Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2007, 17:45
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard Fragen zum Gutachtertemin

Hallo,
ich habe voriges Jahr im August einen EM-Rentenantrag gestellt. Er wurde abgelehnt. Nach meinem Widerspruch habe ich jetzt erneut einen Gutachtertermin. Jetzt bei einem Arzt für Neurologie und Psychiatrie. Der hat angekündigt, dass er ein EEG machen wird. Ich habe u. a. eine Depression nach meiner BK-OP und der nachfolgenden medikamentösen Behandlung. Weiß jemand was das EEG bezwecken soll? Warum sollen meine Gehirnströme gemessen werden? Was hat das mit der Depression zu tun?
Wäre schön, wenn ich vor dem Termin etwas mehr darüber erfahren könnte.
Viele Grüße von Gabielli
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2007, 17:54
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Fragen zum Gutachtertemin

Hallo Gabrielli,
ich hatte heute meinen Gutachtertermin, auch bei einem Neurologen.
Auch bei mir wurde ein EEG gemacht. Das ist für ein neurologisches Gutachten eine Standarduntersuchung, genauso wie das Testen der Reflexe. Wenn sich dort keine Auffälligkeiten zeigen, dann gibt´s auch keine weiteren Untersuchungen sondern ein ausführliches Gespräch. "Mein" Gutachter war übrigens sehr nett. Es ist aber sinnvoll, dass du dir vorher überlegst, welche Beschwerden du hast und warum du nicht mehr arbeiten kannst, sonst vergisst du während des Gesprächs die wesentlichen Infos. Schau mal ich glaube unter Frage zum EU-Rentenwiderspruch, ich glaube es ist der Thread, dort erhältst du noch ein paar wichtige Infos zum Gutachtergespräch.
Lg clara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2007, 11:29
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Fragen zum Gutachtertemin

Hallo Clara,
vielen Dank für deine Informationen. Ja, ich werde mich gut vorbereiten auf den Gutachtertermin. Habe mich auch im Internet nochmal über Depressionen informiert und verschiedene Tests gemacht. Dadurch kann ich besser erklären, worum es mir geht.
Ich drücke dir die Daumen und grüße herzlich
Gabielli
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2007, 01:29
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Fragen zum Gutachtertemin

Hallo Gabielli,

ich war schon zweimal bei einem Gutachter mit der Bezeichnung Neurologe/Psychologe.
Das EEG gehört offensichtlich zum Programmablauf, also nichts Besonderes.
Die Reflexe wurden bei mir auch geprüft und dann folgte der sogenannte "Alkoholiker-Test" ;-)
Bedeutet: mit ausgebreiteten Armen auf einem Strich laufen (konnte ich nicht!); Augen schließen und abwechselnd mit dem rechten und linken Zeigefinger die Nase "finden" ;-). Links hat sofort geklappt; rechts hab ich daneben getapst (bin rechts Brustamputiert).

Ansonsten, wie schon geschrieben: ein ausführliches Gespräch. Wobei mein Gutachter großen Wert auf die Frage legte, wie das soziale Umfeld funktioniert (gar nicht, alle Freunde haben sich inzwischen zurückgezogen...leider).

Auch die Frage nach Hobbys kam dann (hab keine Konzentration mehr).

Außerdem wollte er wissen, ob ich noch den Haushalt erledigen kann (nein, ich bin nach kurzer Zeit stark erschöpft) und wer mir hilft (hab Familie angegeben).
Dass ich nicht mehr alleine einkaufen kann, hat ihn auch interessiert (bin zu vergesslich geworden, hab sogar schon mal meine Geldbörse liegenlassen).
Ebenso wollte er wissen, ob ich noch Auto fahre (ja, aber nur im äußersten Notfall und dann auch nie alleine und niemals in der Dunkelheit) und natürlich nur Kurzstrecken.

Für meine angebene Vergesslichkeit wollte er Beispiele haben. Kein Problem: Kartoffeln, die unsere Tochter geschält hatte, auf dem Gasherd angestellt und mich ins Wohnzimmer gesetzt. Aufgeschreckt wurde ich dann durch den Rauchmelder in der Diele neben der Küche....(manno, DAS war ein Schreck!)

Oder die Adventkerze, die ich vergessen habe auszupusten. Bin einfach ins Bett gegangen (morgens um 5.00 Uhr). Gott sei Dank ist mein Mann um 5.15 Uhr aufgestanden und hat es gesehen!

Das hat dem Gutachter dann gereicht. Die Rente wurde verlängert. *freu*

Der zweite Gutachter war der allergrößte Ar...
Trotzdem wurde die Rente erneut verlängert...

Ich wünsch dir von Herzen einen verständnisvollen oder wenigstens neutralen Gutachter!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

Tipp: Auf der Seite: www.rentenburo.de gibt ein Anwalt wertvolle Hinweise Im Umgang mit Gutachtern (musst nur ein bisschen die Seiten durchsuchen). Bitte beachte, dass es wirklich Rentenburo heißt und NICHT Rentenb ü ro.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55