Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2007, 17:06
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Meine Geschichte ist hier ja hinreichend bekannt und ich muß nicht extra ausholen, denke ich.

Jetzt ist es so das meine Schwester (25) seit ewigen Zeiten nicht mehr beim FA und sich hat untersuchen lassen. Ihr bescheuerter Hausarzt verschreibt ihr immer wieder die Pille obwohl das so ja gar nicht rechtens ist, meiner Meinung nach, alle 6 MOnate sollte man sich da unten schon mal reinschauen lassen.

Sie weiß ja nun was bei mir los war/ist und heute morgen kam sie runter (sie wohnt mit in unseren Haus) und erzählte mir das sie außer der Reihe Blutungen hat, zwar nicht unmittelbar nach dem Sex aber eben Blutungen die nicht die Regel sind.

Sie meint "das kann ja mal passieren" HALLO???

Eigentlich hatten meine Mutter und ich schon seit meiner Diagnose (Februar diesen Jahres) auf sie eingeredet mal zum FA zu gehen und sie sagt immer nur "JA, JA".....auch jetzt will sie nicht wirklich hingehen selbst wennich ihr einen Termin machen würde....sie würde nicht hingehen.

Bin ich jetzt paranoid oder sie einfach sehr leichsinnig, wo sie doch weiß was alles sein könnte......

WIe kann ich sie noch überzeugen lieber mal zum FA zu gehen???
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2007, 18:21
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

hallo,
also ich dachte die regeluntersuchung ist bei "normalen" frauen nur einmal im jahr! reicht ja auch, wenn man nix hat.
wegen blutung, also ich hatte auch schon öfter eine "blutung" nach dem GV, wenn er "intensiver" war. da fehlte mir noch nix und ich hatte nen schönen papI.
also, wenn ich du wärem würde ich sie nicht bedrängen, es bringt nichts und sie will offensichtlich nicht. der arzt wird ihr nicht bis zum umfallen einfach so die pille verschreiben, er wird sie einmal jährlich untersuchen müssen. wenn er das nicht tut, dann würde ich an deiner stelle vielleicht mal ein vertrauensvolles gespräch mit eurer mutter führen. vielleicht hat sie einen anderen zugang zu ihr, als du.
aber grundsätzlich würde ich mir wegen der blutung nichts ernstes dabei denken. und die gebärmutter ist ja auch kein uhrwerk, manchmal stößt sie einfach mal was ab.....

liebe grüße und nicht verzweifeln!

cosi
PS: meine schwester (33 jahre) will keine hpv test machen lassen, trotzt papIIw (da bietet sich meiner meinung nach sowas ja an, weil sie nicht das gleiche erleiden will wie ich. einfach die augen zu, nicht dran denken und wird schon wieder. sehr beknackt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2007, 18:31
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Das hast du wohl falsch verstanden...nicht der FA verschreibt ihr die Pille immer wieder...seit JAHREN, sondern ihr ganz normaler Hausarzt denn der FA würde ihr wahrscheinlich nicht ohne weiteres immer wieder die Pille aufschreiben ohne sie wenigstens 1 mal pro Jahr gesehen zu haben.

Nur finde ich sollte man schon regelmäßig zum FA gehen genauso wie zum Zahnarzt.....da gehört doch eine regelmäßige Kontrolle einfach zum Leben, oder sehe ich das so falsch??
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2007, 18:40
Benutzerbild von Annjulie
Annjulie Annjulie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Essen
Beiträge: 59
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Hallo Melanie!

Ich kann Dich gut verstehen und finde nicht, dass Du paranoid bist !

Wenn Du es bist,bin ich es auch!Ich versuche meinen Freund seit Anfang unserer Beziehung dazu zu überreden zum Hautarzt zu gehen um seine Muttermale anschauen zu lassen!Mach er auch nicht!

Ich denke Deine Schwester hat Angst oder was meinst du?


LG,Anne

P.S. Schönes Bild von Floridana
__________________
Verlangen ist das, was Herzen bricht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2007, 07:33
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Du hast völlig recht!

Trotzdem solltest du nicht zuviel Druck ausüben damit wirst du wenns "dumm" läuft genau das gegenteil erreichen.

Eigentlich verantwortungslos des Hausarztes, wie kann er über Jahre hinweg immer die Pille verschreiben? Er sollte hier doch wissen das es wichtig ist das seine Patientin 1 Mal im Jahr den FA aufsucht.

Bin am hin und her überlegen wie du ihr den FA schmackhaft machen könntest, habt ihr den gleichen Hausarzt? Vielleicht sagt du dann ihm mal das es von Ihm verantwortungslos ist Ihr immer wieder ein Rezept zu geben. Wenn er das nämlich nicht mehr macht MUSS deine Schwester zum FA um dort ihr Pillenrezept zu bekommen. _nur so ne Überlegung-_

LG
und hoffe es gelingt dir das sie beim FA mal vorbeischaut!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2007, 07:43
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

hallo melanie,

ich bin baff,nee du bist nicht paranoid!!!
die gleichen sympthome hatte ich ja auch,ständig blutungen nach gv!!!
hört sich alles echt nicht sooo toll an.wenns meine schwester wäre würd ich sie mit aller macht da hintreiben!!!gerade nach deiner geschichte kann ich es echt nicht verstehen,dass sie das nicht ernster nimmt.
ich weiss bei uns im ort verschreibt der hausarzt auch die pille immer wieder.okay ist das nicht,und ich muss gestehen,dass ich eigentlich nur zur vorsorge gegangen bin weil ich eine andere verhütungsmethode wollte nach 11 jahren pille!!!!!!!!!!sonst wäre ich nicht gegangen bis naja.....

ich hoffe sehr dass du deine schwester rasch zum doc schicken kannst,und dass ihre probs andere ursachen haben!!!!

alles gute,liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2007, 08:45
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Näää, leider haben wir nicht den gleichen Hausarzt, sie geht dann immer mal wieder zu einem anderen um sich die Pille verschreiben zu lassen.

Ich meine, ich habe das wohl auch schon oft so gemacht weil ich keine Lust hatte mir da unten reingucken zu lassen, aber 1 mal pro Jahr war ich dann doch da.

Ich habe ihr ja schon vorgeschlagen das ich einen Termin bei meinem FA mache, der ist wirklich sehr, sehr nett und vorsichtig.....und ich bin dort schon seit mehr als 10 Jahren.....jetzt hat er sogar noch eine Ärztin für 3 Tage die Woche in seiner Praxis eingestellt, aber zu einer Ärztin will sie erst recht nicht.

Früher hat sie immer was von "keine Zeit" gesagt nur zur Zeit hat sie noch bis einschließlich dem 1ten Oktober frei und könnte bequem mal in einem Wartezimmer platznehmen.

Es ist ja auch nicht so das ich sie ständig darauf anspreche und sie unter Druck setzte, ist ihr Leben und sie sagt sie wäre erwachsen....

Ich werde es aber trotzdem weiter versuchen sie dazu zu bewegen mal hinzugehen....mehr kann ich ja auch nicht machen, auch meine Mutter redet wie gegen eine Wand......und selbst die hatte vor 12 Jahre eine Koni machen lassen müssen....das weiß Schwesterherz auch und von daher kann ich das noch weniger nachvollziehen wie man so leichtisinnig sein kann.

Man...Termin machen, hingehen, warten...Buxe runter, rauf uff den Stuhl...gucken lassen und wieder nach Hause....so schlimm und schwierig ist das doch wirklich nicht.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2007, 09:19
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

hallo melanie...

..ich kann dazu nur eins sagen, auch wenn es sich böse anhörn mag:
WIE BEKLOPPT IST DEiNE ScHWESTER EIGENTLICH?????

sorry..aber gerade wenn ich ne schwester hätte, die das grad mitmacht...und bei mir noch solche symptome auftauchen...würd ich doch ERST RECHT zum doc gehn!!!
ich hab nen 4,5 jahre jüngeren bruder....klaaaar, der kann kein gbhkrebs bekommen...aber er hat sich von mir GENAUSTENS über hpv aufklären lassen und was ich da jetz genau hab am gbmhals....dann kam die frage: und wie kann man da vorbeugen? meine antwort: REGELMÄSSIG zum fa.....
daraufhin hat er seiner freundin gleich mal schöööön in den arsch getreten, weil sie seit 1,5jahren nid mehr dort war....und sie ist dann hin.

haste du evtl. die möglichkeit die antworten von allen hier auszudrucken?????
ich würds mal versuchen (müsste gehn) und ihr die einfach mal aufs bett legen...so, als kleine nachtlektüre....
ich denk, sie wird vielleicht erstmal so tun als ob sie das alles nid interessiert und evtl. im papierkorb verschwinden lassen....aber ...lass sie mal allein sein....JEDER MENSCH ist neugierig...und erst recht wenn es UM DIE EIGENE PERSON geht....

variante 2: sag deiner mutter, sie soll beim hausarzt anrufen!!
sie soll ihm klar machen, dass er deiner schwester die pille nicht mehr verschreiben soll...bzw. ZUMINDEST das nächste mal nid, wenn sie sie braucht, ...sie soll ihm den fall erklären...wenn es ein GUTER HAUSARZT ist, verwette ich meinen ar****, dass er "mitspielt" ...denn ihm müßte ja auch was an der gesundheit deiner schwester liegen!!!!

ich würde einfach solche kleinen tricks versuchen...denn einfach so ist sie ja wohl nicht einsichtig...?!

und hey..ich geb dir recht..ein fa besuch is echt ein pups...ich sag immer:
lieber geh ich 7 tage die woche zum fa, leg mich auf den stuhl und mach die beine breit...als EINMAL zum ZAHNARZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lach...

ich wünsch dir viel glück, dass du deine schwester zur vernunft bringst!!!

lieben gruß
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2007, 09:40
elfi11i elfi11i ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Hallo Angst und Bange !

finde es nicht gut, dass Deine SChwester nicht auf Dich hört !!!
Ist ja nun wirklich nichts dabei, wenn man sich einmal im Jahr zu so einer KOntrolle bewegt - SICHER ist SICHER !!!
Ich hab eine 3 JAhre jüngere SChwester, sie ist auch unvernünftig - aber als sie jetzt hörte, dass meine KOni nichts nutzte - wanderte sie nach 5 Jahren endlich zum FA. - sieh an - es geht doch - aber ich muss sagen - bei ihr spielte jetzt die Angst eine große Rolle !!!
Sie hatte auch schon Probleme nach dem GV. und dauernd Zwischenblutungen - fragte mich nach den Symptomen bei Gebärmutterhalskrebs ich hab ihr den Link geschickt und siehe da es hat geholfen.
Ich hoffe , dass sich DEine SChwester doch noch eines Besseren besinnt, wie gesagt bei meiner half das REden nicht - sondern der LInk !

LIeben GRuß von Elfi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2007, 09:46
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Danke für eure ANteilnahme, gerade war ich oben bei ihr.....uns habe ihr auf den Kopf zugesagt das ich jetzt einfach einen Termin gemacht habe.....und ich auch hingehe...musste ja eh nochmal vorm meinem Urlaub....und sie hat gesagt das sie mitkommt...mal sehen ob sie nur BLA BLA BLA macht oder an diesem Freitag wirklich mit mir hinfährt....ich hoffe es sehr....
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2007, 09:54
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

GUT!!!
ich hoffe, sie ist so vernünftig und geht mit!!!
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2007, 10:13
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

WAAAAAAAS?????? der hausarzt??????? darf der denn das??????
krass, krassität, unmöglich!
ja, jetzt kann ich dich verstehen! schau, dass du sie irgendwie zur kontrolluntersuchung bringst, aber hallo!
viel glück!
sani
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2007, 10:16
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Ja klar der Hausarzt darf das.

Meine Freundin (arbeitet bei einem Zahnarzt) und sie lässt dort immer das "pillenrezept" raus und ihr chef unterschreibt. Leider ist das auch möglich!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2007, 10:16
Verena77 Verena77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Marl
Beiträge: 27
Standard AW: Leichtsinnige Schwester oder bin ich paranoid???

Hi,

mmh, ich denke, Deine Sister hat Angst vor einem positiven Befund, grad auch wegen Deiner Geschichte. Seit meinem Pap 4 a nerve ich meine besten Freundinnen gegelmäßig zur Kontrolle zu gehen und sich auch auf HPV testen zu lassen. Stoße aber irgendwie auch auf taube Ohren. Mensch, die drei Affen sind nix dagegen. Verdrängung pur!!
Bei einer hat sich schon ein kleiner Erfolg eingestellt und sie hat sich einen Termin beim FA gemacht.

Drücke Dir die Daumen, das bei Deiner Schwester alles in Ordnung ist und die Blutungen ne harmlose Ursache haben.

Liebe Grüße

Verena

P.S. @ Angst u Bange: Wollte ich die ganze Zeit schon mal loswerden: Ich find es klasse, wie tapfer Du Dich schlägst und ziehe meinen Hut vor Dir.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2007, 17:38
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Daumen hoch Vorsorgeuntersuchungen nutzen

hallo zusammen,

habe mal aufmerksam und mit aller ruhe die antworten in diesem thread gelesen und bin ... entsetzt .

@ angst_und_bange, ohne zweifel bist du nicht paranoid. du sorgst dich zu recht. und ich würde jedem menschen, der mir nahe steht ordentlich die meinung sagen, wenn er nicht die regelmäßige vorsorge nutzt.

by the way ... warum eigentlich nur den menschen, die mir sehr nahe stehen??? ich denke, auch hier ist es jetzt aus gegebenem anlass mal angesagt, die meinung zur allgemeinen nutzung der vorsorge kundzutun. darf ich???

sind wir uns eigentlich alle im klaren darüber, dass die halbjährliche vorsorgeuntersuchung beim gynäkologen ein für uns, ohne für uns zusätzliche kosten zu verursachendes, angebot ist? genauso wie die halbjährliche untersuchung beim zahnarzt und die jährliche check-up-untersuchung beim hausarzt??
sie alle drei dienen der prävention!! und wir haben ein recht darauf sie wahrzunehmen. warum in drei teufels namen tun es nicht alle? angst vor dem weisskittel? der untersuchung?? angst vor schmerzen beim zahnarzt?

aber denkt mal darüber nach, gerade die betroffenen unter uns ... ist die nachsorge nicht viel schlimmer als die vorsorge?? wenn das loch da ist im zahn tut das bohren weh, die regelmäßige kontrolle ist schmerzfrei. abgesehen von den gigantisch hohen kosten, die durch die zwingend notwendige nachsorge entstehen - besonders im bereich der onkologie (deutlich höhere als durch die vorsorge); aber das interessiert mich als mensch nur am rande, das ist eher dem kostenträger wichtig.

ich für meinen teil gehe mein leben lang zweimal pro jahr zum zahnarzt und seit meinem 15. lebensjahr zweimal pro jahr zum gyn. und seit dem letzten jahr zum check-up zum hausarzt. jetzt sind es also, wenn ich gesund wäre, 5 verbindliche arzttermine in 365 tagen. das ist doch nicht zu viel für die gesundheit, oder?

und ich habe trotzdem den krebs bekommen. das lässt den einen oder anderen hier vielleicht denken: "siehst du ... hat also auch nicht geholfen die prävention!" ja, ich gebe zu, das ist auch eine sichtweise. meine ist allerdings eine andere. ich schau in den spiegel und kann mir sagen "ich habe alles getan, nur die falsche arztwahl getroffen (aber das ist ein anderes thema)".

unser einmaliges gesundheitssystem in deutschland im sinne der prävention finde ich nach wie vor gut. aber es lebt von dem aktiven nutzen der bevölkerung ... also, geht es an ! wir haben die fachärzte hier, sie behandeln und untersuchen euch ohne eine nennenswerte gegenleistung zu erwarten ... nutzt es einfach!

ich hoffe, ich bin hier niemandem zu nahe getreten. aber vielleicht konnte ich den einen oder anderen denkanstoss geben. und falls sich jemand fragt, wie kommt sie nur auf diese idee ... seit 17 jahren hat mich der bereich, der sich mit gesundheit und krankheit befasst, beruflich aus den unterschiedlichsten perspektiven im griff. da bleibt eine durchdachte meinungsbildung nicht aus .

in diesem sinne ... für uns alle nur das beste ... und denen, bei denen die angst vorherrscht, wünsche ich von ganzem herzen nur äußerst einfühlsame weisskittel (und auch da weiss ich aus erfahrung, das sind sie leider nicht alle ... aber man darf es auch jedem sagen ) ... mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55