Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.11.2011, 10:45
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Zusammen,
bei mir wurde nach Excision DCIS G2, 5x2,4x1 cm festgestellt. Resektatränder nicht tumorzellfrei. Ich habe mich gegen eine BET mit Bestrahlung entschieden. Nun wird am 14.11. eine Ablatio mit sofortigem Silikon-Wiederaufbau durchgeführt. Ich habe schon Angst vor der OP, denke aber, dass dieses Vorgehen für mich das beste ist, ich hätte immer Sorge, es wäre doch nicht alles weg.
Eure Berichte ermutigen mich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Eigengewebe käme bei mir eh nicht in Frage. Ich habe relativ große Brüste, so wird die gesunde dann verkleinert. Ich hoffe, dass alles klappt.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.12.2011, 20:18
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo zusammen

Ich habe auch ein paar Fragen zu Silikonaufbau.
Wie mir scheint, sind die meisten in diesem Thread einigermassen zufrieden mit dem Ergebnis?

Ich wurde diesen Herbst mehrfach operiert wegen dcis. Schlussendlich rechts eine Ablatio und links eine nipple-sparing mastektomie mit Einlage eines Expanders unter den Pectoralis.
War heute beim Plastiker und der sagte, dass Silikon wohl das beste Resultat liefern würde bei mir, da bei mir nicht genug Gewebe für eine Lappenplastik vorhanden wäre und da ich jetzt auch nicht bestrahlen muss. Grundsätzlich bin ich froh, dass es mit Silikon möglich ist, da ich diese Muskellappen schon etwas gruselig finde.

Habe aber ehrlich gesagt sehr viele Fotos im Internet gesehen, die auf mich ziemlich abschreckend wirkten. Es sieht oft unnatürlich aus, so nach runden Silikon-Ballon-Brüsten...
Wie sieht bei euch die Form aus? Ist die Brust natürlich geformt oder eher etwas kugelig?

Ein anderes Thema ist die Brustwarze (bei mir blieb links die BW erhalten). Hat jemand von euch Erfahrung mit nipple sparing mastektomie?
Ist bei euch die Brustwarze noch am richtigen Ort?
Seit meiner Mastektomie links steht nämlich meine Brustwarze weiter aussen, sie ist nicht mehr schön in der Mitte der "Brust." Das liegt wohl daran, dass der Expander etwas mehr gegen die Mitte des Körpers liegt als die urprüngliche Brust. Ich frage mich, ob das wieder "normal" wird, wenn man den Expander dann auffüllt und wie es schlussendlich mit dem Implantat aussehen wird.
Habe den Plastiker diesbezüglich auch gefragt und er meinte nur, dass sich die Haut aussen häufig etwas kontrahiert und dadurch die BW etwas weiter aussen liegt...
Viele Fragen...

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Allen einen schönen Abend!

Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.12.2011, 20:34
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Liebe Nati,

ich hatte meine nipple-sparing Mastektomie letztes Jahr im März, bekam ebenso wie du einen Expander unter dem Brustmuskel eingesetzt.
13 Wochen später wurde es gegen ein tropfenförmiges (anatomisches) Implantat ausgetauscht und in der selben OP wurde die gesunde Brust angepasst.
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik - einen gewissen Unterschied wird man klarerweise immer sehen, allerdings wenn du einen BH anhast überhaupt nicht, auch wenn ich ausgezogen bin, ist der Unterschied minimal.
Ich denke die Implantatform spielt eine große Rolle.
Meine Brustwarze ist an der selben Stelle wie vor der OP.
Wenn du willst, kannst du mir gerne deine E-mail adresse per PN schicken, kann dir gerne ein Foto schicken, ich weiß noch zu gut, welch schlaflosen Nächte es mich gekostet hat, weil ich mir in der Expanderzeit nicht vorstellen konnte, wieder eine normale Brust zu haben.

Alles Liebe für dich
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.12.2011, 21:55
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Nati,

bei mir sieht es schon ziemlich kugelig aus. Allerdings konnte bei mir die Brustwarze nicht erhalten werden.
Mit dem Gedanken, die andere Brust anpassen zu lassen, konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden. Ich habe auch keine Lust auf weitere OPs, wenn es nicht unbedingt nötig ist, also lasse ich es erst mal so.
Das Implantat wurde bei mir sofort eingesetzt, ich hatte keinen Expander.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.12.2011, 11:51
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Nati,
bei mir wurde vor einem Monat wegen DCIS die rechte Brust haut- und BW-sparend entfernt und die linke angepasst. Ich finde das Ergebnis sehr gut, es sieht auch gar nicht ballonartig oder kugelig aus. Ich habe jetzt zwei schöne, kleine Brüste (wenn irgendwann mal die Narben verblasst sind), von außen sieht man gar nichts.
Die Brustwarzen sind allerdings ausgeschält worden und versetzt worden, so dass sie nun wieder in der Mitte sitzen.
Natürlich sehe ich, dass meine rechte Bust keine echte Brust ist, aber das ist ja auch klar. Bei mir ging auch nur ein Silikonimplantat, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, da ich Haut und Brustwarzen behalten habe, kommt es mir auch nicht ganz so fremd vor.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.12.2011, 00:48
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten! Es ist schon ermutigend zu sehen, dass die meisten hier relativ zufrieden sind!

Aber dass es gleich aussehen wird wie früher kann ich wohl nicht erwarten. Mann das ist schon frustrierend, hat man einen schönen jungen Körper, dann diese Verunstaltung... Tja aber lieber so als der Krebs noch drin!!!

Hatte einfach halt ursprünglich die Hoffnung, dass wenigstens links, wo ich ne nipple sparing mastektomie hatte, es dann schussendlich wieder genau so aussehen wird wie vorher. Von dieser Vorstellung muss ich mich wohl verabschieden...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.12.2011, 14:34
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo
also ich hatte auch eine subkutane Mastektomie bds. mit Erhalt der BW. Da ich sehr dünn bin, habe ich die Schweinematrix bekommen.
Es sieht wirklich gut aus. Finde die BW sogar schöner als vorher- da waren sie etwas zu groß!
Hatte letzte Woche noch ein Lipofilling an einer Stelle, an der man das Implantat sehen konnte, das Ergebnis ist schön geworden!
Ich kann sehr gut damit leben! Der Ausschnitt ist sowieso der Hit.
Sie sind natürlich nicht mehr so wie früher, aber ich finde das nicht schlimm.
Die Diagnose Krebs ist schrecklich! Aber die OP Methoden sind besser geworden!
Für mich war wichtig, dass mich Onkologen und ein plastischer Chirurg gemeinsam operiert haben- die 2 anschließenden OPs hat der plastische Chirurg gemacht.
Ich komme mit dem Aussehen gut zurecht, viel besser als mit der Diagnose!
Lg Joanajo
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.12.2012, 22:37
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo zusammen,

gibt es aktuellere Erfahrungen zum Thema Silikonbrust?

Ich werde wohl beidseitig "das vergnügen" haben und weis einfach nicht, welche Methode ich bevorzuge. Beim Diep Flat habe ich Angst vor riesen Narben am Bauch, und einem Frankenstein Look am Busen.

Bei Sililkon habe ich Angst davor, dass alle 15 Jahre ausgetauscht wird, also rechnerisch 2-3 Mal noch, und davor, dass ich dann total unnatürliche Ballonbrüste habe, bei denen man alle Kanten sieht.

Ich habe einen recht großen Busen, der aber sehr schön fällt und geformt ist. Nach der OP würde ich ganz sicher ein kleineres "Modell" wählen, um keinen Dolly Buster Effekt zu haben.

Gibt es Damen hier, die aktuelle Erfahrungen haben? Vielleicht auch damit, ob die Krankenkassen (TKK) die Brustwarzentätowierung inzwischen übernehmen? Und die Kosten für diese Schweinematrix?

vielen lieben Dank,

Kaya
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.12.2012, 23:10
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
... und einem Frankenstein Look am Busen.
Hallo Kaya,

zu Silikon kann ich Dir nichts sagen, aber Frankenstein Look am Busen nach Diep Flap
Also, natürlicher als bei einem Aufbau mit Diep Flap ...ich glaube, die Methode muß noch erfunden werden.
Ich habe meinen Diep vor nun bald 3 Jahren machen lassen.
Der Busen sieht sehr natürlich aus, ist weich und von der Form her authentisch
Sicher, die Narbe( nur eine!) ist laaaaang- aber mittlerweile gut verblasst.
Es war ein langer Weg, aber ich bin hochzufrieden damit.

Vielleicht magst Du ja ein bischen zu den verschiedenen Methoden recherchieren?
Es gibt etliche Threads zum Thema Diep Flap hier.
Genauso wie zum Thema Silikon und Beauli

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.12.2012, 09:45
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Guten Morgen Jule,

Danke für Deine Antwort. Genau weil ich unendlich viel gelesen habe, was sich aber teilweise widerspricht, frage ich nach.

Mein bisheriges Forschungsergebnis lautet:
Aus ärztlicher Sicht ist der Diep Flat aufwändiger, hat alleine aufgrund der zusätzlichen großen Wunde am Bauch höhere Risiken und führt zu massiven Bewegungseinschränkungen in den ersten Wochen nach der OP. Ausserdem kann Diep Flat erst Monate nach der Bestrahlung gemacht werden. Dafür ist das Ergebnis sehr natürlich und passt sich auch künftigen Gewichtsschwankungen und dem Alter an.

Die Betroffenen im Forum hier sagen fast einhellig, dass sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind, es immer wieder machen würden und über extreme Schmerzen und Probleme klagt keine. Der Busen wird nur etwas fester, je nachdem, wo das Gewebe entnommen wird.

Klingt also aus der Sicht gut, falls es bei mir überhaupt geht und der Bauch für 2 Brüste reicht.

Silikon: Das scheint ein deutlich kleinerer Eingriff zu sein, laut der Mediziner auch inzwischen recht problemlos, Kapselfibrosen sind wesentlich seltener dank Matrix und Oberflächenbeschichtung und besonders wenn das IMplantat unter den Brustmuskel gesetzt wird. Nachteilig ist der wahrscheinlich erforderliche Austausch alle 10-15 Jahre, statistisch gesehen sind bei 60% aller Brustkrebspatientinnen mit Implantat Probleme aufgetreten.

Die Betroffenen sehen es gemischt. Etliche haben Probleme, mögen die neue Form nicht, empfinden das Implantat als Fremdkörper, haben Schmerzen, das Silikon bekommt Dellen und Rippeln, die obere Kante wird sichtbar oder das ganze Implantat dreht sich und rutscht. Andere sind super zufrieden.

Da hier die meisten Angaben von gut über einem Jahr sind, hatte ich gehofft, dass es hier Neures gibt. Denn an sich favorisiere ich diese - kleinere- Lösung...glaube ich...

*seufzt* Ich glaube, ich habe bald ALLES gelesen zum Thema, was das Netz her gibt, aber mein Brustzentrum schafft es nichtmal, mir einen Beratungstermin zu geben.... das würde mein FA machen...
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.12.2012, 10:59
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Guten Morgen Kaya,

ich sehe, Du hast gut recherchiert.

Genau so ist es, der Diep Flap ist natürlich aufwändiger, bei mir war es (einseitig) eine ca. 8 Stunden- OP.
Allerdings wurde er schon wenige Wochen nach Bestrahlungsende gemacht- letzte Bestrahlung Anfang Februar, Diep am 21.4.
Und ich hatte zu keiner Zeit Probleme.
Der Grund für diesen Aufbau- und nicht etwa Silikon- war ausschließlich, dass ich bestrahlt wurde und da wurde mir ein Silikon- Aufbau vehement ausgeredet, bzw. ich hätte erst mal jemanden finden müssen, der den bei mir gemacht hätte.

Also habe ich mich- im nachhinein zum Glück- für den Diep entschieden.
Wenn der Diep aus dem Bauch gemacht wird, ist der Busen keinesfalls fester. Nein, er ist richtig weich, eben sehr natürlich.
Ich glaube, da sind die Silikon-Brüste eher fester.

Bei mir wurde der Aufbau vor der Op geplant; ich hatte die Chemo vor der Op, also lange Zeit, herauszufinden, was ich möchte.
Und zwar hat das BZ die Planung für mich übernommen, denn bei der Mastektomie wurde schon hinsichtlich des späteren Aufbaus optimal gearbeitet, d.h. ich bekam einen Expander als Platzhalter.
Die Termine für den Aufbau hat ebenfalls das BZ für mich gemacht.

Den Aufbau habe ich in Düsseld.- Ger. machen lassen, wie viele andere hier auch.

Relativ neu ist die Beauli -Methode, da gibts auch einen aktuellen Thread dazu.

Ansonsten gibts anscheindend nicht viel Neues über Silikon oder Diep Flap zu berichten
Daran sieht man aber auch, dass die Methoden etabliert sind, was ja nur von Vorteil ist.

Dir alles Gute für die Entscheidungsfindung.

Libe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.12.2012, 11:15
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hi Jule!

Erstmal Glückwunsch, dass Du "ES" geschafft hast!! Da ist mein Weg noch lang.

Also kam Dein Diep recht schnell nach Bestrahlungsende. Wobei ich im Moment davon ausgehe, dass ich Erst OP bekomme und dann Chemo und dann Bestrahlung. Das wird also schon einige Monate dauern, die ich dann oben ohne herumrennen soll *schauder*
Aber okay, es lässt sich nicht ändern.

Ganz vielleicht brauche ich keine Bestrahlung, da ja aller Wahrscheinlichkeit beide Seiten komplett weg müssen. Heute um 12 habe ich das nächste Gespräch mit meiner FA. Dann wäre zumindest das Problem nicht existent.
Silkon hat ja find ich den Charme, dass ich nieeeeeemals Hängebusen bekomme..aber eben dauernd tauschen muss...

@Jule: darf ich Dich ganz indiskret fragen, wie Dein Bauch denn jetzt ausschaut? Ist das eine sehr lange Narbe oder verblasst das gut bei Dir? Ist der Bauch danach noch formschön? Schlanker oder beulig?

Und... die Brustwarzen... die Rekonstruktionen werden ja so gelobt..aber zum einen kommt das wohl nochmal um Einiges später (wann war das bei Dir?) und zum anderen...der Gedanke dass man mir ein Stück Schamlippen dahin versetzt...wär mir sehr seltsam! Aber ohne.. auch wenn ich die Tattoos bei einigen traumhaft schön finde..wäre auch nix für mich.

Wurden bei Dir die Lymphknoten weggenommen? Ich habe mehrfach gelesen,d ass das bei einer Masektomie immer gemacht wird, nicht nur der Wächter?

Kannst Du vielleicht so lieb sein, und mir einen groben Zeitplan geben, wie es bei Dir war? Also Tag 0- OP... Tag X - Chemo, ...Tag Y- alles ist wieder gut?

Wenn meine Fragen zu indiskret sind.. entschuldige bitte! Im Moment sauge ich Informationen wie ein Schwamm auf, um gewappnet zu sein für die Entscheidungen die dank der Feiertage Anfang Januar alle super schnell getroffen werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.12.2012, 11:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Also, dann will ich mal...

Mein Bauch ist seeeeehr flach und ...formschön
Keine Beulen oder Sonstiges. Die Narbe reicht von Hüftknochen zu Hüftknochen, ist mittlerweile aber blass.
Bauch insgesamt: schön!
Busen: wer es nicht weiss, muss schon genau hinschauen, um den Unterschied zur gesunden Seite zu sehen.

Der Nippel wurde an der Haut vor Ort gemacht (kleiner Schnitt, Haut gezwirbelt), nicht aus sonstigen Geweben
Tätowiert wurde auch, sieht wirklich gut aus.

Bei mir wurden vor der Chemo die Wächter-LK entnommen; davon waren leider 3 Stück befallen, so dass klar war, dass nach der Chemo, bei der Haupt-Op weitere entnommen werden. Die Entnahme weiterer LK hat nichts mit der Mastektomie zu tun
Insgesamt wurden mir dann 20 Stück entfernt.
Ich habe Glück gehabt, bis jetzt kein Lympfödem oder sonstiges.

Historie:

28.5.2009 Diagnose
17.6. Sentinel- Op
24.6. 1. Chemo
7.10. letzte Chemo
5.11. Hauptop mit Entnahme 16 weiterer LK
3.12. 1. Zometa
17.12. 1. Bestrahlung
2.2.2010 letzte Bestrahlung
21.4. Aufbau mit Diep Flap
Mitte Juli 2010 wieder arbeiten gegangen
Februar 2011 Angleichungs OP
August 2011 Nippel -Rekonstruktion
Dezember 2011 Tätowierung der BW (wurde noch 2 mal wiedrholt, ist üblich so)
FERTIG!- alles wieder gut, na ja, die Angst bleibt

Es ist ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt. Was ich sonst noch so gemacht habe, kannst Du in meinem Mutmachthread nachlesen.


Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.12.2012, 11:44
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Danke Dir, Jule! Das hat mir sehr geholfen!!
Mir fehlten genau solche Details, wie Du mir grad gegeben hast. Bin halt Naturwissenschaftlerin *lacht über sich selber*

Und Deinen Mutmachthread habe ich NATÜRLICH schon lange gelesen :-)
Mut brauche ich nämlich. Und vielleicht noch den ein oder anderen, der reacht aktuelle Erfahrungen mit Silikon hat :-(

Ich beginne grade zu begreifen, dass, egal wie tapfer ich bin... es nicht so sein wird, dass ich in 7 oder 8 Monaten wieder so bin, wie ich vor 2 Wochen war, bevor der Krebs in mein Leben kam.....
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.12.2012, 11:57
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen

Wenn der Diep aus dem Bauch gemacht wird, ist der Busen keinesfalls fester.
meine Po-Brüste sind, nachdem die Lederhaut vom Implantat nachträglich entfernt wurde, auch herrlich weich und ganz natürlich. Sie wird, zumindest in dieser Praxis, wohl jetzt auch immer schon immer gleich beim Brustaufbau mit entfernt.

Meine Brustwarzen wurden auch aus den Monitorinseln aus Pohaut gezwirbelt und die Warzenvorhöfe aus der Leiste "gebastelt", wobei ich, als ich mich für die Leisten entschieden hatte, noch keine schönen Tattoo-Ergebnisse gesehen hatte. Mittlerweile aber schon und dies hätte ich, glaube ich, im Nachhinein anders gemacht.

Viele liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55