Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2006, 13:11
Anemone04 Anemone04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Standard Verschenke zwei Brustprothesen

Liebe BK-Betroffene,
meine Mutter hat es leider nicht geschafft. Sie hat aber mit Therapie immerhin noch 9 Jahre gehabt, acht davon waren sehr gut.
Da die Brustprothesen teuer sind, würde ich sie gerne an jemanden abgeben, der sie benötigt. Es ist die Größe B80.
Falls jemand Interesse hat, bitte melden.

Viele liebe Grüsse und haltet die Ohren steif
Anemone04
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2006, 15:08
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo Anemone,

Du kannst die Prothesen auch bei Ebay versteigern, wenn sich niemand melden sollte.

Das klappt normalerweise gut (eigene Erfahrung).

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2006, 16:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo Anemone und Paloma,
obwohl es sicher praktisch denkend ist, die Brustprothesen der verstorbenen Mutter weiterzugeben, befremdet mich dieser Gedanke doch sehr.
Anemone, die Frauen bekommen eigens angepaßte Brustprothesen von der Krankenkasse. Wir alle haben Angst, am BK zu sterben. Ich könnte mir nicht vorstellen, die Prothese einer Verstorbenen tragen zu wollen.

Deinem Tipp, Paloma, bin ich auch nachgegangen. Bei eBay gibt es sie tatsächlich zu ersteigern. Die Größenangaben sind etwas merkwürdig (Gr. 95, Gr 5L....) und erinnern an spezielle Anzeigen in Tageszeitungen. Auch wird stets darauf hingewiesen, dass die Prothesen auch gut für Travestie und andere Spielereien zu gebrauchen sind.
Der Hinweis auf Amputationen fehlt natürlich ganz, weil überflüssig.
Wenn ich mir vorstelle, dass die Prothesen meiner verstorbenen Mutter...................
Aus Pietätsgründen möchte ich das hier nicht näher ausschmücken.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2006, 16:49
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Ich habe auch schon Brustprothesen und entsprechende BHs verschenkt. Die Dinger sind nicht angepaßt sondern haben "normale" Größen. Eine Frau in Rußland hat sich sehr darüber gefreut.
Mit liebem Gruß
Dorothea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2006, 18:44
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Liebe Barbara,

keine Bedenken, es war meine eigene und auch keine "angepaßte", sondern nach dem BH-Größenprinzip. Nach dem Aufbau brauchte ich sie nicht mehr.

Du wirst Dich wundern: Auch mein explantiertes Implantat habe ich als "gebraucht" eingestellt. Es hat einen Abnehmer gefunden. Weiß der Geier, was damit passiert. Vielleicht ist es heute Anschauungsmaterial für eine Frauengruppe oder so.

Liebe Grüße
Ilona

Geändert von Paloma (16.01.2006 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2006, 03:15
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Cool AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo Paloma,

das die Prothesen angepaßt sind, war ein Irrtum von mir.
Ich glaube auch nicht, dass es mich kratzen würde, was mit meinen zu Lebzeiten passierte, wenn ich sie selbst verscherbelte.

An das Anschauungsmaterial bei einer Frauengruppe glaube ich aber nicht .

Die eBay-Auktionen sind, wie ich festgestellt habe, nicht an Frauen gerichtet, denen eine oder 2 Brüste fehlen sondern augenscheinlich an Männer, die etwas damit anfangen können. Das wäre mir auch noch schnurzpiepegal. Es muß ja nicht immer eine Puppe sein . Silikonbrüste sind handlicher und auch wohl sehr gefühlsecht und leicht abwaschbar.

Aber die Brüste meiner verstorbenen Mutter wüßte ich gerne pietätvoller untergebracht.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2006, 05:58
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo Barbara,

ich selber kann nur bestätigen das auch viele Frauen bei ebay Prothesen und ähnliches kaufen. Selber habe ich es auch schon gemacht. Für mich sind die Prothesen "Hilfsmittel" die ich für den täglichen Gebrauch nutze. Wenn ich also eine Prothese ersteigere dann denke ich nicht daran von welcher Frau mit welchem Schicksal sie kommt, sondern eher ob sie meinen BH ausfüllt.

Vielleicht würdest du es etwas anders sehen wenn du selber betroffen wärst.

Zur Pietät möchte ich sagen das ich traurig wäre meine Mutter zu verlieren und nicht deren Prothese. Was will man denn sonst mit dem Teil machen? Also ich für mein Teil möchte nicht das mein Mann mir dieses "Ersatzteil" mit ins Grab gibt. Das gehört nicht zu mir.

Lieben Gruß
holyisland
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2006, 07:56
welivehere welivehere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Mainburg
Beiträge: 16
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo Zusammen,
ich finde die Idee die Prothesen zu verschenken, oder in Ebay zu verkaufen - mehr als in Ordnung.
Da ich selbst in einem Santitäshaus arbeite und Brustprothesenversorgungen
mache, erlebe ich häufiger als mir lieb ist, den Kampf zwischen Patientin und Krankenkasse. Zum Beispiel werden heute Schwimmprothesen nur noch unter
bestimmten Voraussetzungen gezahlt. Auch kommen häufiger Anfragen von
Angehörigen nicht in Deutschland lebender Frauen, die Brustprothesen benötigen. Wenn dann der Preis genannt wird, gibt es immer lange und traurige Gesichter.
Die Prothesen sind schlicht und ergreifend nicht für jede Frau zahlbar.
Also, warum in die Mülltonne hauen?
Es gibt wirklich genug Frauen die sie gebrauchen können.

Liebe Grüße, Tina
__________________
Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2006, 00:03
Anemone04 Anemone04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps und die rege Diskussion.
Ich möchte nichts bei ebay versteigern, eben weil ich kein Kapital aus dieser schrecklichen Krankheit schlagen will.
Nur habe ich bei meiner Mutter erlebt, dass doch der eine oder andere Euro für Medikamente, Vitamine, besondere Nahrung usw. fällig wird.
Und eben immer das Theater mit der Krankenkasse.
So denke ich, ich handele im Sinne meiner Mutter, wenn jemand der auch von dieser Krankheit betroffen ist, damit ein bißchen Geld sparen kann und sich davon das kauft, was er nötiger braucht.
Auf die Idee, dass man damit auch etwas anderes anstellen kann - wie Barbara schreibt - bin ich noch gar nicht gekommen.
Also, wenn ihr jemanden wisst, (besonderes welivehere und Wamper), sagt mir bitte Bescheid.
Viele liebe Grüsse
Anemone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2006, 20:21
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo Anemone,

habe meine erste Brustprothese auch verschenkt. Ich hatte sie gerade neu gekauft und passend zu meiner etwas geschwollenen rechten Brust, als ich erfuhr, dass in der rechten Brust ein großer Tumor ist und eine weitere Ablatio ansteht. Nach der OP habe ich zwei neue Prothesen bekommen, diesmal wieder in meiner normalen Größe, so konnte ich die erste nicht mehr gebrauchen.

Das Sanitätshaus meinte, sie würden die Prothese gern nehmen, denn sie hören öfters von ausländischen Kundinnen, die sich die Prothese nicht leisten können und dann verschenken sie sie weiter.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2006, 23:23
Anemone04 Anemone04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Verschenke zwei Brustprothesen

Hallo Andrea,
danke für den Hinweis. ich werde mich mal mit dem Sanitätshaus in Verbindung setzen, vielleicht wissen die ja jemanden.
Halt die Ohren steif und viele liebe Grüsse
Anemone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55