Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2007, 10:31
Schnegge Schnegge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
Standard Fragen?!?!??!??!

Hallo Leute!!

ich habe da eine Frage......

Die Mam(wird 50) von meinem Freund hat vor 4 Wochen erfahren, dass sie bößartigen Krebs hat , vor 2 Wochen wurde sie operiert, zuerst hieß es Eierstockkrebs, doch nach der OP hat man rausgestellt dass es Darmkrebs war, der leicht Leber, paar Lumpfknoten und Eierstock angegriffen hat... oder so genaueres weiß ich nicht....
Man wird trotz der Sicherheit Chemo durchführen....

Die Frage war, sie kann einen "Behindertenausweis" bekommen, da die Ärztin aber meint, wenn sie sich einen ausstellen lässet, wird sie vlt. schwer einen Job bekommen....
Sie hat bisher einen Basisjob...
Weiß jemand wie es mit der Frührente funktioniert??



Vorab Vielen Dank!!


LG
Schnegge

Geändert von Schnegge (22.03.2007 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2007, 10:49
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Fragen?!?!??!??!

Hallo Schnegge

zum Schwerbehindertenausweis:
zum Thema Jobsuche: es kann Voreile aber auch Nachteile haben. Arbeitgeber müssen einen bestimmten prozentsatz Schwerbehinderte einstellen, ansonsten müssen diese eine Abgabe an das Integrationsamt abgeben. Der Nachteil ist, dass Arbeitgeber denken, schwerbehinderte sin krank und somit fallen sie öfter aus. Aber man hat als Schwerbehinderter die sog. Nachteilsausgleiche (mehr urlaub verbesserter kündigungsschutz).
Man sollte sich das gut überlegen. Im Moment ist es so oder so sehr schwierig einen Job zu finden (auch wenn man kerngesund ist). manchmal hat man ja auch eine betriebsärztliche Untersuchung vor einstellung und da wird man auch nach seinen Krankheiten gefragt. Ich würde den Schwerbehinderten ausweis beantragen. Lasst euch mal vom Sozialdienst der Klinik beraten

Nachdem das Krankengeld ausläuft gibt es noch ALG1....und dann folgt ALG2

Eine EM rente kann sie beantragen dann wird deine Ma zum Gutachter müssen...und dann entscheidet die DRV über den Rentenantrag also keine Panik...die Antragsformulare kann man bei der DRV anfordern.

Stellt erst einmal die Anträge und dann schaut ihr mal.
barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2007, 14:01
Schnegge Schnegge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen?!?!??!??!

Danke Barbara!!

werde es weiterleiten!!

LG
Nelly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2007, 14:32
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Fragen?!?!??!??!

Hallo, Nelly !

So ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht.

Wenn Deine Bekannte bis zur Diagnose berufstätig war, bekommt sie auf jeden Fall 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. Danach zahlt die Krankenkasse maximal 78 Wochen Krankengeld. Geht Deine Bekannte nach Abschluß der Therapien zur Anschlußheilbehanldung (AHB), worauf sie Anspruch hat, ist es ratsam von dort aus einen Rentenantrag (wenn sie tatsächlich nicht arbeiten kann) zu stellen. Das ist oftmals einfacher als von zu Hause aus (habe ich selbst erlebt).
Die Schwerbehinderung hat bei der Berentung nur verhältnismäßig geringe Aussagekraft. Trotz allem würde ich auf jeden Fall einen Antrag auf SchB stellen, schon wegen der Steuerersparnis.
Bei der Arbeitsuche muß man die Frage nach Schwerbehinderung nur beantworten, wenn der Arbeitgeber danach fragt ! Und sollte man wegen der Behinderung abgelehnt werden, handelt es sich um Diskriminierung, gegen die man auch vorgehen kann.
In erster Linie geht es jetzt darum, dass die Mutter Deines Freundes wieder gesund wird. Rat gibt es auch bei allen Krebsberatungsstellen, die in jeder Stadt vorhanden sind. Diese unterstützen die Patienten und Angehörigen auch bei dem ganzen Formularkram.
Viel Glück und gute Besserung für Deine Bekannte
Regina Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2007, 18:57
flöckchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen?!?!??!??!

Hallo Regina Beate,
´
August letzten Jahres bin ich in Besitz eines Schwerbehinderungausweis mit 50%.Du schreibst was von Steuerersparnis in deiner Antwort an Nelly.Wie ist das gemeint ?

Lieben Gruss flöckchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2007, 19:43
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Fragen?!?!??!??!

hallo Flöckchen
ge nach Grad der Behinderung kannst du einen festen satz an euros bei der steuerabsetzen, oder man nimmt es auf die Lohnsteuerkarte...wenn es da nicht steht, trägt man es in der steuererklärung ein (den grad der behinderung) die Summe nimmt sich dann der steuermensch
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2007, 08:24
Schnegge Schnegge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen?!?!??!??!

Hallo Regina Beate,

Danke!!

Klar ist es uns in erster Linie wichtig das Sie gesund wird und das alles wieder gut wird!!

Nur die Fragen kommen auf die Familie zu, und wenn man damit noch nie konfrontiert wurde möchte man wissen, was das bedeutet, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil für sie wäre!!
Fragen die beantwortet werden müssen....


Danke für die Information!! Ich werde diese weiterleiten!!

LG
Nelly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55