Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2004, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstufung der Behinderung durch Magenkrebs

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Meine Mutter ist vor sieben Jahren an Krebs erkrankt. Der Magen und die Milz sind ihr entfernt worden. Zum Glück sind auch nach 7 Jahren keine Metastasen aufgetreten.Sie ist nach der OP auch wieder arbeiten gegangen für 6h am Tag.
Nach der der OP wurde sie zu einer 100%igen Behinderung eingestuft und bei der Neubeantragung dieser Prozente wurde sie auf vierzig Prozent heruntergestuft. Nur leider ist sie trotzdessen, dass keine Metastasen aufgetreten sind nicht wieder voll arbeitsfähig und mit diesen Prozenten bedeutet das das sie bis 65 arbeiten muss. Dies wollte sie auf keinen Fall, denn bis dahin sind ihre Kräfte aufgebraucht.

Deshalb meine Frage hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Das heisst hat jemand MAgenkrebs und ist noch Berufstätig und wie ist die Einstufung erfolgt.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Denn meine Ma zerbricht sich so den Kopf darüber, dass sie nicht schlafen kann und ich habe Angst das sie dadurch Kraft und Engerie im Kampf gegen die Krankheit verliert.

Viele Grüsse
Jana janakempa@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2004, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstufung der Behinderung durch Magenkrebs

Hallo Jana,
mir ging es ähnlich, nach 100% wegen Nieren-CA wurde ich nach Abschluss der "Heilungsbewährung" auf 40% eingestuft. Ich habe darauf Widerspruch eingelegt und habe anschließend Fachärzte aufgesucht, die mich untersucht und dann Gutachten angefertigt haben. (in meinem Fall Lungenfacharzt und Orthopäde, weil ich nach Metastasen-OP eine eingeschränkte Lungenfunktion habe und außerdem schon seit langem an einer Wirbelsäulen-Verformung leide. Diese Berichte hat dann das Versorgungsamt auf meine Meldung hin angefordert und nun bin ich bei 60% Behinderung, was ja für die vorgezogene Rente hinreichend ist.
Beschränkt Euch bei den Leiden, die Ihr attestiert haben wollt nicht nur auf das Thema Magenkrebs und damit zusammenhängende Probleme, sondern bringt alles auf die Waage, was vom Durchschnitt abweichend beurteilt werden könnte.

Herzliche Grüße
Heino
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2004, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstufung der Behinderung durch Magenkrebs

Hallo Heino,

ich freue mich über die Mitteilung vom 01.06.04 .Ich bin nach der Herabstufung von 100% auf 40% beim Versorgungsamt in Widerspruch gegangen .Die totale Entfernung des Magens und der Milz wurden mit 30% und ein Psychologisches Gutachten mit 10% bewertet .Nun trage ich mich mit der Absicht vor das Sozialgericht zu gehen .Auch wenn ich keine weiteren Metastasen habe ist das Leben ohne Magen sehr belastend und einschränkend.
Gern würde ich mit Menschen in Erfahrungsaustausch treten ,denen die Problematik bekannt ist und mögliche Rechtssprechungen kennen.

Herzlichen Dank und Grüße
Jana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2004, 12:29
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Einstufung der Behinderung durch Magenkrebs

Hallo Jana,
ich schreib mal einige Zeilen aus der Liste "Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit" ab.
Im Sozialdienst "Knochenzählliste" genannt.
unter der Leitnummer 26:10 finde ich:
Totalentfernung des Magens
- ohne Beeinträchtigung des Kräfte und Ernährungszustandes je nach Beschwerden GdB/Mde-Grad 20 - 30.
- Bei Beeinträchtigung des Kräfte und Ernährungszustandes und/oder Komplikationen (z.B. Dumping Syndrom)
GdB/Mde-Grad 40 - 50.

Du solltest Dir diese Tabelle unbedingt vom VdK oder Deiner Sozialbehörde holen und selbst einmal drin lesen.
Hol Dir diese Tabelle doch bei Deinem Versorgungsamt, dann wissen die gleich was auf sie zukommt.
Eine gute Hilfe ist auch der VdK. Frag doch mal bei denen, ob sie Dir helfen können. (Adressen im Internet unter www.vdk.de )
Oder gleich "Neufeststellung" beantragen.
Dann müssen die das Ganze neu bearbeiten. Bitte dann aber alle 14 Tage nachfragen, ob schon bearbeitet.

Sei stark und wehre Dich
Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2004, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstufung der Behinderung durch Magenkrebs

Hallo Jana,
sieh auf jedenfall zu, dass Du alle Rechtsmittel ausschöpfst! Widerspruch hast Du ja bereits eingelegt, liegt auch schon der Widerspruchsbescheid vor? Gegen diesen wäre dann Klage beim Sozialgericht (innerhalb eines Monats nach Zustellung des Widerspruchsbescheides) einzureichen.

Zur Feststellung des GdB noch folgendes: Häufig wird von den Betroffenen ins Feld geführt, "was fehlt", nämlich Organe, Gliedmaßen usw. Für die Einstufung kommt es aber darauf an, wo die Beeinträchtigungen liegen, was also "nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert". Das bedeutet, dass die tatsächliche Beeinträchtigung dargelegt werden muss. "Fehlender Magen" reicht also nicht als Argument, sondern es sind die beinträchtigenden Folgen darzulegen, z.B. daraus resultierende Verdauungsstörungen, Dumping-Syndrom, Stoffwechselprobleme usw.

Wende Dich entweder an einen Fachanwalt für Sozialrecht oder auch an den VDK, von dem ich schon Gutes gehört habe, was die Durchsetzung von Ansprüchen angeht. Habe selbst mit dem VDK allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß, Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2004, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstufung der Behinderung durch Magenkrebs

Hallo Jana ,

hier noch eine gute Adresse
http://www.sovd-bv.de/

Alles Gute
biba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55