Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2009, 10:31
siluro siluro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 2
Frage suspekter Rundherd

Hallo,

bin ganz neu in diesem Forum ! Habe viel gestöbert , aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden .

Ich wurde letzte Woche mit Verdacht auf Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingewiesen. Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt, aber da ich Schmerzen hatte, wurde ein CT des Abdomen (Bauch) gemacht . Hier war alles in Ordnung. Als Nebenbefund, da ein Teil der Lunge mit auf dem CT gewesen ist, wurde mir mitgeteilt, dass auf meinem rechten unteren Lungenflügel, im Bereich des Rippenfels, ein kleiner suspekter Rundherd sei ! Auf meine Frage, was ich darunter zu verstehen häte, wurde mir gesagt, dass es von einer kleinen Entzündung bis zu einer Narbe alles sein könne, aber auch Krebs. Ich solle es einfach in 3 Monaten nochmal kontrollieren lassen und ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. Das wurde mir alles kurz vor meiner Entlassung am Freitag mitgeteilt. So nach Hause geschickt zu werden , fand ich schon sehr krass.

Nun meine Fragen:

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, nach dem Befund ,noch ein CT der Lunge zu machen ? Bin 48 Jahre und seit 3 Jahren Nichtraucher. Gehöre ja damit zur Risikogruppe.

Was genau ist ein suspekter Rundherd ?? Besonders das Wort "suspekt" macht mir zu schaffen .

Muss ich jetzt wirklich erstmal 3 Monate abwarten, oder wäre es nicht das normalste, wenn man von dem Rundherd eine Gewebeprobe nimmt ? Es wird doch immer von Früherkennung gesprochen. Wenn es wirklich bösartig sein sollte, wäre eine Behandlung doch jetzt viel aussichtsreicher, als erst in 3 Monaten.

Sollte ich mich in einer Lungenklinik vorstellen, da diese doch viel mehr Erfahrung haben, als ein normales Krankenhaus ?

Fragen , Fragen, Fragen............. sorry, aber sie beschäftigen mich sehr.

Wäre sehr schön, wenn ich Antworten bekommen könnte ! Danke schon mal im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2009, 11:03
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: suspekter Rundherd

Hallo Siluro,

ob man eine Probe entnehmen kann hängt unter anderem davon ab wie groß der Rundherd ist. findest du da was in dem Bericht?
Allerdings timme ich dir zu, dass ich ein CT der kompletten Lunge auch sinnvoll finden würde.

Wenn die zu klein sind, dann 'trifft' man die nicht zur Gewebeentnahme. Zumindest nicht so einfach. Ich glaube es gibt eine CT-gesteuerte Gewebeentnahme. Die ist aber nicht üblich.


Schreib doch mal wie groß der Rundherd ist.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2009, 12:38
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: suspekter Rundherd

Hallo Siluro,
mal abgesehen dass ich drei Monate warten auch ganz schön heftig finde wäre es für dein Nervenkostüm besser es würde gleich ein CT gemacht. Vielleicht könntest du ja eine Überweisung zu einem Lungendoc bekommen.
Liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2009, 13:27
siluro siluro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: suspekter Rundherd

Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten !

Komme gerade von meiner Hausärztin ! Sie hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt: "Wie kann man Jemanden mit so einem Befund entlassen ?"
Sie hat sofort im Krankenhaus angerufen und ich habe für Donnerstag einen CT- Termin für Thorax ! Sie hat mich aber ein bißchen beruhigt, dass Rundherde nicht automatisch Krebs sein müssen . Trotzdem bleibt ein mullmiges Gefühl, da ich ja geraucht habe !

Wie groß der Rundherd ist, kann ich nicht sagen. Im Entlassungsbericht stand , dass er klein wäre ! Denke mal, dass beim Bericht, den meine Ärztin bekommt, die genaue Größe steht. Werde auch am Donnerstag beim CT genau nachfragen !
Werde mir nach dem CT direkt einen Termin in der Lungenklinik in Hemer holen, da es das nächstgelegene Lungenzentrum ist .
Werde auf keinen Fall 3 Monate abwarten..........die Ungewissheit zerrt an den Nerven !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55