika 48[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2018, 17:06
Inni Inni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Monika bisher war ich nur stiller Mitleser. Ich freue mich für dich das das Nivolumab bei deinem Mann hilft. Mein Mann gehört leider nicht dazu. Wir hatten sosehr gehofft das es bei ihm wirkt da die Nebenwirkungen fast nicht vorhanden waren. Er hatte sogar wieder angefangen zu schaffen. Seit Februar hatte er Nivolumab bekommen. Nach dem 4ten Ziklus hatten sich dann leider die Werte der Bauchspeicheldrüse sehr erhöht so das die Therapie unterprochen wurde. Beim ct stellte sich dann heraus das seine lympfknoten wieder gewachsen sind und noch ein rezidiv in der lunge dazu kam. Auch wenn bei meinem Mann das nivolumab nicht gewikt hat denke ich das es ein gutes medikament ist. Also lasst euch nicht von mir den mut nehmen. Bei ihm wirkt dann bestimmt etwas anderes.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2018, 20:36
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Tut uns leid dass es nicht funktioniert hat, aber uns hat der Doc gesagt -"Wir haben noch viele Pfeile im Köcher!" So wird es auch sein. Mein Mann bekam vor dem Nivolumab das Avastin zusammen mit Roferon, was auch sehr gut wirkte!! Außerdem gibt es Sutent und die ganze Verwansdchaft. (TKI`s)
Beim NZK ist die Lage nicht mehr so aussichtslos wie noch vor zwanzig Jahren!
Wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg mit den alternativen Mitteln! Nur nicht aufgeben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2018, 11:22
Inni Inni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Monika danke für deine Antwort. Leider hatte er ja Nebenwirkungen vom Nivo bei der Bauchspeicheldrüse. Zur zeit fahren sie sein immunsystem komplett runter damit die Bauchspeicheldrüse wieder auf normalwert geht. Die lipase ist zur zeit ein wert über 1000. Wenn das in ordnung ist wird entschieden wie es weitergeht. Wir werden sehen und sind natürlich voller Hoffnung. Euch wünsche ich alles gute und vorallem guten erfolg mit dem nivo.
Lg inni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2018, 14:47
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Nivolumab schlägt an

Mein Mann war wieder beim CT -
Super Ergebnis -
alle Metas (Lymphknoten etc.) rückläufig - bereits im Normbereich -
keine neuen Herde - ein Traum -
wie sagte schon mal eine behandelnde Onkologin mit viel Empathie für Ihre Patienten zu meinem Mann - "es gibt auch gute Nachrichten" -
falls Frau Dr. S. zufällig mitliest - schöne Grüße aus DEG!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2018, 13:29
Inni Inni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Monika
Ich freu mich für euch das es so gut läuft mit dem Nivo.
Mein Mann hat leider als NW eine starke Magenschleimhautentzündung dazu bekommen. Er war jetztt wieder 4 Wochen in der Klinik und wird kunstlich ernährt. er hat in den letzten Wochen 25 kg abgenommen.( von 87 auf 62) Seit monaten kann er nichts mehr essen.Am montag haben wir dann Gespräch im NCT. Mal sehen wie es weitergeht. Es hieß schon mal das er keine orale Therapie beginnen kann bis der Magen nicht wieder in Ordnung. Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg und weiterhin viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2018, 21:06
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Viele Grüße an alle Mitleidenden!
Wir haben heute wieder das neue turnusmäßige CT-Ergebnis bekommen.
Alle Metas sind entweder gleichgeblieben, bzw. geringgradig verringert. (Die Lymphgrößen wieder im Normbereich)
Das ist wieder ein Superergebnis und wir wünschen uns, dass es so weiter geht.
An alle Mitlesenden - Gibt es schon Erfahrungen mit einem Aussetzen, bzw. dem vorläufigen Beenden der erfolgreichen Therapie?
Würde sich ja evtl. nach erfolgreicher Anwendung anbieten?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.12.2018, 22:59
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Monika,
mein Papa (76 und schwarzer Hautkrebs) bwkommt seit November 2017,also über ein Jahr kein Nivolumab mehr und die Werte und Ergebnisse sind gleichbleibend gut.
:-)
LG und schöne Weihnachten
Loeffel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2018, 17:27
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Das ist sehr intessant für uns, weil es nach Auskunft unseres Onkologen noch keine Studie darüber gibt, was nach dem Absetzen einer erfolgreichen Nivolumabtherapie im Körper geschieht!?
Euer Ergebnis ist schon mal ein guter Anfang und berechtigt zu großen Hoffnungen!
Wir nehmen an, dass das Hautkarzinom bei Deinem Vater auch schon metastiert war, wie das Nierenzellkarzinom bei meinem Mann!
Auf jeden Fall unsere allerbesten Wünsche - frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2018, 18:02
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Monika,
ja, mein Papa hatte sogar Metastasen im Gehirn.Nach 3 Monaten waren diese so gut wieverschwundwn, sodass erseitdem sogar wieder Auto fahren darf.
Ich wünsche auch allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2019, 08:45
Luziiii Luziiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2019
Beiträge: 3
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Löffel,

Wie geht es deinem Papa mittlerweile? Wirkt die Therapie immernoch positiv nach und hält die Metastasen in Schach?
Ich habe viel mitgelesen und selbst einen ähnlichen Krankheitsfall in der Familie .
Würde mich freuen von dir zu lesen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2019, 15:44
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Nivolumab schlägt an

Hallo Luziii,

mein Papa war zuletzt im Mai zur Untersuchung und alle Ergebnisse und Werte sind gleichbleibend gut :-)

Ich wünsche allen genauso gute Ergebnisse.

LG Löffel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55