Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.09.2011, 20:25
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo daniela,

ich hatte einen solchen Becker-Expander, wollte aber doch den Austausch mit Silikon,
da trotz Silikonanteil das Ding einfach nur hart war, auch die Form ist mit Silikon eine andere.
Der Austausch war so einfach, en Klacks zur ersten OP.

Alles Liebe für dich
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.09.2011, 21:22
dustydawn dustydawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Österreich, Burgenland
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Esther!

Danke für die schnelle Antwort! Irgendwie wäre ich heilfroh, wenn ich alles in einer OP unterbringen würde und wenn diese Becker-Expander so unangenehm hart sind, werde ich mich wahrscheinlich doch für Silikon-pur entscheiden
Du bist aus Wien, darf ich Dich fragen, wo Du operiert wurdest? Meine ist im AKH.
Alles Gute für Dich
Daniela
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.09.2011, 21:38
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Daniela,

ich bin auch im AKH in Behandlung, auf der 8C.
Dachte am Anfang auch, es wäre super - nur eine OP,
aber davon bin ich ganz schnell abgekommen .
Außerdem musste ich sowieso nochmals operiert werden, da bei mir ja die gesunde Brust angeglichen wurde.
Wann ist die OP?
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.09.2011, 22:16
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo dustydown, habe am Dienstag meine Austauschop (Expander-Silikon) gehabt. Uih ....ist das weich geworden, nahezu angenehm
Diese OP war nix im Vergleich zur ersten und mir geht es schon fast wieder gut. Ein paar Spannungen, dat wars. Auch dei Form ist schöner, nicht mehr so kantig, sondern alles eben irgendwie weicher.


LG Nene
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.09.2011, 21:53
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

ja, es ist nicht einfach.
ich wünsche mir auch meine Brust zurück. nach chemo werde ich mir auch die andere seite abnehmen lassen..-MÜSSEN- ich will leben, das risiko ist zu hoch. das war meine 2.te erkrankung , ein drittes mal würde ich es nicht mehr ertragen. natürlich hätte ich gern wieder einen busen. aber nicht für jeden preis. wenn es soweit ist werde ich mich hier wieder "umhören"...
ich wünsch dir alles, alles gute
liebe grüße

Geändert von gitti2002 (09.09.2011 um 22:15 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.09.2011, 02:22
dustydawn dustydawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Österreich, Burgenland
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Ihr Lieben!

@ Esteher: Meine OP ist am 26.September. Ich hoffe fest, dass es bei mir mit einer OP erledigt ist ( hoffen kann man ja ) Ein zweites Vorgepräch hab ich am 21.9.
Die Mastektomie macht ein Onkologischer Chirurg und den Aufbau die Plastischen. (Soll eine gute Kombi sein: der Onkologe schaut, dass alles weg kommt, was weg muss und die Plastischen schauen, dass soviel bleibt, wie bleiben kann )
@Nene: Danke, nochmal die Bestätigung, dass Silikon mit Expander nicht wirklich kuschelig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Expander auch nur notwendig ist, wenn mehr Haut weg muß, als ursprünglich geplant? Oder wozu sonst ein Expander bei einer subkutanen Mastektomie bei sofort Rekonstruktion?
Liebe Grüße und viel Kraft an alle!!!
Daniela
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.09.2011, 11:15
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo dustydown, ein expander kann noetig sein um den muskel zu dehnen. Oft wird ja das implantat unter den muskel gelegt, damit man es nicht so sehen kann und auch zur vorbeugung einer kapselfibrose.
Ich hatte eine prophylaktische mastektomie, dann expander zur dehnung von haut und muskel und nun implantate aus silikon. bis jetzt geht alles nach plan.

Lg nene
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.09.2011, 11:50
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Zitat:
Zitat von dustydawn
Oder wozu sonst ein Expander bei einer subkutanen Mastektomie bei sofort Rekonstruktion?
Ich hatte seinerzeit auch beidseits sogenannte Becker-Expander eingesetzt bekommen, allerdings aus dem Grund, da nachher noch eine Bestrahlung stattfand.

Dustydawn, der "Tragekomfort" dieser Becker-Expander ist - zumindest meiner Meinung nach - mit dem kompletten Silikonimplantat nicht zu vergleichen, da diese Wasserexpander doch sehr eindellen sowohl bei Anspannung der Brustmuskeln als auch im Liegen etc., Silikon ist da sehr viel stabiler.

Da ich eigentlich etwas Bammel vor dem Austausch hatte, habe ich diese Zwischenlösung fast zwei Jahre lang "getragen" und fand es in der Zeit auch ganz ok (mit eben diesen Einschränkungen). Im Nachhinein war der Austausch ein Klacks im Vergleich zur ersten OP und auch der Krankenhausaufenthalt mit nur einer Woche war kein Vergleich zur Ablatio.

Dir alles Gute
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.09.2011, 15:31
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

moin moin, so.. habe mich jetzt durch den ganzen thread gelesen.. aber, ich habe immer noch einige fragen. da eigengewebe bei mir nicht reicht, muss ich mich mit der silikonvariante anfreunden (bds. mastektomie mit wiederaufbau)..
das problem ist, ich wurde bestrahlt (vor gut 3 jahren), bin ziemlich schlank und habe deswegen auch eine sehr dünne haut. von daher habe ich befürchtungen dass das implantat hinterher zu sehen ist, sich abzeichnet. auch kommt bei mir voraussichtlich strattice , oder titannetz oder noch etwas anderes zum abdekcen des implantats in frage. gibt es hier frauen, denen es ähnlich geht, und die den aufbau mit titan oder strattice schon hinter sich haben?? die meisten von euch scheinen expander zu haben? davon war bisher bei mir noch nie die rede. hm..
wünsche euch noch nen schönen restsonntag,
trotz des regens, sonnige grüße-......
susann
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.09.2011, 20:06
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Susann,
ich hatte auch die subkutane Mastektomie mit sofortiger Expandereinlage und Erhalt der Brustwarzen am 29.4. dieses Jahres.
Letzten Mittwoch sind die Expander dann gegen Silikonimplantate ausgetauscht worden.
Sieht ganz ok aus und fühlt sich auch besser an. Die Expander sollten erst einmal rein, weil man noch nicht genau wusste, ob ich bestrahlt werden muss.
Ich bin auch sehr schlank und meine Haut ist an vielen Stellen der Brust nur 1mm dick bzw. dünn. Deswegen wurde der Muskel verlegt und ich habe die Strattice bekommen, fühlt sich ganz gut gepolstert an und die Expander haben die ganzen Monate da gesessen, wo sie bleiben sollten.
Wenn noch Fragen sind, dann ruhig her damit.
Alles Gute und viele Grüße
Jule
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.09.2011, 02:05
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Zusammen,

ich habe auch Expander beidseitig. Den 1. Expander habe ich im Noveber 2010 bekommen und den 2. im August 2011. Nächstes Jahr steht mir meine hoffentloh letzte OP zuvor, der Austausch.

Ich hoffe auch das alles gut wird u ich keine Verkapselung bekomme.

Was mich interessiert, kannman denn mit den Inplantaten alles wieder machen? Mir geht es um in urlaub fliegn, oder Sauna, oder Sport???

Wisst ihr darüber schon was?

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.09.2011, 09:13
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Zitat:
Zitat von joanajo Beitrag anzeigen
Sieht ganz ok aus und fühlt sich auch besser an.
moin moin jule, danke...
wie natürlich sieht das denn überhaupt aus? oder kann man von "natürlich" bei silikon nicht sprechen? sieht die BW genauso aus wie vorher? und wo verläuft bei dir die narbe, unterhalb der brust? und kann man davon ausgehen, dass bei einem implantat die ursprüngliche körbchengröße erhalten bleibt? oder verkleinert sich das ganze, wenn man keinen expander bekommt?
und dann habe ich noch eine allgmeine frage, ist jmd von euch schon mal von frau N-Kr. , g. operiert worden??
danke schön u vg,
susann

Geändert von gitti2002 (04.10.2011 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.09.2011, 11:06
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Susann,
Natürlich? Naja, aber gut, die BW wurden auch verkleinert und gefallen mir besser wie vorher.
Die Narben verlaufen wie bei einer Brustverkleinerung, beim Austausch wurde nur eine Narbe unterhalb der Brust wieder geöffnet- das sieht man später, wenn das Implantat sich ein bißchen absenkt nicht mehr.
Die Narbe die quer hochläuft ist schon ganz blass geworden.
Die Narben rund um die BW sieht man auch kaum noch.
Stört mich jedenfalls nicht. Bei mir ist exakt die Körbchengröße erhalten worden, das ging aber nur, weil ich genügend Haut hatte (3 Schwangerschaften und 3 Kinder 10 Monate lang gestillt) - das war dann von Vorteil.
Die Brust sieht schon operiert aus, aber gut, ich fand Silikon eh die beste Lösung und kann auch gut mit straffen Brüsten leben.

Die Brust fasst sich echt gut an. Mein Mann sagte auch, wenn man nicht wüsste, dass Silikon drin ist, würde man einfach denken, sie hat ganz feste Brüste.

Durch den Expander konnten jetzt minimal größere Implantate rein.

Wo wohnst du?
LG Jule

Geändert von gitti2002 (19.09.2011 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.09.2011, 12:48
Doro60 Doro60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 21
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Sisi,

also ich hatte einen sofortigen Brustaufbau mit Silikon (McGain). Die ersten zwei Wochen war ich zwar etwas in der Bewegungfreiheit eingeschränkt, das hat sich aber schnell geändert.

Ich kann Sport treiben, schwimmen gehen und Fliegen ist auch kein Problem. Das Ergebnis sieht auch recht natürlich aus, außer dass bei mir noch die Brustwarze nachgeblidet werden muß. Bist du eigentlich auch an der Uniklinik Mainz operiert worden?
LG Doris
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.09.2011, 18:49
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

hi jule, zu deiner frage, ich bin 2008 erkrankt, und wie einige andere hier auch, hochrisikopatientin, obwohl ich nicht BRCA1/2 bin. ich habe über 1 jahr gebraucht, aber jetzt bin ich soweit, dass ich die mastektomie "angehe". die kasse hat ihr ok gegeben, jetzt ist nur noch die frage wo, und wann. den diep wollte ich ja in G. machen, aber habe nicht genug eigengewebe. also silikon. deswegen.
und klar, ich möcht gern wissen, wie es hinterher aussiehht, ich habe noch keine fotos gesehen, weiß im grunde gar nix darüber. und ich bin auch bestrahlt. wurdest du nicht bestrahlt? und kam der diep ebenfalls nicht für dich in frage oder hast du dich bewusst für silikon entschieden. fühlt sich das kalt an, oder wie??
ich hoffe ganz einfach noch infos von frauen mit einer dünnen haut zu erhalten, was immer das auch bedeutet, dünne haut. für mich sieht sie völlig normal aus...
lg
susann

Geändert von gitti2002 (04.10.2011 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55