Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2005, 13:21
Norbert Müller Norbert Müller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
Standard Pankreasenzyme

Hat jemand Erfahrung mit der Erstattung von Pankreasenzymtabletten nach
einer Whipple-OP mit totaler Pankreatektomie .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2005, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

diese enzyme müssen von der krankenkasse bezahlt werden.
mehr infos gibt es bei www.adp-dormagen.de, dort auch im forum.
lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2005, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

zum forum links nach unten scrollen.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2005, 18:28
Norbert Müller Norbert Müller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
Standard Pankreasenzyme

Vielen Dank für die Antwort
Gibt es für diese -müssen- bezahlt werden,eine Begründung ?
Die BEK macht bisher Schwierigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2005, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

Die Krankenkassen müssen sich an die Weisungen des gemeinsamen Bundesausschusses halten. Und eben dieser hat eine Erstattungspflicht bei bestehender exokrinen Pankreasinsuffizienz beschlossen.

http://www.g-ba.de/cms/front_content.php

rechts unten "OTC-Übersicht.."

Zur Not ausdrucken und dem Sachbearbeiter auf den Tisch knallen!

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

''Und eben dieser hat eine Erstattungspflicht bei bestehender exokrinen Pankreasinsuffizienz beschlossen.''
was bedeutet das genau?werden bei jeder bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung von der krankenkasse die kosten für eine enzymbehandlung übernommen?
gruss,alexander
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2005, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme - Whipple OP

Vielen Dank Heiko
Trotz der Ausnahmeregelung hat mein Arzt Probleme mit der Barmer.
Die Ersten mußte ich selbst bezahlen.Danach hat der Arzt die Krankenkasse auf die Ausnahmeregelung hingewiesen.Jetzt hat er die Tabletten
normal verschrieben.In der Apotheke wurden mir die Tabletten erst nach
Rücksprache mit meinem Arzt ohne Kosten ausgehändigt.
Von der Whipple-OP habe ich mich schnell und gut erholt.Ich hatte kaum
Probleme mit dem Essen und dem Stuhlgang.Die Bürokratie regt mich im
Moment mehr auf wie die Krankheit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

Hallo Alexander,
eine exokrine Pankreasinsuffizienz bedeutet schlichtweg, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme abgeben kann. Dass dieser Zustand bei einer Tumorerkrankung, bzw nach Entfernung des exokrinen (Verdauungsenzym-produzierenden) Teils der BSD meistens der Fall ist, sollte auch dem unfähigstem Sachbearbeiter klar sein. Nur man versuchts halt immer wieder.
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2005, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

hallo alexander,

mein vater hat die pankreasenzyme ganz normal von seinem onkologen verschrieben bekommen.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2005, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

super!vielen dank fuer die antworten.Werde versuchen diese enzyme meinem vater verschreiben zu lassen und ueber die krankenkasse abzurechnen.habe bisher nur von den wobe-mugos enzymtabletten etwas gehoert.gibt es noch andere die empfehlenswert sind?
lg alexander
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2005, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

hallo alexander,

nur zur sicherheit, falls du dich noch nicht so gut auskennst (wahrscheinlich bist du auch schon profi)
es gibt
1. pankreasenzyme, das produkt heißt kreon. man muss die kapseln WÄHREND der mahlzeit mittendrin schlucken. auch bei kleinen mahlzeiten mit fett, denn sie spalten das fett auf.
2. wobe mugos sind unverschämt teure enzymtabletten. sie dienen nicht der verdauung, sondern sollen wohl metastasierung verhindern. studien gab es nicht, denn der hersteller stellt aus welchem grund auch immer keine tabletten zur verfügung.

3. ist es wichtig, den patienten nicht bis über die ohren mit einzunehmenden dingen zu überfrachten bzw. ihm die einnahme deutlich freizustellen. schwierig, denn man fühlt sich als betroffener ja der familie verpflichtet.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2005, 14:06
Norbert Müller Norbert Müller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 6
Standard Pankreasenzyme

Hallo
Ich muß nochmal auf die Enzymtabletten zurückkommen.Ich gebe einfach mal
den Brief meines Arztes und die Antwort der Krankenkasse wieder.
Brief vom Arzt : Bei Herrn Müller besteht ein Pankreaskopfkarzinom mit
Zustand nach Whipple OP mit totaler Pankreatektomie. Es besteht eine
endokrine und exokrine Panreasinsuffzienz. Herr Müller bedarf der Enzym
supstitution mit Pankreasenzymen. Diese Medikamente sind laut Negativliste außerhalb des Budgets zu verordnen,dh. auf Privatrezept.
Ich bitte Sie außerhalb des Budgets Herrn Müller diese Medikamentengruppe zu genehmigen.
Antwort der Kasse : Es ist festzusrellrn, dass die Entscheidung und Verantwortlichkeit über eine entsprechende Verordnung eines Arzneimittels, insbesondere das Gebot der Wirtschaftlichkeit allein bei dem Vertragsarzt liegt. Eine Genehmigung oder Kostenzusage von Arzneimittelverordnungen, ist durch die Krankenkassen nach dem Bundesmanteltarifvertrag grundsätzlich unzulässig.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Norbert Müller
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2005, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

Es stimmt nicht, dass die Enzyme nur auf Privatrezept zu verordnen sind. Die Indikation exokrine Pankreasinsuffizienz erlaubt eine Verschreibung auf Kassenrezept. Siehe Arzneimittelverordnung des gemeinsamen Bundesausschusses. Von daher muss auch nicht um eine Kostenübernahme gebeten werden. Allein die (kurze) Begründung des Arztes "liegt eine exokrine Pankreasinsuffizienz vor" reicht aus. Ich meine das reicht aus, wenn es auf dem Kassenrezept steht.
Die DAK hat da nie Probleme gemacht, nur der Onkologe, der es anfangs auch nicht schnallte.
Aber sicher kann dir der AdP-Dormagen noch exakter helfen.
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2005, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachtrag

Ich will deinem Arzt ja nicht zu Nahe treten, aber wenn ich den Briefwechsel jetzt richtig verstanden habe, dann möchte er die Enzyme ausserhalb seines Budgets verschreiben. Da macht die Krankenkasse natürlich nicht mit. Er muss die Tabletten schon zu Lasten seines Budgets auf Kassenrezept verschreiben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2005, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreasenzyme

Hallo,
kenne die Problematik mit den Enzymen. Mein Hausarzt verschrieb mir diese auch auf Privatrezept. Sprach mit der DAK und diese erklärten mir, dass auf dem Rezept exokrine Pankreasinsuffizienz stehen muss. Dies wollte mein Arzt nicht machen, wegen seines Budget. Habe mir einen Internisten als neuen Arzt gesucht und habe keine Probleme mehr. Der verschreibt mir Pangrol in der N3 Verpackung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55