Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.02.2007, 16:27
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Pankreaskopf-Karzinom

Hi Ralph

Versuche doch bitte nicht so viele neue Themen zu eröffnen, Du suchst Dich später nach Fragen und Antworten kaputt - dieses nur mal so als Tipp am Rande.

Zu Deinen Fragen eine solch optimistische Prognose habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Es heißt das nach 18 Monaten noch 20 % der operierten Betroffenen leben und nach 5 Jahren noch 2 von 10.000 Erkrankten - aber das ist Statistik - "siehe es wie Conny das Statistisch betrachtet ein Millionär und ein Bettler eine halbe Million haben".
Ohne BSD kann mann ganz gut leben - ich mache dieses seit einiger Zeit (1,5Jahre) was auch Deine Frage nach mir beantwortet. Der Pankreaskopftumor ist die bösere Art des Krebses.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.02.2007, 18:50
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard AW: Pankreaskopf-Karzinom

Natürlich habe ich Fragen - viele,die wieder andere aufwerfen und mich verunsichern.Ich bin erst kürzlich erkrankt,da ist das doch normal.Aber keine Angst - ich mache mich desswegen nicht verrückt.
Danke für deine Antwort - du scheinst viel Wissen darüber zu haben und das hast du auch erfragt, oder?
Machs gut, Ralph
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2007, 00:43
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Pankreaskopf-Karzinom

Hallo, was Jörg meint, ist, das du deine ganzen Fragen in einem Threat stellen sollst, damit du alles wiederfindest, denn du bist erst am Anfang und wirst sicher noch sehr viele Fragen haben.
Wenn du kannst, wende dich an Heidelberg, das sind DIE Profis auf dem Gebiet. Geht auch über Internet oder telefonisch. Du brauchst Profis und keine Amateure, die diese OP vielleicht 1 oder 2 mal im Leben machen.
Ja, man kann ohne Bauchspeicheldrüse leben. Meinem Mann wurde im Juli 2005 die BSD entfernt. Es ging ihm lange, lange Zeit nicht gut, aber das hatte auch mit seinen Vorerkrankungen zu tun. Mittlerweile hat er sich wieder berappelt und was ihm besonderen Spass macht, alles essen, was dick macht, es setzt bei ihm nicht mehr an. Wenn seine anderen Beschwerden nicht währen, würde ich sogar sagen, es geht ihm relativ gut.
Ohne BSD wirst du Diabetiker und mußt Versauungsenzyme nehmen, aber man kann damit LEBEN.
alles Liebe petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.02.2007, 08:52
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Pankreaskopf-Karzinom

HAllo RAlph,

erst mal auch von mir ein trauriges Willkommen, das hast Du, glaube ich, falsch verstanden mit den vielen Fragen, hier will DIch keiner kritisieren. Jeder hat am Anfang unendlich viele Fragen, und sogar fast immer die gleichen. ICh hoffe Du findest bald Ärzte zu denen Du merh Vertrauen haben kannst.

Wünsche Dir alles Gute

Inez
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.02.2007, 20:26
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Hallo,

ich bin selber betroffen. Meine Geschichte unter "wir werden Siegen".

Ich habe sehr lange gebraucht bis ich die dosierung so weit im griff habe das ich nicht zu wenig einnehme.

Meiner meinung nach sind 2 * 10000 EH zu wenig. Ich nehme zum Frühstück 3* 40000 zum Mittagessen 4-6 * 40000 und zum abendbrot wieder 3* 40000.

Je nach Fettgehalt des Essens auch mehr. z.b Hähnchen mit Pommes 6-8 * 40000.

Du kannst nicht überdosieren die zuviel eingenommenen EH werden einfach wieder mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Ich habe aus Heidelberg den Tipp bekommen 15 min vor dem Essen einen Kreon 25000 oder 40000 EH einzunehmen. Die Kapsel löst sich auf und die ersten bissen werden dann besser zersetzt.

Einfach ausbrobieren.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.02.2007, 21:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Wer hat mit "Creon" Erfahrung?

Hallo und guten Abend,

hier möchte ich meine Erfahrungen mit Kreon euch kurz mitteilen.
Ich bin zwar nicht an BSDK erkrankt ( komme von der Hodgkin Seite ), allerdings leide ich schon seit vielen Jahren an einer schweren Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und muß regelmäßig Kreon nehmen.
Die Einstellung bis zur richtigen Dosierung dauerte relativ lange.
Erst bekam ich Kreon 25 000 E., später wurde dies nach und nach auf 40 000 umgestellt. Seit mehr als drei Jahren nehme ich pro Tag insgesamt 320 000 E. Kreon. Vier mal am Tag jeweils vor den Mahlzeiten 2 Kapseln - bessere Wirkung von Kreon wird erreicht, wenn die Kapsel entfernt wird und das Kreon mit Joghurt o.ä. eingenommen wird.
Da Kreon kein Medikament ist, sondern ein Ferment, kann man mit der Dosierung, so wie im letzten Beitrag geschrieben, nichts falsch machen, überschüßiges wird ausgeschieden.

Einen schönen Abend weiterhin

struwwelpeter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.02.2007, 22:45
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Onkologie

Wer weiss Bescheid?:Gibt es in der Chemotheraphie-Behandlung veschieden gut wirksame Zytostatika? Scheinbar hat Gemzar einen "statistisch bedeutenden" Überlebensvorteil gegenüber 5FU (in Studien belegt). Warum wird das schlechtere überhaupt noch verabreicht? Nur weil es günstiger ist?!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.02.2007, 23:00
Heiko S Heiko S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Onkologie

Also wenn 5FU als erstes verabreicht wird, dann sollte man schon genauer nach den Gründen fragen!
Standard ist Genzar. Wenn zusätzlich bestrahlt wird, wurde bis vor kurzem (mangels ausreichender Daten) noch auf 5FU zurückgegriffen, aber selbst da sollte mittlerweile Gemzar die erste Wahl sein. Ebenso als sog. adjuvante Therapie, also nach erfolgreicher operativer Entferneung des Tumors.

Sollte Gemzar nicht anschlagen, dann käme 5FU zum Zuge, allerdings (leicht) effektiver in Form von Xeloda-Tabletten und möglicherweise in Kombination mit Oxaliplatin, einem weiteren Chemotherapeutikum.
Und ganz neu, vor ein paar Tagen zugelassen: Die Erstlinientherapie besthehend aus Gemzar UND Tarceva, einer Kombination mit leichter Überlebenszeitverlängerung gegenüber Gemzar alleine.
Viele Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2007, 02:46
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Chemotheraphie

Ich bin jetzt im vierten Monat von sechs mit der Teraphie. Nun habe ich in dieser Zeit mehrmals gefehlt - heisst, nicht gegangen und manchmal gleich drei Wochen nicht mehr erschienen. Ich mache trotzdem weiter, aber jetzt meine Frage: hat das einen negativen Einfluss auf die Behandlung? Sind diese Behandlungen jeweils ganz genau zeitlich und mengenmässig für jeden einzelnen errechnet worden?
Würde mich über eine Antwort freuen. Gruss Ommadawn[IMG][/IMG]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5.jpg (2,5 KB, 115x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.03.2007, 08:20
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Chemotheraphie

HI DU,
ioch würde mir da keinen Kopf machen. DU bist der/die Chefin/in.
Mach alles so, dass es Dir gut geht und fertig.
Es geht um Deine Lebensqualität und nix anderes.
Alles Gute in die Schweiz!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.06.2007, 08:48
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Creon niGelangt ohne chts in den Organismus?

Wenn man Creon für die Nahrungsaufnahme braucht, dann auch für Medikamenten. Oder wirken die dann ohne die Unterstützung von Creon gar nicht auf den Körper?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.06.2007, 08:49
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Creon

Wenn man Creon für die Nahrungsaufnahme braucht, dann auch für Medikamenten. Oder wirken die dann ohne die Unterstützung von Creon gar nicht auf den Körper?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2007, 22:55
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Creon

grüß dich !

nein für Medikamente ist Kreon nicht ,es bewirkt eine bessere Nahrungsaufnahme bei fetthaltiger Kost und kann den Durchfall und Stuhlgang regulieren.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.08.2007, 03:30
Ommadawn Ommadawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Warum nehme ich nicht mehr zu ? ? ?

Es ist jetzt 10 Monate her, seit mir ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wurde. Die Chemo ist Geschichte, es sind keine erkennbare Ableger auf dem Bildschirm und die Haare bleiben nicht mehr im Kamm hängen. Ausser dem Durchfall mit Übelkeit und starken bauchschmerzen etwa zwei mal in der Woche, könnte es eigentlich wieder bergauf gehen. Nur mein Gewicht dass von 93kg runter auf 63kg (bei 2 Meter Körpergrösse !) gesunken ist, bleibt unten. Trotz dem Creon dass ich zu den Mahlzeiten einnehme und viel esse, sehe ich aus wie ein KZ-Häftling. Auf der Strasse gehen mir die Menschen aus dem Weg - vieleicht meinen sie ich habe HIV, oder ich sei ein Drogensüchtiger, der sie gleich
um etwas Kleingeld anspricht. Das nervt und tut weh. Ich getraue mich bald nicht mehr vor die Türe. Dabei sollte ich unbedingt aktiver werden und etwas unternehmen. Ist das normal nach dieser Krankheit?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.2007, 14:26
crazyflykatja crazyflykatja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: peine
Beiträge: 44
Standard AW: Warum nehme ich nicht mehr zu ? ? ?

hey...erst mal schön das sich der rest doch arg gut anhört...hast du mal versucht mit einem homöpatischen arzt zu reden ..das hat meiner mutter irre irre gut geholfen so das sie essen konnte...grüße katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55