Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2012, 12:38
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo,

ich wuerde mich interessieren ob andere Brustkrebs-Patientinnen nach der Strahlentherapie auch Problemw mit total ausgetrockneter Haut haben?

Bei mir gab es zum erstenmal in meinem Leben noch zusaetzliche Probleme mit zwei Excema am Fuss, die ich jetzt gluecklicherweise endlich im Griff bekommen habe, aber mein ganzer Koerper muss fast drei Monate nach der letzten Strahlentherapie immer noch jeden Tag nach der Dusche sorgfaeltig von Kopf bis Fuss eingecremt werden und meine (dermatologisch getesteten und einwandfreien) Cremes scheinen auch nicht gut genug fuer den Job zu sein. Ist das bei Euch auch so?

Meine Strahlentherapie war am 1. Oktober dieses Jahr beendet, aber ich habe immer noch Probleme mit meiner total ausgetrockneten Haut, die sehr kratzbeduerftig an Stellen geworden ist, wenn ich mich nach der Dusche nicht ganz total sorgfaeltig eingekremt habe.

Meine Haare sind auch ganz trocken wie Stroh und ich versuchte bisher alles moegliche, um auch das wieder in Griff zu bekommen, leider bisher auch ohne jeglichen Erfolg.

Ich weiss, dass ein Hautproblem nach dem Krebsschock, einer Krebsoperation, Strahlentherapie etc. sich fast wie eine unwichtige Lappalie enhoert, aber es kann sehr irritierend sein wenn mein ganzer Koerper von Kopf bis Fuss gekratzt werden moechte und ich gerade nicht zu Hause bin, um mich nochmals schnell und gruendlich einzucremen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank von Kristina.

Hallo,

Es wuerde mich interessieren, ob Brustkrebspatientinnen mit sehr kleinen BH- Groessen, nachdem sie die brusterhaltende Operation, Radiothereapie etc hinter sich haben, immer noch einen BH tragen oder nicht?

Ich trug vor meiner Operation, die im Juni dieses Jahres stattfand, eigentlich hoechst selten einen BH und das fiel wegen meiner kleinen BH-Groesse ueberhaupt nicht auf, ob ich nun einen BH trug oder nicht.

Nach meiner brusterhaltenden Operation wurde mir aber nahe gelegt dass ich Tag und Nacht einen BH tragen muesste und das habe ich auch gewissenhaft getan. Zwei Monate spaeter trug ich den BH nur noch tagsueber. Jetzt ueberlege ich mir, ob ich ganz "wieder wie frueher" ueberhaupt keinen BH tragen koennte? Oder wuerde ich damit "etwas gefaehrden"?

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank von Kristina.

Geändert von gitti2002 (25.12.2012 um 14:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2012, 13:08
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo und noch ein schönes Weihnachtsfest.
Ich würde die Empfehlung der Ärzte berücksichtigen. Es kann sich auch nicht nur um die persönliche Einschätzung und Empfehlung eines Arztes handeln,
da ich das jetzt schon öfters gehört habe, dass auch Frauen mit kleinem Busen nach einer Brustkrebs-OP einen BH tragen sollten.
Stellt das Tragen eines BHs dich vor ein Problem? Persönlich stellt sich mir nicht diese Frage, da ich anders operiert wurde.

Geändert von gitti2002 (25.12.2012 um 14:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2012, 13:28
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo Kristina1,

wenn du diese Probleme am ganzen Körper hast, kommen sie sicherlich nicht von der Strahlentherapie, denn diese war ja nur auf die Brust beschränkt.

Ich entwickelte ca. 1 1/2 Jahre nach der Chemo eine ausgeprägte Neurodermitis.
Lt. Auskunft der Ärzte könnte durchaus die Chemo Auslöser dafür gewesen sein.
Da ich aber auch noch eine Hausstaub- und Katzenhaarallergie habe, kann man die genaue Ursache nicht ermitteln.

Falls du eine AHT bekommst, könnten die Haut- und Haarprobleme auch eine NW dieser sein.
Ich verwende Körperlotionen mit Ureastoff und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2012, 13:33
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo, Wynette,

Danke fuer die lieben Weihnachtsgruesse.

Der Chirurg, der auch mein Krebs-Arzt ist, sagte eigentlich nichts darueber, ob ich weiterhin einen BH noch tragen muss oder nicht. Als ich ihn das letztemal bei meiner allerersten gruendlichen Nachuntersuchung sah, meinte er nur, dass bei mir alles ganz gut und zufriedenstellend verheilt ist und dass er mich in ca 6 Monaten zur naechsten Nachuntersuchung wieder sehen moechte. Bei dieser Konsultation war ich ganz nervoes und was er zum Resultat meiner Operation und Strahlentherapie meinte, war meine allerwichtigste Frage zu dem Zeitpunkt ueberhaupt.

Als ich ihn konsultierte, erholte ich mich auch gerade von einer Grippe, weil meine Operation/Strahlentherapie mein Immunsystem sehr labilisiert hatte und ich war zu dem Zeitpunkt, als ich ihn sah, nicht besonders schlau sein konnte wegen meiner Grippe.

Ich stelle diese Frage nur, weil es fuer mich so ganz ungewohnt ist, ueberhaupt einen BH zu tragen und ich frueher hoechst selten einen BH trug.

Ich wuensche Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
viele Gruesse von Kristina.

Geändert von gitti2002 (25.12.2012 um 14:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2012, 13:37
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo Christina,

nach der OP ist Anfangs noch mehr Halt notwendig. Bis zur Abheilung sollte man deshalb den BH tragen und zwar wirklich Tag und Nacht.
Er wirkt dann wie ein straffer Verband.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nach Abheilung noch notwendig sein soll den BH zu tragen.
Ich trage übrigens auch nicht immer BH, meine letzte OP war allerdings 2007

Frag doch einfach deinen Gyn, ob es noch notwenig ist.

Liebe Grüße
Susi
__________________


Geändert von gitti2002 (25.12.2012 um 14:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2012, 13:40
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Vielen Dank, Katzenmama,

wie Du leide ich auch an Allergien und vielleicht wurde mein jetziges Hautproblem auch durch eine bisher "latente" Allergie ausgeloest, die durch meine Krebs-Behandlungen und den Stress dabei ausgeloest wurde.

Sobald die Drogerien wieder auf sind, werde ich mich sofort nach Koerperlotionen mit Ureastoffen umsehen. Vielleicht hilft mir das weiter.

Schoene Weihnachtsgruesse und Danke von Kristina.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2012, 13:43
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Wie lange liegt denn deine OP zurück? Bedenke, die Wundheilung kann bis zu 2 Jahren dauern...
Nachts würde ich, zugegebenermaßen, nach einer gewissen Zeit allerdings auch keinen BH tragen wollen, einfach um auch mal Luft rankommen zu lassen.

Geändert von gitti2002 (25.12.2012 um 14:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2012, 13:44
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo Kristina

Schöne Weihnachten dir!

Wir sind wohl zu einem ähnlichen Zeitpunkt operiert worden. Auch bei mir ist das Resultat volumenmässig sehr bescheiden. A statt B. Ich trug vorher tagsüber stets einen BH - und auch heute. Obwohl mir der operierende Arzt diesbezüglich keine Empfehlung machte (nur bis sechs Wochen nach der OP Tag und Nacht).
Ich merke einfach, dass das Spannungsgefühl weniger ist, wenn die Sache gestützt wird, vor allem beim Sport und an anstrengenden Tagen (wie gestern und heute....). Dann trage ich einen sehr bequemen Sport-BH (Bustier). Wenn es etwas eleganter sein darf, dann verleihe ich meinem Mini-A mit einem gepolsterten Modell etwas mehr Volumen.
Den Sport BH lasse ich neu nun manchmal sogar nachts an, eben weil es sonst spannt. Ich denke, Vorgaben gibt es da keine. Auf den Bu... ähhh Körper hören, dürfte wohl das Beste sein.

LG ovomaltina, die sich gerade eine kurze Pause im Gästemarathon gönnt.

Geändert von gitti2002 (25.12.2012 um 14:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2012, 13:45
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Danke Susi,

Ich werde noch einen Gynaekologen ausfragen, ob ein BH bie mir noch notwendig ist oder nicht.

Herzliche Weihnachtsgruesse und liebe Gruesse von Kristina.

Geändert von gitti2002 (25.12.2012 um 14:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2012, 14:39
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo Kristina,

dass kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Hautprobleme durch den Stress der Krebsbehandlung ausgelöst wurden.

Man sagt ja: Die Haut ist ein Spiegel der Seele.

Auf Stresssituationen, besonders im psychischen Bereich, reagiert mein Körper sehr häufig mit akuten Schüben der Neurodermits.

Ich wünsche dir noch schöne entspannte Weihnachtstage.
Ktzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.12.2012, 14:53
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Liebe Kristina,

Du schreibst leider nicht, ob Du denn schon beim Hautarzt einen Allergietest wegen Deiner Hautprobleme gemacht hast. Dies würde ich Dir erst mal ans Herz legen, auch wenn wir durch die ganze Behandlung teilweise etwas arztmüde geworden sind, wird Dir dort mit Sicherheit besser geholfen als 0815-Cremes auf Verdacht auszuprobieren - auch durch diese können nämlich Allergien entstehen.

Ich selber habe auch eine sehr trockene Haut, die sich nach Chemo noch verstärkt hat und ich muss sehr genau aufpassen, was ich so an meine Haut lasse

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2012, 18:23
Pinki Pinki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo Kristina,
ich hatte diese Hautprobleme während der Bestrahlung (ca. 2 Wochen). Mit viel Eincremen (vom Hautarzt) habe ich das in Griff bekommen, dass ich nicht ständig am Kratzen war.
Trockene Haut hatte ich schon vorher und das ist noch extremer geworden (Bestrahl.ende November). Ich creme auch täglich mit einer Creme mit Urea (habe ich aus dem Forum) und komme gut klar.
Nach der OP hieß es, dass wir den BH Tag und Nacht für ca. 6 Wochen tragen sollen. Nach einer Woche bei der Bestrahlung wurde mir dort geraten, den BH ganz weg zu lassen. Das hat auch die Ärztin dort geraten.
Nachdem sich meine Haut erholt hat, trage ich (notgedrungen) wieder einen BH.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Fest! LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2012, 00:48
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard AW: Strahlentherapie - Hautprobleme?

Hallo, Ihr Lieben, vielen Dank fuer Eure Antworten.

Ich wurde zuerst beim Lesen Eurer Antworten ein bisschen verwirrt, weil meine beiden Fragen (Hautprobleme und BH: ja oder nein) urspruenglich einzeln gestellt wurden und vom Moderator zusammengewuerfelt wurden.

Meine Operation fand im Juni statt aber meine Strahlentherapie setzte viel spaeter ein, weil viel medizinisches Personal waehrend der Olympiade in Urlaub ging.
Meine Strahlentherapie musste einmal fuer eine Woche unterbrochen werden, weil mein Immunsystem durch den Diagnose- Schock und die Operation etc. sehr geschwaecht wurden und ich einen Virus bekam. Deshalb war meine Strahlentherapie erst am 1. Oktober beendet.

Ich hatte schon vor der Operation eine trockene Haut, weil ich an Systemischem Lupus mit MCTD und Sicca- und Sjoegren’s Syndrome leide. Aber meine trockene Haut konnte ich bis zur Operation eigentlich immer einigermassen gut taeglich mit einer Creme-Dusche regulieren.
Mein Hautproblem wurde erst waehrend der Strahlentherapie richtig verschlimmert. Ich glaube Katzenmama hat recht, dass der Krebs-Stress mein Hautproblem verschlimmerte und ich werde mich auch, wie Mary-Lou sagt, trotz Arztmuedigkeit vom Hautarzt abchecken lassen, auch auf Allergien. Danke an Ovomaltina fuer die Idee mit dem bequemen Sport-BH und Danke an Wynette’s Gedanken, dass die Wundheilung ca 2 Jahre dauern kann. Danke auch an Pinkie und Susie.

Nachdem ich Eure Antworten gelesen habe, habe ich sicherheitshalber sofort wieder einen BH angezogen, so dass sich keine Spannungen entwickeln koennen, weil es doch noch nicht so lange seit meiner Operation und Strahlentherapie ist.

Vielen Dank nochmals fuer Eure Antworten und Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr an Alle von Kristina.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bh - ja oder nien ?, hautprobleme?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55