Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2009, 03:51
Beate Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 13
Standard Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo in die Runde,

bei meiner Omi (88 Jahre) wurde vor ca. 5 Wochen die Diagnose BSDK gestellt. Anfang Dezember hatte man ihr schon in der Uni Kiel einen Stant gesetzt.

Der Krebs ist im Stadium 4 und nicht operabel. Omi hat sich dafür entschieden, keine Chemo zu machen und lieber ihre noch verbleibende Zeit mit einer Misteltherapie und besserer Lebensqualität auszufüllen. Diese häufigen Infusionen mit ihren Nebenwirkungen, sagt sie, würden ihre Lebensqualität doch deutlich herab setzen. Von der Misteltherapie verspricht sie sich, dass es ihr dabei deutlich besser geht.

Es kann ja alles sein, dass das wirklich der beste Weg für sie ist. Aber ich bin so am Zweifeln. Denn man kann sich doch immer nur aufgrund der wenigen Informationen entscheiden, die man normalerweise so hat. Allerdings haben sie einige Ärzte, darunter auch ein angesehender Professor, in ihrer Entscheidung bestätigt.

Ich suche jetzt mehr Informationen und habe einige Fragen, auf die ich im Netz noch keine Antworten finden konnte.

1. Gibt es anerkannte Studien zur Überlebenswahrscheinlichkeit unter Chemo und unter Misteltherapie in ihrer Altersgruppe? Ich habe einen Artikel in der Ärztezeitung gefunden, der die Wissenschaftlichkeit von bisherigen Studien zur Misteltherapie und damit deren Wirksamkeit in Frage stellt.

2. Warum wurde ihr keine Strahlentherapie angeboten, sondern nur Chemo?

3. Ich habe die alternativen Tipps von Ole weiter oben gelesen. (TCM, Vitamintherapie, Wobe-Mugos, ...). Was sollte Omi tun, um für sich herauszufinden, welche solcher Alternativmittel für sie zusätzlich noch sinnvoll sind?

4. Omi fühlt sich derzeit noch stark und würde gern so ca. im März noch verreisen. Sie denkt sogar noch an den Sommerurlaub. Ist das realistisch?

Ich wohne leider ca. 300 Kilometer von Omi entfernt. Meine Mutter kümmert sich um sie und ich habe hier gerade mal nach dem Rechten gesehen. Meine Mutter ist ein totales Nervenbündel geworden und schwächer als Omi, die dem was kommt, optimistisch entgegen schaut. Meine Mutter läßt sich von keinem helfen. Ich habe ihr vorgeschlagen, mal eine Woche zu verreisen und jemand anders könnte im Notfall für Omi da sein. Aber das macht sie nicht. Ich muss bald wieder nach Hause und frage mich, wie ich in den nächsten Wochen und Monaten unterstützen kann.

Ich freue mich, wenn mir jemand ein paar Tipps gibt.

Viele Grüße, Beate

Geändert von Beate (13.02.2009 um 01:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2009, 07:45
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo Beate,

dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Da hat deine Oma ja schon ein recht stattliches Alter erreicht.

Zur Frage der Überlebenswahrscheinlichkeiten: Lt. Statistik liegt die Überlebensrate bei diesem Krebs nach 5 Jahren bei 0%. Es gibt aber hier im Forum einen User namens Petra die den Krebs bis dato besiegt hat und sich bester Gesundheit erfreut. Soviel zu Statistiken!
Die Chemo verlängert die ganze Sache. Mistel ist Alternativmedizin und darum wird es da keine konkreten Aussagen nach Wirksamkeit geben. Strahlentherapie hat mein Vater auch nicht bekommen. Da kommt es zum einen auf den Fall an und zum anderen ist das ziemlich harter Stoff. Ich denke mal, das das für deine Oma zu viel sein könnte.
Was definitiv das Leben verlängert ist die Lebensfreude. Wenn deine Oma sich noch ein paar schöne Urlaube machen will, dann solltet ihr sie dahingehend unterstützen. Mit ein paar guten Morphinen und Opiaten können die eventl. Schmerzen ziemlich unten gehalten werden, so dass sie noch recht lange eine hohe Lebensqualität haben kann.
Ihr könnt euch ja auch mal an eines der grossen Krebszentzren wenden für noch mehr Infos.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2009, 01:43
Beate Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Recht herzlichen Dannk für euern Empfang, Thomas und Papatütü.

Ja, natürlich wollen wir alles daran setzen, unserer Omi die Lebensfreude zu erhalten. Wahrscheinlich hat sie dazu auch eine vernüftige Wahl getroffen. Ich schaue jetzt nur, ob es noch etwas gibt, was sie zusätzlich zu der Misteltherapie machen kann, um noch mehr und noch längere Lebensfreude zu erhalten. Ein paar Ernährungsratschläge konnte ich ihr dank dieser Seite heute schon geben. Manches wusste sie schon, aber nicht alles. Und klar werden wir sie darin unterstützen, dass sie möglichst noch reisen kann. Interessant in diesem Zusammenhang sind gerade die Fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich ausgerechnet kurz vor einem Reiseantritt der Gesundheitszustand verschlechtert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, am Urlaubsort im Krankenhaus zu landen ( wirklich keine verlockende Aussicht), ob es Schwierigkeiten geben könnte, in einer ländlichen Gegend dann auch einen Arzt zu finden, der die Spritzen verabreicht (da sie sich nicht selber spritzen will und meine Tante, die dann bei ihr wäre, das wahrscheinlich auch nicht tut). ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2009, 12:58
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo Thomas,

ich muss dich etwas korrigieren: Nach der Statistik, die ich kenne, liegt die Überlebensrate nach 5 Jahren nicht kein 0%, sondern schon bei einigen Prozentpunkten. Die Daten habe ich aus einer Studie, an der ich teilnehme (Gemzar + Erlotinib), bzw. von der Pharmaindustrie. Aber auch ich halte sehr wenig von diesen Statistiken, da jeder Fall anders gelagert ist. Das durchschnittliche Erkrankungsalter wird mit 70 Jahre angegeben. Bisher passe ich selbst auch nicht in diese Statistik, nach mehreren Monaten hat sich das Krankheitsbild deutlich gebessert, ohne dass eine OP gemacht wurde und ursprünglich das ganze (!) Lymphsystem als befallen erschien.
Die Erfahrung zeigt mir, dass die Selbstheilung (Einstellung und Umgang des Patienten mit der Krankheit) zumindest so viel ausmacht als die Schulmedizin.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und Aufgeben wir nur einen Brief!!

Liebe Grüße!
Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2009, 23:07
Beate Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo Hans,

bist du denn auch ohne Chemo? Welche Stufe des BDKS hattest du vorher?

Entschuldigung für die Neugier. Aber ich brauche einfach ein bisschen Hoffnung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2009, 23:11
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo!
Hans wird Dir sicher auch noch antworten.Aber Hans unterzieht sich einer Chemotherapie,die bei ihm hervorragend anschlägt.Ich glaube Hans meinte allgemein,dass die Selbstheilungskräfte sehr viel ausmachen,egal welcher Art von Therapie man sich unterzieht.
Bei deiner Omi,die ja doch ein recht stattliches Alter erreicht hat,besteht ja ausserdem die berechtigte Hoffnung dass der Tumor sehr langsam wächst.Üblicherweise wächst ein Tumor bei älteren Menschen langsamer.
Alles Gute
Gruss

Geändert von rudi1970xxx (10.02.2009 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2009, 14:53
Beate Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Danke für die Antwort, Rudi. Dass der Tumor in dem Alter langsamer wächst, klingt zumindest für die betroffenen älteren Menschen gut. Gibt es Aussagen dazu, um wieviel langsamer (ungefähr und trotz des Wissens, dass es auch bei jedem älteren Menschen individuell verläuft)?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2009, 15:22
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo Beate,

wie man bei uns in Köln sagt: "jede Jeck is anders" so ist es auch mit dieser Sache. Da kann man wirklich nichts sagen. Wichtig ist nur, dass sie eine positive Einstellung hat und wenn sie sagt, dass sie noch in Urlaub fahren will, dann hört sich das doch schon mal ziemlich gut an! Mein Vater bekommt Opiate gegen die Schmerzen. Die haben noch den netten kleinen Zusatzeffekt, dass sie Stimmungsaufhellend sind. Dadurch fühlt er sich manchmal so gut, dass er sagt, wenn er es nicht wüsste das da was in seinem Bauch ist würde er sagen er ist gesund!

@hoe: es gibt im Netz wirklich nur die alten Ergebnisse mit den 0%. Lustig finde ich, dass immer mehr von diesen Seiten, auf denen diese Prognosen stehen, davon abrücken, Zahlen zu nennen. Diese Petra hier aus dem Forum hat ja auch schon bewiesen das das nicht stimmt! Ich wollte ja eigentlich auch nur sagen, dass Statistiken nur dazu da sind sie zu wiederlegen! Aber es ist mal interessant zu wissen, dass du da schon was anderes gehört hast.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2009, 17:34
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo Beate!
Nein,um wieviel ein Tumor im Alter langsamer wächst bzw. ob überhaupt kann ich nicht sagen.Jeder Mensch entwickelt seine eigene individuelle Geschichte.
Pauschal gesagt stimmt es aber schon (so zumindest einhellig die Meinung der Fachleute)dass zumindest in der Regel der Tumor bei älteren Menschen langsamer wächst.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2009, 02:01
Beate Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Danke noch mal an euch beide.

Ich wollte noch sagen, dass ich hier natürlich nicht diejenigen, die mir weniger gute Nachrichten zu dem Thema geben könnten, zum Schweigen bringen will (weil ich schrieb, ich will Hoffnung). Ich möchte eher ganz realistische Informationen. Habe mich aber heute auch schon durch ganz viele alte Beiträge hier gearbeitet. ...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2009, 10:43
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo Beate,

ich hatte gerade wieder eine Chemo, sodass ich nicht früher antworten konnte. Nach einem 12 stündigen Tiefschlaf habe ich mich schon wieder fast erholt, jetzt folgt eine 2 wöchige Chemopause. Die brauche ich, da die Leukos noch relativ niedrig waren, was bei mir von den Ärzten positiv gewertet wird (hohe Wirkung der Chemo, langsamer Abbau der Infusion).
Rudi und Thomas haben aber schon alles vorweggenommen. Tatsächlich wachsen Tumore bei älteren Personen meistens viel langsamer als bei jüngeren Personen (hängt aber auch von der jeweiligen Struktur der Tumorzellen ab!). Der Grund dafür dürfte in der besseren Durchblutung in jüngeren Jahren liegen. Daher ist auch die Dosis der Chemotherapie bei älteren Personen schwächer, weil eine höherere eben nicht erforderlich ist oder auch nicht mehr so gut vertragen wird. Die bessere Durchblutung (auch bessere Zellerneuerung) bei jungen Personen bedeutet vielfach eine bessere Wirkung der Chemo, aber leider auch ein besseres Verbreiten der Tumorzellen.
Aber generelle Regeln gibt es gerade bei BSDK nicht, jeder Fall ist anders!

LG
Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2009, 01:38
Beate Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Danke noch mal an dich, Hans.

Ich bin von meiner Natur aus so ein Zahlenfreak. Zahlen können mich sehr beruhigen, wenn ich sehe, dass eine Wahrscheinlichkeit doch sehr in die Richtung fällt, die ich mir wünsche. Sie sind für mich auch oft Entscheidungsgrundlage. (z.B. weil bei Einnahme des Mittels A bei besagter Diagnose und Altersgruppe die durchschnittliche Lebenserwartung um 6 Monate steigt, entscheide ich mich für Mittel A bzw. empfehle es weiter. Weil aber bei Einnahme von B die durchschnittliche Lebenserwartung nur um 1 Monat steigt und mit erheblichen Nebenwirkungen zu rechnen ist, lehne ich B eher ab.) - Natürlich bin ich mir trotzdem der Besonderheit des Einzelfalls bewusst. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55