Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.02.2005, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Rentenverlängerung. Sicher, demnächst geht der Kampf erneut los. Aber jetzt genieße erst einmal diese Zeit :-).

Es ist bei mir tatsächlich so, dass es mir seit der AHB sehr viel schlechter geht. Weißt Du, im Prinzip wäre ich viel lieber in Vollremission, ginge arbeiten und würde mich gesund fühlen können. Aber dem ist nicht so :-( - ich kann es nicht ändern.

Bisher habe ich noch keinen einzigen Cent Krankengeld bekommen. Mir ist allerdings klar, dass die Zeit der Lohnfortzahlung auf das Krankengeld angerechnet wird.

Muss mal überlegen:

18.3.-05.07. = 3 Monate, 17 Tage
dazwischen
06.7.-27.07. = AHB
13.9.-15.10. = 1 Monat, 2 Tage.

Das müssten 139 Tage ergeben. Somit dürften die 78 Wochen eigentlich noch nicht abgelaufen sein.

Du, Norma, ich würde gerne wieder freiwillig schaffen gehen, wenn ich wüsste, ich bin ganz gesund und ich schaffe das vor allen Dingen. Nur, was soll ich in meinem derzeitigen Zustand tun???? Die Psychiaterin hat mir nunmehr Antidepressiva mitgegeben, die ich aber nicht nehmen kann, weil sie das Blutbild verändern und auch meine Haut und Leber immens belasten würden. Es ist ein Teufelskreis und ich bin gewillt, mich irgendwie daraus befreien zu wollen.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 06.02.2005, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hi Norma,

noch ein Nachtrag.

Ich habe doch am vergangenen Freitag meinen Vorgesetzten weisungsgemäß angerufen und ihn über meine erneute Krankschreibung in Kenntnis gesetzt. Weißt Du, was er gesagt hat????? Das ist aber nicht schön und sehr schade. Toll, nicht wahr?

Im Moment kämpfe ich schon wieder mit meiner Müdigkeit. Soll das denn nie wieder aufhören???? Bestimmt. Irgendwann. Mein Körper signalisiert mir halt, wann er Ruhepausen braucht, die ich dann eben einhalten muss.

Noch ein schönes Restwochenende wünscht mit

lieben Grüßen

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.02.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Ingrid,

müde...ja, diese Müdigkeit ist heute wieder besonders schlimm.
War gestern mit meiner Familie in Holland einkaufen und kann mich einfach von den Strapazen nicht mehr erholen. :-(

Dabei war es doch sooooo schön, endlich mal wieder etwas Anderes zu sehen und wir waren auch nur knapp 3 Stunden unterwegs...mit einer einstündigen Essenspause zwischendurch.

Trotzdem war es mal wieder zuviel. :-(

Deinen Vorgesetzten solltest du verzeihen ;-), es hört sich für mich so an, als ob er überhaupt nicht wusste, was er sagen sollte.

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Norma

PS: Meine Schwiegermama ist heute 80 Jahre geworden und ich war zu schwach, hinzugehen. Bin darüber echt unglücklich, aber was soll man machen? :-(
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 10.02.2005, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,

jetzt habe ich doch bei all meiner Tutteligkeit glatt vergessen, Deinen Beitrag zu beantworten :-(. Und Du hast mich gar nicht erinnert ...

Bei uns herrscht derzeit ein "gepflegtes" Regenwetter, bei dem ja sogar die "Gesunden" müde sind.

Längere Autofahrten u.a. vermeide ich derzeit eh, weil ich wohl sonst nur noch in den Tiefschlaf fallen würde. Aber ich kann Dich gut verstehen. Es tut gut, mal etwas anderes zu sehen und dabei denken zu können, es wäre alles in Ordnung.

Aber sehr schade, dass Du bei dem Geburtstag Deiner Schwiegermama nicht dabei sein konntest. Aber ich weiß, wie anstrengend so etwas ist. Mein Papa hatte am 15.1. Geburtstag und er feierte mit Gästen. Ich habe versucht, seinen Geburtstag so schön wie möglich zu gestalten und war nachmittags so etwas von erledigt, dass ich nur noch nach Hause wollte. Am 25.2. feiert nun meine Mama ihren Geburtstag und mir grault es jetzt schon vor dem ganzen Besuch, obwohl ich auch dieses Mal alles unternehmen werde, damit sie einen schönen Tag hat.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 10.02.2005, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,

auch ich hätte da mal wieder eine Frage....

Was bedeutet Restleistungsvermögen "halbschichtig" . Danke schon mal für Deine Antwort. S.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 10.02.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo liebe Norma, hallo Zusammen!!!

Du bist ja ein richtig gefragter Mensch (..lach...)!!! Hoffentlich ist es Dir nicht zu anstrengend immerzu mit Deinen Tips und Deiner Unterstützung weiterzuhelfen. Ich, auf jeden Fall freue mich, dass es Dich gibt!!!

Also, ich war heute bei meinem 1. Gutachter (Orthopäde). Das ganze hat ca. 1 3/4 Stunde gedauert. Er hat mich supergründlich untersucht mit allem Drum und Dran wie Blutabnahme, laufen, gehen, bücken. Ich wurde regelrecht ausgemessen an Armen und Beinen.

Am Anfang des Gesprächs lief es nicht so gut. Er schoss sofort mit seinen Worten in die Richtung "Umschlung" - "anderer leichterer Job" usw. Ich dachte im Stillen "Ooooh Gott, genauso hast Du Dir das vorgestellt"!!!!!

Im Laufe der Untersuchungen und Gespräche wurde er aber immer freundlicher und verständnissvoller (natürlich schaut man einem Gutachter, wie allen Menschen immer nur vor die Stirn und nicht dahinter). Er hat auch so Fragen gestellt wie, was für eine Tätigkeit und wieviel Stunden ich mir selber zutraue - ob ich mich nicht viel zu jung fühle um zu Hause zu sein - was ich den ganzen Tag so mache. Ich habe eigentlich alles wahrheitsgemäss beantwortet - ich hab ja nichts zu verbergen und wäre auch lieber gesund und könnte jeden Tag 8 Stunden arbeiten!!!

Zum Abschluss der Begutachtung meinte er, ich zitiere:" Ich fühle mich bei Ihnen etwas hin- und hergerissen, auf der einen Seite sind Sie viel zu jung um zu Hause zu sein, auf der anderen Seite sehe ich die gesundheitliche Problematik und denke, 2 Jahre Ruhe würden Ihnen helfen."
Aber was er wirklich der BFA schreibt, hat er mir nicht gesagt.

Ich habe die Arzthelferin zum Schluss gefragt, ob ich eine Kopie des Gutachtens haben kann, aber sie meinte, dass sie das nicht dürften. Weder ich, noch einer meiner behandelnden Ärzte dürfte eine kopie bekommen. Ich könnte nur die BFA selber bitten mir eine Kopie zukommen zu lassen. Ob sie es tun wüsste sie leider auch nicht.

So, die erste 'Tortur' ist überstanden, jetzt muss ich noch zum Internisten - habe aber noch keinen Termin.

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 11.02.2005, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S.,

halbschichtig bedeutet, dass du nur noch zwischen 4 bis 6 Stunden erwerbstätig sein kannst; natürlich pro Tag. ;-)

Du hast dann Anspruch auf eine "halbe" Rente, also schnell den Antrag stellen! :-)

Dann bekommst du zwar nur die Hälfte einer "vollen" Rente, aber immerhin....besser als nichts.

Du kannst ja dann noch hinzuverdienen; die Verdienstgrenze steht ganz genau in deinem Rentenbescheid.
Für 4-6 Stunden pro Tag dürfte es aber ohnehin nicht über die Grenze gehen (die ist meines Wissens relativ hoch).

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 11.02.2005, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Ingrid,

hier regnet es auch schrecklich viel zur Zeit.

Ich denke am 25.02. an dich!
Pass gut auf dich auf, damit du nicht (so wie ich) danach 3 Tage Ruhe benötigst!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 12.02.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,

eigentlich fühle ich mich nicht in der Lage noch 6 Stunden mit meinem Hirntumor und meinen Anfällen und Ausfällen zu arbeiten habe ja auch vom Versorgungsamt 100% und den Buchstaben B(ständige Begleitung). Das "halbschichtig" hat mein Neurologe in dem Bericht an die BfA geschrieben. Na mal sehen was die BfA dazu sagt. Danke für Deine Antwort. S.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.02.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S.,

na, dass wird die BfA ja sehr freuen. :-(
Ein Neurologe, der ganz in ihrem Sinne arbeitet. :-(

Aber die BfA liebt es überhaupt nicht, wenn ein Arzt einen konkreten Vorschlag macht.
Denn diese Entscheidung wollen sie selber treffen.

Anders sieht es aus, wenn so etwas im Reha-Entlasssungsbericht steht, denn das wertet die BfA als Gutachten.

Warte also ab, welche Entscheidung nun getroffen wird.

Liebe Grüße
Sybille
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.02.2005, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo liebe Norma,

die BfA hat mir heute mitgeteilt, daß noch ein Gutachten in Auftrag gegeben wird, bedeutet dies, dass ich zum Gutachter muß oder dass einer meiner behandelnden Ärzte nochmal Stellung nehmen muß?

Na mein Neurologe war wohl eh die schlechteste Wahl. Aber da ich bei 4 in Behandlung bin (Uniklinik zur Hirntumornachsorge, Frauenarzt wegen Zervix-Ca., Hausarzt wegen Medikamenten und eben der Neurologe zwecks Epi-Kontrolle) wußte ich nicht wer der beste für den Bericht an die BfA ist - Pech halt. Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.02.2005, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,

also derzeit weiß ich wirklich nicht, wie ich den Geburtstag meiner Mama am 25.2. durchstehen soll. Es haben sich noch mehr Gäste angesagt ... Meine Mama ist natürlich darüber hellauf begeistert. Aber sie muss ja auch nichts machen, sondern sitzt nur selig lächelnd da. Okay, ich gönne es ihr ja und irgendwie wird der Tag auch klappen.

Ich war heute Vormittag übrigens bei meinem Internisten und habe ihn gefragt, ob er den ausführlichen Entlassungsbericht, den ich für ihn extra noch einmal auf Anraten meines Orthopäden kopiert hatte, kennen würde. Er hat diese Frage nicht beantwortet, sondern fing einfach an, wild in diesem herumzulesen. Daraufhin wurde ich direkter und meinte, es gäbe für mich zwei Punkte, über die wir reden sollten. Und zwar eine Abklärung, ob ich weiterhin MTX nehmen dürfe und die Anweisung der Reha-Klinik, dass ich nur unter der Voraussetzung der nachgewiesenen Tumorfreiheit wieder arbeiten dürfe. Da behauptete er doch, das würde gar nicht drinnen stehen. Dieser Passus hätte eine ganz andere Bedeutung und besagt, ich könne arbeiten gehen. Außerdem hätte ich nur eine Narbe und die würde bis zum Lebensende bleiben. Komisch nicht wahr, dabei steht nichts von einer Vernarbung des 3,5 x 1,5 cm großen Teils in meiner Lunge in irgendeinem Bericht. Warum ist dann eigentlich nie die der Begriff "Vollremission" gefallen. Außerdem wird immer von einem Resttumor "geredet". Ich erklärte ihm, ich könne aber so, wie ich mich fühle, nämlich müde, erschöpft und nicht leistungsfähig, nicht arbeiten gehen und fragte, wie es mit einer Zeitrente für mich wäre. Seine Antwort: Das müsse er alles erst noch einmal nachlesen, auch die Berichte der Charité und im übrigen prüfen, ob solch ein Antrag überhaupt Erfolg für mich hätte. Jetzt muss ich am Freitag wieder zu ihm hin. Dann wird er mir seine Einschätzung mitteilen und einen evtl. Ablaufplan besprechen. Dieser Kotzbrocken *spuck*. Entschuldigung ...

Weißt Du, was ich für Freitag erwarte???? Er wird mich bei einem Rentenantrag nicht unterstützen, sondern versuchen, mir noch massenhaft Steine in den Weg zu legen. Und diesen Bericht kannte er meiner Meinung nach auch schon. Warum hat er sonst nicht meine Frage beantwortet????

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.02.2005, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Ingrid,

ich kann dir nur alle Kraft dieser Erde für den 25.02. wünschen!
Es ist wahnsinnig schwierig, einen kompletten Tag im Stress verbringen zu müssen; ich kann dir das total nachfühlen. :-(

Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass dein Internist den Inhalt des Schreibens kannte; hektisches Nachlesen deutet absolut nicht darauf hin und außerdem hätte er dich nicht bis Freitag vertröstet. Nein, dieses Schreiben hat er ganz bestimmt noch nie gelesen. :-(

Mit der Lunge kenne ich mich nicht aus; da kann ich nichts zu sagen; aber dein Internist, der hat rentenrechtlich wirklich keinen Schimmer von Ahnung.

Er braucht nämlich gar nicht eine Rentenempfehlung aussprechen!
Das will die BfA überhaupt nicht und reagiert allergisch auf irgendwelche Empfehlungen!

Der Arzt soll lediglich alle deine (und von ihm behandelten) Erkrankungen aufführen; die durchgeführten Therapien und Op´s angeben....die Medikamentation und deine vorgetragenen Beschwerden aufschreiben.
MEHR nicht!
Den Rest erledigt die BfA gesetz ihren Vorschriften und die können in jedem Rentenfall anders sein.

Es ist also völlig unlogisch, dass dein Internist die Rentengewährung prüfen will...das ist niemals seine Aufgabe (für mich klingt das nach Besserwisserei).

Lass dich nicht Bange machen, egal, was er dir am Freitag erzählt!
Er ist weder Sachbearbeiter bei der BfA noch ein von ihr beauftragter Gutachter.

Informiere ihn am Schluss des Gesprächs, dass du die Zeitrente beantragen wirst, weil du dich nicht für erwerbsfähig hälst.
Punkt....das reicht.

Liebe Grüße
Norma

PS: Ich fahre morgen für einige Tage in Urlaub; bin aber ab nächste Woche Mittwoch wieder hier. :-)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.02.2005, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S.,

für mich bedeutet das, dass du noch zu einem Gutachter musst.

Was das für einer ist, wirst du in einem weiteren Schreiben erfahren.

Es wäre ein Ausnahmefall, wenn die BfA ein Gutachten nach Aktenlage erstellen lassen würde.
Aber auch das gibt es natürlich; nur nicht so oft.

Jetzt heißt es also für dich, erst mal wieder abzuwarten.

Nervig, ich weiß das. :-(

Halt durch, was lange dauert, wird meistens gut. :-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.02.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Danke liebe Norma, und einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir. Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55