Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2007, 20:57
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard Tastbefund

Hallo,

war vor 2 Tagen beim FA. Tastbefund in rechter Brust. Überweisung zu Sono und Mammo. (Zur Vorgeschichte.Mutter Mamma CA verstarb mit 46 Jahren nach 7 Jahren Krankheit, 1998 Fibroadenom in rechter Brust unweit der Stelle des jetzigen Tastbefund,damals hat der Radiologe geäußert da ist garnichts mit 20 kann man keinen Tumor haben). Nun bin ich noch amselben Abend in der Radiologischen Praxis an den selben Arzt von damals geraten,da ich eigentlich nur heilfroh war amselben Abend noch eine Antwort zu bekommen und nicht auf einen Termin warten zu müssen, war es mir erst egal. Es wurden also Mammo gemacht, dann kam ich zum Arzt,der nur meinte er habeeben einen Blick auf die Bilder geworfen da ist nichts, steckte die Bilder an die Wand und sagte alles sehr gleichmäßig,alles ok ich könnte gehen. Erleichtert bin ich dann auch gegangen,habe aber dann angefangen nachzudenken,daß es der selbe Arzt war wie damals und er sich nicht wirklich Zeit genommen hat die Bilder anzuschauen,desweiteren die verordnete Sono garnicht gemacht wurde. Desweiteren fiel mir ein, daß man mir damals sagte, daß ein Fibrom zu 1000:1 gutartig ist, nur im näheren Umfeld desöfteren bösartige Tumore gebildet werden und darüberhinaus bei jungen Frauen im Mammo aufgrund des dichten Gewebes Tumore nicht immer erkannt werden. Nun mach ich mir doch Sorgen, da der Knoten oder das verdickte Drüsengewebe ca 1-2 cm groß sein muß und ausgerechnet indirekter Nähe zu dem damals entfernten Fibrom sich befindet.Desweiteren frage ich mich warum der Arzt keine Sono gemacht hat, wo doch dabei das Drüsengewebe besserdargestellt wird. Ne Freundin die früher beim Radiologen gearbeitet hat, wunderte sich darüber auch direkt als ich es ihr erzählte. Sind das alles nur meine Hirngespinnste oder ist an meinen Gedanken was dran.
LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2007, 21:06
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Tastbefund

hallo silke,

ich wäre an deiner stelle auch beunruhigt.
und ich finde auch das verhalten des arztes nicht grade kompetent. eine verschriebene sonographie einfach nicht durchführen?

ohne dich nervös machen zu wollen - lass es auf jeden fall abklären und bestehe auf der sono. sie ist dir ja verschrieben worden.

ich spreche als eine, deren karzinom vom radiologen als "allerhöchstwahrscheinlich gutartig" diagnostiziert wurde - also ich bin vorsichtig geworden bei radiologischen befunden und gerade deswegen finde ich ergänzende sono so wichtig.

alles liebe, und es möge alles gutartig sein -
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2007, 21:18
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Tastbefund

Hallo Silke,
ich sage nur, unbedingt nachhaken - bevor nicht erneut sehr konzentriert getastet worden ist (wie ich aus Amerika weiß: manche Tumoren tastet man nur im Liegen - das scheint keinen der Ärzte hier zu interessieren!) und gründlichst ultraschall mit sehr gutem Gerät gemacht worden ist, würde ich auf keinen Fall akzeptieren, dass alles in Ordnung ist - mit dem Schicksal deiner Mutter hast du allen Grund eine genaue und aufmerksame Untersuchung zu verlangen - was für eine Unverschämtheit von diesem Arzt, das so vom Tisch zu wischen! Selbst wenn man auf der Mammo nichts sieht - falls er doch ordentlich geguckt haben sollte, das macht man aber auch nicht so mit links, ich habe meine Oberärztin im Klinikum schon mit Lupe 10 Minuten da drauf starren sehen - heißt das ja leider nicht, dass da nichts ist! Solange was zu tasten ist - . Man akzeptiert ja immer irgendwie das Verhalten der Ärzte, die ja ´letztendlich die Statistik kennen und danach handeln und danach ist die Chance tatsächlich relativ klein mit Mitte Zwanzig Brustkrebs zu bekommen. ich kann dir eigentlich nur empfehlen - geh in eine Uniklinik, in ein zertifiziertes Brustzentrum - die sind dort immer auf alles gefasst, weil dort all diejenigen landen, die es trotz Statistik halt erwischt hat, die schauen da mit ganz anderen Augen nach..... ich darf gar nicht dran denken, was die alles mit mir angestellt hätten, wenn ich mit meinem ersten Tastbefund gleich zu denen gekommen wäre - für den niedergelassenen Arzt ist schon ein ordentlicher Ultraschall oder eine Biopsie eine Riesenhürde, und so erlebt man das dann auch und denkt, das ist nicht nötig!

Ich sehe das so: Beinah wichtiger als dich jetzt zu beruhigen, "wahrscheinlich hat er ja Recht, und da ist nix, mach dir keine Sorgen" ist dir zu sagen: "Sei misstrauisch, gib dich nicht zufrieden"! Entscheidend ist, dass es früh entdeckt wird, wenn es passieren sollte...denn erwischen kann es uns alle...

LG
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2007, 21:24
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Tastbefund

Danke für die schnelle Antwort. Es ist komisch, damals hab ich ganz anders gedacht als heute. Ich bin verheiratet,mein Mann liegt zur Zeit nach Unfall mit einem gebrochenen Wirbel in der Klinik, wir haben eine gerade 1 Jahr alte Tochter und das erste woran ich denken muß,wenn da was bösartiges ist dann siehst du deine Tochter nicht aufwachsen und wer kümmert sich um sie, solange es mein Mann nicht kann. Ich mußte an meine Ma denken und was sie wohl gedacht haben muß mit drei Töchtern damals 2,10 und 11 eine derartige Diagnose bekommen zu haben und ich fühle mich ein Stück weit in sie hineinversetzt.
Wie ein Dejaveu und ich habe Angst,daß es mir auch so ergeht.Sorry,wenn ich es so schreibe,wo manchen von Euch es so sicher ergeht. Aber ich habe Angst
LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2007, 21:59
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Tastbefund

klar hast du angst -
aber gerade deswegen ist wichtig, dass du das SO nicht auf sich beruhen lässt, du musst dich darum kümmern.
gerade mit deiner familiengeschichte.
meine ist so ähnlich, nur war es bei meiner mutter kein brustkrebs, sondern gebärmutterhalskrebs.

du hast alle chancen, dass es gutartig ist - aber ... es gehört eben richtig abgeklärt. brustzentrum, wie regina schreibt, das ist der beste ansprechpartner!

alles gute für dich und deine kleine familie!
s.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2007, 21:44
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Tastbefund

Hab mit meiner FA gesprochen und Ihr meine Eindrücke geschildert,sie will mich in 3 Wochen nochmal abtasten,sollte dann nochwas da sein,will sie mich bei nem anderen Radiologen zur Sono schicken. Lt. ihr,darf der Radiologe die verordnete Sono nicht machen, wenn in der Mammo nichts auffällig ist. Das wäre so aus kostengründen!!!Also warten. Dazu hab ich mit meiner Freundin gesprochen und mit Ihr ausgemacht, dass ich die Mammo-Bilder abhole( hab ich heute gemacht) und sie die den FA´s in der Brustklinik Neuss zeigt in der sie arbeitet. Hab die Bilder heute abgegeben und sie beauftragt auch zu fragen was die von der nicht gemachten Sono halten. Donnerstag ist sie wieder arbeiten,also Do. Abend weiß ich was mehr.

LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2007, 22:02
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Tastbefund

hi-

ich würde dir raten, beides nochmals zu machen, vielleicht gleich im brustzentrum. zumindestens in österreích ist es so, dass jede untersuchung bezahlt wird, wenn du plötzlich schmerzen hast - insbesonders wenn es an einer klinik ist.

ich hab innnerhalb von wenigen tagen 2 brustambulanzen aufgesucht - ist alles bezahlt worden von der krankenkasse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2007, 00:14
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Tastbefund

hm.
darf die sono nicht machen, wenn in der mammo nichts auffälliges ist?
und wenn was getastet wird?

also bei mir wurde nach jeder mammo eine sono gemacht, "auffällig" war damals noch nichts - ist ja auch eine entscheidung des radiologen, was er als "auffällig" einschätzt.

mit den mammobildern in ein brustzentrum - wo es deine freundin herzeigt - ist sicher ein weg. kannst du dort nicht hinfahren und die schauen auch DICH an?
machen vielleicht die sono?

würde dir wünschen, dass du gute betreuung findest und die sache abgeklärt ist...

herzlichen abendgruß
s.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2007, 01:14
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Tastbefund

Also Silke,

bestell deiner FÄ einen schönen Gruß... sie hat ´ne Meise!
Gerade, wenn in der Mammo nichts zu sehen ist, gebietet sich von alleine der Ultraschall.
Kostengründe... meine Güte, das ist an den Haaren herbeigezogen! *kopfschüttel*

Die Dame WILL nicht, das ist alles.

Ich wünsche dir baldige Entwarnung und einen FA-Wechsel!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2007, 15:21
Ruth61 Ruth61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Tastbefund

Hallo Silke!
Ich kann mich den anderen nur anschließen!
Und ich finde es absolut unmöglich bei Deiner Vorgeschichte(die Erkrankung Deiner Mutter) das Wort Kosten überhaupt in den Mund zu nehmen!-Da schwillt mir der Kamm!
Gut daß Du eine Freundin hast mit den richtigen Beziehungen!
Alles gute für Dich-und halte uns auf dem laufenden!


LG

Ruth
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2007, 21:47
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Tastbefund

Noch keine Info, morgen soll ich nun Info bekommen, evtl.wird der Doc von meiner Freundin auch Sono machen, meine Freundin versucht sich dafür einzusetzen. Morgen mehr.

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2007, 08:21
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Tastbefund

Hallo Silke

Ich möchte dir keine Angst machen, dir aber trotzdem die Geschichte von menem "Fibroadenom" erzählen.

Erster Verdacht in der Sono durch meine Gynäkologin, deshalb Stanze. (Gewebeprobe) aus der re. Brust.
Das Ergebnis war ein Fibroadeom, dass gutartig war. Aufgrund meiner Vorgeschichte( Brustkrebs links) wurde mir aber geraten es entfernen zu lassen .
Ich wurde an einen Donnerstag operiert und Samstags entlassen. Der Befund vom entfernten Gewebe war noch nicht da, aber so der Arzt:"wir erwarten nicht, dass da was ist"
Tja,.................... und dann einige Tage später Anruf aus dem Brustzentrum mit der Bitte, dass ich noch mal kommen soll
Ergebnis, kein Fibroadenom, sondern Krebsvorstufe.
Wenn dir eine Sono verordnet wurrd, lass sie machen...............du wirst sonst nur weiterhin Angst haben.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2007, 20:44
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Tastbefund

Hallo,

also der Doc meiner Freundin hat auf den Mammo-Bildern auch nichts gesehen, aber er hat mir angeboten nächste Woche eine Sono zu machen und abzutasten, sollte er was finden oder ich mich immer noch unwohlfühlen würde er dann eine Stanz-Biopsie machen, um sicher zu wissen, was für ein Gewebe es ist.

LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2007, 20:53
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Tastbefund

Hallo Silke,

SO ist es richtig!

Manchmal braucht man einfach ein bisschen Vitamin B (Beziehungen), um weiter zu kommen.

Bitte nimm das Angebot des Arztes an!

Nochmals liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2007, 22:50
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Tastbefund

So Termin steht. Montag 11 Uhr.Habe heute bei meiner FA Überweisung abgeholt. War gar kein Problem,soll michca 10 Tage später melden wegen Befund.

LG
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55