Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2012, 21:22
Anemon Anemon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 10
Standard Lymphödem

Hallo, liebe Frauen,
vielleicht kann mir eine von euch mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen. Ich hatte vor ca. 3,5 Jahren eine Brustkrebsoperation mit Mastektomie. Seit dieser Zeit habe ich ständig ein mal mehr mal weniger starkes unangenehmes Gefühl in der Achselhöhle, an das ich mich schon gewöhnt habe. Nun hat sich plötzlich ein Lymphödem gebildet, das auch den Unterarm befallen hat und selbst durch Lymphdrainage nicht so richtig weggeht. Wenn ich den Arm ausstrecke, zieht es heftig, wie wenn eine Sehne verkürzt wäre. Ruheschmerzen habe ich keine. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass es sich um ein Axillarezidiv handeln könnte. Die Lymphabflussgebiete wurden bereits mit Ultraschall untersucht und scheinen frei zu sein.
Hat eine von euch auch schon mal ähnliche Beschwerden gehabt oder kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank für eure Antwort.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2012, 08:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Lymphödem

@Anemon

Lymphödeme können trotz Drainagen die unterschiedlichsten Beschwerden machen.

Selbst gezielte Gymnastik oder Schwimmen (vielleicht das eine oder andere Mal zu langanhaltend praktiziert) haben bei mir schon manchmal leichtes Ziehen oder gar Schmerzen ausgelöst.

Mir hilft, dass ich bei Beschwerden den Kompressionsstrumpf ausdauernder trage und natürlich wirklich sachgerecht angewandte Lymphdrainage.


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2012, 10:46
Anemon Anemon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphödem

Liebe Ilse,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon einige kompetente Beiträge von Dir gelesen. Ich muss mich übrigens auch entschuldigen, dass ich mich noch gar nicht richtig im Forum vorgestellt habe, aber das habe ich inzwischen nachgeholt.
Mein Problem ist, dass ich alles, jedes Ziehen und Zwicken, seismografisch registriere und dann stundenlang überall Informationen suche, die mich dann natürlich auch auf schlimme Gedanken bringen. Im Moment sitzt mir das Gespenst "Axillarezidiv" bzw. "malignes sekundäres Lymphödem" im Nacken und lässt mich nicht mehr los. Mein Gynäkologe hat mich schon zweimal geschallt, aber ich will einfach nicht glauben, dass da nichts ist....
Anemon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2012, 12:24
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Lymphödem

Liebe Anemon,
diese Probleme kenne ich auch. Ein zwicken, ziehen usw., und sofort male ich den Teufel an die Wand. Naja, wir sind ja auch ziemlich geprägt worden. Meine Physiotherapeutin sagt , das dieses ein bekanntes Problem sei und mal häufiger und weniger häufig auftritt. Wenn du aber noch zu unsicher bist, frag doch nochmal in deinem Brustzentrum nach. Oder überlege , wann genau deine Beschwerden auftreten, in welchem Zusammenhang das vielleicht stehen könnte. Damit beruhige ich mich dann auch.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute
Juli

Geändert von juli 11 (26.02.2012 um 22:45 Uhr) Grund: falschen Namen eingetragen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2012, 13:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Lymphödem

liebe anemon,

ich bin zwar erst kürzlich operiert worden, aber dieses gefühl, wie wenn eine sehne verkürzt wäre, das kenne ich.
jetzt sagte mir die ärztin, dass diese verkürzung natürlich auch da ist, weil man quasi den arm ja schont. ich erhalte jetzt eben auch heilgymnastik und - das ist sehr angenehm, denn ich spüre richtig, wie sich diese partien lockern.

die angst, die dir und auch juli im nacken sitzt, kann ich auch gut verstehen.

alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2012, 14:11
Anemon Anemon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphödem

Liebe Suze 2,
Dein Motto (das mit dem Angsthasen) gefällt mir gut. Ich bin das auch, und ganz besonders seit 2008. Manchmal habe ich die Angst ganz gut im Griff und begegne meiner Umwelt ausgeglichen und entspannt, aber sobald ich irgendetwas habe, das mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen könnte, geht die ganz große Panik los. Tritt da eigentlich nie wieder Normalität ein? Je mehr Zeit vergeht, desto unsicherer werde ich, ob mir eine Zweiterkrankung erspart bleibt. Und eigentlich sollte es doch mit der Zeit besser werden...
Liebe Grüße,
Anemon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2012, 14:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Lymphödem

@all


dass einem nach einer Krebs-Diagnose und entsprechender Therapie mehr oder weniger versteckt die Angst im Nacken sitzt, halte ich für völlig normal.

Nur wenige Betroffene gehen danach zur Tagesordnung über.

Jede/n kann es morgen neu oder wiederholt treffen, das ist einfach Fakt.


@suze2

Deinen Angsthasen mag ich auch - ich finde ihn tröstlich (so widersprüchlich sich das lesen mag)


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2012, 16:00
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Lymphödem

ihr lieben, ich mag meinen angsthasen auch.

leider ist mir eine zweiterkrankung ja nicht erspart geblieben, fast sieben jahre danach ist die andere brust dran. bitter, dass ich trotz winzigem tumor (pt1a, N0, aber halt triple negativ und genträgerin) nun eine viel härtere therapie in kauf nehmen muss, bzw. es mir so empfohlen wurde (ablatio + taxan und platinchemo).

jetzt hoppelt mein angsthaserl wieder im kreis.

alles gute für euch
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2012, 16:45
Anemon Anemon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphödem

Liebe Ilse,
Du hast natürlich Recht. Im Grunde weiß ich das ja auch und akzeptiere diese Tatsache. Aber manchmal sind meine Emotionen stärker als mein Verstand.

Liebe Suze2,
es tut mir sehr leid, dass Du Dich erneut dieser ganzen Prozedur unterziehen musst und ich verstehe nur zu gut, dass Dir die Angst in dieser Situation ganz besonders zu schaffen macht. Ich wünsche Dir, dass Du danach nie wieder mit dieser Krankheit zu tun haben wirst.
Anemon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2012, 19:12
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Lymphödem

Hallo Anemon,
ich kann Deine Angst auch gut verstehen. Es geht mir übrigens genauso: je mehr Zeit vergeht, desto schlimmer wird es. Im Moment habe ich Probleme mit der Schulter. Vor der Erkrankung waren es Schulterschmerzen, jetzt kommt in mir die Frage auf, sind es Metas? Verrückt, oder? Statt erst einmal an das näherliegende zu denken....
Normalerweise gehe ich ganz entspannt mit der Erkrankung um, aber sobald mein Körper irgendwelche Signale sendet, werde ich unruhig.
Aber wir schaffen das!

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2012, 19:14
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Lymphödem

Liebe Suzie,
es tut mir so Leid,dass es für Dich jetzt wieder von vorne los geht. Ich drücke Dich mal auf die Entfernung. Du wirst es packen!!!

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2012, 21:17
Anemon Anemon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphödem

Liebe Carlen,
ja, genau so ist das. Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich denke, dass Deine Beschwerden in der Schulter wirklich Schulterschmerzen sind. Die hatte ich übrigens auch schon (und natürlich war auch die entsprechende Angst vor Metas dabei).
Alles Liebe,
Anemon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55