Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2007, 15:37
Karmen Karmen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 5
Frage erstmal nur ein Knoten

Hallo an alle lieben unbekannten Frauen,

ich habe mich eine Weile gestreubt, doch heute ist der Tag, an dem ich mich zum ersten Mal informationssuchend ins Internet begebe. Am liebsten möchte ich natürlich das Thema ausklammern, aber verstecken nutzt nichts, auch wenn ausser difusem Unbehagen bislang noch nicht viel passiert ist.
Meine Mama hatte Brustkrebs, beide Omas, meine Tante ... allen geht es gut, bis auf meine eine liebe Omi, die sehr qualvoll an Brustkrebs gestorben ist.
Ich bin 38, habe vor ein paar Tagen einen Knoten in der linken Brust entdeckt, bin erstmal völlig baff und will mich am liebsten mit allem beschäftigen, nur nicht damit.

Für ein paar Meinungen bin ich sehr dankbar:

Mein Frauenarzt sagte "sieht soweit harmlos aus" und der andere Arzt, der die Mammographie durchführte, sagte "sieht gutartig aus".
Jetzt steh ich da mit den Erfahrungswerten dieser beiden Ärzte "wird wohl gut sein" ... das ganze Gewebe um die Stelle, an der der Knoten ist, tut weg, bis in die Achselhöhle.
Mein Arzt will eine Biopsie machen.
Damit nimmt die Verwirrung ihren Lauf: aus dem Bekanntenkreis höre ich "aber das kann doch nicht einfach jeder Arzt so einfach machen" und "die meisten Ärzte sind Betrüger und führen des lieben Geldes willen Eingriffe durch, die sie gar nicht dürfen".
Ich vertraue meinem Arzt ... aber wissen tue ich nüscht, was da wer darf und was nicht.

Habt ihr Erfahrungswerte, dass Frauenärzte einfach Untersuchungen machen, die sie nicht machen dürfen?

Gibt es Gefahren bei einer Biopsie?

Der Arzt muss das Gewebe doch eh einschicken, oder?

Ich habe tatsächlich wenig Angst, aber ich will natürlich abklären lassen, was los ist.

Danke, wenn ich mir in diesem Forum ein wenig Rat holen darf!

Liebe Grüsse,
A.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2007, 16:11
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Hallo Karmen !

Ich muß sagen, mir ist da auch was Eigenartiges passiert (liegt aber schon länger zurück). Und zwar im Brustzentrum, wo ich regelmäßig zur Kontolle gehe, mein Arzt meinte, wir machen mal lieber eine Stanze ! Er wollte mir wohl die Warterei ersparen, für eine Stanze braucht man ja dann wieder einen extra Termin, und das dauert. Darauf sagte er zu mir :" Ach, wissen Sie was, machen wir doch die Stanze gleich jetzt! Dann sind Sie die plagende Ungewißheit los. " Wir sind dann in den Nebenraum gegangen, wo sich die Schwestern, es sah mehr nach Unsicherheit als nach Erfahrung aus, an mir zu schaffen machten. Tja, aber ich hatte mir wirklich nichts dabei gedacht.
Viel später hatte ich dann irgendwann mal wieder eine Stanze, natürlich in der Radiologie, ultraschallgesteuert.Wie sich das gehört.
Die Schwester dort fragte mich : " Hatten Sie denn schon mal eine Stanze ?" Und ich sagte ja, und erzählte wie und wo, bei Dr. sowieso. Und sie meinte : "Wie bitte ??? Das darf der doch garnicht !"
Ich selber hab keinen Plan, wer da was darf oder wer nicht ... aber ich war dann doch schon etwas verunsichert. Also verdient hat er garantiert nichts dran, hat es halt nur gut gemeint.
Bloß wenn die Frauenärzte, so wie bei Dir, einfach Untersuchungen durchführen die sie nicht dürfen, es wurde sich doch irgendwann rumsprechen, und sie würden sich dadurch in gewisser Form strafbar machen ? Mein Gyn hatte mich zur Stanze übrigens damals ins Brustzentrum überwiesen.

Liebe Grüße, Ellen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2007, 16:13
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Hallo Karem,

welcher Arzt eine Stanzbiopsie machen darf und welcher nicht, dass kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich war bei der Ärztin, die auch die Mammographie gemacht hat, diese ist Radiologin. Gynäkologen können das aber auch (weiss aber nicht, ob alle). Prinzipiell würde ich aber davon ausgehen, dass Dein Arzt das kann, wenn er es vor hat. Frag doch einfach nach, wie oft er das schon gemacht hat. Es ist ja keine grosse Sache. Ich denke, dass kann eigentlich jeder Arzt, der mit dem Ultraschall umgehen kann und so ein Stanzgerät zur Verfügung hat. Glaube nicht, dass man da was spezielles dafür braucht....

Und ich finde es absolut richtig, dass er die Biospie vornehmen will. Jeder Knoten gehört meiner Meinung nach untersucht, um Bösartigkeit definitiv auszuschliessen. Ohne Gewebeprobe kann man das nie zu 100%. Die Probe wird zur Pathologie geschickt. Dein Arzt handelt verantwortungsbewusst, wenn er Dir dazu rät. Ich denke nicht, dass es hier ums Geld machen geht.

Eine Stanzbiospie tut so gut wie gar nicht weh, da man örtlich betäubt wird. Ich hatte hinterher keine Schmerzen und nur einen kleinen blauen Flecken. Aber Du kannst hier im Forum danach suchen, es gibt sicher viele Infos und Erfahrungsberichte dazu.

Also lass die Untersuchung machen, damit Du Dir ganz sicher sein kannst. Wenn Du Deinem Arzt vertraust, hätte ich da auch keine Zweifel. Es ist ja so schnell erledigt und keine schwierige Untersuchung!

Alles Gute für Dich,

und liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2007, 16:33
Karmen Karmen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 5
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Vielen Dank soweit für prompte Antworten!
Direkt über der Praxis ist eine Klinik, das weiß ich daher, weil eine Freundin dort schonmal eine Abtreibung gemacht hat.
Dort soll die Biopsie gemacht werden.
Der Arzt sagt, es ist eine kleine Operation und ich werde ein paar Tage krank geschrieben.
Ich frag besser vorher, ob es nicht ein Missverständnis ist und er vorhatte, den Knoten direkt ganz rauszunehmen.

Ach weh, es ist einfach mein erster Kontakt mir diesem Thema und ich einfach etwas verwirrt. Ich dachte immer, sollte ich mal ernsthaft krank werden, dann würde ich mich generalstabsmäßig mit dem Thema beschäftigen und alles zum Thema erfahren wollen, um alles richtig zu machen.

Jetzt ist das erste Mal etwas, was ernst sein könnte und mir ist nur nach verpieseln zumute und nichts wissen wollen.
Aufsteigende Ängste können einen wirklich verrückt machen.

Nun denn, ich vertraue mich diesem Arzt erstmal an.
Ist jetzt arg schwarzhumorig, aber für gute Abtreibungen ist er zumindest schonmal bekannt. Ähäm. Häm.

Vielen Dank für dieses Forum!!!!!

A.

Geändert von Karmen (15.09.2007 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2007, 16:54
Karmen Karmen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 5
Frage offene Biopsie oder Stanzbiopsie

Ich lasse demnächst eine Biopsie machen und weiss bislang nichts darüber. Habe heute ein wenig im Internet geforscht und gelesen, dass es diese beiden Dioagnosearten der Biopsie gibt: offene Biopsie oder Stanzbiopsie

Frage:
wenn ich erstmal nur einen Knoten habe, der rund ist und sich verschieben lässt ... was wenn der Arzt direkt eine offene Biopsie machen will statt einer Stanzbiopsie.
Ist das gut oder schlecht?

Vielen herzlichen Dank für eure Meinung!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2007, 17:34
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: offene Biopsie oder Stanzbiopsie

Hallo Karmen !

Offene Biopsie heißt ja der Knoten wird vollständig entnommen, ich denke dem geht auf jeden Fall erst mal die Stanze voran. Was im Endeffekt weniger invasiv ist und auch kostengünstiger, der Knoten kann sich ja auch als gutartig erweisen.
Deiner Beschreibung nach klingt es wie ein Fibroadenom, alles was rund ist und vor allem sich gut verschieben läßt ... das sollte dir Hoffnung geben !

Liebe Grüße !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2007, 23:22
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Liebe Karmen,

diese Verunsicherung kenne ich sehr gut.

Ich habe nach meiner Diagnose Bk auch nicht mehr soviel nachgefragt, wie ich es mir vorher vorgestellt habe, und zum Teil die Behandlungsvorschläge "einfach" auf- u. angenommen.

Allerdings hatte ich zu den Ärzten auch sehr viel Vertrauen- und für mich war fast jeder Schritt klar nachvollziehbar.

Ich habe mal gelesen (das hört sich jetzt sehr vage an,war ein Bericht im Focus , daß zum heutigen Zeitpunkt in Deutschland eigentlich nur Ärzte mit einer speziellen Ausbildung bzw. Erfahrung (Stanz)biopsie durchführen dürfen- und dieses vielleicht geändert werden soll - und das wurde recht kritisch gesehen). Aber vielleicht hat ja Dein Arzt diese Erfahrung - aber ich bin mir recht sicher, daß das nicht jeder Gyn. kann.

Ich war damals, als ich den Bericht las, total erstaunt, wie viel Erfahrung dazu nötigt ist, um diesen, doch recht kleinen Eingriff richtig auszuführen. Kannst Du Dich doch nicht mal vorsichtig erkundigen, ob er diese Erfahrung, bzw. die Berechtigung hat. Ich weiß, das ist schwierig.

Kannst es ja vielleicht auch ein wenig umschreiben, daß es nichts gegen ihn ist, aber Du die Stanze lieber in einem zertifizierten Brustzentrum machen würdest, die Dich dann ja auch (ob gut-oder bösartig) operieren würden.

Aber ich denke Biopsie ist auf jeden Fall gut.

Und wenn die Radiologin durch die Mammographie schon denkt, daß es vielleicht gutartig ist..., ich finde, das gibt Grund zu hoffen.

Es ist zwar klar, daß die Hoffnung alleine gerade nicht reicht, und Dir das endgültige Ergebnis erst Sicherheit bringen wird, aber aus meiner Erfahrung haben die Radiologen einen ganz guten Blick.

Ich wünsche Dir von Herzen einen guten Befund.

Und, daß Du die nächsten Tage gut überstehst.

Liebe Grüße

Petra





Kannst Du denn nicht versuchen
ren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2007, 13:16
Karmen Karmen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 5
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

DANKE!

Also, demnach, wenn man Arzt direkt aus dem Stehgreif den ganzen Knoten komplett entnehmen will -- und das glaube ich, denn er sagte "kleine Operatin mit mehreren Tagen krankgeschrieben" -- dann soll ich da ablehnen und auf eine Stanzbiopsie bestehen?

Lässt das den Arzt eurem Eindruck nach schlecht aussehen, dass er das sofort macht?

Erneut tausendmal Danke für euren Erfahrungen!

A.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2007, 13:31
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

ehrlich gesagt: ja.
Dass es "wohl gutartig sein wird" ist ja keineswegs sicher. Und mit deiner Familiengeschichte auch nicht.
Wenn er eine Stanze machen würde, OK. Dafür braucht man aber nicht krank geschrieben werden.
Und wenn er den ganzen Knoten rausnimmt und es ist doch bösartig? Ich würde mich damit fürchterlich unwohl fühlen, weil ich dann nie erfaren werde, hat er tatsächlich alles erwischt? Ist da noch etwas, was er übersehen hat und vielleicht auf der Mammo/ Sono nicht zu sehen war? Diese Erfahrung würde mir sehr fehlen.
Und sowas muss doch auch mit Vollnarkose und richtiger OP gemacht werden?
Ich bin irgendwie über dieses Vorgehen grade völlig verwirrt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2007, 14:00
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Hallo Karmen !

Hast du ein Brustzentrum in der Nähe ? Dann nichts wie hin !
Das hört sich ja ganz danach an, als ob Dein Arzt gerne sofort Hand anlegt, und mit Krankschreiben usw. dann operiert der ja wirklich den Knoten heraus ! Obwohl die Vermutung doch eher gutartig ist. Hat er überhaupt die Spezialisierung ? Einfach mal den Knoten rausschnippeln ... damit ist es nicht getan !
Es ist DEIN Körper, und DEIN Leben, bestehe bitte darauf, dass er Dir das richtig erklärt ! Hab gerade neulich im Fernsehen gesehen, woran erkennt man einen guten Arzt, bzw. auch eine gute Praxis ? Nämlich letztendlich auch daran, dass der Arzt sich Zeit nimmt und dem Patienten in für ihn verständlichen Worten erklären tut, was er für eine Erkrankung hat, und wie die Behandlung aussehen soll ! Du hast ein Recht darauf !
Also wenn Du mich fragst ... bitte suche Dir ein Brustzentrum !

Alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2007, 14:10
Karmen Karmen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 5
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Ja, du hast recht.
Das Schlimme ist, dass ich selbst schnell schnell machen will, rausschneiden und nicht weiter drüber nachdenken.
Ich habe seit langer Arbeitslosikgeit seit 2 Monaten endlich wieder einen Job -- einen tollen Job -- und befürchte, den auf's Spiel zu setzen, wenn ich jetzt durch ständige Arztbesuche glänze. Endlich kommt mal sowas richtig Gutes und alles in mir weigert sich, jetzt ständig zum Arzt zu gehen.
Ach manno.
Ich kapiere auch noch gar nicht, dass ich in Gefahr bin, wenn es etwas Böses ist.
Euch kommt es sicher vollkommen wahnsinnig vor, so zu denken.

Wenn es gutartig ist, dann ist es doch okay, es "einfach" rauszuschneiden?!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich euch mit meinen Fragen bestürme!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.2007, 14:12
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

also ehrlich gesagt, verstehe ich das auch überhaupt nicht...., kann mich den Worten meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.2007, 14:20
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Hallo Karmen,

hatte Deine Worte gerade noch nicht gelesen.

Bei mir war es damals auch total ungünstig wegen der Jobsuche.

Zum ersten Male seit langer Zeit hatte ich ein wirkliches interessantes Stellenangebot, und beruflich schienen endlich bessere Zeiten anzustehen.

Allerdings war es dann für mich keine Frage mehr, wie ich mich entscheide, als ich wußte der Tumor ist bösartig.

Irgendwie hat es damals bei mir nicht sollen sein...

Vielleicht ist Deiner ja gutartig..., und mit dem Wissen kannst Du dann unbekümmert Deiner Arbeit und den anderen Dingen im Leben nachgehen.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2007, 15:50
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Hallo Karmen,

Ein ähnliches Thema war kürzlich in einem anderen Forum aufgetaucht. Darauf hatte ich einen Beitrag geschrieben, der auch hier hineinpasst:

Ich bin wirklich auch der Meinung, dass bei einer so unsicheren Diagnose das beste ist, ein sehr gutes (zertifiziertes) Brustzentrum aufzusuchen. Dort haben die Aerzte am meisten Erfahrungen mit dem Beurteilen von Mammographie und Ultraschall und können auch die geeignete Biopsie durchführen.

Ich möchte noch anfügen, dass bei mir der Chef-Radiologe eines Landspitals nach der Mammographie eine Trucut-Stanzbiopsie durchgeführt hatte, unter Ultraschallkontrolle! Die Diagnose ergab dann keinen Karzinomnachweis.
Leider stellte sich diese Diagnose als falsch heraus, nachdem andernorts in einem Brustzentrum eine Vacuumbiopsie (damit kann mehr Gewebe entnommen werden) gemacht worden ist. Der vorherige Radiologe hatte nur gerade zwei kleine Gewebeproben entnommen, die Biopsienadel ging nicht durch den Knoten durch, sondern daran vorbei. Wie ich heute weiss, waren zwei Proben zu wenig, es sollten etwa fünf sein für eine genaue pathologische Untersuchung.

Es ist richtig, es gibt auch die offene Probeentnahme/offene Exzisionsbiopsie. Dabei wird der tastbare Knoten oder ein verdächtiger Bereich (Mammographie und /oder Sonographie) operativ herausgeschnitten. Es kann während der Operation eine Schnellschnittuntersuchung durchgeführt und bei der Diagnose Krebs die Krebsoperation vervollständigt werden.
Diese Methode birgt jedoch allgemeines Operations-/Narkoserisiko. Im Falle von Krebs könnte dieser angeschnitten oder unvollständig entfernt werden. Der gesuchte Bereich könnte auch verfehlt werden.
Die Patientin wird körperlich (Narkose und Operation) wie psychisch (Ungewissheit, wie die Operation ausgehen wird) stark belastet.
Sollte nur gemacht werden, wenn unklare und verdächtige Befunde nicht durch andere (geschlossene) Biopsieverfahren (Feinnadelpunktion, Stanzbiopsie) abgeklärt werden können.

Heute herrscht die Meinung vor, dass vor einer Entfernung des Knotens zuerst eine Biopsie gemacht werden sollte, um eine ausführliche Diagnose zu erhalten. Dadurch könnten viele unnötige Operationen vermieden werden.
Denn ein Knoten bis etwa 2 cm Grösse, welcher sich als nicht bösartig erweist, kann durch eine Vacuum-Biopsie vollständig entfernt werden.

Ich wünsche sehr, dass sich der Knoten als gutartig herausstellt!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2007, 15:51
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

ich kann verstehen, dass dir dein neuer Job wichtig ist.
Aber ob du jetzt einen neuen Termin bei deinem bisherigen Arzt oder in einem Brustzentrum machst, das kommt terminlich erst einmal auf das gleiche raus.

Nur: wenn du in das Brustzentrum gehst, bist du bei Menschen, die sich wirklich damit auskennen, egal, ob es gut oder böse ist. Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal nur eine Stanze machen, das dauert nicht lange und du musst auch nicht krank geschrieben werden. Das Gewebe wird dann untersucht und wenn es gutartig ist und du Glück hast, braucht nicht der ganze Knoten entfernt werden. Das aber kann dir nur jemand sagen, der sich wirklich damit auskennt.
Andererseits: Wenn es untersucht wurde und es ist nicht gutartig, bist du dort gleich in richtigen, guten Händen und du bekommst von Anfang an die richtige, optimale Versorgung. Und das ist in dem Fall wichtig, und so leid es mir tut, aber die Gesundheit ist auch wichtiger als ein toller neuer Job. Vergiss nicht, dass die Wahrscheinlichkeit für BK bei vorbelasteter Familiengeschichte wesentlich höher ist als bei anderen. Ich drück dir so die Daumen, dass es gutartig ist!

Lass nicht an dir herumpfuschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55