Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2010, 13:40
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Unglücklich PAP 4a

hallo ihr lieben,erst einmal möchte ich mich vorstellen ...ich heisse jessica bin 29 jahre und habe ein kleinen sohn von 3 jahren.

lezten mi habe ich einen brief bekommen vom gyn ich möchte bitte einmal anrufen...erst dachte ich mit der v-karte wär was oder so.

mir nix dir nix knallt mir die sprechstunden hilfe am kopf : mein befund sei nicht in ordnung...als ich nachfragt sagte sie gebärmutterhals krebs....ich wuste nicht wie ich reagieren sollte ....gestern morgen musste ich hin um die einweisung fürs kh zu hollen ..als ich mit der ärztin geredet habe meinte sie nur ...mann hätte mir das doch alles schon gestern am tel erklärt...bin einfach mit der situ grad fölig überfordert.

ich verstehe es einfach nicht und habe so angst...ihrgennd wann muss doch mal gut sein...ich muss dazu sagen , das ich schon vieles durch hab..98 lag ich 1,5 jahre im koma und 05 wurde ms bei mir festgestellt.

ich kann einfach nicht mehr -warum?-


nächste wo fr habe ich den termin im kh - zum vorgesprech wisst ihr was die evt. machen?

mein pap ist 4a

danke schön und sorry wegen dem kudel budel

werd jetzt erst mal meinen klein aus der kita abholen

lg jessy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2010, 14:10
sylvia38 sylvia38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 31
Standard AW: PAP 4a

Hallo

Erstmals verstehe ich deine Ärztin nicht würde sofort an deiner Stelle wechseln.Und das dir die Sprechstundenhilfe die Diagnose wie dir am Telefon hinknallt ist nicht ok.Auch ich hatte im Oktober die Diagnose Pap4.
Und ein Gespräch mit dem Arzt.

Hatte dann im November eine Konisation und es wurde alles im Gesunden entfernt.
Es muss nicht immer gleich Krebs sein.
Ich würde mir an deiner Stellen einen Arzt suchen der auf deine Fragen eingeht und dich gut unterstützt.
Verstehe deine Ängste gut mir ging es genauso und mir hat dieses Forum sehr geholfen da auch mein Umfeld teilweise überfordert war.


Liebe Grüsse wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne weiter

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 14:55
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: PAP 4a

danke schön sylvia deinen rat mit der neuen ärztin habe ich gerstern schon um gesezt -nur leider erst am 26.4 einen termin bekommen bin jezt erst einmal gespannt was mir der arzt am fr sagt ???? mich macht einfach dieses lange warten so kirre und das schlimme wir wahren grade mitten drin in der nachwuchs planung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2010, 18:41
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP 4a

Hallo Jessica,

beim Vorgespräch zur Konisation wirst du untersucht und musst einen langen Fragebogen ausfüllen. Die Ärzte werden dich über den Eingriff aufklären, der meist ambulant unter einer kurzen Vollnarkose gemacht wird.
Wegen der Narkose solltest du dich von jemandem begleiten lassen, der dich danach nach Hause fährt (du darfst an diesem Tag keine Fahrzeug lenken o. ä.). Es ist auch wichtig, dass innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff eine vertraute Person in deiner Nähe ist und sich um dich kümmert. Nur für den Fall, dass es zu Nachblutungen oder anderen Beschwerden kommt (was wir natürlich nicht hoffen).

Der bei der Konisation entnommene Gewebekegel wird anschließend in viele kleine Schichten zerlegt und von einem Pathologen untersucht. Nur anhand dieser Untersuchung kann man letztendlich belegen, ob es sich noch um eine Krebsvorstufe, um ein Carcinoma in situ (Krebs im Anfangsstadium, wichtig: streut und metastasiert nicht), oder bereits invasiven Krebs handelt. Laut Pap-Skala steht ein PapIVa für ein Carcinoma in situ.
Während der OP wird dein Muttermund mit einer Jod-Essig-Lösung eingefärbt, um den veränderten Zellbereich besser einsehen zu können. Der Operateur weiß dann genau wo er zu schneiden hat. Wichtig ist, dass alle veränderten Zellen samt einem Stück gesunden Gewebe heraugeschnitten werden. Wenn das der Fall ist, und das wollen wir doch stark hoffen, sieht es gut aus für dich.

Die Sache mit deiner Ärztin und der Handhabung in deinem Fall ist der Hammer und absolut inakzeptabel. Mir ist völlig unverständlich wie man so mit Patientinnen umgehen kann. Ich hoffe, dass du mit deiner neuen Facharztwahl mehr Glück hast.

Die Nachwuchsplanung musst du nun natürlich auf Eis legen, bis alles geklärt ist und du hoffentlich wieder gesund wirst. Aber hier kommt ein Mutmacher von mir: Ich hatte letztes Jahr 2 x Pap IIId und wurde zur Konisation geschickt. Befund: Carcinoma in situ, nicht im Gesunden entfernt. Da noch ein kleiner "Rest" an veränderten Zellen über geblieben ist, musste ich 6 Wochen später nochmals zur Re-Koni antreten. Dann hatte ich Glück und es konnte nicht eine einzige krebsige Zelle mehr im Rekonisat gefunden werden. Mann war ich happy! Nun war ich Mitte Februar zum ersten Vorsorgeabstrich und konnte es kaum fassen: PapI und HPV-negativ! Juhu!!!
Nun basteln mein Mann und ich am Nachwuchs, wir haben nämlich noch keinen...

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende OP und natürlich den Befund. Versuche trotz allem positiv zu denken, es kann auch gut ausgehen!

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2010, 21:43
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: PAP 4a

vielen lieben dank zumsel und schuldigung noch einmal für das durch einnander aus dem 1 beitrag .....steh mom. total neben mir ....zum glück muss ich morgen wieder zur arbeit ..das ich mich ein wenig ablenken kann- das ungewisse macht mich irre
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2010, 22:27
Weihnachtsfee Weihnachtsfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 4a

Dass man durcheinander ist, wenn man so abgefertigt wird, ist ja logisch.
Mach dich erst mal nicht so verrückt (ich weiß, ist leicht gesagt) und warte die Koni ab...
Halt die ohren steif!!!
Schicke dir ein RIESEN Kraftpaket...
Meine Freundin hatte einen PAP 4b und ist heute nach einem halben Jahr ca nach Radiochemo tumorfrei...
Du siehst Wunder gibts immer wieder!!!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen...
Denk positiv, das macht viel aus..

Geändert von Weihnachtsfee (19.03.2010 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2010, 21:34
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: PAP 4a

vielen dank ihr lieben ..drück euch alle für die kraft die ihr mir durch eure lieben worte gebt.
heute konnte ich mich zum glück ein wenig auf der arbeit ablenken..was garnicht so leicht ist

wenn ich dann doch ein wenig zur ruhe komme- bin ich teilwese am zweifeln ob alles wahr ist....ich glaube wirklich realiesiren werd ich es erst fr wenn ich im kh bin

fühlt euch gedrückt

jessy

Geändert von Jessica2407 (20.03.2010 um 21:35 Uhr) Grund: verschrieben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2010, 00:17
Benutzerbild von Zwerg
Zwerg Zwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: PAP 4a

Hallo jessy,

mir ging es ähnlich mit der "Überbringung" der Nachricht. Ein Brief in dem steht, dass ich mich zeitnah melden soll.... immerhin wurde mir der Befund von der Ärtzin selbst, aber grad mal eben in meiner Mittagspause übergeben. Keine weitere Info zum PAP nur, ich hab nen Termin für Sie im KH gemacht, da gehen Sie hin und lassen eine Koni machen. Alles Gute, melden Sie sich danach wieder... das wars....Ich habs erst auf dem Weg von der Praxis zur Arbeit realisiert.... puhh... das war hart... so richtig begriffen, was alles geschehen ist, habe ich erst später... erst mal habe ich nur fuktioniert... und bin rumgelaufen wie mit nem Wattekopf... aber ich denke, das soll so sein.. damit man sich nicht ganz verrückt machen kann.... In nur einer Woche wurde mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt: Sonntag: Beziehungsende und Do mittags Diagnose PAP 4a, Do abend finde ich das vorher noch so sehnlich gewünschte Vertragsangebot vom neuen Arbeitgeber... Puhh... aber jetzt 6 Wochen später geht es mir schon viel besser... ich starte im April in mein neues Leben...

Ich wünsche Dir weniger persönliche Turbulenzen und ganz viel Kraft, gerade auch wegen deinem Kleinen....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2010, 21:59
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: PAP 4a

hallo zwerg

das mit den funktionieren kenn ich !
ich habe mom das gefühl als ob ich neben mir her laufe

die warte zeit mom macht mich total verückt und das ungewisse sowieso.
ich muss noch bis fr. warten und dann noch locker zu bleiben.

es ist für mich alles noch so unrealistisch-weil es mir mom eigendlich so gut geht ...über ein jahr schub frei mit der ms-es könnt eigendlich nicht besser gehn ...und ihrgennd wie kann ich es immer noch nicht glauben .


und dann.....kommt diese unendliche angst wieder! die mich inerlich zerreist

ich bin froh hir ein wenig meine sorgen runter zu schreiben , da es mir bei meiner fam und freunden sehr schwer fällt

lg jessy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2010, 00:18
Benutzerbild von Zwerg
Zwerg Zwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: PAP 4a

Hallo Jessy,

ich kann dich so gut verstehen, weil es bei mir auch noch nicht so lange her ist. Ich habe auch immer gedacht: warten, warten.. ich hasse warten... auf Termine warten, bei Terminen warten, auf Anrufe vom KH warten, auf Ergebnisse warten... schlimm...

Mein Hausarzt, zu dem ich immer geh, weil ich dem wirklich vertraue meinte, ich soll am besten Kaffee trinken gehen, mir was Gutes tun und reden reden reden... und das stimmt... es hat schon geholfen...

Und ich versteh dein Problem, deine Ängste mit deiner Familie zu besprechen. Die meisten haben viel mehr Angst um dich, als du selbst es hast... ich denke mal das ist im Körper einfach so ein"prgrammiert"....ich hatte immer das Gefühl die anderen beruhigen zu müssen... das ist anstrengend... dann lieber Informationen zur Krankheit sammeln, sich hier austauschen.. und nicht diese gut gemeinten Ratschäge hören zu müssen....

Mir war es einfach wichtig mir selbst einzugestehen, dass ich Angst haben darf, und dass ich deswegen auch mal weinen darf. Danach get es mir einfach wieder ein Stück weit besser.

Aber ich denke du hast solche Erfahrungen eh schon zu Genüge mit deiner MS gemacht....

Realisiert habe ich das ganze irgendwie bis heute nicht ganz... Nur eben in so Momenten in denen entweder die Angst oder die Erleichterung herausplatzt.... man schützt sich damit doch wirklich ganz gut selbst...

Wie gehts dir mit deinem Kleinen? Wird er gut aufgehoben sein? So dass du dir da zumindest keine Gedanken machen musst?

Lass dich mal unbekannter Weise drücken, ich sende dir ein großes Kraftpaket... nimm dich ernst, achte auf deine Gefühle und tu einfach alles, was dir in diesem Moment gut tut...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2010, 21:20
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: PAP 4a

huhu Zwerg vielen dank für deine lieben worte
Heute geht es mir schon viel besser...unserem kleinen wird es in der zeit wo ich im kh bin an nichts fehlen er ist so lange bei oma, da mein mann ja die woche auch immer recht spät nach hause kommt
hast du auch kinder?
lg jessy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2010, 22:45
Benutzerbild von Zwerg
Zwerg Zwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: PAP 4a

Hallo Jessy,

das freut mich, dass es dir besser geht! Und schön, dass euer Kleiner gut versorgt ist. Nein, ich habe keine Kinder.. und habe mri natürlich darüber viele Gedanken gemacht, zumal mir gesagt wurde... ich sollte quasi "an eine baldige Familienplanung" denken, weil man nicht ausschließen kann.. dass da was nach kommt.... allerdings hat meine Beziehung die Wochen Diagnose nicht überstanden... er konnte damit gar nicht umgehen... und war keine Hilfe, sondern eher belastend... somit hm, hat sich das mit der Familienplanung erst mal auch erledigt... Darüber denke ich schon oft im Stillen nach...aber ich denke mir, hauptsache ist, dass ich wieder gesund bin... alles andere bringt das Schicksal...

Aber ich habe einen kleinen Neffen (wird bald 2 Jahre) der hat mir viel geholfen... mcih super abgelenkt... weil er "Tanti" so toll findet... zum Knutschen... Ich hoffe wir lesen uns bald wieder und sind mal zur gleichen Zeit online

Bis dahin alles Gute....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2010, 22:32
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: PAP 4a

huhu Zwerg...na alles klar? ich denk mal das gleich zeitige on sein ist ein wenig schwierig lööööööööööl um deine zeit , da bin ich schon im land der träume *hhihiihihihi*

ja das mit deinen neffen das glaub ich - 2 ist auch ein wunder schönes alter *schwärmmm*

werd mich nun auch langsam in die haia begeben ...hab zwar morgen frei , aber mein wecker bimmelt trotzdem schon um 5

werd mich morgen mal mit meiner lieblings beschäftigung ab lenken lööl
fenster putzen * schüttel*
jessy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2010, 22:57
Benutzerbild von Zwerg
Zwerg Zwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: PAP 4a

Hallo, ganz kurze gute Nachtgrüße,

ihhh Fensterputzen.. ja das sollte ich auch mal wieder.... Warum musst du denn schon um 5 Uhr raus? Und wie alt ist denn dein Sohnemann ...

LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2010, 21:00
Jenna Jenna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: PAP 4a

Wünsch Dir für morgen für Dein Vorgespräch auch das Beste.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55